Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Was du ventilierst, ist aber keine andere Meinung. Stattdessen verschleppst du das Thema der Ausbildungsqualität zum Thema der Ausbildungsrentabilität und natürlich geht es am Ende immer um Geld, denn dieses wird auch dadurch verdient, dass Spieler dem Verein sportlich helfen. Stichwort Opportunitätskosten. Dazu müssen sie zuallererst aber einmal sportlich in der Lage sein. Erst wenn dem so ist, werden sie Begehrlichkeiten von Vereinen wecken, die uns finanziell überlegen sind und dann bräuchten wir einen Plan, wie der Verein auf die eine oder andere Weise Kapital aus der Ausbildung schlagen kann. Rein gar nichts bringt es, Spieler für Hartberg oder die dritte deutsche Liga auszubilden, weder Geld noch sportlichen Erfolg. Dafür verschlingt die Aka Millionen. Da könnten wir sie tatsächlich faktisch zusperren, bevor wir so weiter machen.

Nur wenn man in die eigene Meinung andere Faktoren mit einbezieht, heißt es nicht, dass hier verschleppt wird. Neben den sozialen Aspekten steht primär der Erfolg des Vereins im Vordergrund und das bezieht nun mal auf sportliche und finanzielle Ziele. Die konzeptlosen Jahre bei KM und Austria Amateure/Young Violets haben auch ihre Spuren in der Akademie hinterlassen. Das sieht man gut, wenn man sich die Entwicklung bei den Young Violets und schön langsam auch bei der KM sich ansieht. Jukic, Sarkaria, Fitz gehören praktisch schon zum dauernden Spielkader an. Mehre sind im KM-Bereich unterwegs. Die Spieler sollen ja nicht nur ausgebildet werden, um dann schnellstmöglich verkauft zu werden. Auch muss nicht jeder nach ein paar Spielen ins Ausland wechseln. Gorgon oder Grünwald haben gezeigt, dass ein Verein auch ohne Transfersummen einen Gewinn aus der Ausbildung schöpfen kann. Ich sehe uns, auch dank PS, auf den Weg zu einer wieder gestärkten Akademie, wo endlich auch ein Konzept bis zur KM verfolgt wird und wo dann Spieler wie Michorl, Ljubic oder Kobald gefördert und nicht praktisch verschenkt werden und auch nicht noch mehr Spieler aus der Akademie wie Jakupovic, Bajlicz oder Jorganovic weggehen, weil ein größerer Verein anklopft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das war der Ausgangspunkt....

behave yourself schrieb vor 8 Stunden:

Wenn man sich zB anschaut welche Spieler die Akademie St Pölten herausbringt fragt man sich, wann die Austria ihrem selbst gepflegten Ruf der Top Ausbildung wieder einmal gerecht wird - bei der Erfolgsgeschichte muss man mittlerweile auf die bekannten alten Beispiele aus der Stronach Zeit zurückgreifen, dann kommt außer Göttingen nicht mehr viel. Hoffentlich überlegt sich Stöger auch hier Verbesserungen, um aus dieser Blase rauszukommen, die Möglichkeiten wären ja wirklich top. 

 

Das war deine Antwort vorher... 

Austrianer48 schrieb vor 4 Stunden:

Jukic, Fitz, Sarkaria und Braunöder sind nicht so schlecht. Wenn du aber als Maßstab die Transfers aus der Akademie zählst, dann hoffe ich, dass wir da nicht mithalten wollen. Lässt sich leider aber nicht immer verhindern.

Wird er sicher, aber wahrscheinlich nicht so große wie du hoffst.

 

Dann kam die lange Phase wo man darüber diskutieren musste ob man lieber Gefahr läuft interessante Spieler zu früh zu verlieren (SKN) oder uninteressante Spieler zu behalten (FAK). 

 

Das schreibst du jetzt... 

Austrianer48 schrieb vor 17 Minuten:

Ich sehe uns, auch dank PS, auf den Weg zu einer wieder gestärkten Akademie, wo endlich auch ein Konzept bis zur KM verfolgt wird

 

 

Ich glaube man darf schon zum Schluss kommen, dass du das Thema jetzt mal ein paar Stunden verschleppt hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ardbeg schrieb vor 1 Stunde:

belehren mag ich Dich nicht - nur eine kleine Ergänzung bzw Korrektur;

mWn sind Demaku und Meisl aus Salzb-AKA  zu uns gekommen, wie auch Mester und Penz

Ja eh, auch andere Spieler kommen von anderen Vereinen zu uns. Das ist ganz normal, genauso wie Spieler von uns zu anderen Vereinen /Akademien wechseln. Dennoch waren alle in unserer Akademie und kamen jetzt zum Teil auch schon in der KM  zu ihrem Einsatz.

Südveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Super all die Namen, die du nennst haben unsere Akademie vor ca. 10 Jahren das letzte Mal besucht.

Was ist mit dem Output danach?

Wo sind da alle Hoffnungen hin. Die Toptalente z.B. Einer spielt in Hartberg (Weltverein) und der andere in der 3. Liga in Deutschland. Und beide sine meilenweit entfernt vom Nationalteam.

Genau diese Spielidee von der Balleroberung im gegnerischen Drittel haben wir jahrelang ignoriert und haben gedacht wir können die mit unserer "Schule" ausspielen.

Nur was bringt dir die techn. bessere Schulung, wenn du sie bei höherem Tempo und einer größeren Spielintensität nicht mehr ausspielen kannst. Und mittels Zweikampf konnten unsere Ausgebildeten dann auch nicht dagegen halten, weil sie körperlich meist deutlich unterlegen waren.

Das war leider keine Antwort auf meine Frage und auf das Nationalteam. Aber gut, du findest unsere Akademie schlecht und alle anderen offenbar gut. Jedem sein Holladrio....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Das war der Ausgangspunkt....

 

Das war deine Antwort vorher... 

 

Dann kam die lange Phase wo man darüber diskutieren musste ob man lieber Gefahr läuft interessante Spieler zu früh zu verlieren (SKN) oder uninteressante Spieler zu behalten (FAK). 

 

Das schreibst du jetzt... 

 

 

Ich glaube man darf schon zum Schluss kommen, dass du das Thema jetzt mal ein paar Stunden verschleppt hast. 

Wenn man nicht auf die Zusammenhänge eingeht, dann kann diese Bild entstehen, aber es ging mir nicht nur um den Teil den du herausgenommen hast, sondern den gesamten Text. Auch was PS betrifft, denn schon ein Konzept von der Jugend bis zur KM ist schon eine Verbesserung ohne eine größe Änderung in der Akademie, dasselbe gilt auch für eine Fokussierung im Umgang mit Nachwuchsspielern. Das habe ich erwähnt, sonst nichts. Es wird auch weiterhin genug Spieler wie Prokop, Horvath oder Fitz geben und es wird auch physische Spieler geben, beide Gruppen werden aber besser eingebunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Ja eh, auch andere Spieler kommen von anderen Vereinen zu uns. Das ist ganz normal, genauso wie Spieler von uns zu anderen Vereinen /Akademien wechseln. Dennoch waren alle in unserer Akademie und kamen jetzt zum Teil auch schon in der KM  zu ihrem Einsatz.

Demaku kam im Juli 2017 zu uns, war verletzt und spielte dann gleich nach seiner Verletzung in der Bundesliga bei der KM. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Mester und Pentz kamen zuerst in unsere Akademie, Meisl und Demaku direkt zu den Young Violets bzw. KM.

hab jetzt also auf TM geschaut, sagt  bei Pentz und Mester was anderes, aber das muss ja nicht stimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man nicht auf die Zusammenhänge eingeht, dann kann diese Bild entstehen, aber es ging mir nicht nur um den Teil den du herausgenommen hast, sondern den gesamten Text. Auch was PS betrifft, denn schon ein Konzept von der Jugend bis zur KM ist schon eine Verbesserung ohne eine größe Änderung in der Akademie, dasselbe gilt auch für eine Fokussierung im Umgang mit Nachwuchsspielern. Das habe ich erwähnt, sonst nichts. Es wird auch weiterhin genug Spieler wie Prokop, Horvath oder Fitz geben und es wird auch physische Spieler geben, beide Gruppen werden aber besser eingebunden werden.

Ein User kritisiert den Output der Akademie und erhofft sich von Stöger Verbesserungen in diesem Bereich. 

Du meinst, dass ohne eine Durchgängigkeit von AKA zur KM jede Verbesserung für die Fische ist, weil sonst wie in St. Pölten die Spieler aus der AKA wechseln und nie in der KM aufschlagen und helfen. 

Andere versuchen dir zu erklären, dass man die AKA jedenfalls verbessern sollte, also Output zusammenbringen sollte, der auch bei anderen Vereinen gefragt ist und sich dann immer noch (bzw. parallel) Gedanken machen kann wie man die Spieler besser in die KM bringt. In Wirklichkeit geht das dann eh "von alleine", weil die Spieler besser sind und keinen Welpenschutz benötigen. 

Du meinst jetzt, die wichtigsten Änderungen wären bei der Durchlässigkeit und dem einheitlichen Konzept von der Jugend nach oben vorzunehmen, ggf. "ohne eine größere Änderung in der Akademie" und hoffst dabei auf Stöger. 

==> In der Tat ist es genau das Gegenteil, die Akademie hat wohl die größten Änderungen vor sich, sonst gibt es keine Durchlässigkeit. 

==> Die AKA hat(te) genau die gleichen Probleme wie die KM: Nicht zeitgemäßer Fußball

==> Die Durchlässigkeit war ein riesiges Problem, aber es kam auch sowieso nichts/wenig nach, weil sonst wären die Spieler schnell gewechselt und jetzt wo anders, aber das sind sie nicht (zumindest nicht auf ansprechendem Niveau). 

==> Die Durchlässigkeit ist nicht unser primäres Problem, denn wir brauchen in erster Linie zeitgemäßen Fußball, oben wie unten. Oben geht es schneller durch Transfers, was ja gerade passiert bzw. passiert ist. Die AKA muss nun nachziehen, denn sonst gibt es keine Durchlässigkeit in den nächsten Jahren, weil die KM diese Spieler so nicht brauchen wird (bis auf Ausnahmen). 

 

Daher ist die Grundaussage von @behave yourself vollkommen richtig und deine Verschleppung des Themas in Richtung "was nutzt eine gute AKA, wenn die Spieler nicht in der KM ankommen" eine rein hypothetische Frage die am Problem vorbeigeht und uns nichts bringt.

Eine gute und zeitgemäße Ausbildung in der AKA ist das Fundament jeder weiteren Überlegung zu Durchlässigkeit, Einsatz von Spielern in der KM, Transferziele und Einnahmen, etc. Dieses Fundament war die letzten Jahre sehr sehr wackelig, hat trotz hoher Kosten kaum mehr einen Beitrag zur Stabilität des Hauses geleistet und muss daher dringend neu konzipiert werden. Erst dann sollten wir an die Elektroinstallation und das undichte Dach denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spieler unsere Akademie absolviert haben ist zwar gut und schön bzw. ein gewisses Renommee (z.B. Alaba, Ulmer, Suttner, Grünwald, Madl, Dragovic,...), aber man muss nach vorne schauen bzw. erkennen, dass in jüngster Vergangenheit nicht die großen Summen mit Akademikern gemacht wurden bzw. diese auch nicht regelmäßigst in der KM auflaufen und diese qualitativ entscheidend verbessern (Borkovic, Fitz, Sarkaria, Jukic, Pentz, Demaku mal ausgenommen bzw. sind einige von ihnen erst spät in die Akademie gekommen)

Viel mehr kommen in letzter Zeit Nicht-Aka-Spieler wie Monschein (der war 24 Jahre), Pichler, Wimmer daher und sind nach kurzer Aklimatisierung Soforthilfen in der KM (wenn auch teilweise aus der Not geboren). Nicht dass es verwerflich ist Pichlers und Wimmers zu engagieren, aber es ist auch das Ergebnis, dass ich nichts besseres aus der Akademie erwarte.

Also ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen hier neue Strukturen überlegen, warum das so ist und hierfür "jeden Stein umdrehen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Ein User kritisiert den Output der Akademie und erhofft sich von Stöger Verbesserungen in diesem Bereich. 

Du meinst, dass ohne eine Durchgängigkeit von AKA zur KM jede Verbesserung für die Fische ist, weil sonst wie in St. Pölten die Spieler aus der AKA wechseln und nie in der KM aufschlagen und helfen. 

Andere versuchen dir zu erklären, dass man die AKA jedenfalls verbessern sollte, also Output zusammenbringen sollte, der auch bei anderen Vereinen gefragt ist und sich dann immer noch (bzw. parallel) Gedanken machen kann wie man die Spieler besser in die KM bringt. In Wirklichkeit geht das dann eh "von alleine", weil die Spieler besser sind und keinen Welpenschutz benötigen. 

Du meinst jetzt, die wichtigsten Änderungen wären bei der Durchlässigkeit und dem einheitlichen Konzept von der Jugend nach oben vorzunehmen, ggf. "ohne eine größere Änderung in der Akademie" und hoffst dabei auf Stöger. 

==> In der Tat ist es genau das Gegenteil, die Akademie hat wohl die größten Änderungen vor sich, sonst gibt es keine Durchlässigkeit. 

==> Die AKA hat(te) genau die gleichen Probleme wie die KM: Nicht zeitgemäßer Fußball

==> Die Durchlässigkeit war ein riesiges Problem, aber es kam auch sowieso nichts/wenig nach, weil sonst wären die Spieler schnell gewechselt und jetzt wo anders, aber das sind sie nicht (zumindest nicht auf ansprechendem Niveau). 

==> Die Durchlässigkeit ist nicht unser primäres Problem, denn wir brauchen in erster Linie zeitgemäßen Fußball, oben wie unten. Oben geht es schneller durch Transfers, was ja gerade passiert bzw. passiert ist. Die AKA muss nun nachziehen, denn sonst gibt es keine Durchlässigkeit in den nächsten Jahren, weil die KM diese Spieler so nicht brauchen wird (bis auf Ausnahmen). 

 

Daher ist die Grundaussage von @behave yourself vollkommen richtig und deine Verschleppung des Themas in Richtung "was nutzt eine gute AKA, wenn die Spieler nicht in der KM ankommen" eine rein hypothetische Frage die am Problem vorbeigeht und uns nichts bringt.

Eine gute und zeitgemäße Ausbildung in der AKA ist das Fundament jeder weiteren Überlegung zu Durchlässigkeit, Einsatz von Spielern in der KM, Transferziele und Einnahmen, etc. Dieses Fundament war die letzten Jahre sehr sehr wackelig, hat trotz hoher Kosten kaum mehr einen Beitrag zur Stabilität des Hauses geleistet und muss daher dringend neu konzipiert werden. Erst dann sollten wir an die Elektroinstallation und das undichte Dach denken. 

Meiner Meinung nach, gibt es viel Qualität in der Akademie und ja auch bei uns wechseln Spieler zu internationalen besseren Klubs. Du brauchst mir nicht erklären, was andere gesagt haben, das habe ich schon verstanden und du solltest auch meine Punkte verstanden haben. Die Ausbildung sollte primär auf die Austria ausgelegt sein, das ist aber schwer, da wir in der Vergangenheit jedes Jahr neue Philosophien nachgegangen sind. Bezüglich der Durchlässigkeit kann man schon ein paar Namen erwähnen, wie Michorl, Ljubic, Kobald oder auch Blauensteiner. Man kann sagen, dass alle vier auf einen ansprechenden Niveau unterwegs sind. Das sind vier Spieler die mehr oder weniger die Qualität haben bei uns in der KM dabei zu sein. Die Ideen waren oben oft andere, da wurde vermehrt von Grödig, Admira und Co. eingekauft, den Erfolg kann man sehen. Anstatt auf die Jugend zu setzen hat man immer wieder auf externe Spieler gesetzt, das ging von Jahr zu Jahr weniger auf. Dank Fink, haben wir eine gewisse Zeit einen sportlichen Erfolg feiern können, auch mithilfe von Akademiespielern wie Rotpuller, Serbest, Gorgon oder Grünwald. Auch junge Spieler wurden eingebaut wie Tajouri, Prokop oder Kvasina. Ersterer hat seine Karriere außerhalb von Europa gesucht, der zweite wäre damals fast ein namhafter Transfer geworden und der dritte sucht in der ersten belgischen Liga nach Erfolg. Hadzikic war ja auch ein Spieler mit Potential, man sieht aber, dass das sehr schnell gehen kann im Fußball. Wir hatten auch nie wirklich Geduld mit etwas schwierigen Spielern, wie Spiridonovic oder Murg. Das alles beeinflusst auch einen Werdegang eines Spielers und die Entwicklung innerhalb des Vereins.

Bezüglich dem zeitgemäßen Fußball, gerade dieser wird aktuell nur in Teilen vorgenommen, trotzdem entwickelt sich etwas unter PS. Ich finde es auch zum schmunzeln, dass es bei der Akademie immer heißt, dass hier kein zeitgemäßer Fußball praktiziert wird, aber Pressing-Situationen besser gelöst wurden als damals wo wir oben mit Pressing spielen wollten. Was die Physis betrifft, ja da können wir noch zulegen und die Teams durchmischen. Aber die Einstellung passt, wenn man sich L. Prokop, Braunöder oder Hahn ansieht. Nicht jeder von diesen Spielern wird es aber in die KM dauerhaft schaffen. Das sollte aber auch klar sein. Jetzt haben sich mal Fitz, Sarkaria und Jukic oben bewehrt. Schauen wir mal wie es weitergeht. Ich habe immer gesagt, dass es auch möglich ist schönen gepflegten Austria-Fußball zu spielen und gleichzeitig aktuelle Themen im Fußball mit einzubeziehen. Das will auch der Großteil der Zuschauer, neben Erfolg.

Darum kann man auch keine der hier erwähnten Punkte ignorieren bzw. wegwischen, jede Frage sollte beantwortet werden, auch jene wie man mehr Physis hineinbekommt oder die Durchlässigkeit weiter verbessert. Ein Konzept ist der erste Schritt und PS zeigt auch, dass man hier einen Mittelweg gehen kann. Das Fundament Akademie war wackelig, weil auch die anderen Säulen betroffen waren und die ersten beiden Säulen mit KM und Young Violets jene Akademie unterstützen hätte sollen mithilfe von Konzepten, Vorgaben oder Entscheidungen. Diese waren zu selten ausgewogen oder haben eine konstante Entscheidungskette gebracht. Die Schritte die jetzt schon seit so vielen Monaten umgesetzt wurden zeigen Adaptierungen bzw. Verbesserungen, aber keine Neustrukturierung, das gefällt mir, da wir ja schon auf ein festes Fundament setzen und dieses wieder mit seinen Säulen sanieren. Wir werden sehen ob es dann wirklich eine qualitative Arbeit wird oder nur ein kurzfristiges verschönern, ohne die Probleme richtig anzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 41 Minuten:

Meiner Meinung nach, gibt es viel Qualität in der Akademie und ja auch bei uns wechseln Spieler zu internationalen besseren Klubs. Du brauchst mir nicht erklären, was andere gesagt haben, das habe ich schon verstanden und du solltest auch meine Punkte verstanden haben. Die Ausbildung sollte primär auf die Austria ausgelegt sein, das ist aber schwer, da wir in der Vergangenheit jedes Jahr neue Philosophien nachgegangen sind. Bezüglich der Durchlässigkeit kann man schon ein paar Namen erwähnen, wie Michorl, Ljubic, Kobald oder auch Blauensteiner. Man kann sagen, dass alle vier auf einen ansprechenden Niveau unterwegs sind. Das sind vier Spieler die mehr oder weniger die Qualität haben bei uns in der KM dabei zu sein. Die Ideen waren oben oft andere, da wurde vermehrt von Grödig, Admira und Co. eingekauft, den Erfolg kann man sehen. Anstatt auf die Jugend zu setzen hat man immer wieder auf externe Spieler gesetzt, das ging von Jahr zu Jahr weniger auf. Dank Fink, haben wir eine gewisse Zeit einen sportlichen Erfolg feiern können, auch mithilfe von Akademiespielern wie Rotpuller, Serbest, Gorgon oder Grünwald. Auch junge Spieler wurden eingebaut wie Tajouri, Prokop oder Kvasina. Ersterer hat seine Karriere außerhalb von Europa gesucht, der zweite wäre damals fast ein namhafter Transfer geworden und der dritte sucht in der ersten belgischen Liga nach Erfolg. Hadzikic war ja auch ein Spieler mit Potential, man sieht aber, dass das sehr schnell gehen kann im Fußball. Wir hatten auch nie wirklich Geduld mit etwas schwierigen Spielern, wie Spiridonovic oder Murg. Das alles beeinflusst auch einen Werdegang eines Spielers und die Entwicklung innerhalb des Vereins.

Michorl hat uns vor 6 Jahren endgültig verlassen, eigentlich schon vor 7 Jahren. 

Ljubic ebenfalls vor 7 Jahren. 

Kobald vor 5 Jahren, wobei den ja wirklich niemand am Radar hatte. 

Blue ist schwieriger, denn er hatte die Chance bei uns und immer noch erst passabel beim SKN. 

 

Seit damals, sagen Sommer 2017 ist kein von der Austria ausgebildeter Spieler mehr aus der AKA bzw. von den Violets zu einem anderen, besseren Klub gegangen. Im Sommer 2017 wurden gerade noch mit Kara und Kobald zwei spätere Spätzünder angebracht. 

ALLE anderen sind in die Unterklasse gewechselt oder in unsere KM. Blue ist seit Sommer 2017 quasi Rekordtransfer weil er beim SKN untergekommen ist. Versteh mich nicht falsch, es ist ja gut wenn man prinzipiell für den eigenen Bedarf ausbildet, aber wem das nicht verdächtig erscheint, der übersieht schon gewisse Tatsachen. Wenn man grundsätzlich gut ausbildet, dann kann man einfach nicht alle Perlen im Verein halten. 

Bei einer Akademie von der Größe und dem Mitteleinsatz wie unserer wird man natürlich jedes Jahr Spieler finden, die man noch oben einbaut. Nach ein paar Jahren waren die aber auch quasi alle wieder weg. 

 

Austrianer48 schrieb vor 46 Minuten:

Bezüglich dem zeitgemäßen Fußball, gerade dieser wird aktuell nur in Teilen vorgenommen, trotzdem entwickelt sich etwas unter PS. Ich finde es auch zum schmunzeln, dass es bei der Akademie immer heißt, dass hier kein zeitgemäßer Fußball praktiziert wird, aber Pressing-Situationen besser gelöst wurden als damals wo wir oben mit Pressing spielen wollten. Was die Physis betrifft, ja da können wir noch zulegen und die Teams durchmischen. Aber die Einstellung passt, wenn man sich L. Prokop, Braunöder oder Hahn ansieht. Nicht jeder von diesen Spielern wird es aber in die KM dauerhaft schaffen. Das sollte aber auch klar sein. Jetzt haben sich mal Fitz, Sarkaria und Jukic oben bewehrt. Schauen wir mal wie es weitergeht. Ich habe immer gesagt, dass es auch möglich ist schönen gepflegten Austria-Fußball zu spielen und gleichzeitig aktuelle Themen im Fußball mit einzubeziehen. Das will auch der Großteil der Zuschauer, neben Erfolg.

Ad erster Teil: Gegen wen? Meinst du gegen andere AKA-U18? Das wundert mich nur wenig bzw. sagt das einfach nichts aus... 

Ad zweiter Teil: Wie gesagt, selbst wenn du schlecht ausbildest werden es immer wieder die besten in die KM schaffen. Das sollte keinen verwundern bei diesem Mitteleinsatz. Aber Sarkaria (1996) ist ein komplett anderer Jahrgang als Fitz (1999) und Jukic (2000). Da fehlt so einiges dazwischen, bzw. ist aus der ganzen Zeit von Sarkaria, sagen wir Baujahr 1995-1998 so gut wie nichts übrig geblieben und kein Geld verdient worden. 

Jetzt gilt es die Spieler im Bereich 2002 bis 2005 schnell so hinzubringen, dass sie in den kommenden Jahren Stützen der KM oder gute Transfers werden können. Hier muss angesetzt werden und wenn die Austria nun physisch intensiver und robuster spielen will, dann wird man diese Spieler brauchen. 

Zudem sind das alles MF-Spieler mit Freiheiten am Platz. Wo sind unsere IVs, unsere Stürmer, unsere AVs? Wenn die AKA nur zwei, drei Positionen halbwegs erfolgreich ausbilden kann ist das ebenfalls ein Indikator für drastischen Handlungsbedarf. 

 

Austrianer48 schrieb vor 54 Minuten:

Darum kann man auch keine der hier erwähnten Punkte ignorieren bzw. wegwischen, jede Frage sollte beantwortet werden, auch jene wie man mehr Physis hineinbekommt oder die Durchlässigkeit weiter verbessert. Ein Konzept ist der erste Schritt und PS zeigt auch, dass man hier einen Mittelweg gehen kann. Das Fundament Akademie war wackelig, weil auch die anderen Säulen betroffen waren und die ersten beiden Säulen mit KM und Young Violets jene Akademie unterstützen hätte sollen mithilfe von Konzepten, Vorgaben oder Entscheidungen. Diese waren zu selten ausgewogen oder haben eine konstante Entscheidungskette gebracht. Die Schritte die jetzt schon seit so vielen Monaten umgesetzt wurden zeigen Adaptierungen bzw. Verbesserungen, aber keine Neustrukturierung, das gefällt mir, da wir ja schon auf ein festes Fundament setzen und dieses wieder mit seinen Säulen sanieren. Wir werden sehen ob es dann wirklich eine qualitative Arbeit wird oder nur ein kurzfristiges verschönern, ohne die Probleme richtig anzugehen.

Welches ausgeklügelte und durchgängige Konzept von U14 bis KM brauche ich denn um einen IV oder einen DM auszubilden? Auch beim Mittelstürmer kann ich jetzt mal so dreist sein und sagen, dass der in so vielen Situationen und Spielanlagen funktionieren muss, dass hier ein durchgängiges Konzept schon fast sekundär in der Ausbildung sein sollte.

Uns fehlen die Basics und das aber massiv. Jede Position wo man die Basics braucht, haben wir nicht geschafft zu entwickeln in den letzten Jahren. Jene Positionen wo man eher auf Spezifika schaut, sagen wir ein Spielmacher als extremes Beispiel, bringen wir eh recht viel raus - halt auch eher zugeschnitten auf uns. Aber würden die Basics funktionieren, dann hätten wir doch viel mehr Kaderpositionen mit Nachwuchs besetzen können als dies der Fall ist. 

Das was PS uns zeigen will und hoffentlich auch zeigen kann ist, wie man in allen Ebenen wieder die Basics reinbringen kann und welche Steigerung der individuellen Qualität durch konsequentes Abrufen der Basics möglich sein wird.

Unsere Nachwuchsspieler wirken mir, als ob man ihnen jahrelang mit einer Millimeterschablone nachgelaufen und man hätte nie darauf geschaut, dass der Schreibtisch aufgeräumt ist. Davon werden sie nun hoffentlich "befreit" und das Auge wieder auf die wesentlichen Dinge gerichtet, denen man scheinbar zu wenig Beachtung geschenkt hat. 

 

Und ich möchte noch bewusst einschränken, dass hier viele Anpassungen vielleicht/wahrscheinlich schon erfolgt sind. Das Problem wurde von Stöger ja schon erkannt und in letzter Zeit lässt er ja das eine oder andere durchklingen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten:

Jetzt hast du einen so langen Text verfasst und eigentlich wäre mit obigen 5 Wörtern alles gesagt gewesen. _Rotpuller_ ;-)

Ich hätte noch kurze Hosen, einen Fischerhut, ein Gillet und einen Renault reinpacken können, aber was genug ist, ist genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.