Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...
markusknaller07 schrieb vor 1 Stunde:

Gut, wir werden es ja eh sehen. Aber Rosenberger besser als Joppich ist halt scho a gewagte Aussage. 

Transfermarkt.at wird ab 01.07 upgedatet. Da siehst dann spätestens eh wie die Kader sind. 

Eigentlich sind aber eh schon alle sehr weit, außer es geht noch wer. Nur der FAC macht noch eine komplette Runderneuerung. Verstecken brauchen wir uns vor keinem. Amstetten, BWL und sch.. Liefering werden oben mitspielen. BWL sowieso Hauptkonkurrent, die sch...Lieferinger und ihr neues Wundertalent von der Elfenbeinküste gilt es zu beobachten. 

Wenn man sich die Marktwerte lt. TM.at anschaut, kann man schon mal überrascht sein.

Auch wenn neue Spieler in der Liga teilweise auf tm.at noch nicht bewertet sind und einige bei weitem ihr Transferprogramm noch nicht abgeschlossen haben sieht man weite Spreizung in den Marktwerten:
- Die Admira bastelt am Wideraufstieg
- Die 2er Vertretungen inkl. Liefering natürlich auch ganz vorne
- Wir trotz unserer nominell prominenter Zugänge quasi am gleichen Marktwert wie letzte Saison

image.png.f5acd329c7d44d28de2941b52686da5d.png

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
gakfan schrieb vor 38 Minuten:

Wenn man sich die Marktwerte lt. TM.at anschaut, kann man schon mal überrascht sein.

Der Liendl-Transfer hat viele geblendet, wir haben sicher einen besseren Kader als letzte Saison aber Ich glaube das uns im Zentrum schon die Breite fehlt damit wir um den Aufstieg spielen. Auch bei den AVs wird man sehen wer sich da schlussendlich durchsetzt, war letzte Saison auch nachdem GM übernommen hat eine große Schwachstelle, bin da auch bei Lang eher skeptisch, der hatte bei St.Pölten auch immer wieder Aussetzer.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
48 minutes ago, gakfan said:

Das waren und sind sowieso Phantasiewerte, im Besonderen in den unteren Ligen. Ich bin mir nicht sicher ob man von diesen Zahlen ernsthaft Schlüsse über die Mannschaftsstärke ableiten kann. Ableiten kann man aber eventuell das Ausmaß des Investitionswillens der Vereine, sofern alle Kaderwerte normalisiert bewertet werden, was ich bezweifle. Ich bin dann damit aber schon fertig. Im Sinne von, was wiegts das hats - am Spielfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gakfan schrieb vor 1 Stunde:

Völlig irrelevant, hat nichts (bzw. nur bedingt) mit den tatsächlichen "Werten" zu tun. Reines Blendwerk und dem "Kunden" Sand in die Augen zu streuen. Sagt auch nichts über die Spielstärke o. .a. aus, weil die wesentlichen Informationen (wie Ablösen oder Gehälter inkl. Nebenabsprachen, also Wohnung, Autos, dazu Prämien) einfach fehlen, da diese nicht öffentlich sind. Da "bastelt" sich ein Algorithmus irgendeinen Wert zusammen, ohne Realitätsbezug. Gehört in die Tonne!

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ganz für den Müll sind die Werte nicht. Natürlich wird niemals für einen Spieler eine solche Ablöse gezahlt. In Österreich werden bei nationalen Transfers überhaupt selten wirkliche Ablösen gezahlt. Aber der TM Wert setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, wird dann diskutiert und am Ende erfolgt eine (händische) Einschätzung eines Admins. Diese hängt von Alter, Restvertragsdauer, Liga, Entwicklung, Entwicklungspotential, Spielminuten usw. ab. In Liga 2 ist der Unterschied halt nicht so groß. Sobald einer aufzeigt geht er eine Liga rauf. Aber prinzipiell spiegelt der MW schon eine gewisse Wertigkeit wider. Schellnegger ist ein gutes Beispiel. Zuerst bei uns gute Spiele, jung, mit Entwicklungspotential steigender MW. Danach Formschwankungen, nicht mehr in der Startelf - Abwertung. Spielt bei Amstetten einen extrem starken Herbst - Aufwertung. Im Frühling lassen die Leistungen wieder nach - leichte Abwertung. Das kann man schon als Parameter heranziehen. Wenn ein internationaler Verein einen Spieler von uns haben will den wir nicht loswerden wollen wird sich die Ablöse auch circa in dieser Größenordnung bewegen, kommt aber zu 99,9% nicht vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LOK III schrieb vor einer Stunde:

Ganz für den Müll sind die Werte nicht. Natürlich wird niemals für einen Spieler eine solche Ablöse gezahlt. In Österreich werden bei nationalen Transfers überhaupt selten wirkliche Ablösen gezahlt. Aber der TM Wert setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, wird dann diskutiert und am Ende erfolgt eine (händische) Einschätzung eines Admins. Diese hängt von Alter, Restvertragsdauer, Liga, Entwicklung, Entwicklungspotential, Spielminuten usw. ab. In Liga 2 ist der Unterschied halt nicht so groß. Sobald einer aufzeigt geht er eine Liga rauf. Aber prinzipiell spiegelt der MW schon eine gewisse Wertigkeit wider. Schellnegger ist ein gutes Beispiel. Zuerst bei uns gute Spiele, jung, mit Entwicklungspotential steigender MW. Danach Formschwankungen, nicht mehr in der Startelf - Abwertung. Spielt bei Amstetten einen extrem starken Herbst - Aufwertung. Im Frühling lassen die Leistungen wieder nach - leichte Abwertung. Das kann man schon als Parameter heranziehen. Wenn ein internationaler Verein einen Spieler von uns haben will den wir nicht loswerden wollen wird sich die Ablöse auch circa in dieser Größenordnung bewegen, kommt aber zu 99,9% nicht vor.

Selbst im Unterhaus werden bei uns teilweise Ablösen in Höhe von ein paar Tausend Euro gezahlt also ganz so ist es nicht, die Vereine schreiben dann zwar oft man wollte dem Spieler keine Steine in den Weg legen aber im Hintergrund wurde dann teilweise Monate lang um jeden Euro gestritten. Rapid hat damals für Kara bspw. 90K gezahlt, der TM-Wert lag zu der Zeit bei 350K.

Schellnegger ist derzeit übrigens Probespieler beim FSV Zwickau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOK III schrieb vor 2 Stunden:

Die Auf- und Ab-Bewegungen kann man sicher gut verfolgen, der Geldwert, der damit verbunden sein soll, ganz sicher nicht. Die konkreten Ablösesummen bzw. Vertragsdaten etc. kennt keiner. lediglich die Ausbildungsentschädigung ist klar nachvollziehbar, deshalb fehlen einfach ein paar wichtige Parameter.

Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

Schellnegger ist derzeit übrigens Probespieler beim FSV Zwickau.

Oh, das freut mich aber! Vielleicht klappt es ja ...

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
4 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Nur noch eine Ergänzung zur Marktwertdebatte: die Austria SOLL für Raguz 1,3 Mio. bezahlen, glaube nicht, dass er mit dem Wert bei TM drinnen steht. Da sieht man halt den Unterschied zwischen Realität und Fiktion ...

Das ist aber auch kein gutes Beispiel, bei der Geschichte müffelt es aus jedem Blickwinkel.

Ich kann mir nur vorstellen dass diese kolportierte Ablösesumme von einer gewissen Agentur zum Erhalt des Spielerwertes scheingebucht wird (auch wenn es heißt dass alle Spielerrechte beim LASK liegen). Dass jemand für diesen Spieler im Moment tatsächlich 1,3Mio zahlt halte ich für ausgeschlossen, dass es die Austria zahlt sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nicht beurteilen. Aber auch umgekehrt, wenn solche Dinge, auch nur zum kleinen Teil, einfliessen, dann stimmt's einfach ned.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns die da angeführten 4 Mio. Euro an Spielerwert in den Büchern der GesmbH steht.

Grobe Tendenz vielleicht, Auf- und Abbewegungen ja, Geldwert ganz sicher nicht. Es bleibt eine Spielerei für Freaks und Statistiker.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marktwert und Ablösesumme müssen ja sowieso nicht übereinstimmen. Differenzen können da natürlich immer auftreten. 

Siehe burgstaller: Nürnberg hätte glaube ich 1,2 Mio bezahlen müssen, rapid bekam ihn für 500k. Im selben transferfenster.

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Nur noch eine Ergänzung zur Marktwertdebatte: die Austria SOLL für Raguz 1,3 Mio. bezahlen, glaube nicht, dass er mit dem Wert bei TM drinnen steht. Da sieht man halt den Unterschied zwischen Realität und Fiktion ...

W.

Dass die Transferwerte nicht für bare Münze genommen werden können, sollte mittlerweile eh jedem klar sein, da brauch ma ja eh net diskutieren drüber. Einen Vergleichswert für Spielereien hat man trotzdem - und wenn man jetzt die vom @gakfan geposteten Mannschafts-Marktwerte anschaut und diese mit den kolportierten Budgets in Relation setzt, dann erkennt man - mit gewissen Ausnahmen - schon eine Relation. 

Raguz steht übrigens mit 800k drinnen und war schon mal auf 2,5 Mio vor seiner Verletzung - also fern der Realität wären diese 1,3 Mio jetzt auch nicht. Aber wenn der W. sich selbst einen Spieler verkauft, dann kann er den Preis natürlich ansetzen, wie er will. Ich kann auch die Kirschen von meinem eigenen Baum zum Kilopreis von 850 Euro an mich selber verkaufen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bertl80 schrieb vor 7 Stunden:

Raguz steht übrigens mit 800k drinnen und war schon mal auf 2,5 Mio vor seiner Verletzung - also fern der Realität wären diese 1,3 Mio jetzt auch nicht. Aber wenn der W. sich selbst einen Spieler verkauft, dann kann er den Preis natürlich ansetzen, wie er will. Ich kann auch die Kirschen von meinem eigenen Baum zum Kilopreis von 850 Euro an mich selber verkaufen :laugh:

Zeigt halt auch wieder das wir nicht der einzige Verein sind der Spieler holt die verletzt sind, wobei Raguz ja sogar noch verletzungsanfälliger ist.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gakfan schrieb am 20.6.2022 um 16:12 :

Auch wenn neue Spieler in der Liga teilweise auf tm.at noch nicht bewertet sind und einige bei weitem ihr Transferprogramm noch nicht abgeschlossen haben sieht man weite Spreizung in den Marktwerten:
- Die Admira bastelt am Wideraufstieg
- Die 2er Vertretungen inkl. Liefering natürlich auch ganz vorne
- Wir trotz unserer nominell prominenter Zugänge quasi am gleichen Marktwert wie letzte Saison

image.png.f5acd329c7d44d28de2941b52686da5d.png

Nehme an du hast bei tm.at auf „kader saison 2022/23“ geklickt!?? Da sind bei uns einige dabei die weg sind, bzw aktuell keinen Vertrag mit uns haben (Leitner, Bauer, Vodhanel,…) -> kannst du mal ca 1,6 Mio abziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag