LEGO


OoK_PS

Recommended Posts

Surft nur im ASB
wynton schrieb vor 1 Minute:

 

Hier mal ein Bild von meinem Technik Porsche. Ich versteh immer noch nicht wirklich, was Du meinst mit "die Felgen werden lt. Bauplan nie so aufgesetzt, dass man sie sieht." Man sieht die Felgen und Speichen doch?

 

IMG_0282.thumb.jpeg.3f5efcf91024b934518b63e260bfbb75.jpeg

ja..die Ausnahmen dürften wohl die "Nachbauten" bestimmter Modelle sein. Aber nur als EIN Beispiel: LINK

Und das trifft auch auf alle anderen LKWs zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
capRapidler82 schrieb vor 2 Stunden:

 

oh...alles klar. Bin gespannt, was Du berichstest.

Steht schon bei mir das Paket und ich muss mich sehr beherrschen, dass ichs nicht sofort auf mach. Der Plan ist ja, es erst an Heilig Abend zu öffnen, mal schauen, ob ich durchhalt ;-).

capRapidler82 schrieb vor 1 Minute:

ja..die Ausnahmen dürften wohl die "Nachbauten" bestimmter Modelle sein. Aber nur als EIN Beispiel: LINK

Und das trifft auch auf alle anderen LKWs zu...

Ah ok, so meinst, jetzt hab ichs kapiert, aber warum es so ist, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb am 26.11.2020 um 22:04 :

Da sind dann mal meine Modulars im Werte eines Kleinwagens ;-)

IMG_0273.thumb.jpeg.8232a67b5961ce9eac2d461550c7ec17.jpeg

IMG_0275.jpeg

Da du ja doch gewissermaßen Sammler bist, hätte ich 2 Fragen:

1) schon mal Opfer von Vergilbung geworden? Wenn nein, wie gehst du dagegen vor? 

2) Eine Frage nicht nur an dich, sondern an alle hier: Sind andere Marken von so Klemmbausteinen für euch auch eine Alternative? Und wenn nicht, warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

1) schon mal Opfer von Vergilbung geworden? Wenn nein, wie gehst du dagegen vor? 

2) Eine Frage nicht nur an dich, sondern an alle hier: Sind andere Marken von so Klemmbausteinen für euch auch eine Alternative? Und wenn nicht, warum? 

Regelmäßig entstauben und nicht in der prallen Sonne stehen lassen. Eine Vergilbung kann man nicht zu 100% aufhalten, nur verzögern.

Die Konkurrenz hat in den letzten 1-2 Jahren enorm aufgeholt und ist im Preis-/Leistungsverhältnis mittlerweile meilenweit voraus. Das LEGO mit guten Sets zu einem fairen Preis und Made in EU, wo sowohl Kunde, als auch Händler davon profitiert, gibt es nicht mehr. Dort ist mittlerweile alles auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Und ja, die anderen Hersteller haben noch manchmal ihre Probleme, aber die sind erstens noch nicht lang im Geschäft und zweitens verzeiht man das einfach beim Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

das Christkind war da..und es steht ein neues Projekt an: LINK

Freu mich schon auf das Geisterhaus. Glaub, das könnte ganz interessant werden zum Bauen und Anschauen.

Frage an die Gemeinde: hat jemand das Ninjago City Set daheim? Mir ist das bereits in's Auge gestochen, und jetzt wo ich einen Erfahrungsbericht gesehen hab, fühle ich mich bestätigt, dass des ein wirklich coole Teil sein müßte... Aber jetzt gibt es dieses offiziell nicht mehr im Lego-Store...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
capRapidler82 schrieb vor 1 Stunde:

Aber jetzt gibt es dieses offiziell nicht mehr im Lego-Store...

:lol:

Dort sollte man nur einkaufen, wenn man zu viel Geld hat und VIP-Punkte einlösen kann. Die UVP von LEGO ist nur noch wahnwitzig und wird wahrscheinlich gewürfelt. Selbst halbwegs gute Sets kriegt man mit 20%-Rabatt woanders und bei den exklusiven wartet man oder staubt sie "gebraucht" auf BrickLink & Co. ab.

Bei Ninjago City (70620) haben leider wieder die Spekulanten zugeschlagen. Vor der Einstellung konnte man dieses Set bei Shops problemlos zwischen 220 und 250 Euro (UVP € 299,99) kaufen und bei Privaten bekam man es sogar für unter 200 Euro. Jetzt geht es ab ca. 400 Euro los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb am 22.12.2020 um 15:50 :

Da du ja doch gewissermaßen Sammler bist, hätte ich 2 Fragen:

1) schon mal Opfer von Vergilbung geworden? Wenn nein, wie gehst du dagegen vor? 

2) Eine Frage nicht nur an dich, sondern an alle hier: Sind andere Marken von so Klemmbausteinen für euch auch eine Alternative? Und wenn nicht, warum? 

Also sagen wir mal so, ich kenne die gelblichen, eigentlich weissen Steine schon, aber bei meinen geliebten Modulars hab ich das noch nicht. Kann da also nicht mit Wissen aus eigener Erfahrung glänzen, aber klar, hab ich ich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Da gehen die Meinungen dann ja auch weit auseinander, so z.B. gibt es Quellen, die sagen, dass der UV-Anteil im Sonnenlicht für die gelbliche Verfärbung verantwortlich ist, andere wiederum sagen, dass man weiße Steine gerade durch UV-Licht wieder bleichen kann. 

Recherchiert man es etwas genauer findet man dann auch Beiträge von Leuten, die sich wirklich mit Kunststoffen auskennen. Das Problem existiert ja nicht nur bei Lego, sondern z.B, auch ganz klassisch bei Lichtschaltern, Steckdosen, Gartenmöbeln. Die sehen halt nach 20 Jahren auch nimmer so aus wie neu. Es ist wohl so, dass solche Kunststoffe nicht für die Ewigkeit sind, ganz genau kann ichs nimmer sagen, aber so ungefähr geht es darum, dass mit dem Alter und vor allem auch durch UV-Strahlung da irgendwelche Polymer-Ketten im Kunststoff reissen und das ist ein dann irreparabler Vorgang. Da hilft kein Chlor, kein Wasserstoffperoxid und nix. Das vergilbt praktisch von innen raus und da kann man nichts dagegen tun.

Dagegen hilft sicher die Sachen aus der direkten Sonneneinstrahlung rauszunehmen und das hab ich bei mir auch so.

Der andere Punkt warum die Sachen "vergilben", das ist ist dann das, was auch Devil Jin schon angedeutet hat. Das ist halt Staub der sich sozusagen mit der Zeit "festbackt", das ist irgendwelcher minimaler Dreck den Du durch einfaches anfassen da immer ein kleines bisserl drauf bringst, das ist halt Nikotin, wenn man Raucher ist. usw.. Sowas lässt sich natürlich schon beseitigen und da gibt es viele Möglichkeiten. Erste Massnahme würd ich sagen ist da einfach mal warmes Wasser und Spülmittel, bevor man mit dem Chemie-Hammer kommt.

Es ist halt leider brutal wie das Zeug verstaubt. Der wird halt durch den Kunststoff richtig angezogen und klebt da total fest. Einfach drüber wischen reicht nicht, da muss man schon richtig Druck geben.

 

Zur zweiten Frage, da kann es eigentlich objektiv nur eine Meinung geben, finde ich. Marken, wie früher mal Lepin, die 1:1 Kopien anfertigen und damit geistiges Eigentum stehlen, das ist ein absolutes No-Go. Bei allem anderen gilt, jeder wie er mag.

Ich hab, wie ja schon mal erwähnt in letzter Zeit zwei Cobi-Schiffe gebaut und das hat mir sehr gut gefallen. Da ist die Qualität hoch, das bauen hat Spaß gemacht, das war eigentlich alles auf Lego-Niveau. Preislich ist es noch unter Lego, aber nimmer wirklich viel, die lassen sich ihr Zeug mittlerweile auch schon sehr gut bezahlen.

Dass der CADA "Ferrari" 10x besser ist, als der von Lego bei gleichem Preis, das ist auch gar keine Frage und der zeigt auch gut, wo das Problem bei Lego ist.

Für mich persönlich sind die allerbesten Klemmbaustein-Sets die es gibt immer noch von Lego. Das sind eben die Modulars und manche Ideas-Sachen, eben die Sachen, bei denen man so das Gefühl hat, dass sie ihre Designer mal ein bisserl von der Leine lassen. Wenn sie das tun, dann können sie grossartig sein, teuer, eh klar, aber halt verdammt gut. Ich würd dann lieber für die 4-5 tollen Sets im Jahr, die ich mir gönn, 500 Euro zahlen statt 1000, aber ok, bin halt in der glücklichen Lage, dass der Preis dann im Endeffekt doch klar die zweite Rolle hinter dem "Gefallen" spielt, deswegen spielt bei mir die Konkurrenz keine so grosse Rolle.

Ganz was anderes ist es natürlich wenn man das Zeug wirklich als Spielzeug für Kinder kauft. Da würde ich niemandem ernsthaft Lego empfehlen. Das ganze City-Zeug z.B. was ja sicher für Kinder zum spielen ist, das ist so unverschämt teuer, da kann sich auch kein Kind mal selber was vom Taschengeld zusammensparen. Dass das ganze Klemmbaustein-Zeugs auch noch was für Kinder bleibt, dafür sind die alternativen Hersteller mehr als willkommen.

Devil Jin schrieb vor einer Stunde:

:lol:

Dort sollte man nur einkaufen, wenn man zu viel Geld hat und VIP-Punkte einlösen kann. Die UVP von LEGO ist nur noch wahnwitzig und wird wahrscheinlich gewürfelt. Selbst halbwegs gute Sets kriegt man mit 20%-Rabatt woanders und bei den exklusiven wartet man oder staubt sie "gebraucht" auf BrickLink & Co. ab.

Bei Ninjago City (70620) haben leider wieder die Spekulanten zugeschlagen. Vor der Einstellung konnte man dieses Set bei Shops problemlos zwischen 220 und 250 Euro (UVP € 299,99) kaufen und bei Privaten bekam man es sogar für unter 200 Euro. Jetzt geht es ab ca. 400 Euro los.

Mit VIP-Punkten idealerweise doppelten Punkten und wenn es Gratis-Sets als Beilage gibt, dann kann es sich halbwegs lohnen.

Das neue Modular am 01.01. wird z.B. für mich schon ein direkter Kauf auf der Lego-Seite. Dauert 3-4 Monate bis es das überhaupt mal woanders gibt und locker ein halbes Jahr bis es da vielleicht mal 30 Euro Rabatt gibt irgendwo, das dauert mir zu lang ;-).

Ansonsten hast Du natürlich schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
BuchiRapid schrieb am 25.11.2020 um 08:48 :

 

Im ersten Schritt muss ich mich bei euch beiden für die sehr späte Antwort entschuldigen!

danke für euren Input und eure Meinung, ich bin schon sehr gespannt und hab ihn schon im Büro liegen. Weihnachten kann kommen, Papa is schon angeteased und weiß ned was er kriegt :D 

bin gespannt und wird hoffentlich bei einem Augustiner oder einem Whiskey (:davinci:) gemeinsam aufgebaut - freu mich drauf!

danke nochmal!

Na Buchi, wie läufts beim Bau ;-)?

Ich hab ihn mir ja jetzt selbst zu Weihnachten geschenkt, bin aber über die Feiertage nicht gross dazu gekommen. 9 Bauabschnitte hab ich jetzt gemacht, gut 5 Stunden insgesamt rein gesteckt. 

Bin gespannt, was Du dazu sagst und wie es für jemanden ist, der jetzt mit Lego sonst nix am Hut hat, wie Dein Papa.

Ich finds bisher richtig cool, sehr abwechslungsreich zum bauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
wynton schrieb vor 13 Stunden:

Cool. Was wird das dritte?

Sehr gute Frage, jetzt kann ich ein bisschen mit meinem Sohn mit dem Bagger spielen, mit der App gehts besser als beim Kran ohne.

Vl wird das nächste irgendein Bauwerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
capRapidler82 schrieb vor 1 Stunde:

extrem geil. Steht auch auf meiner Liste. Wie lange hast Du daran gearbeitet?

Ja, gefällt mir auch extrem. Vor allem ist die App gar nicht so schlecht, den kann man mit der sehr gut steuern.

ca 15 Stunden würd ich sagen, hatte am Montag Kinderfrei, da hab ich fast den ganzen Tag ohne Ablenkung bauen können. Mir kams sehr schnell vor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.