t.m. Veilchen! Geschrieben 21. September 2024 webbster schrieb vor 5 Minuten: Was soll das bringen, den Verein in Konkurs zu schicken? Das hat genau nichts mit seinem Investment an der AG zu tun, die den Profibetrieb innehat - und bei der er einer der beiden Vorstände ist. Im worst case würden da dann plötzlich die 50,1% des Vereines auf den Markt kommen - wie auch immer so eine Situation mit der Bundesliga geregelt wäre... Ist ja nicht wirklich ernst gemeint, aber wenn der Verein in Konkurs geht, ist wohl sein Investment auch eher gegen Null oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webbster Tribünenzierde Geschrieben 21. September 2024 t.m. schrieb Gerade eben: Ist ja nicht wirklich ernst gemeint, aber wenn der Verein in Konkurs geht, ist wohl sein Investment auch eher gegen Null oder? Nein, das, worum es sich hier dreht ist nicht der Verein (Rechtsform). Die Austria ist eine Aktiengesellschaft (der Profibetrieb). Diese AG ist aber nicht an einer öffentlichen Börse notiert, somit kann nicht jeder einfach kaufen. Aktuell hält der Verein 50.1% an dieser AG und wird entsprechend im Aufsichtsrat der AG vertreten. Die Investoren (WTF und Viola Invest - hoffe, habe niemanden vergessen) halten gemeinsam die fehlenden 49,9%, die aktuell lt. Artikel so aufgeteilt sind: von den 49,9% gehören 60% der Viola Invest und 40% WTF - WTF kann ab Mitte Dezember diese 60% der Viola Invest kaufen, womit Werner 49,9% der Austria Wien AG (Pofibetrieb) gehören. Mit Vorkaufsrecht auf weitere 0,2% - sollte 50+1 fallen, kann er kaufen und keiner kann es verhindern. Geht jetzt der Verein in Konkurs, der aktuell 50,1% an der AG hält - hat das nichts mit Werners Investment zu tun, im worst case hilft ihm es sogar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violetboys ASB-Süchtige(r) Geschrieben 21. September 2024 bigben79 schrieb vor 14 Minuten: Da haben Leute Verträge unterschrieben bei uns... ...laufen die noch alle frei herum ?? 👀 im kurier artikel steht, alle anderen potentiellen geldgeber haben viel mehr Rechte eingefordert, bei der viola investment gmbh ist die austria gut dran. mach diese Vorwürfe all jenen die jahrelang in den gremien gesessen sind und diese Situation verursacht haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webbster Tribünenzierde Geschrieben 21. September 2024 Was ich mich viel mehr frage - und bisher konnte ich dazu keine Antwort finden. Warum wird auf Zwang versucht, dass der Stadiondeal durchgeht, UM Werner (bzw WTF) rauszukaufen. Laut dem Artikel braucht man dafür "lediglich" knapp 8 Mio. Ebenso lt. Artikel hat diese neue GmbH, die das Stadion kaufen soll, bereits die Summe von 22,5 Mio (fast) zusammen. Warum schießt man aus dieser GmbH nicht eine "Anzahlung" für den geplanten Stadionkauf vor, so in höhe von 8 Mio...und man könnte Werner rauskaufen. Wem gehört eigentlich aktuell das Stadion? Dem Verein? Oder der AG. Falls der AG - wie soll dann das Geld, das aus einem Stadionverkauf lukriert wird, Werner ablösen? Wenn das doch der Verein tun muss. Irgendwas fehlt mir hier. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 21. September 2024 "Das gelingt vor allem nur dann, wenn bis dahin der Stadionverkauf über die Bühne geht. Diesbezüglich zeigt man sich guter Dinge, dass dies noch im Oktober, spätestens aber bis Ende November gelingen könnte." Na dann, der November wird schön. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben 21. September 2024 webbster schrieb vor 10 Minuten: Nein, das, worum es sich hier dreht ist nicht der Verein (Rechtsform). Die Austria ist eine Aktiengesellschaft (der Profibetrieb). Diese AG ist aber nicht an einer öffentlichen Börse notiert, somit kann nicht jeder einfach kaufen. Aktuell hält der Verein 50.1% an dieser AG und wird entsprechend im Aufsichtsrat der AG vertreten. Die Investoren (WTF und Viola Invest - hoffe, habe niemanden vergessen) halten gemeinsam die fehlenden 49,9%, die aktuell lt. Artikel so aufgeteilt sind: von den 49,9% gehören 60% der Viola Invest und 40% WTF - WTF kann ab Mitte Dezember diese 60% der Viola Invest kaufen, womit Werner 49,9% der Austria Wien AG (Pofibetrieb) gehören. Mit Vorkaufsrecht auf weitere 0,2% - sollte 50+1 fallen, kann er kaufen und keiner kann es verhindern. Geht jetzt der Verein in Konkurs, der aktuell 50,1% an der AG hält - hat das nichts mit Werners Investment zu tun, im worst case hilft ihm es sogar. Bin ja wahrlich kein Experte im Konkurs oder Insolenzrecht. Aber sollten wir zahlungsunfähige ohne Lizenz in der 1.ÖBL sein werden wohl die WTF Anteile auch eher gegen Null gehen wenn wir unterklassig anfangen, oder? webbster schrieb vor 2 Minuten: Was ich mich viel mehr frage - und bisher konnte ich dazu keine Antwort finden. Warum wird auf Zwang versucht, dass der Stadiondeal durchgeht, UM Werner (bzw WTF) rauszukaufen. Laut dem Artikel braucht man dafür "lediglich" knapp 8 Mio. Ebenso lt. Artikel hat diese neue GmbH, die das Stadion kaufen soll, bereits die Summe von 22,5 Mio (fast) zusammen. Warum schießt man aus dieser GmbH nicht eine "Anzahlung" für den geplanten Stadionkauf vor, so in höhe von 8 Mio...und man könnte Werner rauskaufen. Wem gehört eigentlich aktuell das Stadion? Dem Verein? Oder der AG. Falls der AG - wie soll dann das Geld, das aus einem Stadionverkauf lukriert wird, Werner ablösen? Wenn das doch der Verein tun muss. Irgendwas fehlt mir hier. Ich schätze mal, dass das auch ein Investment für die Investoren ist. Stadion ist Invest inl Rendite. Werner auszahlen, keine Rendite... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 21. September 2024 valentin1911 schrieb vor 10 Minuten: "Das gelingt vor allem nur dann, wenn bis dahin der Stadionverkauf über die Bühne geht. Diesbezüglich zeigt man sich guter Dinge, dass dies noch im Oktober, spätestens aber bis Ende November gelingen könnte." Na dann, der November wird schön. dieser november dürfte ein wunderwuzzi sein. den holen wir jetzt jedes jahr aus der lade. komplett jenseitig, aber zumindest hat man mit feindbild jw/mo die fans hinter sich und somit ruhe um weiter nix auf die reihe zu bringen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webbster Tribünenzierde Geschrieben 21. September 2024 t.m. schrieb vor 15 Minuten: Bin ja wahrlich kein Experte im Konkurs oder Insolenzrecht. Aber sollten wir zahlungsunfähige ohne Lizenz in der 1.ÖBL sein werden wohl die WTF Anteile auch eher gegen Null gehen wenn wir unterklassig anfangen, oder? Ich schätze mal, dass das auch ein Investment für die Investoren ist. Stadion ist Invest inl Rendite. Werner auszahlen, keine Rendite... Zu 1.: Ja, betrifft aber die AG und nicht den Verein. Die Lizenz gibt es ja für den Profibetrieb - hängt aber alles sicher zusammen. Um aber das zu beenden: Ja, wenn das komplette Konstrukt sich verabschiedet, dann sind auch Werners Anteile nichts oder weit weniger Wert - Vorsichtig muss man aber sein, absichtliche Insolvenz könnte strafrechtliche Folgen haben (soweit ich weiß, könnte mich aber auch irren). Zu 2. -> Grundsätzlich bin ich bei Dir, Stadion bringt Rendite, aber: Aktuell liegt das Geld dort ohne Rendite, weil och kein Stadion gekauft wurde. Macht also keinen Unterschied, das Geld als Anzahlung weiter zu geben. sobald der Deal durch ist, wird die Anzahlung ja eh vom Restkaufpreis abgezogen und dann fängt die Rendite an. Partypooper hier ist, was wenn der Deal auf Grund des Bankenkonsortiums (steht so im Artikel) nicht klappt - dann gehen sowieso die Lichter aus (Abbau negatives Eigenkapital als Lizenzkriterium NEU), dann wären vermutlich die 7 Mio futsch... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 21. September 2024 webbster schrieb vor 47 Minuten: Geht jetzt der Verein in Konkurs, der aktuell 50,1% an der AG hält - hat das nichts mit Werners Investment zu tun, im worst case hilft ihm es sogar. Die AG geht in Konkurs und alles andere folgt dann. Lizenz, Spielbetrieb usw hängt ja alles an der AG. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 21. September 2024 webbster schrieb vor einer Stunde: Wem gehört eigentlich aktuell das Stadion? Der AG. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 21. September 2024 ozzy schrieb vor 52 Minuten: dieser november dürfte ein wunderwuzzi sein. den holen wir jetzt jedes jahr aus der lade. komplett jenseitig, aber zumindest hat man mit feindbild jw/mo die fans hinter sich und somit ruhe um weiter nix auf die reihe zu bringen. Muss sagen, dass mir diese ewig gleichen Durchhalteparolen von Gollowitzer und Co jetzt auch schon auf den Keks gehen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt003 Bester Mann im Team Geschrieben 21. September 2024 What The Fuck - WTF bester name 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viviola Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 22. September 2024 > Mit Schmid hätte ich da ein deutlich besseres Gefühl. Genau das sind meine Bedenken: Verein schuldet um (von Zinszahlung auf Mietzahlung), verwendet (verschwendet?) einen beträchtlichen Anteil des Geldes gleich wieder um WTF auszuzahlen, ohne dass wir Fans wissen welch` Kapazunder statt Jürgen Werner dann die violetten Transfers macht. Dein Ersatzkandidat Manfred Schmid ist es schon mal relativ sicher nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violetboys ASB-Süchtige(r) Geschrieben 22. September 2024 Viviola schrieb vor 3 Minuten: > Mit Schmid hätte ich da ein deutlich besseres Gefühl. Genau das sind meine Bedenken: Verein schuldet um (von Zinszahlung auf Mietzahlung), verwendet (verschwendet?) einen beträchtlichen Anteil des Geldes gleich wieder um WTF auszuzahlen, ohne dass wir Fans wissen welch` Kapazunder statt Jürgen Werner dann die violetten Transfers macht. Dein Ersatzkandidat Manfred Schmid ist es schon mal relativ sicher nicht. Hauptsache er ist ein Violetter, dann kanns nur super werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viviola Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 22. September 2024 > Hauptsache er ist ein Violetter, dann kanns nur super werden Der Verein Austria hat Austria-Spieler Ibiza Vastic von seiner ersten Trainerstation in Waidhofen an der Ybbs losgeeist, zum Cheftrainer gemacht und gar nix wurde unter ihm super. Jürgen Werner bemühte sich um Robert Klaus und Gerald Scheiblehner. Die sind jetzt auf Rang 1 und 2 der Tabelle. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts