LASK vs. FK Austria Wien (Sonntag, 3. November 17:00)


Finlay Mickel

Recommended Posts

aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Und ja, ich sehe Prokop absolut als Alternative. Sollte Prokop sein Können endlich wieder abrufen, kann er helfen.

Ja selbstverständlich kann er das, er ist ein fantastischer Kicker. Aber er wird wohl weder im Kopf noch in der Laufbereitschaft noch im Abwehrverhalten stärker, insofern müsste er selbst wenn er in Form wäre, in der Mitte abgesichert werden, so wie man es beim WAC macht. Da müsste Prokop aber auch entsprechend Leistung zeigen, wie lange wird man warten, bis er sich nicht mehr festläuft?

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 17 Minuten:

Ich würde ihn nicht als Trottel bezeichnen, allerdings hat er sich doch schon einen Ruf hinsichtlich seiner.... kreativen.... Aufstellungen erarbeitet, ich würde das daher nicht als Argument sehen. 

Es wurde ihm unterstellt, er würde AG aufgrund der Vergangenheit aufstellen - natürlich wäre er dann ein Trottel, wenn das sein Kriterium ist.

Den Ruf hat er wo, hier im Forum? Am Buffet im VIP Bereich? Sei mir nicht böse, als gäbe es bei diesem Kader so viele Varianten, dass man den Trainer für seine Aufstellungen kritisieren müsste... mit Grünwald nimmst du dann halt einen Leader raus - so etwas sieht man eher beim Training und in der Kabine.

Alle haben bereits ausgelassen, ausnahmlos - auch Monschein spielt teilweise wie ein Irrer, trotz seiner Tore. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Es wurde ihm unterstellt, er würde AG aufgrund der Vergangenheit aufstellen - natürlich wäre er dann ein Trottel, wenn das sein Kriterium ist.

Wieso denn? Wie oft habe ich hier schon gelesen (nicht etwa auch von dir?), dass man sich ganz genau überlegen muss, einen "Führungsspieler" und Kapitän abzumontieren. Wenn auch Ilzer diesen Gedankengang hat, erklärt das die Aufstellung von Grünwald eben gerade aufgrund dessen Vergangenheit. Denn würde man die aktuelle Situation betrachten, würde niemand auf die Idee kommen Grünwald als Führungsspieler und berechtigten Kapitän zu sehen. 

behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Den Ruf hat er wo, hier im Forum? Am Buffet im VIP Bereich? Sei mir nicht böse, als gäbe es bei diesem Kader so viele Varianten, dass man den Trainer für seine Aufstellungen kritisieren müsste...

Es spielt der objektiv deutlich schlechtere Tormann, der insbesondere durch seine katastrophale Strafraumbeherrschung für extreme Verunsicherung sorgt und einfach nicht präsent ist (der Tormann ist der Chef der Verteidigung und das ist Lukic einfach nicht). Auch mit dem Fuß spielt er nicht mit. Es wird die sensible Verteidigung immer wieder (nicht nur durch Verletzungen) durchgewirbelt. Es spielt Grünwald in der Verteidigung. Es spielt Grünwald immer. Es spielt Serbest, während Demaku bei den YV versauert. 

Es gibt sehr wohl einiges auch bei diesem Kader, was durchaus zu hinterfragen ist. 

behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

mit Grünwald nimmst du dann halt einen Leader raus - so etwas sieht man eher beim Training und in der Kabine.

 Da ist es schon wieder. 

Wie lange bleibt Grünwald nach dem Training und schiebt individuelles Training hinterher? Wie viele Stunden steht Grünwald in der Woche noch alleine am Platz um mit Dummies Standards zu trainieren? 

behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Alle haben bereits ausgelassen, ausnahmlos - auch Monschein spielt teilweise wie ein Irrer, trotz seiner Tore. 

Das tut er, deshalb habe ich auch unlängst geschrieben, dass wir keinen Millionenregen für ihn erwarten dürfen (worauf du schnippisch gemeint hast "15 Mio. werden wir wohl nicht bekommen".). Viele sind nicht in Form aber während Klein sich gefangen hat, Martschinko aus meiner Sicht bei weitem nicht so schwach ist wie hier dargestellt und Jeggo unser derzeit wichtigster Mann im MF ist, geht bei Grünwald bis auf ganz wenige Minuten einfach nichts. 

Es mag hart klingen, aber ich bin überzeugt, dass es mit ihm keinen Weg aus der Krise geben wird. Er ist Teil der Ursache, nicht der Lösung. 

Und wenn ich schon mehrere Spieler habe, die alle derzeit wenig bringen, dann setze ich konsequent auf die, die jünger sind und doch noch mehr Perspektive haben (also Prokop, Demaku und Fitz, bei dem es wenigstens derzeit so sein dürfte). Auch das gehört zu der Kritik an den Aufstellungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Da ist es schon wieder. 

Wie lange bleibt Grünwald nach dem Training und schiebt individuelles Training hinterher?

Stellvertretend für den ganzen Text - ich habe zu Grünwald keine binäre Meinung und sehe es als nicht richtig, diese zu haben. Ich bin nicht jeden Tag beim Training aber ich kenne mich mit Teamgefügen aus, die richtige Person am Platz kann einen sehr wichtigen Einfluss auf das Gefüge haben. Das klingt eigenartig wenn man sich die aktuellen Leistungen ansieht aber es geht auch um das Verständnis innerhalb der Mannschaft. Ich kann mir vorstellen, dass mit Prokop oder Fitz statt Grünwald in der Mannschaft etwas fehlt, das noch mehr verunsichert. Dazu muss man sagen, dass es was die Leistung betrifft ja niemand etwas Besseres zeigt als Grünwald - daher sehe ich keinen Grund für Kritik. Grünwald in der IV bzw als Libero war offensichtlich eine Notfallmaßnahme in der beschissenen Abwehrsituation - und er hat es sehr gut gemacht wie ich finde. Fink hat es ähnlich praktiziert, Ibertsberger genauso - da lasse ich mich gerne von den Buffettigern auslachen wenn man mit dieser aktuellen Situation Punkte erkämpfen muss. 

Allerdings bin ich mit Blick von außen auch der Meinung, dass man jetzt etwas anderes probieren sollte, auch wenn es ein Risiko ist. Man kann sagen schlimmer gehts nicht, aber die Probleme haben wir ja vor allem in der Verteidigung (was alle betrifft), nicht so sehr vorne. Aber ich würde auch Ilzer verstehen, wenn er das Gefüge in der Mitte jetzt nicht ändern will. Wie geschrieben, ich sehe die klar bessere Alternative nicht, Grünwald ist im Verhältnis zum Kader sicher nicht die Schwachstelle für mich.

Ich würde mich aber auch wohler fühlen, statt ihm einen Blanchard von damals im ZM zu haben...

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Jeder hier weiß, dass ich seit mehreren Saisonen der Meinung bin, Grünwald ist ein Auslaufmodell, für das im modernen Fußball kein Platz ist, eine Zeit lang konnte ich wenig sagen, wenn mir die Scorerpunkte entgegengehalten wurden

Tatsächlich hast du vorige Saison recht kleinlaut deine Fehleinschätzung eingeräumt, um heuer, da er tatsächlich einen festen Stiefel zusammenspielt, wieder zu sagen, dass AG seit langem keinen Platz hätte. Was soll man davon halten? Wenig, wie ich meine. Doch es ginge ja weniger um Vergangenes als mehr um die Zukunft. Ein 4231 mit Jeggo, Serbest, Fitz, DP, Sax und Monschi könnte ich mir vorstellen. (Blöd nur, dass wir dieser Positionen im Bedarfsfall von der Bank aus nicht nachbesetzen können.) Ich habe aber auch den Eindruck, dass AG wieder ein kleines bisschen in die Spur kommt und dann ist er noch immer in den meisten Belangen stärker als DP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
QPRangers schrieb vor 16 Stunden:

Derzeit ist ja sogar Wattens besser bzw St Pölten gleich wertig..ist ja nicht so, dass das -2 unglücklich war und das 2-3 unvedient

Fitz spielt damit man zu Geld im Winter kommt - ist halt die einzige Hoffnung das den ein dummer kauft..

eine gute Partie bisher, dazu evtl noch 1-2 solide maximal, sonst ein totalausfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Es spielt der objektiv deutlich schlechtere Tormann, der insbesondere durch seine katastrophale Strafraumbeherrschung für extreme Verunsicherung sorgt und einfach nicht präsent ist (der Tormann ist der Chef der Verteidigung und das ist Lukic einfach nicht). Auch mit dem Fuß spielt er nicht mit. Es wird die sensible Verteidigung immer wieder (nicht nur durch Verletzungen) durchgewirbelt. 

Das ist eher nicht objektiv, objektiv könnte man sagen, Lucic hat wesentlich mehr Spiele für die NT gemacht als Pentz - so viel schlechter wird er wohl objektiv von Trainern beurteilt nicht sein. 
Lucic spielt unorthodox, das bestimmt. Er mag mit dem Fuß nicht so fein sein wie Pentz aber die großen Probleme sehe ich bei ihm da auch nicht. Beim Rausspielen passieren ihm immer wieder Fehler - ich erinnere an die letzte Phase bevor Pentz ausgetauscht wurde, da hat er gefühlt 50% seiner Bälle ins Out geschossen. Lucic bringt den Ball dafür 20m weiter :) 
Im Strafrauem wurde Pentz auch kritisiert, da sehe ich Lucic besser. Ich kann mich auch kaum an Tore erinnern, an denen Lucic mit einem Fehler beteiligt war. Aber wie bei vielen unserer Spieler hätte ich kein Problem damit, demnächst einen richtig guten Tormann zu bekommen (hier darf man einmal mehr fragen, wo unsere Verantwortlichen waren, als der LASK Schlager verpflichtet hat...). Ob Pentz oder Lucic spielen, da sehe wenig Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Lucic spielt unorthodox, das bestimmt. Er mag mit dem Fuß nicht so fein sein wie Pentz aber die großen Probleme sehe ich bei ihm da auch nicht. Beim Rausspielen passieren ihm immer wieder Fehler - ich erinnere an die letzte Phase bevor Pentz ausgetauscht wurde, da hat er gefühlt 50% seiner Bälle ins Out geschossen. Lucic bringt den Ball dafür 20m weiter :) 
Im Strafrauem wurde Pentz auch kritisiert, da sehe ich Lucic besser. Ich kann mich auch kaum an Tore erinnern, an denen Lucic mit einem Fehler beteiligt war. Aber wie bei vielen unserer Spieler hätte ich kein Problem damit, demnächst einen richtig guten Tormann zu bekommen (hier darf man einmal mehr fragen, wo unsere Verantwortlichen waren, als der LASK Schlager verpflichtet hat...). Ob Pentz oder Lucic spielen, da sehe wenig Unterschied. 

Es bringt dir aber nichts wenn jeder zweite Ball zum Gegner geht, St.Pölten hat zum Beispiel viele Chancen generiert, durch schlechte Abstöße, wo der Gegner plötzlich zentral völlig frei stand.

Passstatistik:

Lucic 2019/20           Passgenauigkeit   55,71%          Passgenauigkeit gegn. Hälfte   23,31%

Pentz 2018/19          Passgenauigkeit   65,02%          Passgenauigkeit gegn. Hälfte   29,91%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 10 Minuten:

Es bringt dir aber nichts wenn jeder zweite Ball zum Gegner geht, St.Pölten hat zum Beispiel viele Chancen generiert, durch schlechte Abstöße, wo der Gegner plötzlich zentral völlig frei stand.

Passstatistik:

Lucic 2019/20           Passgenauigkeit   55,71%          Passgenauigkeit gegn. Hälfte   23,31%

Pentz 2018/19          Passgenauigkeit   65,02%          Passgenauigkeit gegn. Hälfte   29,91%

Ja, das ist sicher ein Punkt pro Pentz. Wobei die Passgenauigkeit ist jetzt relativ, Pentz hat mehr mitgespielt unter Letsch, Ausschüsse waren bei ihm auch genug beim Gegner - das liegt ja teilw. auch an der Mannschaft und wie sie steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 5 Minuten:

Ja, das ist sicher ein Punkt pro Pentz. Wobei die Passgenauigkeit ist jetzt relativ, Pentz hat mehr mitgespielt unter Letsch, Ausschüsse waren bei ihm auch genug beim Gegner - das liegt ja teilw. auch an der Mannschaft und wie sie steht. 

Bei einem Punkt, wo Lucic eigentlich seine Stärken ausspielen kann, zeigt er aber selten Selbstbewusstsein und bringt eine schon nicht gut eingespielte Abwehr noch weiter in die Verunsicherung. Insgesamt gesehen, ist Pentz der bessere Tormann momentan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 5 Minuten:

Bei einem Punkt, wo Lucic eigentlich seine Stärken ausspielen kann, zeigt er aber selten Selbstbewusstsein und bringt eine schon nicht gut eingespielte Abwehr noch weiter in die Verunsicherung. Insgesamt gesehen, ist Pentz der bessere Tormann momentan. 

schwer zu sagen für mich, momentan ist er es nicht weil er nicht spielt und die Phase vor seinem Austausch war er richtig schwach und unsicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

und die Phase vor seinem Austausch war er richtig schwach und unsicher. 

Sehe ich anders, er hatte jetzt nicht seine beste Zeit, trotzdem war er, meiner Meinung nach, sicherer als Lucic. Es gibt ja auch andere Bereiche, wie das aktive Mitspielen, zum Beispiel das rauslaufen um Bälle abzufangen bzw. zu klären, auch da war Pentz sicherer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 7 Stunden:

aber die Probleme haben wir ja vor allem in der Verteidigung (was alle betrifft), nicht so sehr vorne. 

Da bin ich aber anderer Meinung. Über die Defensive gibt es es keine zwei Meinungen, aber ich sehe auch unsere Offensive als furchtbare Baustelle. Wir schaffen es auch gegen die schwächsten Gegner nicht wirklich Druck aufzubauen und auch einmal die berühmten "Chancen im Minutentakt" herauszuspielen. Einmal auch einen Gegner reinzudrücken und Chancen zu erzwingen. Im Moment besteht unsere Offensive aus einigen wenigen herausgespielten Chancen, sehr vielen Bällen auf Monschein und ungezwungenen Fehlern der Gegner. 

behave yourself schrieb vor 6 Stunden:

Im Strafrauem wurde Pentz auch kritisiert, da sehe ich Lucic besser. Ich kann mich auch kaum an Tore erinnern, an denen Lucic mit einem Fehler beteiligt war. 

Nachdem ich lange im Tor gespielt habe, beobachte ich es vielleicht etwas anders, aber was Lukic im Strafraum oft aufführt ist unglaublich (oft nicht direkt in der Ballnähe, was daher möglicherweise nicht auffällt, wenn man nicht konkret auf den Tormann achtet). Es gibt praktisch kein Spiel, wo es nicht zu Situationen kommt, wo er ein paar Schritte nach vorne macht, sich umschaut und dann stehenbleibt oder zurückgeht. Er ist viel, viel zu passiv. Die Aufgabenverteilung da hinten stimmt auch nicht und das liegt wie die Verunsicherung auch zu einem guten Teil am Tormann. 

Es stimmt, dass Pentz zuletzt nicht mehr in der Form war, in der er schon geglänzt hat, er bleibt für mich trotzdem der deutlich bessere Tormann. Es stimmt auch, dass Lukic vielleicht kaum "Steirertore" bekommt (wie Pentz gegen Sturm), aber er macht sehr, sehr viele Fehler im Tormannspiel, die sich über Umwege auswirken. 

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.