Recommended Posts

Oasch
Pimmi schrieb vor 19 Stunden:

die chancen stehen wohl nicht gut, man kann nur auf ein wunder hoffen. da wird man schon nachdenklich, grad wenn man selber schon in der höhe war.

Da wird noch viel mehr passieren die nächsten Jahre, der Permafrost hält die Berge nicht mehr zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
revo schrieb vor 34 Minuten:

Da wird noch viel mehr passieren die nächsten Jahre, der Permafrost hält die Berge nicht mehr zusammen.

Da hast du schon recht, allerdings ist hochalpines Bergsteigen auch ohne diese Tatsache immer schon ein sehr risikoreicher Sport mit hoher Unfallrate gewesen.

Durch den Permafrost-Rückgang wirds halt nochmal gefährlicher und unvorhersehbarer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet

Laura Dahlmeier stirbt bei Bergunglück - WELT

Zitat

Der Mitteilung zufolge habe Dahlmeier das so gewollt. Wörtlich heißt es: „Es war Laura Dahlmeiers ausdrücklicher und niedergeschriebener Wille, dass in einem Fall wie diesem, niemand sein Leben riskieren darf, um sie zu bergen. Ihr Wunsch war es, ihren Leichnam in diesem Fall am Berg zurückzulassen. Dies ist auch im Sinne der Angehörigen, die außerdem ausdrücklich darum bitten, Lauras letzten Wunsch zu respektieren.“

Ihr Leichnam wird auch nicht geborgen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wolfinho schrieb vor einer Stunde:

Laura Dahlmeier stirbt bei Bergunglück - WELT

Ihr Leichnam wird auch nicht geborgen werden.

Zumindest vorerst. Ich kann mir schon vorstellen, dass man es in ein paar Wochen bei Wetterbesserung nochmal versucht. In den Bergsteigerkreisen weiß man schon, dass es für die Angehörigen immer noch etwas anderes ist, wenn man direkt vom Leichnam Abschied nehmen kann und daher kann ich mir vorstellen, dass es ihre Freunde durchaus versuchen werden (ob man sie findet ist was anderes), aber gerade wenn die Huber Buam auch dabei sind, dass die da was organisieren. Am Finanziellen sollte es auch nicht scheitern, die Bergungskosten werden schon noch ihre Sponsoren übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Zumindest vorerst. Ich kann mir schon vorstellen, dass man es in ein paar Wochen bei Wetterbesserung nochmal versucht. In den Bergsteigerkreisen weiß man schon, dass es für die Angehörigen immer noch etwas anderes ist, wenn man direkt vom Leichnam Abschied nehmen kann und daher kann ich mir vorstellen, dass es ihre Freunde durchaus versuchen werden (ob man sie findet ist was anderes), aber gerade wenn die Huber Buam auch dabei sind, dass die da was organisieren. Am Finanziellen sollte es auch nicht scheitern, die Bergungskosten werden schon noch ihre Sponsoren übernehmen. 

Naja, wenn sie tatsächlich testamentarisch verfügt hat, nicht geborgen werden zu wollen, wird man sich wohl auch daran halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Sehr tragisch. :(
Gehört bei diesem Hobbie leider dazu und wie man an der "niedergeschriebenen Verfügung" sieht, war ihr das auch so bewusst. Trotzdem schlimm für all ihre Angehörigen, Freunde und Bergkameraden. 
Viel zu früh aus dem Leben gerissen welches sie mit so viel Freude und Energie gelebt hat. Möge sie in ihrem natürlich Grab in Frieden ruhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

ich war ehrlich gesagt nie ein fan von dahlmeier (weder als athletin noch als kommentatorin), aber das ist schon sehr tragisch. mit 31 sollte keiner abtreten müssen. für eltern, andere angehörige und freunde muss das die hölle sein.

andererseits muss man auch festhalten, dass sie sich der gefahren des extrembergsteigens sehr bewusst war und die todesrate in diesem sport vermutlich besser gekannt hat als die meisten. dass sie das suchen der leiche bei einem tod am berg testamentarisch untersagt hat zeigt das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
Wolfinho schrieb vor 2 Stunden:

Naja, wenn sie tatsächlich testamentarisch verfügt hat, nicht geborgen werden zu wollen, wird man sich wohl auch daran halten.

Ich kenne natürlich keine Gesetze in Pakistan, aber wenns in Österreich beim Klettern stirbt glaube ich nicht dass ihr Leichnam liegen bleiben würde. Egal was im Testament steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wolfinho schrieb vor 3 Stunden:

Sie hat nicht verfügt nicht geborgen werden zu wollen sondern dass sich dabei niemand in Gefahr begeben darf. Das ist schon ein Unterschied. Aktuell ist es unmöglich. Aber irgendwann wird sich die Situation wieder bessern. Es ist bei Bergsteigern durchaus üblich, dass dann irgendwo Expeditionen hingemacht werden, um nach anderen Bergsteigern zu suchen. Gerade die Huber Buam waren da schon an der an oder andern beteiligt. 

Es hängt natürlich davon ab, ob sich die Lage noch vor dem Winter bessert. Und wenn nicht, gab auch schon Leichen, die man nach 1-2 Jahren gefunden hat. Der Vorteil bei ihr ist ja, dass man ganz genau weiß, wo sie liegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rapidwien21 schrieb vor 47 Minuten:

Ich kenne natürlich keine Gesetze in Pakistan, aber wenns in Österreich beim Klettern stirbt glaube ich nicht dass ihr Leichnam liegen bleiben würde. Egal was im Testament steht.

Da muss man schon etwas unterscheiden, die Witterungsbedingungen sind etwas anders als wie hier. Auf 6000m kann es auch jetzt schneien, in ein paar Wochen kann es große Schneemengen geben und dann ist sie erst mal für einie Zeit nicht mehr zum finden (auch wenn man weiß, wo sie liegt).

Es kommt ja auch bei uns immer wieder vor, dass man Lawinentote erst nach Monaten findet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Da stirbt ein guter Bekannter vor einigen Jahren bei dieser Sportart, am selben Tag drehen alle um weil es zu gefährlich ist und dann geht man selbst drauf.Für mich komplett unverständlich wie man so sein kann. 

RIP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
blauweiss78 schrieb vor 20 Stunden:

Puhh des klingt im ersten Moment..wie wenn sie es ahnte dass sowas passiert 

Dass sie es geahnt hat:facepalm:. Das ist einfach die Ratio die einen sowas machen lässt. Ich habe für etwaige Tauchunfälle auch diverse Dinge verfügt und vorgesorgt. Das ist normal, dass man bei Extremsportarten über mögliche Folgen nachdenkt. 
R.I.P. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag