Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Jonny Rainbow schrieb am 18.1.2021 um 22:38 :

ich war samstags auf der kampalpe. statt 3h dann 5h benötigt. selbst auf "nur" 1500+hm lag teilweise weit über einen meter schnee. steigungen mit den schneeschuhen teiweise echt fordernd - ohne unmöglich.

ich war dieses jahr beriets auf Rax(u.a. haidsteig), Hutwischrundweg(Bucklige Welt), Zirbitzkogel, Hohe Wand(Gebirgsvereinssteig), Göller und eben Kampalpe. Alos gute Mischung zwischen Wandern, Schneestapfen und Kraxeln. Veitsch, Teufelsteinrunde, Ötscher(Winterbegehung), Amundsenhöhe und Unterberg kurz vor Neujahr noch mitgenommen. Somit bereits ein paar Höhenmetern in den Beinen und bereit für etwas "Gröberes". Also Rax/Schneeberg und Umgebung streue ich bestimmt auch so immer wieder einmal ein.

 

Aber eben dankbar für jede weitere Idee.

Warst du auch schon am (Hoch)wechsel? Wenn ja würde mich interessieren, wie du den im Vergleich einschätzt. Der liegt nämlich näher zu mir und ich würde gerne dort eine Winterwanderung unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GrimCvlt schrieb am 19.1.2021 um 10:33 :

D.h. es ist schon klug sich beim aktuellen Wetter für die Raxalpe Schneeschuhe vorzureservieren/mitzunehmen? Hätte den Ausflug für nächstes Wochenende geplant nur war dort noch nie im Winter.

Ich weiß es jetzt nur von den Langlauf- / Skiverleihen in Tirol. Die sind offiziell ja zu und dürfen nur mittels "click & collect" ausgeben - sprich Vorreservierung unbedingt erforderlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
GrimCvlt schrieb am 19.1.2021 um 11:57 :

Es ist aber ratsam definitiv mit Schneeschuhen zu gehen, weil keine Wege zum normalen gehen "präpariert" sind nehme ich an?

Ich kann dir jetzt keinen Erfahrungsbericht zur Rax geben, aber wenn dort viele mit Schneeschuhen oder Touren-Ski unterwegs sind (was bei der Rax wohl anzunehmen ist), dann stehen die Chancen gut, dass man auch mit normalen Wanderschuhen gut voran kommt. Außer es gab erst kürzlich Neuschnee...

Ich war vorletztes Wochenende auf der Gleinalm (vom Krautwasch zum Speikkogel) unterwegs und der Weg war so gut ausgetreten, dass es fast wie normales Wandern war. Nur der steile Anstieg auf den Speikkogel war im tiefen Schnee, aber mit Gamaschen ging es auch hier recht gut. Sobald man über der Baumgrenze ist, sollte der Schnee sowieso verweht sein, bzw. angefroren sein und es ist wieder leichter.IMG_20210109_091140.jpg

bearbeitet von Imperator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kann jemand eine Winterwanderung (so zwischen 10 und 20 km) in Ostösterreich empfehlen? Geplant wäre die Tour am Montag, es wäre also gut, wenn trotz der derzeitigen "Hitzewelle" noch Schnee liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
wanTan schrieb vor 32 Minuten:

Was ist eine winterwanderung? Wieso sind die Km so relevant? Wieso soll schnee liegen? Was fällt alles unter Ostösterreich?

Ich will eine winterliche Landschaft erleben... Und km sind relevant, weil ich kürzeres eher als Spaziergang denn als Wanderung bezeichnen würde und für einen kurzen Spaziergang fahre ich nicht 1 1/2 h mit dem Auto.

Umd ich wohne ziemlich genau in der Mitte zwischen Wien und Graz neben der A2, also nicht allzu weit entfernt von dort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schmechi schrieb vor 17 Minuten:

Ich will eine winterliche Landschaft erleben... Und km sind relevant, weil ich kürzeres eher als Spaziergang denn als Wanderung bezeichnen würde und für einen kurzen Spaziergang fahre ich nicht 1 1/2 h mit dem Auto.

Umd ich wohne ziemlich genau in der Mitte zwischen Wien und Graz neben der A2, also nicht allzu weit entfernt von dort...

Aktuelle Tourenberichte mit Fotos finden sich im gipfeltreffen-Forum. Vielleicht findest da passende Inspiration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
schmechi schrieb vor 29 Minuten:

Ich will eine winterliche Landschaft erleben... Und km sind relevant, weil ich kürzeres eher als Spaziergang denn als Wanderung bezeichnen würde und für einen kurzen Spaziergang fahre ich nicht 1 1/2 h mit dem Auto.

Umd ich wohne ziemlich genau in der Mitte zwischen Wien und Graz neben der A2, also nicht allzu weit entfernt von dort...

Ok, in der Gegend hast ja eh ewig viel. Meine Fragen waren nicht böse gemeint. 

Die Km sind insoferne als Maßstab etwas problematisch, weil sie wenig darüber aussagen, wie lange man für eine Wanderung braucht. Hat man viele Höhenmeter braucht man zb schon für 5 km drei Stunden im Aufstieg, wenn man vielleicht nicht so fit ist.

Hinzu kommt, auf Schnee braucht man nicht unwesentlich länger und es ist weit anstrengender, auch wenn der Schnee nicht tief ist. Im Winter sind Wanderungen die man im Sommer ohne Probleme gehen kann schnell unmöglich und vor allem gefährlich. Ich gebe zu bedenken, dass bei Schnee die Wegfindung viel schwieriger ist, weil man am Boden keinen Pfad sieht und auch viele Markierungen nicht sichtbar sein können.

Aufgrund deiner Antworten würde ich dir nichts allzu alpines empfehlen. Ein Vorschlag wäre zB der Krummbachstein von Payerbach aus. Da hat man sogar einen leiwanden Gipfel dabei und viel wichtiger: dzt nicht zu viel Schnee und im Wesentlichen ungefährlich. Wenn man zum Gipfel über die leichtere Variante geht, ist es nirgends absturzgefährdet und aufgrund der Beliebtheit der Route, sollten auch schon Spuren im Schnee sein (wenn der noch net geschmolzen ist), so dass man den Weg findet.

Krummbachstein von Payerbach über Eng • Bergtour » alpenvereinaktiv.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War übrigens dann eine super Sache am Sonntag auf der Raxalpe. Wetter bewölkt aber von den Temperaturen genau richtig. Schneeschuhe ausborgen war auf jeden Fall die richtige Wahl, speziell beim kurzen Aufstieg auf den Jakobskogel. Gab doch einige die sich nur mit Wanderschuhen abgekämpft haben.

1611657917416.thumb.jpg.aa98e99fbbcfe2736c041bf29fb45d38.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrimCvlt schrieb vor 32 Minuten:

War übrigens dann eine super Sache am Sonntag auf der Raxalpe. Wetter bewölkt aber von den Temperaturen genau richtig. Schneeschuhe ausborgen war auf jeden Fall die richtige Wahl, speziell beim kurzen Aufstieg auf den Jakobskogel. Gab doch einige die sich nur mit Wanderschuhen abgekämpft haben.

1611657917416.thumb.jpg.aa98e99fbbcfe2736c041bf29fb45d38.jpg

Respekt ;)

Exkursion "Berg Heil" - Alpenverein München & Oberland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Escargots schmausender Rohkostverächter
schmechi schrieb am 20.1.2021 um 15:33 :

Warst du auch schon am (Hoch)wechsel? Wenn ja würde mich interessieren, wie du den im Vergleich einschätzt. Der liegt nämlich näher zu mir und ich würde gerne dort eine Winterwanderung unternehmen.

Hochwechsel geht eigentlich immer recht gut. Auch wenig Chance, dass man sich da oben verirrt. Wäre für das sonnige Wochenende bestimmmt eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Jonny Rainbow schrieb vor 9 Stunden:

Hochwechsel geht eigentlich immer recht gut. Auch wenig Chance, dass man sich da oben verirrt. Wäre für das sonnige Wochenende bestimmmt eine Idee.

War ich mittlerweule oben... Vom Panorama und Fotomöglichkeiten ein absoluter Traum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.