Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

ASB-Legende

Eigentlich muss man zwischen Q3 und Q4 eine Auslosung machen. ZB bei EL1-Q4 sind so viele unterschiedliche Komponenten dabei wie sich das Starterfeld zusammensetzen könnten, da kann man im Vorhinein nicht sinnvoll in Gesetzt-Ungesetzt aufteilen. Die Gestaltung des Auslosungssystem wird interessant werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das die Hälfte der CL-Plätze schon fix an die Top 4 vergeben werden und die dann zusätzlich noch ein Viertel der EL-Plätze bekommen, während der Rest von Europa vor allem um den dritten Bewerb spielen darf, ist halt auch irgendwas. Ich verstehe ja, dass die großen Ligen viele Plätze haben wollen und sie auch bekommen sollen, aber es wäre schön, wenn zumindest ab dem dritten Platz die Vereine dennoch eine Runde überstehen müssen, anstatt mit Millionen und Zusatzpunkten den Status Quo weiter einzuzementieren. Vor allem würde man ja da dem einen oder anderen "kleineren" Verein mit einem Spiel gegen einen Top-Verein zumindest ein wenig belohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ganze eine farce. Sry aber was soll der schwachsinn. Es wird die kluft zwischen grosse und kleine vereine noch grösser werden. 

Ich hoffe wirklich das sich die kleineren vereine endlich zusammen setzen, und versuchen eine eigen EC zu gründen. Denke da wäre viel potential drinnen. Wenn man  es schafft genügend Fernsehgelder, sponsoren dafür zu finden. Wäre sicher einiges möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nach genauerer Betrachtung der Zugangsliste stelle ich fest, dass die Aufstockung von 16 Teams doch nicht zwingend so den großen Mehrwert für unsere Teams haben muss.

- 16 Teams mehr spielen ab 2021 Gruppenphase. Von bisher (mindestens) 26 Meistern werden künftig (mindestens) 34 Meister in einer der Gruppenphasen dabei sein. Heißt: für Nichtmeister werden "nur" 8 neue Plätze frei, 8 "neue" Meister werden dafür in einer Gruppenphase sein.

- die bis 2021 geführte EL-Quali verlagert sich großteils in die neue EL2-Quali

- eine bessere Platzierung in der 5-Jahreswertung ist weiterhin essentiell, aus den Top 15 sollte man nicht rausfallen. Je weiter oben in der 5-Jahreswertung, desto besser ist die Grundlage für einen Platz in einer der Gruppenphasen. Um die 8 neuen Plätze als Land in den Top 15 wird man weiter mit keinen dahergelaufenen Teams streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb Gerade eben:

Das die Hälfte der CL-Plätze schon fix an die Top 4 vergeben werden und die dann zusätzlich noch ein Viertel der EL-Plätze bekommen, während der Rest von Europa vor allem um den dritten Bewerb spielen darf, ist halt auch irgendwas. Ich verstehe ja, dass die großen Ligen viele Plätze haben wollen und sie auch bekommen sollen, aber es wäre schön, wenn zumindest ab dem dritten Platz die Vereine dennoch eine Runde überstehen müssen, anstatt mit Millionen und Zusatzpunkten den Status Quo weiter einzuzementieren. Vor allem würde man ja da dem einen oder anderen "kleineren" Verein mit einem Spiel gegen einen Top-Verein zumindest ein wenig belohnen.

Ich kann das gar net verstehen. Wenn es eine CL seinsoll, was haben dann die 2.3. und 4platzierten da zu suchen. 

Sollen es Meister und Cupsieger sein, ist es oka, für mich. Aber so geht es nur darum die grossen bei laune zu halten. Nur damit sie sicher ihre millionen bekommen, um diese widerum sofort rauswerfen für unsummen die kein Spieler wert ist. 

Und jetzt mal ehrlich, eem interessiert das 35.aufeinandertreffen zweier klubs in der cl. Mich net. Ich seh mir die CL auch nur an wenn ein österreichischer verein mitspielt.Schon seit jahren kein spiel mehr angschsut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
kingpacco schrieb vor 42 Minuten:

Für mich ist das ganze eine farce. Sry aber was soll der schwachsinn. Es wird die kluft zwischen grosse und kleine vereine noch grösser werden. 

Ich hoffe wirklich das sich die kleineren vereine endlich zusammen setzen, und versuchen eine eigen EC zu gründen. Denke da wäre viel potential drinnen. Wenn man  es schafft genügend Fernsehgelder, sponsoren dafür zu finden. Wäre sicher einiges möglich. 

Ein EC-Bewerb mit Rapid, FC Zürich und Slavia Prag bringt halt nicht mal ansatzweise jene Summen, welche es aktuell gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Puuuh. Muss mich da mal reinfuchsen.

Es ist sehr enttäuschend das bei den Nationen außerhalb der Top 15 die Nicht Meister sich nur für EL2 qualifizieren können. Das hat einen bitteren Beigeschmack.

Das "System" lässt zwar jetzt mehr Teilnehmer zu. An dem größeren Geldtopf der EL dürfen aber nur die Top 15 mitknabbern...

Das heißt auch, dass die EL ein bockschweres Format wird, wo nur wenige Meister außerhalb der Top 15 mitschnuppern dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Anhand der neuen Zugangsliste + den Ergebnisse aus den nationalen Meisterschaften 2017/2018 würde die EL und EL-2 wie folgt aussehen:

Europaleauge

fix in der Gruppenphase: 

Salzburg, Bate, Zagreb, Videoton, Paok, Dynamo Kiew, Lüttich, Slavia Prag, Spartak Moskau, Fenerbahce, Villarreal, Betis Sevilla, Arsenal, Chelsea, Milan, Lazio, Frankurt, Leverkusen, Marseille, Rennes, Krasnodar. 

Qualifikation EL Q3:

gesetzte Teams:

Basel, Sturm (KK Ajax),

ungesetzt:

Piräus, Rapid,

Qualifikation EL Meisterweg Q3:

gesetzte Teams:

Ludogorez, Legia Warschau, Tiraspol, Midtjylland,Hapoel Beer´Scheva

ungesetzte Teams: Cluj, Trondheim, Helsinki, Suduva, Kukeski

EL Playoff:

gesetzt: Sporting Lissabon, RSC Anderlecht, Celtic, Astana., Feyennord

ungesetzt : Qarabag ?. Trnava, Shkndija, Malmö, Poltava, , Akhisaspor, Jablonec, Zürich, + 2 Sieger aus Q3

da es zudem noch keinen EL-2 TH gibt, dürften vermutlich somit im Playoff 11 Q-Begegnungen statt 10 ausgetragen werden, und Rapid wäre nach diesjährigem Stand in einem etwaigen EL Playoff sehr wahrscheinlich gesetzt, sofern man die schwere EL Q3 übersteht und die Verlierer des Meisterwegs CL Q3 nicht automatisch gesetzt sind.

Europaleague - 2

fix in der Gruppenphase

10 Verlierer vom EL Playoff.

5 Teams qualifizieren sich für die Gruppenphase über den EL-2 CL Weg. (das sind jene 5 Teams die in der CL Q1 oder im EL Meisterweg Q3 gescheitert sind und erfolgreich die Qualifikation im EL-2 Meisterweg absolviert haben).

bleiben 17 EL-2 Gruppenphasen Plätze übrig.

Playoff:

fix qualifiziert für die Playoffs wären die Verlierer der EL Q3, plus Sevilla, Burnley, Atalanta, Leipzig, Bordeaux, plus die Sieger aus EL Q3.

EL-2 Q3:

fix qualifiziert für EL-2 Q3 wären demnach:

Zenit, Braga, Luhansk, KAA Gent, Basaksehir, Olmütz, Luzern + die Sieger aus Q2.

große Vorteile kann ich bislang für AUT Vereine nicht erkennen, ausser, dass Sturm heuer noch in EL-2 Playoff weiterspielen hätte dürfen, da aber dort der in EL Q3 übernommene Koeffizient von Ajax weg wäre würde man auch im EL-2 Playoff ungesetzt sein. Rapid würde sein EL Q3 Spiel nicht gegen Bratislava sondern gegen Basel bestreiten.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Rapid würde sein EL Q3 Spiel nicht gegen Bratislava sondern gegen Basel bestreiten.

Wäre aber bei einer Niederlage im Playoff der EL2 und dort ziemlich sicher gesetzt. Um in eine Gruppenphase zu kommen muss man also entweder einmal einen Gesetzten rauswerfen oder einmal einen Ungesetzten. In diesem Jahr musste man einen Gesetzten und einen Ungesetzten eliminieren. Somit eine klare Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Neocon schrieb vor 19 Minuten:

Wäre aber bei einer Niederlage im Playoff der EL2 und dort ziemlich sicher gesetzt. Um in eine Gruppenphase zu kommen muss man also entweder einmal einen Gesetzten rauswerfen oder einmal einen Ungesetzten. In diesem Jahr musste man einen Gesetzten und einen Ungesetzten eliminieren. Somit eine klare Verbesserung.

Ich habe mir erwartet, dass durch die Aufstockung auf 96 Teams Rapid sehr wohl in einem etwaigen EL Playoff gesetzt ist und nicht schon unter Umständen in EL Q3 als ungesetztes Team ran muss, wie schon erwähnt für Sturm wäre es in der momentanen Situation ein Vorteil, falls wir uns über einen längeren Zeitraum unter den Top12 halten können, hält sich der Schaden mMn in Grenzen, dennoch wäre mir wie bisher ein fixer EL Gruppenphasen Startplatz lieber gewesen, das ist schon heftig was da verändert wurde, vorallem hat man die Top 6 Nationen wieder bestens bedient. Mich erinnert das stark an die letzte CL League Reform. Der entscheidende Punkt, nach dem alten Modus würde die EL mit 48 Vereinen aufgrund der Mehreinnahmen von TV Geldern ab der Saison 2021/22 nocheinmal einen großen finanziellen Schritt nach vorne tun, davon profitieren jetzt wieder die Topnationen am meisten, aber der eine oder andere kleine wird sich schon für die EL-2 qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Der entscheidende Punkt, nach dem alten Modus würde die EL mit 48 Vereinen aufgrund der Mehreinnahmen von TV Geldern ab der Saison 2021/22 nocheinmal einen großen finanziellen Schritt nach vorne tun, davon profitieren jetzt wieder die Topnationen am meisten, aber der eine oder andere kleine wird sich schon für die EL-2 qualifizieren.

Das ist der Punkt. Diese Mehreinnahmen kommen von den TV-Stationen der Top-Nationen. Und damit diese das Produkt vermarkten können, braucht es die Fixstarter aus den Top-Nationen. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, aber man muss halt immer bedenken, dass hier viele verschiedene Gruppen ihre Interessen durchbringen wollen. Da braucht es einfach Kompromisse. Und im Großen und Ganzen funktioniert es in meinen Augen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe die Qualifikationsphase der EL2 durchgespielt. Betrachtet man die reine Entry-List, würde die Setzungsgrenze im PO zwischen Rijeka (15,5) und Atalanta (15,249) liegen. Wenn man noch berücksichtigt, dass vor Q3 dieses Jahr 2 gesetzte Clubs rausgeflogen sind, würde die Setzungsgrenze zwischen Molde (12,5) und Bordeaux (11,283) liegen. Wenn die Auslosung zum PO erst nach Q3 ist, ist die Grenze noch einmal deutlich tiefer.

Zu berücksichtigen ist zusätzlich, dass es weiterhin 3 Absteiger ins PO von EL-Q2 geben wird, aber die Drittplatzierten von 13-15 in der EL1-Q3 starten. Ich sehe da doch eine deutliche Verbesserung für uns, die Setzungsgrenze schaut um einiges humaner aus. Eine Setzung ist leichter zu behalten und bei den Ungesetzten im EL2-PO gibt es nicht mehr aberwitzige Horrorlose wie Leipzig zB. Genauso wie bei den Gesetzten machbarere Lose hinzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe die Qualifikationsphase der EL2 durchgespielt. Betrachtet man die reine Entry-List, würde die Setzungsgrenze im PO zwischen Rijeka (15,5) und Atalanta (15,249) liegen. Wenn man noch berücksichtigt, dass vor Q3 dieses Jahr 2 gesetzte Clubs rausgeflogen sind, würde die Setzungsgrenze zwischen Molde (12,5) und Bordeaux (11,283) liegen. Wenn die Auslosung zum PO erst nach Q3 ist, ist die Grenze noch einmal deutlich tiefer.

Zu berücksichtigen ist zusätzlich, dass es weiterhin 3 Absteiger ins PO von EL-Q2 geben wird, aber die Drittplatzierten von 13-15 in der EL1-Q3 starten. Ich sehe da doch eine deutliche Verbesserung für uns, die Setzungsgrenze schaut um einiges humaner aus. Eine Setzung ist leichter zu behalten und bei den Ungesetzten im EL2-PO gibt es nicht mehr aberwitzige Horrorlose wie Leipzig zB. Genauso wie bei den Gesetzten machbarere Lose hinzukommen.

deren Gegner kommen aber ausschließlich aus dem CL Q2 Ligaweg, heuer hätte Rapid in diesem Fall in EL-1 Q3 gegen Basel gespielt. Es wird enorm wichtig sein, dass wir auch in Zukunft unter den Top 12 landen, Top15 sind ein absolutes muss.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb Gerade eben:

deren Gegner kommen aber ausschließlich aus dem CL Q2 Platzierungsweg, heuer hätte Rapid in diesem Fall in EL-1 Q3 gegen Basel gespielt.

Natürlich, die Chancen von Rapid auf die EL1 sind gesunken, die Wahrscheinlichkeit im Herbst europäisch zu spielen sind um einiges größer geworden. Dieser Umstand ergibt sich schon wenn man die Verteilung des Teilnehmerfeldes anschaut.

In meinen Augen profitiert Rapid von der EC-Reform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Was ich schlechter finde als gedacht ist, dass der Cup-Sieger (oder Meisterschafts-Dritter) der Nationen 7 bis 12 - statt Fix in der EL-Gruppenphase zu spielen - zunächst mal das Play-Off gewinnen müssten.
Man wäre als "nur" mindestens für die EL2 fix qualifiziert. (was zwar gleichwertig wäre mit dem Jetzt-Status

 

Allgemein ist die Europa League 1 (nenn ich mal so) dann ähnlich wie die CL eine geschlossene Gesellschaft.
Es wären selbst im Besten Fall nur maximal 5 Teilnehmer außerhalb der Top 15 möglich (4 Umsteiger aus dem CL-Playoff und der Gewinner der EL2). Und das ist "Best Case".
Da jedoch in CL-Qualiphase ja auch die Nationen (wie immer) mindestens von 11 bis 15, im Regelfall aber von 12 bis 15 teilnehmen und wohl auch der EL2 Gewinner im Regelfall aus den Top15 kommen wird ... wird sich die EL wohl auf nur etwa 2 Teilnehmer außerhalb der Top 15 einpendeln. Das ist wohl in etwa der gleiche durchschnittliche Teilnehmerwert, wie bei der CL ... vielleicht ein wenig drüber.
Daumen mal Pi ... in Summe spielen in der CL und der EL1 etwa 4 Mannschaften außerhalb der Top 15 mit.

 

Und es wurde eh schon erwähnt.
Für alle Nicht-Meister außerhalb der Top15, gibt es "nur" für 17 Teilnehmer die Möglichkeit sich für die EL2 zu qualifizieren ... und um diese 17 offenen EL2 Plätze muss man sich regelrecht prügeln, weil man zunächst durch die Ganze EL2 Quali durch muss, während nach und nach auch noch die Mannschaften der Topnationen sich dazugesellen (zwar Meisterschaftssechster/siebter usw ... aber trotzdem)

Auch das wurde schon erwähnt. Somit ist die EL2 Qualifikationsmöglichkeit - trotz Erweiterung von 80 auf 96 Teilnehmern - zwar wahrscheinlich geworden. Aber sie ist trotzdem immer noch richtig hart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.