Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Austria WIEN
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

Werden wir wieder sportlich - Vielleicht kann die Wienholding ihr Sponsoring noch langfristig verlängern (erweitern)...

Danke! ;)

Um 1,4 Millionen jährlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor 10 Minuten:

Um 1,4 Millionen jährlich 

Müssen 5 MEUR / Jahr sein von w!enhold!ng, denn man soll nur 1/3 des Einkommens für Miete ausgeben habens gesagt ghabt in da Schul.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Interimsgott schrieb vor 2 Stunden:

1,4 Millionen Miete pro Jahr.
Wie hoch waren die jährlichen Verbindlichkeiten / Zinsaufwendungen (bis jetzt)?

fak 1990 schrieb vor 2 Stunden:

Glaub um die 3 oder?

Ja, angeblich, aber das waren wohl Zahlen vor dem Schuldenschnitt.

Wir würden zudem nicht alle Verbindlichkeiten mit den 39,4 Mio tilgen können. 

Die Miete von 1,4 Mio entspricht einer Kapitalrendite von 3,55%. 

Bei 2-3 Mio Zinsaufwand und 48 Mio Verbindlichkeiten wären das rund 4-6% Zinsaufwand die wir aktuell haben. 

Können wir nun die teuersten 39 Mio abbezahlen, sollte der Rest sehr niedrig verzinst sein, aber 100k bis 300k extra wird man schon noch für die restlichen 10 Mio an Verbindlichkeiten einrechnen müssen. 

Am Ende stehen wohl wieder/weiterhin über 1,5 Mio pro Jahr an Fixkosten für Kapital - also "reich" sind wir dadurch nicht. 

Die Ersparnis dürfte also irgendwo im Bereich von 500k bis 1,5 Mio pro Jahr liegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Ja, angeblich, aber das waren wohl Zahlen vor dem Schuldenschnitt.

Wir würden zudem nicht alle Verbindlichkeiten mit den 39,4 Mio tilgen können. 

Die Miete von 1,4 Mio entspricht einer Kapitalrendite von 3,55%. 

Bei 2-3 Mio Zinsaufwand und 48 Mio Verbindlichkeiten wären das rund 4-6% Zinsaufwand die wir aktuell haben. 

Können wir nun die teuersten 39 Mio abbezahlen, sollte der Rest sehr niedrig verzinst sein, aber 100k bis 300k extra wird man schon noch für die restlichen 10 Mio an Verbindlichkeiten einrechnen müssen. 

Am Ende stehen wohl wieder/weiterhin über 1,5 Mio pro Jahr an Fixkosten für Kapital - also "reich" sind wir dadurch nicht. 

Die Ersparnis dürfte also irgendwo im Bereich von 500k bis 1,5 Mio pro Jahr liegen. 

Dann fehlen ja nur noch 3-5 Mio pro Jahr um ausgeglichen zu bilanzieren.

Wie wird das EK nach alldem ausschauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Naja das sind umgerechnet 2 sehr gute (teure) Spieler. 
Kann man sich mit denen für Europa qualifizieren hast wieder bedeutende Mehreinnahmen an Prämien, Eintritten etc. 

Von einen auf den anderen Tag fianziell sorgenfrei zu sein ist ja ohnehin utopisch, in unserer Situation gilt es einfach nur die Spirale umzukehren.
Sturm ist da ein gutes Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 31 Minuten:

Naja das sind umgerechnet 2 sehr gute (teure) Spieler. 
Kann man sich mit denen für Europa qualifizieren hast wieder bedeutende Mehreinnahmen an Prämien, Eintritten etc. 

Von einen auf den anderen Tag fianziell sorgenfrei zu sein ist ja ohnehin utopisch, in unserer Situation gilt es einfach nur die Spirale umzukehren.
Sturm ist da ein gutes Beispiel. 

Das sind hoffentlich in erster Linie mal weniger Neuverschuldung und nicht neue, teure Spieler... siehe: 

fis schrieb vor 32 Minuten:

Dann fehlen ja nur noch 3-5 Mio pro Jahr um ausgeglichen zu bilanzieren.

fis schrieb vor 33 Minuten:

Wie wird das EK nach alldem ausschauen?

Ich würde tippen: ziemlich mies... Immerhin nehmen wir das Stadion aus den Büchern und bekommen nicht den Buchwert dafür, soweit zumindest meine schnelle Schätzung. 

Dazu noch das Minus der aktuellen Saison on-top. 

10 Mio Schulden und keine Assets mehr... das negative EK von zuletzt -10 Mio wird dadurch kaum kleiner werden, sofern ich nichts übersehe.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

10 Mio Schulden und keine Assets mehr... das negative EK von zuletzt -10 Mio wird dadurch kaum kleiner werden, sofern ich nichts übersehe.  

Das befürchte ich nämlich auch. Das EK wird ja eigentlich durch den Stadionverkauf nicht verbessert. Es wird da ja eigentlich nur die Bilanz verkürzt oder? Natürlich sinkt das jährliche Minus etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb vor 1 Minute:

Das befürchte ich nämlich auch. Das EK wird ja eigentlich durch den Stadionverkauf nicht verbessert. Es wird da ja eigentlich nur die Bilanz verkürzt oder? Natürlich sinkt das jährliche Minus etwas.

Ja, aber man müsste genau wissen, wie viel von den Sachanlagen noch das Stadion war - und dazu fehlt mir der vollständige Geschäftsbericht aus dem Juni 2024. Ich VERMUTE es steht noch mit mehr als 39 Mio drin. Wobei auch auf der FK-Seite die Investitionszuschüsse ausgebucht werden,... 

Wahrscheinlich ca. eine Nullnummer und somit wären die -10 Mio EK plus das was im laufenden GJ passiert das Ergebnis, also vermutlich noch mehr negativ, weil wir kaum ein Plus erwirtschaften aktuell, vermute ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Ja, aber man müsste genau wissen, wie viel von den Sachanlagen noch das Stadion war - und dazu fehlt mir der vollständige Geschäftsbericht aus dem Juni 2024. Ich VERMUTE es steht noch mit mehr als 39 Mio drin. Wobei auch auf der FK-Seite die Investitionszuschüsse ausgebucht werden,... 

Wahrscheinlich ca. eine Nullnummer und somit wären die -10 Mio EK plus das was im laufenden GJ passiert das Ergebnis, also vermutlich noch mehr negativ, weil wir kaum ein Plus erwirtschaften aktuell, vermute ich. 

Wem gehört das Stadion nach den 30 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag