Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

Chefjugo am Platz
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

War ja in den letzten Jahren schon schlimm, aber was heuer los ist, ist echt nicht normal. 

Vielleicht ists mir heuer nur so aufgefallen, aber zuerst der mit dem Alphorn letzte Woche und dann jetzt der Anflaschlte :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hutz schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht ists mir heuer nur so aufgefallen, aber zuerst der mit dem Alphorn letzte Woche und dann jetzt der Anflaschlte :nein:

Das waren jetzt 2 wirkliche Extremfälle - aber solche Sachen wie mit Flip Flops auf den Gipfel, Aufbruch um 15:00 Nachmittags  zu einer Gipfeltour und dann wundern, dass man in die Dunkelheit kommt etc. gibt es mehrmals pro Woche, die finden tw. gar nicht mehr in den Nachrichten Einzug. Dazu im Winter, die hirnrissigen, die bei Lawinenwarnstufe 5 noch irgendwo rauf bzw. runter müssen. 

Kollege von mir war einige Jahre bei der Bergrettung - hat er aber als er vor 3 Jahren Vater geworden ist aufgegeben, weil es ihm zu riskant ist, jedes Wochenende für irgendwelche Idioten sein Leben aufs Spiel zu setzen. Jetzt ist er wieder bei der Feuerwehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wanTan schrieb vor 2 Stunden:

Naja, jemand der Woche für Woche bei der bergrettung sein Leben aufs Spiel setzt, hat’s offensichtlich nicht drauf und sollt sich wirklich besser was anderes suchen. 

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

hab probleme bergschuhe zu finden. bisher geh ich mit trailrunschuhen und fahr damit eigentlich gut, würd mir aber gerne trotzdem knöchelhohe bergschuhe zulegen. habe bisher noch nie bergschuhe besessen.

heute in zwei sportketten sämtliche modelle aller marken zwischen 100 u 200 € durchprobiert, kein einziger fühlt sich angenehm beim tragen an. 

kommts da so aufs "eingehen" an, gewöhnungssache oder hab ich  scheinbar komische füsse? bin schon bisschen am verzweifeln, war nicht das erste mal dass ich durchprobiert habe und immer mit selben ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nein, da gehts dir gleich wie mir.

Habe auch Problemfüsse, da wird jeder Schuhkauf in der Regel zum Albtraum, weil irgendwo drückt oder reibt es immer (schon beim anprobieren). Und wenn ich mal was passendes gefunden habe, dann braucht es auch meistens einige Zeit, bis ich keine Druckstellen mehr bekomme.

Bei den halbhohen Bergschuhen hatte ich Glück - da gab es nur eine kleine Druckstelle, beim ersten Mal tragen. Bei den hohen suche ich jetzt auch schon seit 2 Jahren - zwar etwas halbherzig, aber die Motivation ist halt auch nicht besonders groß, wenn man schon beim reinschlüpfen das Gefühl hat, die passen wieder nicht. Und bei 95% meiner Touren reichen die passenden halbhohen halt auch leicht. 

 

 

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
derFalke schrieb vor 3 Stunden:

hab probleme bergschuhe zu finden. bisher geh ich mit trailrunschuhen und fahr damit eigentlich gut, würd mir aber gerne trotzdem knöchelhohe bergschuhe zulegen. habe bisher noch nie bergschuhe besessen.

heute in zwei sportketten sämtliche modelle aller marken zwischen 100 u 200 € durchprobiert, kein einziger fühlt sich angenehm beim tragen an. 

kommts da so aufs "eingehen" an, gewöhnungssache oder hab ich  scheinbar komische füsse? bin schon bisschen am verzweifeln, war nicht das erste mal dass ich durchprobiert habe und immer mit selben ergebnis.

Ich kann nur den Fachhandel empfehlen. Die können einem auch zeigen, was man überhaupt für die jeweiligen Anforderungen nehmen kann. Für normales wandern/bergwandern reicht ein relativ weicher Kategorie B Schuh sicher aus. Wichtig sind auch die richtigen Socken zum Schuh. Das macht wesentlich mehr aus, als die meisten glauben.

Mittlerweile gibt es echt sehr angenehme Schuhe für den durchschnittswanderer. Ab einem gewissen Anspruch müssen die Schuhe halt hart und steif sein.

Vielleicht auch mal sowas wie die Adidas Terrex anschauen, sind eh schon die reinsten Patschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.