Wintertransfertheater 19/20


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

pesce schrieb vor 4 Minuten:

Wenn wir schon idipfelreiten, ich habe geschrieben "keine" Flügel, was eben Mehrzahl bedeutet, das hat er nicht.

Ja, kann man so stehen lassen, trotzdem wäre es fragwürdig vom SD, Spieler für eine Position zu verpflichten, die der Trainer nicht braucht. Bestes Beispiel dafür ist Venuto, der aufgrund des Systems, auch seinen Platz verloren hat.

pesce schrieb vor 10 Minuten:

Manchmal muss man halt versuchen Spieler an zu bringen, wenn man ihnen klar kommuniziert dass sie keine Zukunft mehr haben wird der Spieler sicher zweimal überlegen ob er bleibt oder geht. 

Da muss der Spieler auch dafür sein, die nächste Frage was folgt ist, findet man einen anderen Verein bzw. findet man eine Lösung für eine Vertragsauflösung.

pesce schrieb vor 28 Minuten:

Danke für den Link, les ich mir dann durch! 

Gern geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 53 Minuten:

Du bist so ein nerviger Typ...

Sind wir jetzt froh, dass Pichler hier ist?

alter verwalter, ich will jedes jahr was erreichen und nicht irgendwann. ich bin nicht froh,  dass pichler hier ist, weil das bedeutet, dass die eigene ausbildung für den arsch ist, wenn ich spieler für die amateure zukaufen muss, um sie für die erste aufzubauen. und ich nerve dich gerne, denn dann sehe ich, ich habe einen wunden punkt erwischt, und das merkt man ja auch an deiner reaktion. also gott sei dank nerve ich, denn wer schweigt, stimmt zu. und das kann ich halt mit meinem gewissen nicht vereinbaren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 10 Minuten:

ich bin nicht froh,  dass pichler hier ist, weil das bedeutet, dass die eigene ausbildung für den arsch ist, wenn ich spieler für die amateure zukaufen muss, um sie für die erste aufzubauen. und ich nerve dich gerne, denn dann sehe ich, ich habe einen wunden punkt erwischt, und das merkt man ja auch an deiner reaktion. also gott sei dank nerve ich, denn wer schweigt, stimmt zu. und das kann ich halt mit meinem gewissen nicht vereinbaren 

Ich bin froh, dass Pichler da ist. So läuft das halt, man kann nicht alles mit der Akademie abfangen, wie soll es weiter gehen, keine Verpflichtungen mehr aus anderen Akademien oder anderen Jugendvereinen? Warum sollte ich absichtlich auf einen jungen Spieler verzichten, der gut zum Verein passt, nur weil er nicht beim Klub ausgebildet wurde, ich finde das als falschen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
Gizmo schrieb vor 2 Stunden:

Das Problem unserer Kaderplanung war die Raute.
Sowohl Letsch als auch Ilzer waren, gemeinsam mit Muhr, der Überzeugung, dass mit der Raute im Mittelfeld das beste System gefunden ist. 
Dort ist dann halt allerdings der klassische Flügelspieler verloren bzw. in der Form nicht vorgesehen. 
Hat man nun aber das Problem dass die Raute nicht greift und man auf "traditionellere" Formationen im MF zurück will dann wirkt die Kaderplanung halt komplett verfehlt. 

Großes Risiko eben mit der Raute gegangen und verloren, weil zweimal gescheitert.
Ilzer hat den Kader eben auf Basis dessen analysiert was nach Letsch da war, und da hat sich klarerweise die Raute angeboten.

 

Das stimmt schon was du sagst, aber richtige 8er hat er halt leider auch nicht geholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin froh, dass Pichler da ist. So läuft das halt, man kann nicht alles mit der Akademie abfangen, wie soll es weiter gehen, keine Verpflichtungen mehr aus anderen Akademien oder anderen Jugendvereinen? Warum sollte ich absichtlich auf einen jungen Spieler verzichten, der gut zum Verein passt, nur weil er nicht beim Klub ausgebildet wurde, ich finde das als falschen Weg.

pichler kommt wie monschein aus gar keiner Akademie, alleine das sollte zum nachdenken anregen. wir haben heuer nicht nur einen für die Amateure geholt und zum Schluss gar prokop eingesetzt. sonst spielen zu viele "alte" dort und es kommt von unten viel zu wenig nach. nicht ogris/glatzer/suchard sind das problem, sondern die ausbildung darunter. ich finde es als falschen weg, fertige spieler für die zweite mannschaft zukaufen zu müssen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor 13 Minuten:

alter verwalter, ich will jedes jahr was erreichen und nicht irgendwann. ich bin nicht froh,  dass pichler hier ist, weil das bedeutet, dass die eigene ausbildung für den arsch ist, wenn ich spieler für die amateure zukaufen muss, um sie für die erste aufzubauen. und ich nerve dich gerne, denn dann sehe ich, ich habe einen wunden punkt erwischt, und das merkt man ja auch an deiner reaktion. also gott sei dank nerve ich, denn wer schweigt, stimmt zu. und das kann ich halt mit meinem gewissen nicht vereinbaren 

Du musst aber irgendwie abwägen ob du nur stur auf den eigenen Nachwuchs setzen willst und damit das Risiko eingehst eben nicht jedes Jahr was zu erreichen und somit inkonsequent in deiner Zielsetzung in Sachen Erfolg wirst.

Oder ob du das durch externe Verstärkung abfederst und somit inkonsequent in Richtung Nachwuchs wirst. 

Mir is lieber wir holen Spieler wie Pichler bei den man beim aufwärmen schon merkt "der will und weiß was er kann und zeigt das auch" als wir spielen mit Leuten wie Sax bei demst merkst wie tief der Frust sitzt und sich Karte um Karte holt oder wir müssen einen ganzen Herbst Spieler bis runter zur U16 probieren nur um dann festzustellen das keiner weit genug ist. 

Generell is mir auch der Weg über den eigenen Nachwuchs auch lieber und in den letzten Jahren die Masse an Perspektivspielern zu hoch wobei dann vorallem die Quote aus denen wirklich was geworden ist zu niedrig ist. 

Aber ein Pichler der offensiv alles spielen kann is halt sicher kein klassischer Fehler wie es ein Vrsic war oder Edo ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Du musst aber irgendwie abwägen ob du nur stur auf den eigenen Nachwuchs setzen willst und damit das Risiko eingehst eben nicht jedes Jahr was zu erreichen und somit inkonsequent in deiner Zielsetzung in Sachen Erfolg wirst.

Oder ob du das durch externe Verstärkung abfederst und somit inkonsequent in Richtung Nachwuchs wirst. 

Mir is lieber wir holen Spieler wie Pichler bei den man beim aufwärmen schon merkt "der will und weiß was er kann und zeigt das auch" als wir spielen mit Leuten wie Sax bei demst merkst wie tief der Frust sitzt und sich Karte um Karte holt oder wir müssen einen ganzen Herbst Spieler bis runter zur U16 probieren nur um dann festzustellen das keiner weit genug ist. 

Generell is mir auch der Weg über den eigenen Nachwuchs auch lieber und in den letzten Jahren die Masse an Perspektivspielern zu hoch wobei dann vorallem die Quote aus denen wirklich was geworden ist zu niedrig ist. 

Aber ein Pichler der offensiv alles spielen kann is halt sicher kein klassischer Fehler wie es ein Vrsic war oder Edo ist. 

ja, du hast vollkommen recht. meine kritik geht ja dahin, dass wir selber nicht solche spieler wie handl oder pichler aus der akademie raufbringen

 jetzt haben wir suchard die halbe mannschaft zugekauft und er liegt zur halbzeit schlechter als der unfähige ogris, dem man irgendwelche billige legionäre geholt hat

was bitte wird in der akademie gemacht? für ein hallenturnier trainiert? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor einer Stunde:

ja, du hast vollkommen recht. meine kritik geht ja dahin, dass wir selber nicht solche spieler wie handl oder pichler aus der akademie raufbringen

 jetzt haben wir suchard die halbe mannschaft zugekauft und er liegt zur halbzeit schlechter als der unfähige ogris, dem man irgendwelche billige legionäre geholt hat

was bitte wird in der akademie gemacht? für ein hallenturnier trainiert? 

Das liegt wohl auch daran das die spielerische Ausrichtung in den letzten Jahren quasi pausenlos geändert wurde..... Und ja das Nachwuchskonzept brauchen ned wirklich ansprechen.

Aber wie willst da von unten die Ausbildung entsprechend steuern. 

Der letzte der a bisserl länger bei der KM ein Konzept durchziehen durfte ist im Sommer 2015 gekommen,... sprich die jüngsten die mit diesem Konzept ihre AKA-Karriere begonnen haben sind jetzt 18, haben aber in der Zwischenzeit vom alten Papier von TP, über das Konzept von FW, hin zum Konzept von RM als SD jetzt eines von PS in der Ausbildung erleben dürfen. Und genau so schaut das halt bei einigen aus,... Von allem a bissal. 

Davor der letzte der längerfristig oben eine Philosophie ausleben durfte war Daxi der uns  3 1/2 Jahre führte . Über die Ära brauchen wir glaub ich nicht groß reden und was dann a halbes Jahr später unter Trainer PS für Früchte aus dieser längerfristigen Ausrichtung entstand ist Vereinsgeschichte.

Aber die die mit Dax-Antritt in die AKA gekommen sind waren halt bei PS auch schon 18 haben aber oben "nur eine" Philosophie erlebt und dementsprechend haben die Jungen wie speedy, Wimmer, Horvath, ect. oder von den AMAs wie Harrer, Gorgon, Dilaver, ect. auch ausgesehen....

Klar warens nervös aber das waren zT gute und sehr gute Auftritte bei den ersten Gehversuche in der KM und hat ned gewirkt wie (du kannst dirs aussuchen) "ich will aber kann ned" bzw. "ich kann aber i weiß ned was i machen soll" wie das in den letzten Jahren oft am Platz ausgeschaut hat wenn man jemanden ins kalte Wasser geworfen hat. 

A Konzept das du längerfristig durchziehst - auch wenns kurzfristig zuwenig output ist um dauerhaft von unten zumindest mal den 2. und 3. Mann auf der Position mit einem Jungen Eigenbauspieler zu besetzen - ist da der Schlüssel. 

PS: Diese Analyse soll jetzt nicht sagen das der KM-Trainer die Philosophie vorgeben soll, das soll eigentlich schon der Verein. Es veranschaulicht aber was kontinuierlich konsequente Arbeit von unten weg und das beibehalten einer sportlichen Ausrichtung bis rauf zur KM für eine Auswirkung hat und was man sich mit dem ständigen Ändern dieser selbst für Probleme erzeugt. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 8 Stunden:

 denn wer schweigt, stimmt zu. und das kann ich halt mit meinem gewissen nicht vereinbaren 

Interessanter Punkt von dir, ich kenne hier viele Diskussionen mit dir, wo du einen völlig konträren Standpunkt vertrittst zu dieser Aussage. Zb. bei der letzten Fahnen Diskussion im Szenethread.

Zum Standpunkt Ogris/Suchard werde ich nicht mehr viel sagen, du kennst meine Ansicht das ich Ogris als Mit Grund halte, warum wir in den letzten Jahren kaum was nachbekommen haben. Aber da sind deine und meine Position schon zu festgefahren. Wir werden sehen, wo Ogris als Trainer unterkommt und wie er dort performen wird. Mich würde es überraschen, wenn er ein Angebot aus den ersten beiden Ligen erhält.
Der Spielstil hat sich schon letztes Jahr vor den Zukäufen bei den YV geändert, mit den Zukäufen wurde dieser Weg weitergegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 59 Minuten:

Interessanter Punkt von dir, ich kenne hier viele Diskussionen mit dir, wo du einen völlig konträren Standpunkt vertrittst zu dieser Aussage. Zb. bei der letzten Fahnen Diskussion im Szenethread.

 

würde was gesagt/gerufen werden, wäre ich der erste, der dagegen aufbegehrt. von den fahnen selber hab ich noch nichts vernommen. noch dazu schreibe ich gegen offensichtliche widersprüche, unlogigkeit oder unwahrheit. andere meinungen, wie zb ogris, lasse ich natürlich gelten, da hab ich halt eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 11 Stunden:

...

Generell is mir auch der Weg über den eigenen Nachwuchs auch lieber und in den letzten Jahren die Masse an Perspektivspielern zu hoch wobei dann vorallem die Quote aus denen wirklich was geworden ist zu niedrig ist. 

Aber ein Pichler der offensiv alles spielen kann is halt sicher kein klassischer Fehler wie es ein Vrsic war oder Edo ist. 

Ich kann mich an Jahre erinnern, in denen die KM mit den jungen Spielern der zweiten Mannschaft auskommen musste (Mitte / Ende 90er) ... das Ergebnis waren 6., 7. und 8. Plätze

Auch als Ogris vor ein paar Jahren übernommen hat und Frank, Kvasina ect. forciert hat ist kaum etwas weitergegangen

Da darf man gern auch Spieler verpflichten, die nicht in der Akademie groß geworden sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Killbritney schrieb vor 16 Minuten:

Ich kann mich an Jahre erinnern, in denen die KM mit den jungen Spielern der zweiten Mannschaft auskommen musste (Mitte / Ende 90er) ... das Ergebnis waren 6., 7. und 8. Plätze

Auch als Ogris vor ein paar Jahren übernommen hat und Frank, Kvasina ect. forciert hat ist kaum etwas weitergegangen

Da darf man gern auch Spieler verpflichten, die nicht in der Akademie groß geworden sind

oder man bildet einfach besser aus und lässt die talente auch schon früh spielen in der 2.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
dan_72 schrieb vor 7 Minuten:

oder man bildet einfach besser aus und lässt die talente auch schon früh spielen in der 2.....

... wenn man überhaupt ein Team in der zweiten Liga hat ... schafft nicht jeder :laugh:;)

PS: Sorry an alle fürs Zitieren !!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Killbritney schrieb vor 20 Minuten:

Ich kann mich an Jahre erinnern, in denen die KM mit den jungen Spielern der zweiten Mannschaft auskommen musste (Mitte / Ende 90er) ... das Ergebnis waren 6., 7. und 8. Plätze

Auch als Ogris vor ein paar Jahren übernommen hat und Frank, Kvasina ect. forciert hat ist kaum etwas weitergegangen

Da darf man gern auch Spieler verpflichten, die nicht in der Akademie groß geworden sind

Mitte / Ende der 90er hatten wir noch keine Aka, deshalb würde ich diese Zeit nicht vergleichen.

Aber es wird im Nachwuchsbereich immer wieder zu Situationen kommen, wo ein Spieler sich nicht so entwickelt wie angenommen und man sich nach Alternativen umsehen muss. Wir haben sich im Sommer von einigen Spielern getrennt, wo ich sicherlich nicht nur den Spielern die Schuld gebe, dass sie es nicht geschafft haben. Aber es war Zeit und notwendig den Schritt zu setzen. Wir haben jetzt eine neue Generation von AKA Spielern bei den Amas, wir werden in 2-3 Jahren sehen, wer von Ihnen den Schritt nach oben geschafft hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.