Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

das was uns kühbauer glaube ich derzeit bringt und warum er auch genau der richtige ist. ist sein selbstvertrauen und seine selbstverständlichkeit. er ist der starke mann  an dem sich die spieler aufrichten können der klipp und klar das ziel vorgibt und eine ausstrahlung hat das er genau weiß was er da tut und somit folgen ihn auch die spielerbedingungslos. er hat auch was die interview angeht eine richtig gute ausstrahlung.

wenn wir hier gogo (von dem ich übrigens als trainer einiges halte) nehmen, dann war er eben nicht der starke mann. vielleicht fehlt gogo führungsqualitäten. aber ich denke schon das kühbauer von seiner ausstrahlung her genau der richtige ist an dem sich die mannschaft hochziehen kann.

seine interviews wenn er nach namen gefragt wird finde ich sensationell. kühbauer streicht niemanden sei die leistung eines einzelnen noch so gut gewesen hervor und betont immer das es um das große ganze geht. es geht darum das jeder seine aufgabe auf den platz erfüllt. wenn dies nicht jeder tut kann auch der einzelne nicht glänzen. so stärkt er den teamgeist und das teamgefüge. psychologisch finde ich das ganz interessant, wir werden sehen ob sich das auch in st. pölten auf den platz wiederspiegelt.

geändert hat sich defintiv das im verbund gezielter gepresst wird und die arbeit gegen den ball voll im fokus steht.

bearbeitet von dan_72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
andyyyxxx schrieb vor 9 Stunden:

Ich könnte nix schlechtes über djuricin sagen. Punkte/spiel waren zwischendruch besser als bei allen rapid trainern seit jahrzehnten, letztendlich in etwa gleich wie bei barisic.

Unser kader ist und war halt die letzten jahre in der breite fürchte ich ganz einfach nicht gut genug, um verletzungen, dreifachbelastung  und jährliche kaderumbrüche so wegstecken zu können, dass wir unseren riesigen erwartungen gerecht werden könnten. 

Wenn jetzt angenommen im sommer strebinger, murg, schobesberger, ljubicic und müldür gehen würden und dann paar neue kommen und ein paar sich gleich verletzten, dann kanns halt in einem jahr genau das selbe sein wie heuer.

So wie bei den bullen, dass schon die mannschaft für die nächste saison laufend aufgebaut wird (daka, mwepu, onguene, haland, szoboszlaj, prevljak, vallci...)  ist es bei uns halt nicht.  Vermutlich ginge das auch nicht auf gleichem level, wahrscheinlich müsste es aber in diese richtung trotzdem viel mehr gehen, wen wir uns wirklich weiterentwickeln wollen über jahre.

rapid tut das doch...martic für ljubicic etwa. für mich ist martic auch derzeit stärker als ljubicic. ivan ist aufgebaut worden und könnte nächste saison ein führungsspieler werden. grahovac wurde im grunde für die nächste saison geholt. badji ist auch auf sicht für die neue saison gekommen (der kann sich jetzt in der rückrunde einleben und sollte dann anfang nächster saison schon richtig angekommen sein). im Sommer dürfte dann der admiraner kommen. ich finde schon das dies rapid in ihren möglichkeiten versucht. felber kommt nächstes jahr laut bickel fix in die kampfmannschaft. ibrahimoglu war bei den amas dabei. greiml wird von kühbauer aufgebaut.

wir müssen immer sehen welche möglichkeiten wir haben. versucht wird dies definitiv.

zu deinen abgängen. ich find ein torhüter ist immer leichter zu ersetzen als ein feldspieler. strebinger hat unglaublich gespielt ja. aber allein mit einer besseren def. hätte er diese leistungen garnicht zeigen müssen. ich denke dies kann man im verbund abfangen und so schlechte torhüter hat jetzt rapid auch nicht.

ljubicic den ich echt gerne behalten würde, weil ich ihn für ein riesentalent halte. aber auch sein abgang wäre verkraftbar. martic entwickelt sich besser als es jeder hier für möglich gehalten hat. mit grahovac haben wir einen spieler dazu bekommen der taktisch sehr gut ist und mit felber kommt ein riesentalent nach. hier muss also nicht mal reagiert werden aus meiner sicht.

an einen schobesberger wechsel glaube ich nicht. murg wird uns weh tun und auf seiner position müssen wir reagieren definitiv. hier sollte dann für unsere verhältnisse extrem viel geld da sein. vielleicht können wir auch mal 3 mil. für einen spieler ausgeben wer weiß. habe es schon im spekulationsthread geschrieben. ich finde den georgier von sturm hat schon von der spielweise viel von murg und der gefällt mir extrem von  seiner technik und von seinen bewegungen. der ist fußballerisch echt stark. den könnte ich mir sogar als relativ billigen murg ersatz vorstellen. aus österreichischer sicht würde eh nur goiginger passen aber bei den verhältnissen derzeit zwischen rapid und dem lask wird dieser transfer eh nichts.

müldür, gut schwierig einzuschätzen. scheint in der vorbereitung unter kühbauer gegen die anderen verteidigern an sympathie verloren zu haben warum auch immer. kann mir hier aber trotzdem einen mil. transfer vorstellen. dahinter ist aber schon greiml der von kühbauer wenn man den medien glaubt extrem gefördert wird.

das größte problem sehe ich darin wenn uns und davon gehe ich aus bolingoli verlässt. das ist ein riesiger qualitätsverlust der nur schwer zu kompensieren ist und da wird man geld in die hand nehmen müssen.

ich seh das also nicht so schlimm. man wird sehen wer alles uns wirklich verlässt.

aber wenn ich mir das so nach milchmädchenrechnung zusammenrechen: Strebinger 5 mil., murg 4 mil., ljubicic 3 mil., bolingoli 5 mil.

komme ich auf 17 mil. wo wir sagen wir mal die hälfte davon wieder in den kader investieren werden also ca. 8 mil. für aus meiner sicht 3 positionen. murg nachfolger und bolingoli nachfolger. da sollte sich was ordentlich finden lassen. kalajdzic ist aus meiner sicht wenn er sich nicht wieder verletzt fix eingeplant nächste saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

Die Kaderplannung würde ich woanders diskutieren(finde ich).

Ich bin jedenfalls auf morgen schon sehr gespannt - weil unser Gesicht muss sich auswärts ja deutlich ändern was ja die letzten Jahren kaum passte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
dan_72 schrieb vor 4 Stunden:

rapid tut das doch...martic für ljubicic etwa. für mich ist martic auch derzeit stärker als ljubicic. ivan ist aufgebaut worden und könnte nächste saison ein führungsspieler werden. grahovac wurde im grunde für die nächste saison geholt. badji ist auch auf sicht für die neue saison gekommen (der kann sich jetzt in der rückrunde einleben und sollte dann anfang nächster saison schon richtig angekommen sein). im Sommer dürfte dann der admiraner kommen. ich finde schon das dies rapid in ihren möglichkeiten versucht. felber kommt nächstes jahr laut bickel fix in die kampfmannschaft. ibrahimoglu war bei den amas dabei. greiml wird von kühbauer aufgebaut.

Also du zählst hier spieler aus der dritten liga auf, wo noch völlig in den sternen liegt ob die jemals den immer größer werdenden sprung in die erste liga schaffen werden. Bei ivan wissen wir noch gar nicht ob die kaufoption gezogen wird und badji können wir beide nicht beurteilen so weit. 

Und ich mein das nicht böse und schon gar nicht persönlich den spielern gegenüber aber manche spieler, die du da immer hervorhebst haben doch meines erachtens kleinere teams in österreich in ähnlicher qualität auch. Und das heißt noch lange nicht, dass ich diese spieler gleich alle schlecht finde aber wir müssen ja nicht als underdog gegen rapid spielen sondern wir müssen gegner wie wac, st. pölten, admira usw.... auf engem raum ausspielen, wir wollen in die top 50, wir wollen meister werden, wir wollen 3 titel in 10 jahren.

Und vielleicht hast du ja auch recht, vielleicht geht mit den möglichkeiten von rapid nicht viel mehr. Dann müsste man aber wie gesagt die ziele deutlich runterschrauben denke ich. Dann würde ich auch meine kritik anders ausfallen. MIr gehts nur darum, wie wir unsere riesen ziele erreichen können. Ich denke mit einem kader wie dem unsrigen kann man in den meisten jahren ins obere play off kommen, wenn sich nicht allzu viele von den schlüsselspielern verletzen. Das selbe würde ich über die kader von lask, sturm, austria schreiben.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
andyyyxxx schrieb vor 36 Minuten:

Also du zählst hier spieler aus der dritten liga auf, wo noch völlig in den sternen liegt ob die jemals den immer größer werdenden sprung in die erste liga schaffen werden. Bei ivan wissen wir noch gar nicht ob die kaufoption gezogen wird und badji können wir beide nicht beurteilen so weit. 

Und ich mein das nicht böse und schon gar nicht persönlich den spielern gegenüber aber manche spieler, die du da immer hervorhebst haben doch meines erachtens kleinere teams in österreich auch aber wir müssen ja nicht als underdog gegen rapid spielen sondern wir müssen gegner wie wac, st. pölten, admira usw.... auf engem raum ausspielen, wir wollen in die top 50, wir wollen meister werden, wir wollen 3 titel in 10 jahren. 

Alternativ könnte man wie gesagt die ziele deutlich runterschrauben. Dann würde ich auch meine kritik anders ausfallen. MIr gehts nur darum, wie wir unsere riesen ziele erreichen können. Ich denke mit einem kader wie dem unsrigen kann man in den meisten jahren ins obere play off kommen, wenn sich nicht allzu viele von den schlüsselspielern verletzen.

kannst du hier auch genauer drauf eingehen welche spieler du hier meinst?  die auch kleinere teams haben? da es so schwer ist dir zu folgen.

ich bin schon der meinung das ich badji beurteilen kann, man hat sofort gesehen das der eine individuelle klasse hat, noch dazu ist er ganz klar ein stürmertyp der uns gefehlt hat. wenn wir die kaufoption bei ivan nicht ziehen dann sind wir aber wirklich selber schuld.

woher kam ein schaub, wöber oder müldür? aus der 3. liga. diese spieler haben eine qualität die sich rapid nie einkaufen kann. daher finde ich es vermessen hier die qualität der talente in frage zu stellen. ein felber wäre dann einer von 4 dm´s.... über einen müldür hättest du am saisonstart das gleiche sagen können.

ich versteh dich einfach nicht. in einem moment kritisierst du das rapid zu wenig nachwuchs in den kader der kampfmansnchaft bringt und im anderen moment kritisierst du dies wenn es gemacht wird.

unsere nachwuchsspieler haben riesiges potential und talent. ein talent und potential das wir uns eben nicht einkaufen können, dass haben die beispiele gezeigt ob ljubicic, wöber oder müldür in den letzten 3 jahren...in unserem nachwuchs steckt so viel potential drinn das wir noch nicht einmal richtig ausschöpfen.

mit unseren kader müsste man safe 2. werden. niemand wenn wir salzburg ausklammern hat von den einzelspieler dieses potential und auch diese dichte im kader...

nur ganz nebenbei wenn wir uns diese saison international qualifizieren sind wir mit einer normalen saison in den top 50...für mich ist es wichtiger ein stätiges wachstum zu sehen (sportlich, finanziell und infrastrukturell) das sehe ich und jeden muss klar sein das eine kurve nicht linear noch oben geht sondern die hat schwankungen, dass ist ganz normal.

ich sehe eine riesige positive entwicklung in den finanzen

ich sehe eine riesige positive entwicklung infrastrukturell

ich sehe eine riesige positive entwicklung was den nachwuchs angeht

ich sehe auch eine positive entwicklung was unseren sportlichen kader angeht. ich finde das wir aktuell so gut in der breite aufgestellt ist wie eigentlich noch nie (klar werde ich hier jetzt gegner haben mit wir sind 8er blablabla, aber was ist wenn wir wirklich die nächsten 3 spiele gewinnen? dann sind wir wohl sogar nicht so weit entfernt vom lask, da wäre sogar platz 2 noch möglich).

man sollte schon immer das große ganze sehen und da bin ich mit der entwicklung sehr zufrieden, rückschläge wird es immer geben die frage ist nur ist die gesamte entwicklung zielgerichtet und positiv. dies würde ich ganz klar mit ja beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
dan_72 schrieb Gerade eben:

kannst du hier auch genauer drauf eingehen welche spieler du hier meinst?  die auch kleinere teams haben? da es so schwer ist dir zu folgen.

ich bin schon der meinung das ich badji beurteilen kann, man hat sofort gesehen das der eine individuelle klasse hat, noch dazu ist er ganz klar ein stürmertyp der uns gefehlt hat. wenn wir die kaufoption bei ivan nicht ziehen dann sind wir aber wirklich selber schuld.

Du kannst badji nach paar minuten beurteilen? Wie kannst du da ableiten, dass er jemals die effektivität und effizienz entwickeln wird, die wir brauchen werden um unsere riesigen ziele zu erfüllen? Freilich hoffe ich es aber beurteilen kann ich das genau gar nicht. Nicht anhand seiner bisherigen scorerwerte und schon gar nicht anhand von ein paar minuten einsatzzeit bei rapid

Und ich kann jetzt fast den halben kader aufzählen, wenn ich sage, dass solche spieler wac und co auch haben und dann wirst du mit einer guten einstellung mancher spieler argumentieren und dass sich die spieler voll reinhauen. Und das haben sie ja auch und das machen sie ja auch und ich sage ja auch nicht, dass sie schlecht sind. Ich sehe ja auch nicht alles schwarz oder weiß.

Ich würde aber lediglich in frage stellen ob das die spieler sind, mit denen wir mit ansagen gut verteidigende gegner in der liga auf engem raum ausspielen werden woche für woche, verletzungen und umbrüche wegstecken können, so dass wir unserer riesigen ziele erreichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

andyyyxxx schrieb vor 3 Minuten:

Du kannst badji nach paar minuten beurteilen? Wie kannst du da ableiten, dass er jemals die effektivität und effizienz entwickeln wird, die wir brauchen werden um unsere riesigen ziele zu erfüllen? Freilich hoffe ich es aber beurteilen kann ich das genau gar nicht. Nicht anhand seiner bisherigen scorerwerte und schon gar nicht anhand von ein paar minuten einsatzzeit bei rapid

Und ich kann jetzt fast den halben kader aufzählen, wenn ich sage, dass solche spieler wac und co auch haben und dann wirst du mit einer guten einstellung mancher spieler argumentieren und dass sich die spieler voll reinhauen. Und das haben sie ja auch und das machen sie ja auch und ich sage ja auch nicht, dass sie schlecht sind. Ich sehe ja auch nicht alles schwarz oder weiß.

Ich würde aber lediglich in frage stellen ob das die spieler sind, mit denen wir mit ansagen gut verteidigende gegner in der liga auf engem raum ausspielen werden woche für woche, verletzungen und umbrüche wegstecken können, so dass wir unserer riesigen ziele erreichen können.

Badji nach 5 Minuten als Topspieler beurteilen, gleichzeitig einen als jahrelang erwiesenen Topstürmer der Liga als Würstel bezeichnen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten:

Badji nach 5 Minuten als Topspieler beurteilen, gleichzeitig einen als jahrelang erwiesenen Topstürmer der Liga als Würstel bezeichnen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Ja, alar ist nachweislich ein top stürmer.  Wir täten gut daran, das ganze passend zu machen find ich. Einen besseren stürmer, mit dem man dann auch noch 3,4 jahre arbeiten könnte und der auch noch österericher ist, werden wir eher nicht kriegen.

Badji kann ich wie gesagt leider nicht beurteilen aber gut wäre es, wenn ein zweier-sturm mit alar möglich wäre. Denke alar ist am besten, wenn er jemanden an seiner seite hat, der in die tiefe geht, löcher aufreißt, bälle auf ihn ablegt.... Ein wuchtiger zweikämpfer ist alar nicht aber das war ja jetzt nie ein geheimnis.

Dafür kann alar beispielsweise gegen paok auf engstem raum mit einer feinen technischen einzelleistung ein tor erzielen. Das vergessen nämlich immer schnell viele. Er war ja auch bei uns ein guter stürmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
andyyyxxx schrieb vor 23 Minuten:

Ja, alar ist nachweislich ein top stürmer.  Wir täten gut daran, das ganze passend zu machen find ich. Einen besseren stürmer, mit dem man dann auch noch 3,4 jahre arbeiten könnte und der auch noch österericher ist, werden wir eher nicht kriegen.

Badji kann ich wie gesagt leider nicht beurteilen aber gut wäre es, wenn ein zweier-sturm mit alar möglich wäre. Denke alar ist am besten, wenn er jemanden an seiner seite hat, der in die tiefe geht, löcher aufreißt, bälle auf ihn ablegt.... Ein wuchtiger zweikämpfer ist alar nicht aber das war ja jetzt nie ein geheimnis.

Dafür kann alar beispielsweise gegen paok auf engstem raum mit einer feinen technischen einzelleistung ein tor erzielen. Das vergessen nämlich immer schnell viele. Er war ja auch bei uns ein guter stürmer.

Und was machen Pavlovic ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
oestl schrieb Gerade eben:

Und was machen Pavlovic ?

Hoffentlich in zukunft öfter treffen als die letzen jahre? Noch kein tor in der liga bei uns (alar 3), letztes jahr 7 tore in dänemark in der liga (alar 20), im jahr davor 8 mal in dänemark getroffen in der liga (alar 16)... 

Und wenn wir in zukunft einen 2er sturm in erwägung ziehen sollten, werden wir schon 3 gute unterschiedliche stürmer brauchen. Irgendeiner wird eh immer verletzt sein, irgendeinen braucht man eh immer auf der bank. Ich würde alar nicht abgeben, außer er möchte unbedingt weg.

Und wenn sich badji und pavlovic gut entwickeln sollten hoffentlich werden die in einem guten jahr rapid verlassen. Alar könnten wir wegen seines alters vermtulich halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

andyyyxxx schrieb vor 13 Minuten:

Hoffentlich in zukunft öfter treffen als die letzen jahre? Noch kein tor in der liga bei uns (alar 3), letztes jahr 7 tore in dänemark in der liga (alar 20), im jahr davor 8 mal in dänemark getroffen in der liga (alar 16)... 

Und wenn wir in zukunft einen 2er sturm in erwägung ziehen sollten, werden wir schon 3 gute unterschiedliche stürmer brauchen. Irgendeiner wird eh immer verletzt sein, irgendeinen braucht man eh immer auf der bank. Ich würde alar nicht abgeben, außer er möchte unbedingt weg.

Und wenn sich badji und pavlovic gut entwickeln sollten hoffentlich werden die in einem guten jahr rapid verlassen. Alar könnten wir wegen seines alters vermtulich halten.

Die Statistik sagt nicht gerade viel aus. Wir müssen einfach abwarten wie es sich ab jetzt bis zum Ende der Saison entwickelt mit den drei Stürmern.

Das Badji und Pave Rapid nach einem Jahr verlassen, will ich nicht mehr lesen :D :angry:

bearbeitet von MiTrov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
MiTrov schrieb vor 1 Stunde:

Die Statistik sagt nicht gerade viel aus. Wir müssen einfach abwarten wie es sich ab jetzt bis zum Ende der Saison entwickelt mit den drei Stürmern.

Das Badji und Pave Rapid nach einem Jahr verlassen, will ich nicht mehr lesen :D :angry:

Naja die torstatistik ist denke ich bei einem stürmer schon sehr entscheidend. Wenn badji und pave rapid in einem jahr für gutes geld verlassen würden, dann hätten wir vieles richtig gemacht denke ich.

Entscheidend ist aber, dass in einem jahr schon wieder die nächsten bereit stünden und die übernächsten schon wieder geholt werden...

Um unsere ziele zu erreichen, werden wir jedes jahr mehr geld brauchen. Sehr viel mehr geld. Und ich sehe halt einfach zur zeit keine bereiche, wo wir noch massiv wachsen können. Einzig bei den ablösen ist noch enorm viel luft nach oben, wenn man sich so anschaut welche fantasiesummen an basel, neuerdings yb, zagreb, anderlecht, genk, gent, brügge, lüttich...usw.. überwiesen werden. Das sind oft summen in einer einzigen transferperiode mit denen man ein ganzes stadien bauen könnte. Bsp gent, weil die kvili geholt haben. Könnens machen, wenns laut transfermarkt die saison kolportiert knapp 42 mio euro eingenommen haben.

Und da werden wir auch hin müssen, wenn wir in einer liga mit red bull mal wieder mal meister werden wollen.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Kühbauer gefällt die Qual der Spielerwahl

Zitat

„Auch die offensiv denkenden Spieler müssen in diesen Räumen arbeiten, die es dem Gegner schwerer machen, durchzukommen. Wenn einer glaubt, dass er einen Schritt weniger machen kann, sitzt er ganz schnell neben mir.“ 

:love:

https://kurier.at/sport/fussball/kuehbauer-gefaellt-die-qual-der-spielerwahl/400423976?fbclid=IwAR3XVWAL8rrZrFu_z47m-WlVnmj4ib0I4-53vhKg0N8-iVGKFGEgsdrTdAQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Postet viiiel zu viel
sdfsdf schrieb Gerade eben:

Wir brauchen viele Tore, es steht 2:2 und der Trainer wechselt Stürmer für Stürmer :lol: 

es fängt doch schon mit dieser Hosenscheisser Taktik zu Beginn an. DIe Grundformation ist eine Sache aber das seichte Pressing, dass man so nicht mal nennen kann gegen einen derartigen Gegner ist doch ein Witz.

Dazu der Auftritt von Start weg in HZ2 wo Schwab gleich mal einen Fehler ohne Bedrängnis macht, Murg sich völlig unbedrängt verstolpert und als Highlight Strebinger Max Hofmann anfaustet. Das ist Slapstick pur aber hat sicherlich nichts von Profifussball zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten