Padel


Xaverl Nick

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

Immer her mit Vorschlägen. Ich hab zu beiden Verbänden durchaus Kontakte wo man Vorschläge einfließen lassen könnte. 

APU spielt eher Gruppe mit einem Gewinnsatz (außer in den hohen Kategorien) während ÖPV eher KO-System bevorzugt. Hat beides Vor- und Nachteile. 

 

Ja, aber hauptsächlich in Vorarlberg, wenn ich das richtig verfolgt habe. 

Wobei man dazu sagen muss: Auch die ÖPV-Turniere sind keineswegs so gut besetzt, dass man als schlechterer Spieler nicht mitmachen kann. Das einzig wirklich stark besetzte Turnier waren die Österreichischen Meisterschaften. Da hat wirklich die Creme de la Creme gespielt. 

Bin ich zdepat, oder find ich keine aktuellen ÖPV Turniere?

Naja, bzgl Vorschlägen ist es natürlich schwierig, allerdings bin ich der Meinung, dass es immer Gruppen sein sollten. Aber klar, es hat alles Vor und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb am 7.2.2023 um 10:23 :

Gibt es da inzwischen eigentlich auch Turniere für schlechtere Spieler?

Die APU Starter Turniere sind mittlerweile auch schon ein ganz anderes Niveau als noch vor einem Jahr. Da sieht man wie sich der Sport und die Spieler bei uns mittlerweile entwickelt haben. Der Run auf die Turniere ist auch sehr groß - und recht nervig, wenn man zu spät dran ist :D    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mecki schrieb vor 34 Minuten:

Die APU Starter Turniere sind mittlerweile auch schon ein ganz anderes Niveau als noch vor einem Jahr. Da sieht man wie sich der Sport und die Spieler bei uns mittlerweile entwickelt haben. Der Run auf die Turniere ist auch sehr groß - und recht nervig, wenn man zu spät dran ist :D    

Spielst du regelmässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mecki schrieb vor 34 Minuten:

Die APU Starter Turniere sind mittlerweile auch schon ein ganz anderes Niveau als noch vor einem Jahr. Da sieht man wie sich der Sport und die Spieler bei uns mittlerweile entwickelt haben. Der Run auf die Turniere ist auch sehr groß - und recht nervig, wenn man zu spät dran ist :D    

Bei Starter sind zum Teil wirklich gute Spieler dabei, wo man sich denkt, dass die dort nichts verloren haben und eher zu Advanced gehören. Das Problem ist, da nehme ich mich auch selbst bei der Nase, dass es viel leiwander ist bei Starter 2. oder 3. zu werden als bei Advanced Letzter oder Vorletzter. So war es nämlich bei mir vor einem bzw. einem halben Jahr.

Hab vor einem Jahr ca. ein Advanced gegen zwei wirklich gute gespielt und einen Punkt geholt. Das war ein Ass von meinem Partner genau auf die Linie. :lol: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Spielst du regelmässig?

Wir haben seit Corona Beginn eine Runde, mit der wir es versuchen 1mal die Woche zu spielen, klappt auch meistens. Manchmal auch öfter wenn es sich ergibt. Turniere habe ich bislang etwa 5 Starter gespielt. 

Zwara schrieb vor 5 Minuten:

Bei Starter sind zum Teil wirklich gute Spieler dabei, wo man sich denkt, dass die dort nichts verloren haben und eher zu Advanced gehören. Das Problem ist, da nehme ich mich auch selbst bei der Nase, dass es viel leiwander ist bei Starter 2. oder 3. zu werden als bei Advanced Letzter oder Vorletzter. So war es nämlich bei mir vor einem bzw. einem halben Jahr.

Hab vor einem Jahr ca. ein Advanced gegen zwei wirklich gute gespielt und einen Punkt geholt. Das war ein Ass von meinem Partner genau auf die Linie. :lol: 

 

Ja, das stimmt - ich habe mit meinem Partner auch gesagt, wenn wir 3 Starter gewinnen wechseln wir zum Advanced, bisher war es erst eines :D er ist stärker als ich und hat manchmal auch Advanced gespielt, aber auch da steigt das Niveau - zudem gibt es weniger Advanced als Starter Turniere, daher spielen eben auch viele Stärkere bei den Startern mit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 4 Stunden:

Ich muss sagen, ich finde die Starter im Prinzip sehr schwach besetzt. Ja manchmal sind 1-2 starke Tennisspieler dabei, die das erste Turnier spielen, aber das wars dann schon.

Der Schritt zum advanced ist schon recht gross denke ich.

Ist total unterschiedlich und kommt auch auf die Location an. Im Padeldome Erdberg sind die Advanced sehr stark, in den Padelzones hingegen eher schwach.

Und wenn du in einem Bundesland außerhalb Wien/NÖ spielst, hast als guter Spieler sowieso einen Freifahrtschein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mecki schrieb am 8.2.2023 um 14:19 :

Der Run auf die Turniere ist auch sehr groß - und recht nervig, wenn man zu spät dran ist :D    

Den Run kann ich eh nicht ganz nachvollziehen muss ich gestehen. Hab zwar vor Jahren auch einige Turniere gespielt, aber damals konnte man halt sogar noch unter die Top30 der Rangliste kommen (ich glaub mein bester Platz war irgendwo um die 35).

Mittlerweile ist das komplett aussichtslos, wenn du nicht irgendwen von den wirklich guten Spielern kennst, der dich mit seinem Ranking in Expert-Turniere reinbringt. Und just for fun find ich die Turniere eigentlich eine Spur zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Den Run kann ich eh nicht ganz nachvollziehen muss ich gestehen. Hab zwar vor Jahren auch einige Turniere gespielt, aber damals konnte man halt sogar noch unter die Top30 der Rangliste kommen (ich glaub mein bester Platz war irgendwo um die 35).

Mittlerweile ist das komplett aussichtslos, wenn du nicht irgendwen von den wirklich guten Spielern kennst, der dich mit seinem Ranking in Expert-Turniere reinbringt. Und just for fun find ich die Turniere eigentlich eine Spur zu teuer. 

Inwiefern zu teuer?

Du zahlst 25 Euro und hast schon einiges an Spielzeit. Geschäft machen die mit den Turnieren nicht viel im Moment.

Außerdem verbesserst dich halt auch eher bei solchen Matches, gegen stärkere Gegner.

bearbeitet von matthias1745

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

Inwiefern zu teuer?

Du zahlst 25 Euro und hast schon einiges an Spielzeit. Geschäft machen die mit den Turnieren nicht viel im Moment.

Außerdem verbesserst dich halt auch eher bei solchen Matches, gegen stärkere Gegner.

Ich verstehe schon was Xaverl meint - für 18€ pro Person kann man derzeit in der teuersten Zeit einen Platz zu 4. für zwei Stunden buchen und da kommt man auf mehr Sätze als bei einem Turnier. Turnier ist halt spannend mal gegen andere zu spielen wo es "um was geht". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Mecki schrieb Gerade eben:

Ich verstehe schon was Xaverl meint - für 18€ pro Person kann man derzeit in der teuersten Zeit einen Platz zu 4. für zwei Stunden buchen und da kommt man auf mehr Sätze als bei einem Turnier. Turnier ist halt spannend mal gegen andere zu spielen wo es "um was geht". 

Bei Padelzone Turnieren kommt man auf mindestens 4 Sätze bei Turnieren, viel mehr gehen sich normal in 2 Stunden auch nicht aus. Wenn man nicht gerade das 2. Match verliert hat man dann mindestens 6 Sätze, also Preis-/Leistung bei den (Padelzone-)Turnieren ist schon ganz okay denk ich. 

 

Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Den Run kann ich eh nicht ganz nachvollziehen muss ich gestehen. Hab zwar vor Jahren auch einige Turniere gespielt, aber damals konnte man halt sogar noch unter die Top30 der Rangliste kommen (ich glaub mein bester Platz war irgendwo um die 35).

Mittlerweile ist das komplett aussichtslos, wenn du nicht irgendwen von den wirklich guten Spielern kennst, der dich mit seinem Ranking in Expert-Turniere reinbringt. Und just for fun find ich die Turniere eigentlich eine Spur zu teuer. 

Die Dichte an guten Spielern wird einfach höher. Man kommt aber (wenns nicht unbedingt Padeldome Erdberg sein muss) trotzdem noch recht einfach in Expert Turniere rein (siehe Süßenbrunn) und kann dort Punkte holen. Wenn man gut genug ist, schafft mans immer noch recht einfach in die Top50 imo (Punkte zählen ja auch nur noch 12 Monate). 

 

Xaverl Nick schrieb am 8.2.2023 um 20:19 :

Ist total unterschiedlich und kommt auch auf die Location an. Im Padeldome Erdberg sind die Advanced sehr stark, in den Padelzones hingegen eher schwach.

Würde ich auch nicht pauschal so sagen. Gibt sowohl in den Padeldomes als auch in den Padelzones gut und schlecht besetzte Advanceds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mecki schrieb vor 33 Minuten:

Ich verstehe schon was Xaverl meint - für 18€ pro Person kann man derzeit in der teuersten Zeit einen Platz zu 4. für zwei Stunden buchen und da kommt man auf mehr Sätze als bei einem Turnier. Turnier ist halt spannend mal gegen andere zu spielen wo es "um was geht". 

Ich schaffe in den 2 stunden aber auch nicht mehr als 4 Sätze. Sofern es natürlich eine gute Runde ist. 

Und beim Turnier, hab ich zumeist die qualitativ besseren Spiele. 

Also ich finde die 25 da eigentlich sehr fair.

Djet schrieb vor 32 Minuten:

Bei Padelzone Turnieren kommt man auf mindestens 4 Sätze bei Turnieren, viel mehr gehen sich normal in 2 Stunden auch nicht aus. Wenn man nicht gerade das 2. Match verliert hat man dann mindestens 6 Sätze, also Preis-/Leistung bei den (Padelzone-)Turnieren ist schon ganz okay denk ich. 

 

Die Dichte an guten Spielern wird einfach höher. Man kommt aber (wenns nicht unbedingt Padeldome Erdberg sein muss) trotzdem noch recht einfach in Expert Turniere rein (siehe Süßenbrunn) und kann dort Punkte holen. Wenn man gut genug ist, schafft mans immer noch recht einfach in die Top50 imo (Punkte zählen ja auch nur noch 12 Monate). 

 

Würde ich auch nicht pauschal so sagen. Gibt sowohl in den Padeldomes als auch in den Padelzones gut und schlecht besetzte Advanceds...

Naja, Expert brauchst wohl auch etwas Glück. Oft ist der Cut schon jenseits der 15.000 Punkte. 

Dieses wesind 4 Turniere.

Bei einem davon hat der letzte knapp über 10k

Sonst ists deutlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mecki schrieb vor 2 Stunden:

Ich verstehe schon was Xaverl meint - für 18€ pro Person kann man derzeit in der teuersten Zeit einen Platz zu 4. für zwei Stunden buchen und da kommt man auf mehr Sätze als bei einem Turnier.

72€ kosten 2h Padel aktuell? :eek:

Ok, dann haben Turniere mittlerweile wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Zu "meiner Zeit" haben die Turniere auch schon 20€ pro Person gekostet, man hat aber 2h für teilweise 5-10€ pro Person spielen können. 

Aber in Hagenbrunn spielt man immer noch um 54€ Gesamt für 2 Stunden in der besten Zeit - dort hab ich im Winter früher meistens gespielt. Die gleichen 4 Personen zahlen 100€ Gesamt für ein Turnier. 

Ist natürlich eine Frage der Location und die Padelzones/Domes sind sicher etwas schöner/moderner. Aber es gibt schon noch deutlich günstigere Möglichkeiten als Turniere.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die meisten Locations mit den Turnieren mehr Gewinn machen als mit normalen Stunden. 

Edit: hab mir jetzt ein paar Locations und die Preis angesehen. Da gibt's schon echt starke Unterschiede. 

Hagenbrunn: 21-23-27€ (je nach Zeit)

Erdberg/Süßenbrunn: 28-32-36€ (je nach Zeit) 

Padelzone Wienerberg/Arena: 28-36€ (je nach Zeit) 

Padelzone Sprungart: 28-32€

Padeldome hat wenigstens noch eine günstigere B-Zeit fürs Wochenende, Padelzone hat 32€ im Wiener Raum nur im Sprungart (nicht mal am Wienerberg). 

Aber diese Preise werden sie im Sommer nicht aufrecht halten können. Weil Outdoor gibt's ja deutlich mehr Möglichkeiten zu spielen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.