Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025

Recommended Posts

ASB-Gott
Huanghe schrieb vor 1 Minute:

Der Fehler ist, dass Mentaltraining keine Psychotherapie ist. Die Spieler legen sich nicht auf die Couch und sprechen über ihre Traumata aus der Kindheit. Da hast du vielleicht ein falsches Bild.

Es ging um etwas anderes in diesem Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

„Die“ Psychotherapie gibt es ja gar nicht. Es gibt viele unterschiedliche Therapie-Ansätze. Und auch das Bild „auf der Couch liegen und die schreckliche Kindheit aufarbeiten“ ist ehrlich gesagt ein ziemlicher Schwachsinn.

Nehme selber Psychotherapie in Anspruch und sehe es zB viel mehr als Möglichkeit für Selbstreflexion und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Und so gar nicht als irgendeine Art von Traumabewältigung.

Sorry für Offtopic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Psychotherapie ist auch jedem gesunden Menschen zu empfehlen, aber das nur am Rande. Mentaltraining ist etwas ganz anderes als Psychotherapie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Die Diskussion ist ja irgendwie ein bisschen ein gesellschaftliches Spiegelbild und zeigt auf warum es z.B. psychisch kranke Menschen schwieriger haben in der Gesellschaft.

Nach dem Motto: Körperliche Erkrankungen gibt es, die sieht man ja. Psychische Erkrankungen seh ich nicht sofort, also gibts die nicht, weil nicht greifbar.

Allerdings trainier ich meinen Körper auch nicht erst nachdem ich ein Gelenk ausgerenkt hab und Physio machen muss, sondern präventiv, damit mein Körper höhere Belastungen gehen kann und diesen standhält. Ähnlich vernünftig ist so eine stärkende Arbeit halt einfach auch im Psychischen/Geistigen Feld - erst recht im Spitzensport.

Das wir als einziger Verein keine fixe Arbeit diesbezüglich haben ist eine Lücke, die man so schnell wie möglich schließen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Wie kommst du zu der Ekenntnis?

War vielleicht falsch formuliert, sorry - laut den Vorpostern sollten aber zumindest Salzburg, Lask, Sturm (also die Top-Teams) und sogar Hartberg eine solche Arbeit fix haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MS6 schrieb vor 1 Minute:

War vielleicht falsch formuliert, sorry - laut den Vorpostern sollten aber zumindest Salzburg, Lask, Sturm (also die Top-Teams) und sogar Hartberg eine solche Arbeit fix haben.

das konnte bisher niemand belegen, es wird nur ständig behauptet.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!

Bezüglich Mentaltraining. Habe vor sehr langer Zeit, sicher länger als 20 Jahre, eine Geschichte von einem dt. Stabhochspringer gelesen. Er hatte einen Mentaltrainer. Der verlangte vom Sportler jeden Tag vorm einschlafen, vor dem geistigen Auge jeden Schritt, jede Bewegung beim Wettkampf zu visualisieren. Und so ähnlich kann ich mir das natürlich auch für Fussballer vorstellen. Zu visualisieren, wie man zwei Verteidiger ausspielt, jede Bewegung, zu visualisieren, wie und wo man den Ball trifft, wo er dann hingeht, usw.... Auch den Jubel nach Torerfolg!

Der Stabhochspringer war überzeugt. Sollte man schon verpflichtend machen, meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
oestl schrieb vor 2 Stunden:

Eine Psychotherapie kann aus dem emotionalen Tief einer Depression heraushelfen und Rückfällen vorbeugen. Im Rahmen der Therapiesitzungen werden unter anderem Strategien vermittelt, die helfen sollen, besser mit negativen Gedanken umzugehen oder problematische Lebenserfahrungen zu verarbeiten.

Feinstes Copy / Paste. :super:

Sehr gut. Das trifft perfekt auf unseren Verein zu. :davinci:

Aber ich äußere mich jetzt nicht mehr. Das ist mir zu blöd mittlerweile. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
oestl schrieb vor 3 Stunden:

Eine Psychotherapie kann aus dem emotionalen Tief einer Depression heraushelfen und Rückfällen vorbeugen. Im Rahmen der Therapiesitzungen werden unter anderem Strategien vermittelt, die helfen sollen, besser mit negativen Gedanken umzugehen oder problematische Lebenserfahrungen zu verarbeiten.

Wo ist der Fehler?

Der Fehler ist, dass du ein relativ großes Fachgebiet auf einen relativ beschränkten Bereich reduzìerst. Und es dann mit einem ganz anderen, sehr spezifischen,  Bereich vergleichst. Profisportler ist kein klinische Krankheitsbild und funktional ist der typische Sportler dann eh auch. Bei Sportlern geht es darum noch ein euzerl raus zu kitzeln und sei es auch durch die Verstärkung von prinzipiell ungesunden Verhaltensweisen. Warum glaubst du hängen so viele weltstars bei semiwissenschaftlerischen Gurus herum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
NativeRon schrieb vor 1 Stunde:

Bezüglich Mentaltraining. Habe vor sehr langer Zeit, sicher länger als 20 Jahre, eine Geschichte von einem dt. Stabhochspringer gelesen. Er hatte einen Mentaltrainer. Der verlangte vom Sportler jeden Tag vorm einschlafen, vor dem geistigen Auge jeden Schritt, jede Bewegung beim Wettkampf zu visualisieren. Und so ähnlich kann ich mir das natürlich auch für Fussballer vorstellen. Zu visualisieren, wie man zwei Verteidiger ausspielt, jede Bewegung, zu visualisieren, wie und wo man den Ball trifft, wo er dann hingeht, usw.... Auch den Jubel nach Torerfolg!

Der Stabhochspringer war überzeugt. Sollte man schon verpflichtend machen, meine ich.

Ich denke unsere Schifahrerinnen machen viel in der Richtung und visualisieren jeden cm bis zum geht nicht mehr. Trotzdem reiß ma nix,..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
pironi schrieb vor einer Stunde:

Feinstes Copy / Paste. :super:

Sehr gut. Das trifft perfekt auf unseren Verein zu. :davinci:

Aber ich äußere mich jetzt nicht mehr. Das ist mir zu blöd mittlerweile. 

Meister, ich hab 2 nahe Verwandte die an Depressionen leiden, aber das ist eine Krankheit. Aber vl. gehen Gesunde auch zur Psychotherapie, aber das ist sicher die Ausnahme. 

Und jetzt ignorier mich einfach oder lies über meine Beiträge drüber wenn sie dir nicht passen. Ich muss dir als Moderator doch nicht erklären wie das Forum funktioniert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wir sollten bei unseren Verein mal die Kirche im Dorf lassen. Klagenfurt, was man so hört, hat seit 1 bis 2 Monaten keine Gehälter gezahlt !.

Brauchen die einen mentaltrainer oder Psychologen oder sonst was??

Die haben einfach  einen guten trainer mit plan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
oestl schrieb vor 5 Stunden:

Meister, ich hab 2 nahe Verwandte die an Depressionen leiden, aber das ist eine Krankheit. Aber vl. gehen Gesunde auch zur Psychotherapie, aber das ist sicher die Ausnahme. 

Und jetzt ignorier mich einfach oder lies über meine Beiträge drüber wenn sie dir nicht passen. Ich muss dir als Moderator doch nicht erklären wie das Forum funktioniert...

Und wieder eine anekdotische Evidenz. Nur weil du zwei Verwandte hast, die eine Psychotherapie in Anspruch nehmen, glaubst du, du hättest Ahnung auf diesem Gebiet. Es geht hier gar nicht um Psychotherapien für unsere Kicker, sondern viel mehr darum, mental das Maximum herauszuholen und da kann eine psychologische Begleitung, die in anderen Sportarten ebenfalls Gang und Gäbe ist, durchaus helfen. 

Wie @phy richtig geschrieben hat, es ist ein großes Fachgebiet mit vielen Facetten und nicht nur auf ein Krankheitsbild reduzierbar.

Ich wüsste auch nicht, was meine Funktion als Moderator (der ich hier nicht bin) mit dieser Diskussion zu tun hat. Entweder du bringst stichhaltige Argumente oder lässt es bleiben.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten