Rahmenterminplan 2019/20


OoK_PS

Recommended Posts

Knows how to post...
raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

die 15min kannst in diesem zusammenhang gleich wieder vergessen. 

Weil?

Seite 3: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:0606b9e2-72f6-4589-9816-2107c7c46e7f/Behördliche Vorgangsweise bei SARS_14.3.2020.pdf

Kategorie II-Kontaktpersonen sind Kontaktpersonen mit NiedrigRisiko-Exposition (i.e. Kontaktperson mit niedrigem Infektionsrisiko), definiert als  Personen, die sich in einer geschlossenen Umgebung (z.B. Klassenzimmer, Besprechungsraum, Wartezimmer, Patienten-/Untersuchungszimmer) mit einem COVID-19-Fall kürzer als 15 Minuten oder in einer Entfernung von MEHR als 2 Metern zum COVID-19-Fall aufhalten.  Personen, die Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit einem COVID-19-Fall in einer Entfernung ≤2 Meter und einer Dauer von weniger als 15 Minuten hatten

Hier ist von geschlossenen Räumen die Rede, im Freien ist das Risiko noch geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FloT schrieb vor 9 Minuten:

Weil?

Seite 3: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:0606b9e2-72f6-4589-9816-2107c7c46e7f/Behördliche Vorgangsweise bei SARS_14.3.2020.pdf

Kategorie II-Kontaktpersonen sind Kontaktpersonen mit NiedrigRisiko-Exposition (i.e. Kontaktperson mit niedrigem Infektionsrisiko), definiert als  Personen, die sich in einer geschlossenen Umgebung (z.B. Klassenzimmer, Besprechungsraum, Wartezimmer, Patienten-/Untersuchungszimmer) mit einem COVID-19-Fall kürzer als 15 Minuten oder in einer Entfernung von MEHR als 2 Metern zum COVID-19-Fall aufhalten.  Personen, die Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit einem COVID-19-Fall in einer Entfernung ≤2 Meter und einer Dauer von weniger als 15 Minuten hatten

Hier ist von geschlossenen Räumen die Rede, im Freien ist das Risiko noch geringer.

Aber im Klassenzimmer oder einem Besprechungsraum lieferst du dir selten einen Zweikampf mit zwei schwitzenden Fußballspielern (auch wenn die vielleicht in Summe nicht so lange dauern), die sich diese Körpersäfte austauschen. Dazu kommt ja noch, dass Spieler ja auch mit vielen anderen Spielern (eigenen, gegnerischen) in einem Spiel zu tun haben, daher eine Infektion sehr schnell weitergegeben werden kann.

Und bei den angeführten Beispielen bist du einfach (mit den entsprechenden Abstandsregeln) in einem Raum, beim miteinander sprechen gibt es ja auch den Mindestabstand von 2 m und da sind es schon weniger als diese 15 Minuten.

Was glaubst du, warum es im Kunstbereich (Schauspieler, Sänger) solche extremen Abstände geben sollen, weil man da halt sehr oft und viel (unabsichtlich) spukt und da redet noch keiner von Körperkontakt? Stichwort Tröpfeninfektion ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Durch Schweiß wird kein Virus übertragen. 
Ich verstehe nicht, warum es riskanter sein soll wenn man sich 1,5 Minuten im Zweikampf befindet als wenn man sich längere Zeit gegenübersitzt und intensiv diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
FloT schrieb vor 2 Minuten:

Durch Schweiß wird kein Virus übertragen. 
Ich verstehe nicht, warum es riskanter sein soll wenn man sich 1,5 Minuten im Zweikampf befindet als wenn man sich längere Zeit gegenübersitzt und intensiv diskutiert.

solltest ja genausowenig tun, aber dann sind es dennoch nur wenige personen, die miteinander kontakt haben. beim fußball sind bedeutend mehr. daher ist der zeit-parameter auch nicht sehr schlau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
FloT schrieb vor 16 Minuten:

Durch Schweiß wird kein Virus übertragen. 
Ich verstehe nicht, warum es riskanter sein soll wenn man sich 1,5 Minuten im Zweikampf befindet als wenn man sich längere Zeit gegenübersitzt und intensiv diskutiert.

die atmungsausscheidung ist unter volllast natürlich eine ganz andere als wenn man bei ruhepuls sich gegenüber sitzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

solltest ja genausowenig tun, aber dann sind es dennoch nur wenige personen, die miteinander kontakt haben. beim fußball sind bedeutend mehr. daher ist der zeit-parameter auch nicht sehr schlau. 

Naja, 10 Personen sind privat erlaubt. Auch nicht grad wenig und so kommt jeder mit dem anderen öfter in Kontakt als ein Abwehrspieler mit dem gegnerischen Goalie.
Die zeitliche Vorgabe hat mich von Anfang an gewundert. Kommt die gefährliche Virenmenge erst nach 15 Minuten raus und die Tröpfchen davor sind lieb und süß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FloT schrieb vor 48 Minuten:

Durch Schweiß wird kein Virus übertragen. 

Sondern? Durch die Atemluft/Spuken etc., wo sich dann die Viren auf alles verteilen, halt auch auf die Haut etc. pp ...

Ein Griff zur Nase mit der Hand und beim nächsten Zweikampf die Hand im Gesicht des Gegners - ein Klassiker ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
FloT schrieb vor 58 Minuten:

Naja, 10 Personen sind privat erlaubt. Auch nicht grad wenig und so kommt jeder mit dem anderen öfter in Kontakt als ein Abwehrspieler mit dem gegnerischen Goalie.
Die zeitliche Vorgabe hat mich von Anfang an gewundert. Kommt die gefährliche Virenmenge erst nach 15 Minuten raus und die Tröpfchen davor sind lieb und süß?

daher mein hinweis, dass du die 15min wieder vergisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
raumplaner schrieb vor 34 Minuten:

daher mein hinweis, dass du die 15min wieder vergisst.

Wieso? Wurde doch von den Experten so festgelegt denen hier ja anscheinend so gerne vertraut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
FloT schrieb Gerade eben:

Wieso? Wurde doch von den Experten so festgelegt denen hier ja anscheinend so gerne vertraut wird.

ok. dann erübrigt sich eh jede diskussion, wenn man einfach blind allem vertraut (oder blind allem misstraut), ohne eine eigene meinung zu bilden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

ok. dann erübrigt sich eh jede diskussion, wenn man einfach blind allem vertraut (oder blind allem misstraut), ohne eine eigene meinung zu bilden. 

Ich dachte meine Meinung kam klar zum Ausdruck. Die Regierung widerspricht sich hier (wiedermal) eindeutig: 15 Minuten als Mindestmaß vorgeben und Fußball mit viel weniger als 15 Minuten Kontakt verbieten, das passt für mich nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
FloT schrieb vor 1 Stunde:

Ich dachte meine Meinung kam klar zum Ausdruck. Die Regierung widerspricht sich hier (wiedermal) eindeutig: 15 Minuten als Mindestmaß vorgeben und Fußball mit viel weniger als 15 Minuten Kontakt verbieten, das passt für mich nicht zusammen.

Keine Ahnung woher das mit den 15 Minuten genau kommt, aber ich hätte das gefunden: https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5784880/Ansteckung-Erkrankung_Auf-einen-Blick_Die-Fakten-zum-Coronavirus

Zitat

Laut dem Robert-Koch-Institut in Deutschland ist die Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg, auch die AGES unterstreicht: Direkter persönlicher Kontakt (länger als 15 Minuten, Abstand unter 1-2 Meter) stellt derzeit den bedeutendsten Übertragungsweg dar. Eine Infektion über Oberflächen – ein infektiöses Tröpfchen landet zum Beispiel auf einer Türschnalle, ein anderer greift die Türschnalle an und fasst sich dann im Gesicht an Mund, Nasenöffnung oder Auge – ist ebenfalls möglich. Daher ist Händehygiene so wichtig!

"Bedeudenster" Übertragsungsweg ist für mich nicht gleichzusetzen mit "einziger". Man kann da sicher nicht 1 Minute unter Anstrengung mit 1 Minute mit Ruhepuls vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Tribal schrieb vor 34 Minuten:

Wenn man sich die Entwicklung der aktiven Fälle anschaut, bin ich sehr zuversichtlich für einen Start mit Geisterspielen Anfang/Mitte Juni

Abwarten. Die Öffnung des Handels und Ende der Ausgangsbeschränkungen schlagen sich erst in 2 Wochen in den Zahlen nieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Silva schrieb vor 58 Minuten:

Keine Ahnung woher das mit den 15 Minuten genau kommt, aber ich hätte das gefunden: https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5784880/Ansteckung-Erkrankung_Auf-einen-Blick_Die-Fakten-zum-Coronavirus

Das kommt direkt aus dem Sozialministerium: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:0606b9e2-72f6-4589-9816-2107c7c46e7f/Behördliche Vorgangsweise bei SARS_14.3.2020.pdf (3. Seite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.