Fazit zur Herbstsaison 2018


b3n0$

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb am 18.12.2018 um 09:20 :

Ein Fazit der Herbstsaison ist schnell gefunden EC hui, Liga pfui und was das Derby betrifft bin ich nach wie vor etwas sprachlos, dass man gegen die Austria so auseinanderfällt ist schon ein Wahnsinn. Unsere Probleme müssen tief manifestiert sein, sicher auch eine Folge der vielen Trainerwechsel in den letzten 3 Jahren, sowas geht halt fast nie gut. Wir müssen in sovielen Bereichen Korrekturen und teilweise einen richtigen Cut durchführen, zudem unser Standing momentan äusserst bedenklich ist und eines sei auch gesagt, es sind nicht immer nur die anderen Schuld. Das eigene Ross auf dem wir so hoch saßen hat uns abgeworfen.

Was meinst du mit richtigem Cut? Ich mein wie du schon sagst, das würde sich ja quer durchziehen und so ein Cut müsste eigentlich vom Spieler, über die Trainer bis hin zum Greenkeeper bzw. jedenfalls den Rasenaustausch gehen. Kann ja auch ein "Cut" sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
-grünweiß- schrieb vor einer Stunde:

Was meinst du mit richtigem Cut? Ich mein wie du schon sagst, das würde sich ja quer durchziehen und so ein Cut müsste eigentlich vom Spieler, über die Trainer bis hin zum Greenkeeper bzw. jedenfalls den Rasenaustausch gehen. Kann ja auch ein "Cut" sein. :D

Ich wills heute nicht schreiben, weil Fieber :D, oberes Playoff abhaken, wenn man es schafft ok dann Wunder geschehen und gut ist es. Zuerst würde ich eine internationale Expertenrunde beauftragen eine Gesamtanalyse der letzten drei Jahre zu evaluieren inkl. Konzept und Verbesserunsvorschläge für die Zukunft. Ich würde Peter Stöger bitten diesbezüglich mitzuarbeiten gegen entsprechendes Honorar versteht sich, dann die ausgearbeiteten Vorschläge analysieren, zuvor würde ich einmal einen Fussballexperten (U60!) ins Präsidium holen. Transfers würde ich zwingend keine tätigen, ausser man bekommt z.B. einen Spieler der Kategorie Moha, der mMn definitiv ein Versprechen für die Zukunft wäre, für "normales" Geld. Ich würde den Rasen inkl. Bearbeitung des Fundaments komplett neu Ausschreiben und mehrere Firmen anbieten lassen, dazu mehrere Analysen einholen, warum es definitiv so weit gekommen ist. Ich würde im Frühjahr je nachdem wie das Urteil der Experten ausfällt, mit dem Aufbau für die nächste, bzw. eigentliche übernächste Saison beginnen und öffentlich kommunizieren, dass der SK Rapid vor einem kompletten Umbruch inkl. Neubeginn steht, nicht nur sportlicher Natur und das lass ich ganz bewusst so stehen. Ich würde ein Zeichen an alle Fans setzen, welche in einem der drei letzten Saisonen ein Abo hatten,  und ihnen 15% Rabatt aufs neue Abo gewähren, zudem bei den zukünftigen Weihnachtsfeiern und HVs einen extra Gutschein in der Höhe von €18,99 an Getränken zukommen lassen, das dürfte in Summe keine 50K Euro ausmachen und muss sich ein Verein wie Rapid gegenüber seinen treuen Fans leisten. (Die 15% Rabatt bezüglich Abo nicht miteinbezogen, weils eine einmalige Aktion wäre). Ich würde eine gewisse Hochnässigkeit abstellen, Sprüche klopfen abstellen und versuchen, alle in ein Boot zu holen, die bereit sind diesen Weg gemeinsam zu gehen. Mein Slogan, weniger flotte Sprüche, dafür flotteren Fussball spielen. (und ja die Medikamente meiner Frau wirken schon :-)).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Ich wills heute nicht schreiben, weil Fieber :D, oberes Playoff abhaken, wenn man es schafft ok dann Wunder geschehen und gut ist es. Zuerst würde ich eine internationale Expertenrunde beauftragen eine Gesamtanalyse der letzten drei Jahre zu evaluieren inkl. Konzept und Verbesserunsvorschläge für die Zukunft. Ich würde Peter Stöger bitten diesbezüglich mitzuarbeiten gegen entsprechendes Honorar versteht sich, dann die ausgearbeiteten Vorschläge analysieren, zuvor würde ich einmal einen Fussballexperten (U60!) ins Präsidium holen. Transfers würde ich zwingend keine tätigen, ausser man bekommt z.B. einen Spieler der Kategorie Moha, der mMn definitiv ein Versprechen für die Zukunft wäre, für "normales" Geld. Ich würde den Rasen inkl. Bearbeitung des Fundaments komplett neu Ausschreiben und mehrere Firmen anbieten lassen, dazu mehrere Analysen einholen, warum es definitiv so weit gekommen ist. Ich würde im Frühjahr je nachdem wie das Urteil der Experten ausfällt, mit dem Aufbau für die nächste, bzw. eigentliche übernächste Saison beginnen und öffentlich kommunizieren, dass der SK Rapid vor einem kompletten Umbruch inkl. Neubeginn steht, nicht nur sportlicher Natur und das lass ich ganz bewusst so stehen. Ich würde ein Zeichen an alle Fans setzen, welche in einem der drei letzten Saisonen ein Abo hatten,  und ihnen 15% Rabatt aufs neue Abo gewähren, zudem bei den zukünftigen Weihnachtsfeiern und HVs einen extra Gutschein in der Höhe von €18,99 an Getränken zukommen lassen, das dürfte in Summe keine 50K Euro ausmachen und muss sich ein Verein wie Rapid gegenüber seinen treuen Fans leisten. (Die 15% Rabatt bezüglich Abo nicht miteinbezogen, weils eine einmalige Aktion wäre). Ich würde eine gewisse Hochnässigkeit abstellen, Sprüche klopfen abstellen und versuchen, alle in ein Boot zu holen, die bereit sind diesen Weg gemeinsam zu gehen. Mein Slogan, weniger flotte Sprüche, dafür flotteren Fussball spielen. (und ja die Medikamente meiner Frau wirken schon :-)).

Wenn dein Fieber vorbei ist, reden wir über deine Präsidentschaftskandidatur weiter ...
Ehrenamtliche Tätigkeit wie bisher und die Gutscheine als Einstandsgeschenk - und ich bin dabei!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 11 Stunden:

Ich wills heute nicht schreiben, weil Fieber :D, oberes Playoff abhaken, wenn man es schafft ok dann Wunder geschehen und gut ist es. Zuerst würde ich eine internationale Expertenrunde beauftragen eine Gesamtanalyse der letzten drei Jahre zu evaluieren inkl. Konzept und Verbesserunsvorschläge für die Zukunft. Ich würde Peter Stöger bitten diesbezüglich mitzuarbeiten gegen entsprechendes Honorar versteht sich, dann die ausgearbeiteten Vorschläge analysieren, zuvor würde ich einmal einen Fussballexperten (U60!) ins Präsidium holen. Transfers würde ich zwingend keine tätigen, ausser man bekommt z.B. einen Spieler der Kategorie Moha, der mMn definitiv ein Versprechen für die Zukunft wäre, für "normales" Geld. Ich würde den Rasen inkl. Bearbeitung des Fundaments komplett neu Ausschreiben und mehrere Firmen anbieten lassen, dazu mehrere Analysen einholen, warum es definitiv so weit gekommen ist. Ich würde im Frühjahr je nachdem wie das Urteil der Experten ausfällt, mit dem Aufbau für die nächste, bzw. eigentliche übernächste Saison beginnen und öffentlich kommunizieren, dass der SK Rapid vor einem kompletten Umbruch inkl. Neubeginn steht, nicht nur sportlicher Natur und das lass ich ganz bewusst so stehen. Ich würde ein Zeichen an alle Fans setzen, welche in einem der drei letzten Saisonen ein Abo hatten,  und ihnen 15% Rabatt aufs neue Abo gewähren, zudem bei den zukünftigen Weihnachtsfeiern und HVs einen extra Gutschein in der Höhe von €18,99 an Getränken zukommen lassen, das dürfte in Summe keine 50K Euro ausmachen und muss sich ein Verein wie Rapid gegenüber seinen treuen Fans leisten. (Die 15% Rabatt bezüglich Abo nicht miteinbezogen, weils eine einmalige Aktion wäre). Ich würde eine gewisse Hochnässigkeit abstellen, Sprüche klopfen abstellen und versuchen, alle in ein Boot zu holen, die bereit sind diesen Weg gemeinsam zu gehen. Mein Slogan, weniger flotte Sprüche, dafür flotteren Fussball spielen. (und ja die Medikamente meiner Frau wirken schon :-)).

Fieberträume sind halt mit am schönsten:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb am 18.12.2018 um 09:20 :

Ein Fazit der Herbstsaison ist schnell gefunden EC hui, Liga pfui und was das Derby betrifft bin ich nach wie vor etwas sprachlos, dass man gegen die Austria so auseinanderfällt ist schon ein Wahnsinn. Unsere Probleme müssen tief manifestiert sein, sicher auch eine Folge der vielen Trainerwechsel in den letzten 3 Jahren, sowas geht halt fast nie gut. Wir müssen in sovielen Bereichen Korrekturen und teilweise einen richtigen Cut durchführen, zudem unser Standing momentan äusserst bedenklich ist und eines sei auch gesagt, es sind nicht immer nur die anderen Schuld. Das eigene Ross auf dem wir so hoch saßen hat uns abgeworfen.

Du sagst das Hauptproblem liegt in der fehlenden Konstanz der letzten 3 Jahre und forderst im naechsten Satz Korrekturen bzw einen Cut in vielen Bereichen!

...irgendwie klingt das fuer mich danach, den Fehler den du selbst kritisierst, zu prolongieren. Oder versteh ich dich da falsch?

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das untere Playoff fuer uns der richtige Weg ist. Wir brauchen endlich mal ein paar Siege in Folge, damit das Selbstverständnis in unserem Spiel zurueck kommt. Wenn das klappt, werden wir uns auch gg die besseren Teams stabilisieren!

Wenn das geingt dann trau ich uns auch den Weg zu, uebers untere Playoff in die EL zu kommen. Unsere Chancen oben waeren da in meinen Augen trotz Punkteteilung wohl auch nicht besser!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Woody schrieb vor 5 Stunden:

Du sagst das Hauptproblem liegt in der fehlenden Konstanz der letzten 3 Jahre und forderst im naechsten Satz Korrekturen bzw einen Cut in vielen Bereichen!

...irgendwie klingt das fuer mich danach, den Fehler den du selbst kritisierst, zu prolongieren. Oder versteh ich dich da falsch?

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das untere Playoff fuer uns der richtige Weg ist. Wir brauchen endlich mal ein paar Siege in Folge, damit das Selbstverständnis in unserem Spiel zurueck kommt. Wenn das klappt, werden wir uns auch gg die besseren Teams stabilisieren!

Wenn das geingt dann trau ich uns auch den Weg zu, uebers untere Playoff in die EL zu kommen. Unsere Chancen oben waeren da in meinen Augen trotz Punkteteilung wohl auch nicht besser!

Die fehlende Konstanz kritisiere ich und daraus entsteht mMn auch diese mentale Schwäche, mMn sollte man beginnen etwas neu aufzubauen, aber dann wirklich auch diesen Weg gehen und das auch so zu kommunizieren. Ich kritisiere, dass wir in 3 Jahren 5 Trainer verbraucht haben und auch die Art und Weise wie sich Rapid in Gesamtheit präsentiert, hier sollte man eine langfristige Strategie für die Zukunft aufbauen und daher schrieb ich auch, wenn Neuanfang dann bereits jetzt damit beginnen, für die nächste bzw. übernächste Saison, denn sofort wird man die Früchte nemals ernten können.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
andyyyxxx schrieb am 16.12.2018 um 20:27 :

Wieso ist dann yb unglaublich überlegener tabellenführer in der schweiz trotz champions leugue? Und in der liga habens aber teams, die ihnen finanziell überlegen sind.

Kenn mich in der Schweizer Liga zu wenig aus, um sagen zu können, was die da so richtig machen, aber eins ist ja auch klar, das ist ein Beispiel unter vielen und es bringt nicht viel, das immer wieder als Vergleich zu ziehen. Ich kenn mich naturgemäss in der deutschen Liga besser aus und da hat mans die letzten Jahre immer wieder gesehen, wie schwer sich Mannschaften tun, die eher überraschend in den EC einziehen, aber eigentlich nicht den Kader für "Dreifach-Belastung" haben. Erinnere mich da an Freiburg, Augsburg oder jüngstens der 1. FC Köln. 

Ist eben schonmal so, dass solche Mannschaften nach einem guten Ligajahr, dass die Qualifikation zur EL bringt, meistens wichtige Spieler verlieren, weil die natürlich Begehrlichkeiten wecken. War ja bei Rapid auch so, dass da eine starke Achse weggebrochen ist. Wie gut Joelinton und Schaub sind, sieht man ja gerade in Deutschland. An Kivilitaia kommt keiner der aktuellen Stürmer ran (wobei der ja auch einige Zeit gebraucht hat) und Galvao fehlt schon sehr, weil der halt eine gewisse Ruhe am Ball hatte und das auch auf die restliche Abwehr abgestrahlt hat.

War klar, dass es sehr schwer wird diese Leute zu ersetzen. Bei manchen Neuzugängen hat man sich etwas getäuscht und die haben dementsprechend enttäuscht. Das kann dir immer passieren, Leute die sicher einschlagen kosten so viel Geld, dass Rapid da gar nicht drüber nachdenken braucht, Leute die ins Budget passen, werden immer ein gewisses Risiko mitbringen.

Dazu kam dann halt auch noch, dass Spieler (Schwab, Murg) die eigentlich voran gehen sollten, mehr mit sich selber und ihrer eigenen Leistung zu tun hatten, als dafür zu sorgen, dass es Neuzugänge etwas leichter haben.

Gibt insgesamt sicher mehr Mannschaften denen es so geht wie Rapid und eher weniger bei denen es so läuft wie bei den Young Boys. 

Wie gesagt, war klar, dass das Jahr nicht einfach wird, hätte mir aber ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass es so schwer wird. Da waren, neben ein paar recht passablen Auftritten, schon zu viele richtig gruslige Leistungen dabei, in denen eigentlich kein Spieler ausser Strebinger annähernd Normalform erreichte und einer auf dem Feld, an dem sich die anderen mal aufrichten können, ist auch nicht wirklich zu sehen. Da ergibt man sich dann auch oft zu schnell in sein Schicksal.

Alles in allem ist die Meisterschaft in Schulnoten für mich schon eine 5, weil das für ein "ausreichend" nicht langt. Ist nicht ausreichend, die Gesamtleistung nicht und der Tabellenplatz auch nicht. 

Ist sicher enttäuschend, aber hilft ja alles nix, neues Jahr, neue Hoffnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
wynton schrieb vor 2 Stunden:

Kenn mich in der Schweizer Liga zu wenig aus, um sagen zu können, was die da so richtig machen, aber eins ist ja auch klar, das ist ein Beispiel unter vielen und es bringt nicht viel, das immer wieder als Vergleich zu ziehen. 

In den letzten jahren wurde ja immer wieder der fc basel als vorbild für rapid hergenommen. Jetzt gibts aber halt mit yb ein beispiel im (mehrheitlich) deutschsprachigen nachbarland in vergleichbarer größe, mit ähnlich wenigen großen städten, die es mit ähnlichen mitteln wie rapid mitteln geschafft haben konstant gut zu arbeiten. Sie waren drei mal hintereinander zweiter und einmal meister und heuer werden sie wieder meister (und ja bickel hat da sicher seinen anteil daran)

Wir können aber auch dinamo zagreb als vorbild nehmen. Talente holen, entwickeln, für mittlerweile unsummen verkaufen und für das geld noch viel mehr talente holen und die entweder beim team oder durch leihen entwickeln, so, dass sie die abgänge dann abfangen können.

Wir können auch die to5 in belgien als vorbild nehmen

Jeglicher vergleich mit deutschland ist schwer machbar. Die liga dort ist viel ausgeglichener finanziell gesehen. Und wenn müsstest aber rapid mit den top teams vergleichen und nicht mit köln, augsburg und co.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Woody schrieb am 22.12.2018 um 07:53 :

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das untere Playoff fuer uns der richtige Weg ist. Wir brauchen endlich mal ein paar Siege in Folge, damit das Selbstverständnis in unserem Spiel zurueck kommt. Wenn das klappt, werden wir uns auch gg die besseren Teams stabilisieren!

Jeder weiß wie man gegen rapid spielen muss. Man darf ihnen keinen platz geben und man muss rapid das spiel machen lassen. Dann fehlt rapid vorne  die durschlagskraft, im spielaufbau werden viele fehler gemacht, die man für konter nutzen kann...

Das wird im unteren play off, wo wir mit großer wahrschienlichkeit sein werden, sehr schwer werden für rapid. Der sieg in letzter sekunde gegen wacker z.b war doch sehr glücklich, da hatte wacker die besseren chancen durch konter. Im letzten spiel gegen altach wars ein unentschieden, im letzten spiel gegen hartberg hat man verloren...

Alle reden immer davon, dass man locker das untere play off gewinnt. In wahrheit werden die punkte halbiert, jeder kann absteigen und der druck wird unendlich groß werden. Ich würde da nicht damit rechnen, dass wir plötzlich einfach so mal paar siege locker einfahren und dann eh erster werden. Das wird ein zäher abnützungskampf werden

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
andyyyxxx schrieb vor 8 Stunden:

Und wenn müsstest aber rapid mit den top teams vergleichen und nicht mit köln, augsburg und co.

Seh ich nicht so, es ging um Doppelbelastung. Deutsche Top-Teams sinds gewohnt die zu haben und haben dann auch (mehr oder weniger) die Kader dafür. Mannschaften wie Köln und Augsburg sind in dem Punkt durchaus mit Rapid vergleichbar, wenn Doppel- bzw. Dreifach-Belastung da ist und deswegen mehr rotiert werden muss, dann treten Probleme auf, weil die Kader nicht breit genug sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
wynton schrieb vor 3 Stunden:

Seh ich nicht so, es ging um Doppelbelastung. Deutsche Top-Teams sinds gewohnt die zu haben und haben dann auch (mehr oder weniger) die Kader dafür. Mannschaften wie Köln und Augsburg sind in dem Punkt durchaus mit Rapid vergleichbar, wenn Doppel- bzw. Dreifach-Belastung da ist und deswegen mehr rotiert werden muss, dann treten Probleme auf, weil die Kader nicht breit genug sind.

Köln, augsburg ist in der liga underdog und müsste dann auch noch euro leuage meistern. Rapid braucht die breite um jahr für jahr vor teams mit viel viel viel geringern umsätzen zu sein und dann wenn möglich noch halbwegs gut auszusehen in der euro leauge.

Insofern sehe ich da kaum vergleichsmöglichkeit. 2 völlig verschiedene ligen mit völlig verschiedenen voraussetzungen. Dass mehr spiele anstregender sind und eine größere verletzungswahrscheinlichkeit bergen ist überall so, das ist bei dinamo zagreb, young boys, basel, die belgischen top clubs, celtic, rangers, kopenhagen...usw genauso und doch sind die in vergleichbaren ligen immer vorne.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Rapidler_1899 schrieb am 17.12.2018 um 12:06 :

Fazit:

Die Mannschaft sieht mich im Frühjahr genau noch 2 mal. Heimspiel gegen Dosenhausen und Heimspiel in der EL. Auf den Rest scheiß ich, obwohl ich dafür zahlt hab (Abo).

Unteres Playoff interessiert niemanden. Sollns vor 7.000 Hansln spieln die sich sich Gegner wie Admira/Altach/Harberg/Mattersburg und Konsorten antun.

Und ich nehms glei vorweg bevor einer sich bemüßigt fühlt: jaja bla bla schlechter Fan usw.

Ich hab es satt und es reicht. Es ist einfach traurig zu wissen, dass man seine Hoffnung schon auf die neue Saison legen muss.

Magst mir das Abo verkaufen, bevor du es verfallen lässt? Bin erst jetzt wieder in AUT, und würde mir sicher ein Frühjahrsabo kaufen. Bin froh, dass ich endlich wieder auf Rapid Spiele gehen kann, alles andere kann für mich nichts. Und ich komm wegen Rapid, nicht wegen den Gegnern, also ist das untere Playoff auch egal in meiner Entscheidung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
andyyyxxx schrieb am 23.12.2018 um 10:02 :

Jeder weiß wie man gegen rapid spielen muss. Man darf ihnen keinen platz geben und man muss rapid das spiel machen lassen. Dann fehlt rapid vorne  die durschlagskraft, im spielaufbau werden viele fehler gemacht, die man für konter nutzen kann...

Das wird im unteren play off, wo wir mit großer wahrschienlichkeit sein werden, sehr schwer werden für rapid. Der sieg in letzter sekunde gegen wacker z.b war doch sehr glücklich, da hatte wacker die besseren chancen durch konter. Im letzten spiel gegen altach wars ein unentschieden, im letzten spiel gegen hartberg hat man verloren...

Alle reden immer davon, dass man locker das untere play off gewinnt. In wahrheit werden die punkte halbiert, jeder kann absteigen und der druck wird unendlich groß werden. Ich würde da nicht damit rechnen, dass wir plötzlich einfach so mal paar siege locker einfahren und dann eh erster werden. Das wird ein zäher abnützungskampf werden

Wer sagt, dass wir das untere PlayOff locker gewinnen? Ich sicher nicht!

Aber dein Argument, dass wir uns gegen die Kleinen auch nicht leichfter tun als gegen die Großen kann man mit einem Blick auf die Statistik leich widerlegen. Wir spielen gegen die Kleinen nicht glorreich aber haben dennoch mehr Punkte geholt als gegen die aktuellen Top6. Thatˋs a fact!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Jackson schrieb vor 3 Stunden:

Bin froh, dass ich endlich wieder auf Rapid Spiele gehen kann, alles andere kann für mich nichts. Und ich komm wegen Rapid,

Ha, da reden wir nach 2-3 spielen im Frühjahr nochmal drüber... :davinci:

:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.