BIATHLON


Recommended Posts

ASB-Gott
max90 schrieb vor 16 Minuten:

Bei Österreichischen Staffeln bei Normalwetter, egal ob Mann oder Frau muss es am Schiessstand top laufen wurscht welche Position.

Auf der Loipe kann maximal Hauser an manchen Tagen was rauslaufen.

Ja, wobei die Damen, wie gestern geschrieben mMn aufgrund der Voraussetzungen bessere Chance auf Spitzenplätze haben sollten als die Herren. Jetzt wurden sie 8. und 9. und die Herren 4. und 6. Und Zdouc/Schwaiger schütten sich halt heute auch wesentlich mehr an als erwartbar (aufgrund der Einzelleistungen).

Aber ja, hoffe eh auf Andexer in 2-3 Jahren :davinci:

max90 schrieb vor 8 Minuten:

und falls Gandler auch einmal Scheiße baut (wird passieren) kann man ja schon von der nächstjüngeren Träumen, Andexer gewinnt bei den Junioren den Mass60 :super:

hat aber massive Innerhofer Vibes

Wobei Innerhofer nicht mal annähernd ähnliche Junioren Resultate hatte. Da ist Andexer schon eine andere Liga. Aber klar, jedes Mal 3-4 Strafrunden kann man sich im Weltcup nicht erlauben. Außer man ist Lampic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Hört sich halt gut an, so ein 6. Platz. Aber nach einer perfekten Schießleistung mit nur 4 Nachladern und damit um Welten besser als alle anderen Staffeln (abgesehen von Italien - denen gehts läuferisch auch schlecht) sind 2 1/2 Minuten Rückstand halt trotzdem ernüchternd und ein Debakel. Normal musst da um den Sieg zumindest mitlaufen, bei unserer Staffel wäre mehr als der 5. Platz nichtmal bei 0 Fehlern drin gewesen, obwohl die anderen ordentlich patzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Hört sich halt gut an, so ein 6. Platz. Aber nach einer perfekten Schießleistung mit nur 4 Nachladern und damit um Welten besser als alle anderen Staffeln (abgesehen von Italien - denen gehts läuferisch auch schlecht) sind 2 1/2 Minuten Rückstand halt trotzdem ernüchternd und ein Debakel. Normal musst da um den Sieg zumindest mitlaufen, bei unserer Staffel wäre mehr als der 5. Platz nichtmal bei 0 Fehlern drin gewesen, obwohl die anderen ordentlich patzten.

Eh, absolut. Du hast halt genau 0 Spielraum dich noch zu verbessern. Bzw. ist es sehr unwahrscheinlich, dass das immer so geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PAT87 schrieb vor 15 Minuten:

Dass man mangels realistischer Erwartungshaltung leicht in die Dauernörgleire abrutschen kann stimmt. Da muss ich mich wohl auch bei der eigenen Nase nehmen. Bei den Herren kommt einfach nicht viel nach derzeit. Und selbst Pitzer, der im IBU Cup jetzt aufgezeigt hat und dort unter den ÖSV Athleten wirklich positiv raussticht, ist wohl realistischerweise auf Jakob-Level. Die Talente-Pipeline wird sich auch die nächsten mindestens 3-4 Jahre nicht ändern.

Meine Kritikpunkte, zu denen ich nach wie vor stehe sind:

1. Leitner und auch Zdouc/Schwaiger laufen wesentlich schwächer als noch vor 2-3 Jahren. Juppe wesentlich schlechter als letztes Jahr. Und da kanns ja eher nicht am Alter liegen.

2. Die Damen-Staffeln. Da kommt was (Gandler, Steiner auf IBU Cup Level; Andexer und Wagner auf Junioren Level), da hat man was (Hauser in der erweiterten Weltspitze, Zdouc/Schwaiger zumindest immer für Punkte gut), hat aber bisher einmal einen 6. Staffelrang erzielt. Das ist zu wenig. Und klar, früher war Innerhofer mit einer garantierten Runde oft eine Last, aber war ja heute wieder nicht gut.

3. Allgemein: der Biathlon-Hype der zwischen 2008-2018 enstehen hätte müssen, wurde sehr mäßig in Nachhaltiges umgemünzt vom ÖSV. Und da hab ich ja schon mal geschrieben, dass da auch der Umgang mit Talenten nicht gut war, bzw. nie rotiert wurde. Wir hatten nämlich im Laufe dieser Jahre mehrere Top 10 Finisher im IBU Cup, die nie die Chance bekamen. Hier bleibt zu hoffen, dass Stadlobers Interessen nicht so Ski-zentrisch sind wie Schröcksnadels. Der hat vielleicht dem Walter Mayer gute Bedingungen (im Sinne von mir ists wurscht, solangs euch nicht erwischen lassts) zum Dopen gegeben, aber Strukturen wurden da doch nie aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das mit dem Nachwuchs scheint aber generell nicht so einfach zu sein: gerade dieser Tage gab es am ORF einen interessanten Artikel. Neben Anna Gandler, wären auch die Kinder von Sumann, Mesostitsch, Pinter, Thaurl/Walcher jetzt im ca. Juniorenalter. Mit Ausnahme von Gandler haben es aber mittlerweile alle bleiben lassen (ein Sohn von Thaurl war letztes Jahr noch bei den Kombinierern unterwegs), weil sie zuweit entfernt sind.

All die genannten Kinder haben aber zumindest den Vorteil, dass sie sicherlich von klein auf, auf Langlaufskiern standen und auch entsprechend gefördert wurden. Andere Kinder machen ihre erste Bekanntschaft mit LL-Ski sicherlich erst viel später und machen es halt auch nur so nebenbei. Nordische Vereine gibt es ohnehin nur mehr ganz wenige in Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 16 Minuten:

Das mit dem Nachwuchs scheint aber generell nicht so einfach zu sein: gerade dieser Tage gab es am ORF einen interessanten Artikel. Neben Anna Gandler, wären auch die Kinder von Sumann, Mesostitsch, Pinter, Thaurl/Walcher jetzt im ca. Juniorenalter. Mit Ausnahme von Gandler haben es aber mittlerweile alle bleiben lassen (ein Sohn von Thaurl war letztes Jahr noch bei den Kombinierern unterwegs), weil sie zuweit entfernt sind.

All die genannten Kinder haben aber zumindest den Vorteil, dass sie sicherlich von klein auf, auf Langlaufskiern standen und auch entsprechend gefördert wurden. Andere Kinder machen ihre erste Bekanntschaft mit LL-Ski sicherlich erst viel später und machen es halt auch nur so nebenbei. Nordische Vereine gibt es ohnehin nur mehr ganz wenige in Österreich. 

Lena Pinter ist auch nicht mehr aktiv? Schade, die war bei der Jugend WM letztes Jahr eigentlich gut dabei in Anbetracht dessen, dass sie da erst 16 war und damit doch 2-3 Jahre jünger als Andexer oder Repinc (die im selben Bewerb am Start waren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab den Artikel etwas überflogen muss ich zugeben, aber ich hab die Antwort nicht gefunden was sie opfern um den Traum zu leben... Kann mir das wer sagen oder sagen wo ich es finde?

(Und ja, eigentlich hätte ich den Artikel auch genauer lesen können in der Zeit wo ich diese Frage hier getippt habe)

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 36 Minuten:

Ich hab den Artikel etwas überflogen muss ich zugeben, aber ich hab die Antwort nicht gefunden was sie opfern um den Traum zu leben... Kann mir das wer sagen oder sagen wo ich es finde?

(Und ja, eigentlich hätte ich den Artikel auch genauer lesen können in der Zeit wo ich diese Frage hier getippt habe)

Das Interview von Landi wird anscheinend erst die nächsten Tage freigeschalten.

@aurinko wobei ich das sowieso immer zweifelhaft finde, wenn es so viele Söhne und Töchter ehemaliger Klasseathleten wieder so weit schaffen. Auch wenn das in deinem Beispiel eh nicht hingehauen hat, zeugt das von wenig Durchlässigkeit, wenn bekannte Namen alle 10 Jahre neu im Weltcup auftauchen, und das ist beim ÖSV schon der Fall.

btw: laut dem Beitrag hier ist Pinter aber schon noch aktiv.
https://sport.orf.at/stories/3104858/

btw2: Ich check erst jetzt dass Katharina Komatz die ehemalige Innerhofer ist, die den Komatz geheiratet hat.:lol:

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 10 Stunden:

Das Interview von Landi wird anscheinend erst die nächsten Tage freigeschalten.

@aurinko wobei ich das sowieso immer zweifelhaft finde, wenn es so viele Söhne und Töchter ehemaliger Klasseathleten wieder so weit schaffen. Auch wenn das in deinem Beispiel eh nicht hingehauen hat, zeugt das von wenig Durchlässigkeit, wenn bekannte Namen alle 10 Jahre neu im Weltcup auftauchen, und das ist beim ÖSV schon der Fall.
 

Diese Kinder profitieren zwar von Connections, aber im Endeffekt müssen sie die Leistung dennoch bringen. Und gerade bei exotischen Sportarten (hierzulande quasi alles außer Fussball und Ski Alpin) ist es sicherlich hilfreich, wenn Kinder von ihren Eltern von klein auf zu diesen Sportarten gebracht werden. In Österreich fehlt es generell an Scouting. Leider ist die Qualität des Turnunterrichts in den Schulen auch dermaßen schlecht, dass da keine "Talente" mehr entdeckt werden würden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Diese Kinder profitieren zwar von Connections, aber im Endeffekt müssen sie die Leistung dennoch bringen. Und gerade bei exotischen Sportarten (hierzulande quasi alles außer Fussball und Ski Alpin) ist es sicherlich hilfreich, wenn Kinder von ihren Eltern von klein auf zu diesen Sportarten gebracht werden. In Österreich fehlt es generell an Scouting. Leider ist die Qualität des Turnunterrichts in den Schulen auch dermaßen schlecht, dass da keine "Talente" mehr entdeckt werden würden. 

 

Ich sehe das Problem trotzdem häufig in der Alpinsparte des ÖSV. Söhne und Töchter ehemaliger Läufer haben zwar sicher das Talent und Connections, ein wenig ausgleichen sollte sich das im Laufe der Zeit aber schon. Bei kleinen Teams wie beim Biathlon ist das wenig überraschend, dort ist es wirklich so, dass es beim ÖSV schwer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
limessuperior92 schrieb am 11.12.2022 um 22:22 :

btw2: Ich check erst jetzt dass Katharina Komatz die ehemalige Innerhofer ist, die den Komatz geheiratet hat.:lol:

Bei den Genen muss man nur hoffen, dass deren Kinder keine Biathleten werden...:holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.