Eiskanal Thread


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott
barra brava schrieb vor einer Stunde:

ich will nix verschreien, aber im eiskanal sind unsere leute wenns wirklich um was geht gefuehlt immer zur stelle. im vergleich zum weltcup. 

EM / WM gehören im Rodeln grundsätzlich zum Weltcup. :D

Eigentlich holen sie schon seit ein paar Jahren immer verlässlich ihre 2 Podestplätze/Wochenende im WC. Nur in Sigulda / Sotchi und tw. auf einer der alten DDR-Bahnen haben sie so ihre Probleme. Das sind aber jene, wo sie weniger trainieren - die Russen / Letten, die da aber immer vorne mitfahren dafür umso öfter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe
aurinko schrieb vor 51 Minuten:

EM / WM gehören im Rodeln grundsätzlich zum Weltcup. :D

Eigentlich holen sie schon seit ein paar Jahren immer verlässlich ihre 2 Podestplätze/Wochenende im WC. Nur in Sigulda / Sotchi und tw. auf einer der alten DDR-Bahnen haben sie so ihre Probleme. Das sind aber jene, wo sie weniger trainieren - die Russen / Letten, die da aber immer vorne mitfahren dafür umso öfter. 

ja okay, du hast natuerlich voellig recht, hehe. ich hab nur so im kopf, dass linger/linger nie dominiert haben und doch doppelolympiasieger sind. oder ein gleirscher genau soviel olympiasiege hat wie wc siege. ausser prock, der den wc dominierte und bei medaillen oft hinter hackl war haben wir schon ueberdurchschnittlich viele medaille geholt im vergleich zu den wc ergebnissen. wenngleich wier natuerlich in den letzten jahren schon weit naeher an den dt. sind. (und das ganze nicht von mir geprueft ist sondern lediglich erinnerung/gefuehl ist.) hauptsache sie schlagen in pecking wieder zu, egle wuerd ichs richtig goennen, bei den damen ist es ja schon ewig her (neuner?) und die hat den speed der dt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Lingers haben immerhin auch 15 Siege, 7 zweite und 18 dritte Plätze (einmal Gesamtweltcupsiege) und neben ihren beiden Olympiasiegen auch noch 3 Weltmeistertitel. Also ganz wenig ist das auch nicht.

 

Ich denke ein entscheidendes Kriterium beim Rodeln ist ähnlich wie bei der Abfahrt, dass die Bahn für alle komplett neu ist, sprich es haben alle die gleichen Voraussetzungen (sowohl vom Kennen der Strecke, wie aber auch was das Material betrifft). Während es im WC halt so ist, dass pro Saison in der Regel mind. 4 Wochenenden in GER und somit auf deren Haus- und Hofbahnen stattfinden.  

 

Abgesehen davon wurde natürlich in den letzten 10-15 Jahren extrem gut gearbeitet (und zwar von der Jugend an). Prock ist es gelungen zuerst ein paar Trainer nach Österreich zu locken, die mit der Aufbauarbeit anfingen. Mit den zunehmenden Erfolgen standen auch mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, wovon wieder alle profitierten. Zudem ist der Rodelverband eine dermaßen eingefleischte Familie, dem quasi auch alle ehemaligen Sportler in irgendeiner Form erhalten bleiben und sich einbringen. 

Ich glaube auch, dass uns jetzt die neue Bahn in Bregenz noch weiterbringen wird - damit kann man auch Vorarlberger Kinder zum Rodeln bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Zitat

Österreichs Nationalteam der Kunstbahnrodler hat in St. Moritz seinen EM-Medaillensatz komplett. Nach Gold und Bronze von Wolfgang Kindl und Nico Gleirscher am Vortag bei den Herren legte Madeleine Egle am Sonntag mit Silber bei den Damen nach.

:super:

https://sport.orf.at/stories/3089715/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich bin schon ganz gierig auf die Rodelbewerbe in Peking. Hoffentlich werde ich nicht ernüchtert. Aber alles unter 3 Medaillen würde mich wundern und enttäuschen. Die Farbe Gold hängt natürlich hoch, da ist die Konkurrenz aus Deutschland schon mächtig.
Aber abgesehen davon - die Saison des ÖRV war schon bisher wieder extrem erfreulich. Sowohl bei Damen wie auch bei Herren mehrere Siege und der jeweils 2. Platz im Gesamtweltcup. Einfach nur toll, auch wenns ein bissl schade um den jeweils 1. Platz in der Gesamtwertung ist - der Abstand ist ja gar nicht groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Geht mir gleich. Ich hoffe es klappt gleich Mal bei den Herren mit der Medaille, wurde enorm viel Druck von ganzen Team nehmen.

Und unseren Verhau im Team hätten wir mit heute auch weg.:D

 

Ich hoffe, dass es gleich beim Training gut hinhaut. Das wäre enorm wichtig fürs Selbstvertrauen auf dieser Bahn.

Und ja, den Team-Fauxpass seh ich auch positiv - erhöht sicher die Konzentration beim Olympiabewerb. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Andi Linger hat heute schon die langfristige Wetterprognose angesprochen, dernach es wohl sehr kalt und damit auch sehr trocken (in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit) werden soll. Damit soll es auf alle Fälle fair Bahnverhältnisse geben und normalerweise haben wir bei den Bedingungen auch immer top Material. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Gott

Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass er nach 17 Jahren sagt, dass er nochmal eine andere Herausforderung in einem anderen Land sucht oder aber, dass er z.B. nicht mehr so viel reisen will und stattdessen irgendwas im Hintergrund machen will. Aber normalerweise würde man dann in dem Artikel schon schreiben, dass das "auf Wunsch" passiert sei.

 

Nachdem der Zusatz fehlt, wirkt es irgendwie komisch - ich kann mir aber auch nicht so wirklich vorstellen, dass Prock den nicht mehr will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kann zwar nur die Schlagzeile lesen, weil der Rest hinter der Paywall ist, aber scheinbar wird die komplette Betreuermannschaft umgekrempelt. 

Zudem habe ich mich jetzt auch ein bisschen über den genannten neuen Chef schlau gemacht: der hat nach dem Ende seiner aktiven Karriere zwar die Trainerausbildung gemacht und war dann ein paar Jahre Nachwuchstrainer, die letzten 8 Jahre aber technischer Direktor in der FIL.  Nun ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Gott

Das wäre nun geklärt - Friedl wurde auf eigenen Wunsch ersetzt

Zitat

Der 54-jährige Friedl hatte nach fünf Olympiakampagnen selbst gebeten, leiser zu treten. „Ich war nach Peking körperlich und mental angezählt, habe wie ein Großteil der Mannschaft auf vieles verzichtet und brauche Veränderung“, ließ der Wahltiroler wissen. Friedl wird die ÖRV-Juniorinnen und -Junioren übernehmen. Er erklärte: „Ich brauche etwas mehr Luft für mich und Zeit für meine Familie, wollte weniger reisen und den bürokratischen Aufwand minimieren. Ich freue mich darauf, wieder direkt mit den jungen Athleten zu arbeiten.“

https://sport.orf.at/stories/3093997/

Verständlich - und sicher nicht schlecht wenn er sich künftig um den Nachwuchs kümmert, damit sollte da dann auch wieder einiges nachkommen.

Bzgl. des neuen Manns bin ich nach wie vor etwas skeptisch - einerseits ein frischer Besen kehrt gut, allerdings hat er halt doch sehr wenig Erfahrung. Schade ist auf alle Fälle das Schiegl aufhört, der hat am Materialsektor in den letzten Jahren doch viel rausgebracht und uns im letzten Jahr quasi gleichauf zu den Deutschen geführt. Zudem geht noch nicht wirklich hervor, wer sonst noch im Trainerteam ist. Hillebrand (Starttrainer) ist wohl endgültig in Pension gegangen, nachdem Schlierenzauer schon in Peking dabei war und Friedl jetzt dessen Job macht, kann es sein, dass man den gleich mal ins A-Team holt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Medien: Deutsche Legende Hackl wird ÖRV-Trainer

Dem österreichischen Rodelteam winkt ein prominenter Zugang im Trainerbereich: Laut Berichten der Tageszeitung „Österreich“ (Dienstag-Ausgabe und Onlineausgabe) wechselt der deutsche Dreifacholympiasieger Georg Hackl zur Mannschaft um seinen einstigen Rivalen und aktuellen Präsidenten des Österreichischen Rodelverbands (ÖRV), Markus Prock. Hackl soll demzufolge am Donnerstag präsentiert werden. Der ÖRV wollte am Dienstag dazu keine Stellungnahme abgeben.

Der 55-jährige Hackl ist langjähriger Coach im deutschen Verband und war zuletzt als Techniktrainer am Goldregen bei den Olympischen Spielen in Peking beteiligt. Hackl holte als Aktiver selbst dreimal in Folge Olympiagold (1992, 1994 und 1998) sowie zweimal Silber und war dreimal Weltmeister im Einsitzer.

Der Bayer bestätigte der dpa, dass man in Gesprächen sei. „Momentan kann ich dazu nichts sagen. Nach Olympischen Spielen ist es aber immer so, dass es mal Angebote gibt und Gespräche geführt werden“, sagte Hackl am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.