Padel


Xaverl Nick

Recommended Posts

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 37 Minuten:

Wenigstens die Damen haben auf 1:1 gestellt gegen Litauen. Jetzt kommt das Entscheidungsmatch und auf österreichischer Seite spielt jetzt erst die beste Spielerin, Rebecca Fernandez. 

Das wurde ein easy win. Habe nur ein Aufschlaggame der Litauerinnen gesehen und da haben sie sogar einen Doppelfehler eingestreut. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 2 Stunden:

Das wurde ein easy win. Habe nur ein Aufschlaggame der Litauerinnen gesehen und da haben sie sogar einen Doppelfehler eingestreut. :D 

Die Damen haben nach dem 2:1 noch eine Chance auf die Qualifikation. Großbritannien wird aber definitiv eine schwierigere Aufgabe.

Bei den Herren würde Ungarn im ersten Match glatt besiegt. Rechne mit zwei weiteren klaren Siegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
matthias1745 schrieb vor 10 Minuten:

Na weil du "Und Moritz hätte meines Erachtens auch körperlich die Anlagen (klein, wendig). " geschrieben hast.

Hat so geklungen, als ob er dadurch Vorteile hätte

Die Sportart ist ja noch in den Kinderschuhen. Also die entwickelt sich aktuell noch sehr schnell. Aber aktuell gibt es meines Erachtens 2 prädestinierte Spielertypen:

1) die wendigen, schnellen Spieler die gut in der Defensive sind (die klassischen "Spanier" halt) für österreichische Verhältnisse eben Spieler wie Boisits. 

2) Die starken Smasher wie Juan Lebron. Aber auch Lebron ist beweglich und wendig, ohne diese Eigenschaften wirst du meines Erachtens kein guter Padel Spieler. Für österreichische Verhältnisse: Krenn oder Sotiriu oder Bierent. 

Karlovic wäre kein guter Padel-Spieler. Schwartzmann hingegen durchaus. 

Der ÖPV ist jetzt übrigens Mitglied beim ÖOC hab ich letztens auf der Website gelesen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

1) die wenigen, schnellen Spieler die gut in der Defensive sind (die klassischen "Spanier" halt) für österreichische Verhältnisse eben Spieler wie Boisits. 

Hättest auch mich als Beispiel nehmen können. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 1 Minute:

Hättest auch mich als Beispiel nehmen können. :davinci:

Dich hab ich noch nicht spielen gesehen :feier:

Aber nicht falsch verstehen, man muss auch als kleiner Spieler Druck ausüben können. Aber dank "Bandeja" geht das auch wenn man kleiner ist ganz gut. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Die Sportart ist ja noch in den Kinderschuhen. Also die entwickelt sich aktuell noch sehr schnell. Aber aktuell gibt es meines Erachtens 2 prädestinierte Spielertypen:

1) die wenigen, schnellen Spieler die gut in der Defensive sind (die klassischen "Spanier" halt) für österreichische Verhältnisse eben Spieler wie Boisits. 

2) Die starken Smasher wie Juan Lebron. Aber auch Lebron ist beweglich und wendig, ohne diese Eigenschaften wirst du meines Erachtens kein guter Padel Spieler. Für österreichische Verhältnisse: Krenn oder Sotiriu oder Bierent. 

Karlovic wäre kein guter Padel-Spieler. Schwartzmann hingegen durchaus. 

Der ÖPV ist jetzt übrigens Mitglied beim ÖOC hab ich letztens auf der Website gelesen. 

 

Ich gehöre ja eher zu der kleineren Kategorie, die dafür sehr schnell und wendig ist. So wirklich als Vorteil hätt ichs bis dato nicht gesehen, allerdings auch nicht als wirklichen Nachteil.

Bin auch gespannt ob sich jemals das Single durchsetzen wird?!

Zwara schrieb vor 1 Minute:

Hättest auch mich als Beispiel nehmen können. :davinci:

Spielst du turniere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Ich gehöre ja eher zu der kleineren Kategorie, die dafür sehr schnell und wendig ist. So wirklich als Vorteil hätt ichs bis dato nicht gesehen, allerdings auch nicht als wirklichen Nachteil.

Bin auch gespannt ob sich jemals das Single durchsetzen wird?!

Single wird sich nicht durchsetzen denke ich.

Naja, dauert halt alles seine Zeit. Mit den Wänden ordentlich umgehen zu können ist für Tennisspieler anfangs die größte Umstellung, weil die halt instinktiv jeden Ball nehmen. Aber wenn man das gelernt hat (und das lernt man in 12 Monaten durchaus, wenn man regelmäßig spielt) dann ist es schon ein großer Vorteil wenn man wendig ist.

Aber einen Partner zu haben, der dann gut smashen kann ist sicher auch wichtig. Einer von beiden muss die Points machen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich weiß nicht, ob klein sein von Vorteil ist, aber es ist ein geringerer Nachteil als beim Tennis. 1,75 - 1,85 ist vermutlich keine schlechte Größe fürs Padeln. Beim Tennis würde ich da raufgehen auf ca. 1,83 - 1,93.

matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Spielst du turniere?

Ich habe letztes Jahr ein paar gespielt. Aber das letzte war im Juni. Hauptsächlich Starter allerdings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Single wird sich nicht durchsetzen denke ich.

Naja, dauert halt alles seine Zeit. Mit den Wänden ordentlich umgehen zu können ist für Tennisspieler anfangs die größte Umstellung, weil die halt instinktiv jeden Ball nehmen. Aber wenn man das gelernt hat (und das lernt man in 12 Monaten durchaus, wenn man regelmäßig spielt) dann ist es schon ein großer Vorteil wenn man wendig ist.

Aber einen Partner zu haben, der dann gut smashen kann ist sicher auch wichtig. Einer von beiden muss die Points machen können. 

Ja definitiv. Ist ja auch die Frage, wer auf welcher Seite spielen soll, nicht immer ganz so einfach zu klären. Im Moment macht es riesig Spaß, mal schauen ob das immer so bleibt.

Zwara schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht, ob klein sein von Vorteil ist, aber es ist ein geringerer Nachteil als beim Tennis. 1,75 - 1,85 ist vermutlich keine schlechte Größe fürs Padeln. Beim Tennis würde ich da raufgehen auf ca. 1,83 - 1,93.

Ich habe letztes Jahr ein paar gespielt. Aber das letzte war im Juni. Hauptsächlich Starter allerdings.

Ja, ich muss sagen, dass mich die Turniermodi etwas nerven, da wäre noch genug Potential, dies cooler zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb Gerade eben:

Ja definitiv. Ist ja auch die Frage, wer auf welcher Seite spielen soll, nicht immer ganz so einfach zu klären. Im Moment macht es riesig Spaß, mal schauen ob das immer so bleibt.

Normalerweise sagt man: Linkshänder auf der rechten Seite, Rechtshänder auf der linken Seite. Damit beide mit der Vorhand in der Mitte Smashen können. Wenn beide Rechtshänder sind, stellt man den besseren Smasher nach links. 

Turniere sind cool. Wobei ich ja die ÖPV Turniere bevorzuge - gehöre damit aber zu einer Minderheit. APU Turniere gibt's halt einfach viel zu viele mittlerweile, das müsste deutlich mehr reglementiert werden, damit die Rangliste aussagekräftig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Normalerweise sagt man: Linkshänder auf der rechten Seite, Rechtshänder auf der linken Seite. Damit beide mit der Vorhand in der Mitte Smashen können. Wenn beide Rechtshänder sind, stellt man den besseren Smasher nach links. 

Turniere sind cool. Wobei ich ja die ÖPV Turniere bevorzuge - gehöre damit aber zu einer Minderheit. APU Turniere gibt's halt einfach viel zu viele mittlerweile, das müsste deutlich mehr reglementiert werden, damit die Rangliste aussagekräftig ist. 

Ja das ist bei mir gerade, das Problem.

Wir sind beides Rechtshänder. Partner ist größer als ich, hat daher eine bessere Reichweite, ich jedoch spiele die Volleys besser und des Smash nicht schlechter. Jetzt sind wir am tüffteln.

Ich tendiere dazu, mich nach links zu stellen.

Bzgl Turniere: Es sind zwar sehr viele, allerdings sind die auch fast immer bummvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 13 Minuten:

Ja, ich muss sagen, dass mich die Turniermodi etwas nerven, da wäre noch genug Potential, dies cooler zu machen.

Ja, finde ich auch, wobei die auch unterschiedlich sind.

Aber dass man bei einem 16er-Raster bestenfalls 9. werden kann, wenn man das erste Spiel verliert, stört mich zum Beispiel.

Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Wobei ich ja die ÖPV Turniere bevorzuge

Gibt es da inzwischen eigentlich auch Turniere für schlechtere Spieler?

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 12 Minuten:

Ja, ich muss sagen, dass mich die Turniermodi etwas nerven, da wäre noch genug Potential, dies cooler zu machen.

Immer her mit Vorschlägen. Ich hab zu beiden Verbänden durchaus Kontakte wo man Vorschläge einfließen lassen könnte. 

APU spielt eher Gruppe mit einem Gewinnsatz (außer in den hohen Kategorien) während ÖPV eher KO-System bevorzugt. Hat beides Vor- und Nachteile. 

 

Zwara schrieb vor 1 Minute:

Gibt es da inzwischen eigentlich auch Turniere für schlechtere Spieler.

Ja, aber hauptsächlich in Vorarlberg, wenn ich das richtig verfolgt habe. 

Wobei man dazu sagen muss: Auch die ÖPV-Turniere sind keineswegs so gut besetzt, dass man als schlechterer Spieler nicht mitmachen kann. Das einzig wirklich stark besetzte Turnier waren die Österreichischen Meisterschaften. Da hat wirklich die Creme de la Creme gespielt. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.