Vierschanzentournee 2018/19


lp-x

Recommended Posts

V.I.P.
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Was der Goldberger da von Glück und Pech faselt ist auch recht unerträglich. Hoffentlich fällt die ÖSV-Analyse etwas tiefgründiger aus. 

Die Wahrheit tut halt weh und das will man seinen Habis eben nicht antun. Ein Wahnsinn, was Hayböck, Schiffner und Fettner nicht geleistet haben. Da gibt es nix zu beschönigen. Einen Kuttin hätte man da schon längst mit nassen Fetzen den Hang runtergejagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pironi schrieb vor 2 Minuten:

Die Wahrheit tut halt weh und das will man seinen Habis eben nicht antun. 

Würde auch schlecht kommen, wenn man live im TV auf die eigenen Athleten schimpft. Das macht eigentlich keine Experte. Selbst ein Assinger ist da auch verhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Würde auch schlecht kommen, wenn man live im TV auf die eigenen Athleten schimpft. Das macht eigentlich keine Experte. Selbst ein Assinger ist da auch verhalten. 

 

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Würde auch schlecht kommen, wenn man live im TV auf die eigenen Athleten schimpft. Das macht eigentlich keine Experte. Selbst ein Assinger ist da auch verhalten. 

Ich rede ja nicht von Schimpfen. Aber eine ehrliche Analyse gehört her. So wie sie beim Romed Baumann (sorry, der muss jetzt sein) immer davon sprechen, dass ihm derzeit einfach nur das Selbstvertrauen fehle. Ja klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Was der Goldberger da von Glück und Pech faselt ist auch recht unerträglich. Hoffentlich fällt die ÖSV-Analyse etwas tiefgründiger aus. 

Hat aber recht. Skispringen ist schon ein enorm feinfühliger Sport wo solche Dinge eine enorme Rolle spielen.

pironi schrieb vor 1 Minute:

 

Ich rede ja nicht von Schimpfen. Aber eine ehrliche Analyse gehört her. So wie sie beim Romed Baumann (sorry, der muss jetzt sein) immer davon sprechen, dass ihm derzeit einfach nur das Selbstvertrauen fehle. Ja klar. 

Nur das Selbstvertrauen ist natürlich Blödsinn. Aber die mentale Komponente wird mir im Sport immer noch zu sehr vernachlässigt. Vermutlich weil man sie schwerer "trainieren" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Hat aber recht. Skispringen ist schon ein enorm feinfühliger Sport wo solche Dinge eine enorme Rolle spielen.

Nur das Selbstvertrauen ist natürlich Blödsinn. Aber die mentale Komponente wird mir im Sport immer noch zu sehr vernachlässigt. Vermutlich weil man sie schwerer "trainieren" kann.

die mentale Komponente hat aber nix mit Glück oder Pech zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

 

Nur das Selbstvertrauen ist natürlich Blödsinn. Aber die mentale Komponente wird mir im Sport immer noch zu sehr vernachlässigt. Vermutlich weil man sie schwerer "trainieren" kann.

Bei Hayböck gestehe ich das auch ein. Der war schon mal Weltklasse. Aber Schiffner und Fettner sind einfach zu schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Hat aber recht. Skispringen ist schon ein enorm feinfühliger Sport wo solche Dinge eine enorme Rolle spielen.

Die technischen Probleme bei Hayböck und Fettner streitet ja nicht einmal der Goldberger mehr ab, das hat nix mit Feinfühligkeit zu tun, die Entwicklung bei Hayböck ist halt besonders traurig denn der war einmal auf dem Weg zu einem ganz Großen. Schiffner und Aschenwald kannst keine Vorwürfe machen das Niveau im COC ist einfach um zwei Klassen niedriger als im WC die können mit dem niedrigen Anlauf nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Hat aber recht. Skispringen ist schon ein enorm feinfühliger Sport wo solche Dinge eine enorme Rolle spielen.

Nur das Selbstvertrauen ist natürlich Blödsinn. Aber die mentale Komponente wird mir im Sport immer noch zu sehr vernachlässigt. Vermutlich weil man sie schwerer "trainieren" kann.

Bei unseren Adlern sehe ich das Selbstvertrauen derzeit aber auch als größtes Problem. Die sind komplett verunsichert. Dazu kommt, dass sie im WK noch etwas drauf legen wollen und dann geht es überhaupt nicht. Keine Ahnung was sie derzeit an der mentalen Ebene machen, aber wirklich zielführend scheint es nicht zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 1 Minute:

die mentale Komponente hat aber nix mit Glück oder Pech zu tun. 

Aber wenn du schlechten Wind hast sind die Sprünge schwächer und es entsteht schwerer Selbstvertrauen. Das eine ist also manchmal Resultat des anderen. Ich glaube nämlich auch dass bei Österreich vielleicht sogar zu viel analysiert wird. Zu Tode analysiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Aber wenn du schlechten Wind hast sind die Sprünge schwächer und es entsteht schwerer Selbstvertrauen. Das eine ist also manchmal Resultat des anderen. Ich glaube nämlich auch dass bei Österreich vielleicht sogar zu viel analysiert wird. Zu Tode analysiert.

Vor dem Wettkampf wurde die Anfahrt zwischen Hayböck und Stoch verglichen, mit dem Resultat, dass Stoch nach dem Absprung sofort in die Flugphase kommt, während Hayböck länger braucht. Das ist zum Beispiel etwas, das ich nicht verstehe. Die machen doch im Sommer nichts anderes, als die perfekte Position zu finden. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
pironi schrieb Gerade eben:

Vor dem Wettkampf wurde die Anfahrt zwischen Hayböck und Stoch verglichen, mit dem Resultat, dass Stoch nach dem Absprung sofort in die Flugphase kommt, während Hayböck länger braucht. Das ist zum Beispiel etwas, das ich nicht verstehe. Die machen doch im Sommer nichts anderes, als die perfekte Position zu finden. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor. 

ist sicher zu einfach gedacht, nicht umsonst verschwinden so viele Springer nach ein oder zwei Saisons wieder im Nirgendwo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Bei unseren Adlern sehe ich das Selbstvertrauen derzeit aber auch als größtes Problem. Die sind komplett verunsichert. Dazu kommt, dass sie im WK noch etwas drauf legen wollen und dann geht es überhaupt nicht. Keine Ahnung was sie derzeit an der mentalen Ebene machen, aber wirklich zielführend scheint es nicht zu sein.

Genau so ist es. Sieht man ja auch schön daran, dass jedem schwächeren Sprung sofort total viel Beachtung geschenkt wird. Alleine wie viel im Vorfeld über die schwachen Probesprünge gesprochen wurde. Kraft macht das noch mit Abstand am besten und lässt schwächere Sprünge nicht so stark an sich heran. Zumindest äußerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fcw_1913 schrieb Gerade eben:

ist sicher zu einfach gedacht, nicht umsonst verschwinden so viele Springer nach ein oder zwei Saisons wieder im Nirgendwo 

Vor allem ist es auch jede Saison eine andere Technik die zum Erfolg führt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.