Ski Alpin 2019/20


Gast Lemmy K

Recommended Posts

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:

Komplett idiotisch das Ganze. Warum soll ein Sportler nicht mit der Ausrüstung fahren welche ihm selbst am besten liegt, solange sie regelkonform ist? :ratlos:

Da wird um jeden Cent gerauft und gefeilscht und der Sport ist zweitrangig, die Sportler bleiben auf der Strecke.

Ich hab wirklich keinen Einblick. Wenn der ÖSV eine Kombi vorgibt, ist es in der Tat dumm. Aber ist es nicht so, dass sie Lange(Rossignol)-Schuhe weiter fahren will, obwohl sie zu Kästle gewechselt ist und das erlaubt Rossignol eben nicht? Wenn, dann ist das halt deren gutes Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab wirklich keinen Einblick. Wenn der ÖSV eine Kombi vorgibt, ist es in der Tat dumm. Aber ist es nicht so, dass sie Lange(Rossignol)-Schuhe weiter fahren will, obwohl sie zu Kästle gewechselt ist und das erlaubt Rossignol eben nicht? Wenn, dann ist das halt deren gutes Recht.

So hätte ich es auch verstanden - und da finde ich es berechtigt, dass Rossignol ein Veto einlegt.

Fraglich ist nur, warum der ÖSV überhaupt Kästle in den Ausrüster Pool aufgenommen hat, wenn es dann damit Probleme gibt. Aber ich vermute, dass es ihnen selbst nicht bewusst war, dass Athleten dann Probleme haben Schuhe zu finden. Auf jeden Fall haben sie den Vertrag mit Kästle eh schon wieder gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung von Rossignol. Das ist ja Nötigung. Ich würde an ihrer Stelle nie wieder bei dieser Firma anstreifen. Wird schon irgendwer einen ähnlichen Schuh für sie bauen.

 

Btw. - darf ich mir auch nur Rossignol Schuhe kaufen, wenn ich mir gleichzeitig Schier von denen kaufe? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

Btw. - darf ich mir auch nur Rossignol Schuhe kaufen, wenn ich mir gleichzeitig Schier von denen kaufe? :ratlos:

Natürlich nicht! Aber du wirst halt keine Schuhe aus dem Rennsport bekommen :ratlos: wenn sie sich Schuhe beim Intersport kauft, wird sie wohl niemand daran hindern! Gewinnen wird sie halt nichts!

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Fraglich ist nur, warum der ÖSV überhaupt Kästle in den Ausrüster Pool aufgenommen hat

Vermutlich weil viele ÖSV Freerider ausgestattet werden/sind

halbe südfront schrieb vor 23 Minuten:

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung von Rossignol. Das ist ja Nötigung.

Das Racedepartment von Rossignol stellt keine Schuhe / Bindung zur Verfügung - ich seh die Nötigung nicht

halbe südfront schrieb vor 24 Minuten:

Wird schon irgendwer einen ähnlichen Schuh für sie bauen.

Wenns so einfach wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

... wenn sie sich Schuhe beim Intersport kauft, wird sie wohl niemand daran hindern!

 

Das bezweifle ich. Da steht Rossignol drauf, da gibts sicher Probleme (wenn sie diese im Rennsport einsetzt), ganz egal wo sie den Schuh her hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 8 Minuten:

 

Das Racedepartment von Rossignol stellt keine Schuhe / Bindung zur Verfügung - ich seh die Nötigung nicht

 

Sie wird dazu genötigt mit einem für sie nicht optimalen Material Setup zu fahren. Entweder ein nicht optimaler Schi, damit sie den optimalen Schuh benutzen darf, oder eben ein nicht optimaler Schuh damit sie den optimalen Schi benutzen darf.

Für mich ist das krank. Fis-Regulativ hernehmen, jeder Schuh und jeder Schi der dem Regulativ entspricht darf benutzt werden - Ende. Sponsorgeld und Gratisausrüstung darf man sich halt nicht erwarten, wenn das der Firma nicht passt. Dann kann man ja zur Not noch das Firmenlogo wegtun (abpicken, übermalen, wasauchimmer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Sie wird dazu genötigt mit einem für sie nicht optimalen Material Setup zu fahren. Entweder ein nicht optimaler Schi, damit sie den optimalen Schuh benutzen darf, oder eben ein nicht optimaler Schuh damit sie den optimalen Schi benutzen darf.

Für mich ist das krank. Fis-Regulativ hernehmen, jeder Schuh und jeder Schi der dem Regulativ entspricht darf benutzt werden - Ende. Sponsorgeld und Gratisausrüstung darf man sich halt nicht erwarten, wenn das der Firma nicht passt. Dann kann man ja zur Not noch das Firmenlogo wegtun (abpicken, übermalen, wasauchimmer).

Das ist alles halt theorie - man nimmt nicht einen ski, eine bindung und einen schuh und schraubt den zusammen! Man testet 100 paar ski mit unterschiedlichsten bindungen und schuhen - das nur bei einer marke! Usw usw wenn man zu einem neuen Produkt wechselt sollte man sich halt überlegen ob das überhaupt geht!! Marker/Dabello wäre ja grundsätzlich bereit gewesen, aber das hätte man halt im sommer klären müssen - jetzt wars denen zu kurzfrisitig, und das risiko zu hoch das es nicht klappt und negativ auf sie zurück fällt!

ich seh da ehrlich gesagt keinen fehler bei Rossignol!? Hät ich was zu sagen bei den Franzosen hät ich gar kein Material gegeben! Reisende soll man nicht aufhalten, auch wenn sie sich verfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In den Vorarlberger Nachrichten wurde heute sogar das Thema Nationenwechsel (u. natürlich Saison auslassen) aufs Tapet gebracht. Tschechien würde sich in diesem Falle anbieten (da Kästle zu über 95% einer tschechischen Firma gehört u. die Produktion auch dort gemacht wird).

So viel ich verstehe ist das Hauptproblem bei Rossignol, dass die auf einen Zweijahresvertrag bestehen, was erstens wohl Liensberger nicht will u. wozu zweitens (nehme ich an - Statement gab es dazu keines) Kästle nicht zustimmen wird (das Angebot von Kästle war, den Vertrag für diese Saison auszusetzen).

halbe südfront schrieb vor 47 Minuten:

Für mich ist das krank. Fis-Regulativ hernehmen, jeder Schuh und jeder Schi der dem Regulativ entspricht darf benutzt werden - Ende. Sponsorgeld und Gratisausrüstung darf man sich halt nicht erwarten, wenn das der Firma nicht passt. Dann kann man ja zur Not noch das Firmenlogo wegtun (abpicken, übermalen, wasauchimmer).

Vor ein paar Wochen gab es vom Vorarlberger Skiverband Vorschläge in diese Richtung (mit nicht-"gebrandetem" Material zu fahren), die sich aber wohl nicht durchgesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung von Rossignol. Das ist ja Nötigung. Ich würde an ihrer Stelle nie wieder bei dieser Firma anstreifen. Wird schon irgendwer einen ähnlichen Schuh für sie bauen.

 

Btw. - darf ich mir auch nur Rossignol Schuhe kaufen, wenn ich mir gleichzeitig Schier von denen kaufe? :ratlos:

Ich sehe da keine Nötigung.

Wäre ungefähr, wenn du zu deinem Arbeitgeber sagts, ich werde für euch künftig nur noch 2 Tage in der Woche arbeiten, weil die anderen 3 Tage fahre ich für die Westbahn, denn die haben für mich bessere Arbeitsbedingungen (besser Bezahlung, Sozialleistungen etc). Nur blöderweise können sie mir keinen Vollzeitjob geben. Dein Arbeitgeber wird darauf wohl antworten "entweder ganz oder gar nicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 25 Minuten:

Ich sehe da keine Nötigung.

Wäre ungefähr, wenn du zu deinem Arbeitgeber sagts, ich werde für euch künftig nur noch 2 Tage in der Woche arbeiten, weil die anderen 3 Tage fahre ich für die Westbahn, denn die haben für mich bessere Arbeitsbedingungen (besser Bezahlung, Sozialleistungen etc). Nur blöderweise können sie mir keinen Vollzeitjob geben. Dein Arbeitgeber wird darauf wohl antworten "entweder ganz oder gar nicht".

 

Das ist vieles, aber sicher kein Vergleich.

Mein Arbeitgeber schreibt mir auch nicht vor mit welchem Auto, oder mit welchem öffentlichen Verkehrsunternehmen ich zur Arbeit oder von der Arbeit fahre, oder nötige Wegstrecken zu einer Dienstleistung während der Arbeit zurücklege. Der sagt mir wann ich da sein soll, wann ich wieder heimfahren kann und wie lange die Wegstrecken während der Arbeitszeit höchstens dauern sollten, bzw. wann ich mich zur Dienstleistung an besagtem Ort einzufinden habe (dazu bietet er mir, wenn möglich, einen Transport mit dem eigenen Unternehmen an).

Der ÖSV ist übrigens so etwas wie der Arbeitgeber von Liensberger und nicht Rossignol. Sowohl Kästle wie auch Lange werden vom ÖSV vorgeschlagen (über den ASP). Rossignol hat aber Lange in der Hand und ist gierig. Ein weiterer Auswuchs des neoliberalen Turbokapitalismus, verwundert eh wenig. Was aber verwundert ist, dass wieder einmal der gierige Konzern verteidigt und die Sportlerin verteufelt wird. Das Lobbying der Konzerne funktioniert wahrlich hervorragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Liensberger wollte die Saison mit Lange Skischuhe und Kästle Skier bestreiten. Nachdem die Lange Schuhe zum Rosignol Konzern gehören ist es ja nur zu verständlich, dass Rosignol da ein Veto einlegt.. Liensberger hat ja immerhin den bestehenden Vertrag mit den Franzosen gebrochen/aufgelöst um zu Kästle zu wechseln..

Für mich also ganz klar die Schuld von Liensberger, die da anscheinend viel zu blauäugig unterwegs war..

Vom ÖSV aus würde die Kombination Lange Schuhe und Kästle Skier natürlich ohne Probleme möglich sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Das ist vieles, aber sicher kein Vergleich.

Mein Arbeitgeber schreibt mir auch nicht vor mit welchem Auto, oder mit welchem öffentlichen Verkehrsunternehmen ich zur Arbeit oder von der Arbeit fahre, oder nötige Wegstrecken zu einer Dienstleistung während der Arbeit zurücklege. Der sagt mir wann ich da sein soll, wann ich wieder heimfahren kann und wie lange die Wegstrecken während der Arbeitszeit höchstens dauern sollten, bzw. wann ich mich zur Dienstleistung an besagtem Ort einzufinden habe (dazu bietet er mir, wenn möglich, einen Transport mit dem eigenen Unternehmen an).

Der ÖSV ist übrigens so etwas wie der Arbeitgeber von Liensberger und nicht Rossignol. Sowohl Kästle wie auch Lange werden vom ÖSV vorgeschlagen (über den ASP). Rossignol hat aber Lange in der Hand und ist gierig. Ein weiterer Auswuchs des neoliberalen Turbokapitalismus, verwundert eh wenig. Was aber verwundert ist, dass wieder einmal der gierige Konzern verteidigt und die Sportlerin verteufelt wird. Das Lobbying der Konzerne funktioniert wahrlich hervorragend.

Gut, an sich kann man das jetzt nicht mit deinem Beruf gleich setzten, denn Du fährst ja mit den Lokomotiven keine Rennen und die ÖBB stellt dir dafür auch keinen Pool an Lokomotiven zur Auswahl, wobei Du dich dann für eine andere Lokomotive (eigentlich nur eine Lokomotive, die nicht zur Gänze den Bestimmungen entspricht) entscheidest...

Also ich denke, dass es da Ausrüsterverträge gibt, die man schon einhalten muss. Ein Wechsel ist ja prinzipiell auch erlaubt, aber irgendwer hat halt da anscheinend nicht genau das Regelwerk gelesen oder verstanden... Entweder der ÖSV oder Liensberger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.