Europacup-Reform 2021 - 2024


ooeveilchen

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Top12 wird wohl das neue, langfristige Ziel werden. Damit sollten 2 Mannschaften fix für GP qualifiziert sein + 1 weitere hat noch eine sehr große Chance (N2 steigt in CLQ2 ein), um zumindest in die EL oder EL2 zu kommen!

Platz 16 ist richtig bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schaut für mich auf den ersten Blick positiv aus für uns, was aber bei einer Erhöhung der GS-Plätze von 80 auf 96 klar war. Auf jeden Fall gibt es vorneweg eine positive Sache:

- Die Teilnehmerzahl pro Liga wurde nicht erhöht (sprich keine 8-9 Platzierten aus Spanien usw. oder 6 Platzierte aus Österreich. Das sollte den Qualifkationsphase etwas entzerren und übersichtlicher gestalten)

Eine Festigung in den Top15 wird das große Ziel für uns sein, das lässt sich auf alle Fälle sagen. Der Cut zwischen 15 und 16 erscheint enorm. Die Ligen außerhalb der Top15 wurden ziemlich frech in die EL2 verbannt. Schon hart, da es in der Qualifikation zur EL2 keine zweite Chance gibt. Da streiten sich dann ca. 150 Clubs um 17 GS-Plätze (was immer noch eine Verbesserung zum Status quo darstellt wohlgemerkt).

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich werde mich in den nächsten Tagen ein bisschen mit der Access-List "spielen" und simulieren, wo ca. die Setzungsgrenzen liegen werden. Mein Gott, ich liebe solche Spielereien :D

Aber ja, man kann sagen wir profitieren von dieser Reform. Wenn ich das richtig sehe, muss der Vizemeister der Länder 13-15 von 3 Ko-Duellen ein einziges (!) überstehen, um in eine Gruppenphase zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 9 Minuten:

Schaut für mich auf den ersten Blick positiv aus für uns, was aber bei einer Erhöhung der GS-Plätze von 80 auf 96 klar war. Auf jeden Fall gibt es vorneweg 2 positive Sachen:

- Die Teilnehmerzahl pro Liga wurde nicht erhöht (sprich keine 8-9 Platzierten aus Spanien usw. oder 6 Platzierte aus Österreich. Das sollte den Qualifkationsphase etwas entzerren und übersichtlicher gestalten)

- 4 statt wie in diesem Zyklus 5 Qualifikationsrunden (die Hoffnung auf vernünftige Auslosungstermine und damit weniger Chaos zwischen Gesetzten und Ungesetzten besteht also)

Eine Festigung in den Top15 wird das große Ziel für uns sein, das lässt sich auf alle Fälle sagen. Der Cut zwischen 15 und 16 erscheint enorm. Die Ligen außerhalb der Top15 wurden ziemlich frech in die EL2 verbannt. Schon hart, da es in der Qualifikation zur EL2 keine zweite Chance gibt. Da streiten sich dann ca. 150 Clubs um 17 GS-Plätze (was immer noch eine Verbesserung zum Status quo darstellt wohlgemerkt).

Das hoffe ich auch sehr. Es gibt allerdings in der CL-Quali immer noch die Prelimination round. War dieser enge Terminplan in dieser Quali eventuell auch wegen der WM geschuldet? Kann ich gerade nicht beantworten.

Tribal schrieb vor 3 Minuten:

Ich werde mich in den nächsten Tagen ein bisschen mit der Access-List "spielen" und simulieren, wo ca. die Setzungsgrenzen liegen werden. Mein Gott, ich liebe solche Spielereien :D

Aber ja, man kann sagen wir profitieren von dieser Reform. Wenn ich das richtig sehe, muss der Vizemeister der Länder 13-15 von 3 Ko-Duellen ein einziges (!) überstehen, um in eine Gruppenphase zu kommen.

Länder 11- oder 12-15, aber ja, ein einziges würde reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Den einzigen Vorteil den ich sehe, der Vizemeister der Länder 10-15 (sofern der EL Sieger den CL Platz benötigt) hätte eine dritte Chance in eine Gruppenphase zu kommen, also Sturm hätte heuer im Playoff der EL-2 gespielt, aber sonst sehe ich für uns keine Vorteile und es ist enorm wichtig unter den Top15 zu sein, am besten unter den Top12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
barracuda schrieb vor einer Stunde:

Das hoffe ich auch sehr. Es gibt allerdings in der CL-Quali immer noch die Prelimination round. War dieser enge Terminplan in dieser Quali eventuell auch wegen der WM geschuldet? Kann ich gerade nicht beantworten.

Länder 11- oder 12-15, aber ja, ein einziges würde reichen.

Bei der Preeliminary-Round war ich zu voreilig, die wird es weiterhin geben (und damit leider auch Auslosungschaos).

Jedenfalls ist dieser Qualimodus selbst für uns Freaks schwer zu knacken. Die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes der EL1 ist ordentlich kompliziert. Von den 32 Plätzen gehen: 4 an die Verlierer des CL-PO, 6 an die Verlierer des CL-PO und Q3 (Ligaweg), 11 Plätze werden über die Liga vergeben, 1 an den Titelträger der EL 2. Es bleiben also noch 10 Plätze. Davon gehen 5 an die Meister (wobei diese wie es scheint eine Qualirunde weniger spielen (es gibt nur ein Q3 und kein PO)) und 5 an den normalen Ligaweg. Wahnsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tribal schrieb vor 3 Minuten:

Bei der Preeliminary-Round war ich zu voreilig, die wird es weiterhin geben (und damit leider auch Auslosungschaos).

Aber nur in der CL. Und dort gab es ihn doch eh schon "immer". Also sollte die Auslosung wieder besser werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Aber nur in der CL. Und dort gab es ihn doch eh schon "immer". Also sollte die Auslosung wieder besser werden

Ich bezweifle allerdings stark, ob man dieses Preeliminary-Turnier von der Quali der EL1 und EL2 entkoppeln kann. Die Verlierer von CL-Q1 und des Preeliminary-Turniers wandern direkt in EL 2. Das hängt leider alles zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 3 Minuten:

Bei der Preeliminary-Round war ich zu voreilig, die wird es weiterhin geben (und damit leider auch Auslosungschaos).

Jedenfalls ist dieser Qualimodus selbst für uns Freaks schwer zu knacken. Die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes der EL1 ist ordentlich kompliziert. Von den 32 Plätzen gehen: 4 an die Verlierer des CL-PO, 6 an die Verlierer des CL-PO und Q3 (Ligaweg), 11 Plätze werden über die Liga vergeben, 1 an den Titelträger der EL 2. Es bleiben also noch 10 Plätze. Davon gehen 5 an die Meister (wobei diese wie es scheint eine Qualirunde weniger spielen (es gibt nur ein Q3 und kein PO)) und 5 an den normalen Ligaweg. Wahnsinn...

Ja, den Qualimodus aus dem Stand heraus zu erklären könnte wirklich schwierig werden :D 

Wer bekommt eigentlich in der ersten Saison den Platz des EL2-Titelträgers?

Bei den Meistern in der EL hast du dich vertan. In Q3 gibt es noch den separaten Weg zwischen Meister und nicht-Meister. In EL-Q3 spielen 10 Meister um 5 Plätze im Playoff. Im "Liga"-EL-Q3 steigen die Cupsieger/Ligadritten aus den Länder 13-15 und die drei CL-Q2-Verlierer aus dem "Ligaweg" ein. Sind somit 8 Aufsteiger im Playoff, wo die Cupsieger/Ligadritten aus den Ligen 7-12 und die 6 Verlierer aus CL-Q3 (Meisterweg) dazustoßen. Von den 20 Playoff-Plätzen also 11 Meister, die auch gegeneinander gelost werden können. Der "EL-Meisterweg" fällt im Playoff also weg.

Übrigens: Wie sehen die Verschieben aus, wenn sich der CL-, EL- (und künftig) EL2-Sieger bereits über die Liga für die CL (oder EL für den EL2-Sieger) qualifiziert haben? :D Damit beschäftige ich mich jetzt aber mal länger nicht.

Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Aber nur in der CL. Und dort gab es ihn doch eh schon "immer". Also sollte die Auslosung wieder besser werden

Die Preliminary round gab es diese Saison zum ersten Mal, und die gab es auch in der EL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Tribal schrieb vor 51 Minuten:

Ich werde mich in den nächsten Tagen ein bisschen mit der Access-List "spielen" und simulieren, wo ca. die Setzungsgrenzen liegen werden. Mein Gott, ich liebe solche Spielereien :D

Aber ja, man kann sagen wir profitieren von dieser Reform. Wenn ich das richtig sehe, muss der Vizemeister der Länder 13-15 von 3 Ko-Duellen ein einziges (!) überstehen, um in eine Gruppenphase zu kommen.

Ist diese Access Liste schon fix?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Simschi schrieb vor 13 Minuten:

Ist diese Access Liste schon fix?

Die UEFA hat sie bestätigt:

"The UEFA Executive Committee today approved the competition format and the access list for the new competition."

https://www.uefa.com/insideuefa/about-uefa/news/newsid=2585829.html

Einzig die Punktevergabe für die 5-Jahreswertung und Klubkoeffizient sind offen.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.