Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr

Recommended Posts

V.I.P.
revo schrieb vor 2 Stunden:

Gibt es doch: Z.B. ICE 1188 nach München und weiter mit ICE 1110. Insgesamt 6h14m

Ja, aber nicht heute, erst ab Dienstag. Ich hatte zuerst für Sa geschaut, weil da tw. auch ein direkter ICE fährt.

Damit dürften sie aktuell wieder irgendwelche größere Baustellen haben, was sich dann auch mit der Erfahrung von @bianco verde deckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Puh wirklich lange. Hätte gedacht, das wäre schneller.

Habe aber jetzt geschaut wie lange es von Innsbruck nach Berlin dauern würde und auf der ÖBB Seite spuckt es mir auch keine Verbindung unter 9h raus. Was ich schon sehr komisch finde - München -Berlin geht normalerweise unter 5h, tw.  sogar unter 4. 

Ich war auch überrascht. Nach Stuttgart waren wir nur fünf Stunden unterwegs. Aber gestern habe ich noch wo gelesen, dass das Schienennetz derart kaputt ist, dass sie für einen Renovierung, die sie nun angehen wollen sage und schreibe 2 Milliarden Euro investieren werden. Manche Weichen, so heißt es, seien noch aus der Zeit des Kaisers...

revo schrieb vor 3 Stunden:

Gibt es doch: Z.B. ICE 1188 nach München und weiter mit ICE 1110. Insgesamt 6h14m

Ohne nachzuschauen: Die Umstiege sind erfahrungsgemäß so eng getaktet, dass sie unrealistisch sind, zB geben sie dir fünf Minuten zum Umsteigen, das geht sich nie aus, da sie immer Verspätung haben. Also musst du eine Stunde dazurechnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich war zu silvester in leipzig, hinfahrt über passau, rückfahrt über salzburg. jeweils einmal umsteigen in DE.

das einzige, was chaotisch war, dass im railjet von münchen die reservierungsanzeigen nicht funktionierten und der zug sehr voll war. wir haben dann in salzburg gewechselt auf alternativen zug.

es muss also nicht automatisch in einer katastrophe enden. aber es wäre leider kein hoher lottogewinn, wenn es doch passiert. wie bei den nachtzugfahrten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@bianco verde Das steht hier in dem Artikel

https://orf.at/stories/3390996/

Zitat

Nicht einmal zwei von drei Fernzügen kamen 2024 pünktlich an. Allein in diesem März war aufgrund der zahlreichen Baustellen im Netz ein gutes Drittel aller Fernzüge mit Verspätungen unterwegs – Zugsausfälle nicht eingerechnet, so die Statistik.

Wobei ich nicht einmal weiß, wie sie da auf eine Pünktlichkeit von ~66% kommen. Ich hatte bei meinen ~10 Fahrten in den letzten 5-6 Jahren einen einzigen, 1-2x mit ca. 30min Verspätung, beim Rest waren es dann ganz gravierende Probleme. 

Meine Schwester, die mehrmals pro Jahr zu irgendwelchen Konferenzen in GER muss, hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Sie war die letzten Jahre auch immer im Sommer auf Interail in ganz Europa bzw. sogar Marokko unterwegs. Überall gab es wenn überhaupt nur minimale Probleme, aber kaum waren sie auf dt. Staatsgebiet, ging nichts mehr. Letzten September hätte ich sie um 18:00 in Simbach abholn sollen, Ankunft war dann nach Mitternacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag