Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 12 Minuten:

Wenn man sich zB anschaut welche Spieler die Akademie St Pölten herausbringt fragt man sich, wann die Austria ihrem selbst gepflegten Ruf der Top Ausbildung wieder einmal gerecht wird - bei der Erfolgsgeschichte muss man mittlerweile auf die bekannten alten Beispiele aus der Stronach Zeit zurückgreifen, dann kommt außer Göttingen nicht mehr viel. Hoffentlich überlegt sich Stöger auch hier Verbesserungen, um aus dieser Blase rauszukommen, die Möglichkeiten wären ja wirklich top. 

Hoff ich auch, aber fairerweise dauert sowas halt einige Jahre- die KM kannst in 1-2 Jahren normalerweise komplett umbauen. Da bin ich sehr geduldig- ich erwarte mir aus der AKA gar nichts die nächsten Jahre und falls doch mal was kommt, freu ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Man muss sich halt auch immer im klaren sein, die FSA war damals die erste Fußball Akademie in Österreich und wir hatten die Möglichkeit die besten jungen Kicker ausbilden zu dürfen. 

Jetzt hat ein jedes Bauerndorf seine Akademie und bevor da Burli aus Hintertupfing ins große weite Wien zur Austria kommt, bleibt er lieber in der "Nachbarschaft" wo Mamas Brust nicht so weit weg ist. 

Man kann die RBS Akademie mit der FSA vergleichen, mit dem feinen Unterschied, die haben die ganze Welt zur Verfügung, wir damals nur Österreich (und jetzt Wien und maximal Speckgürtel) 

Also darf man sich über den output nicht großartig wundern, wenn St. Pölten, oder sonst wer, eher wen rausbringt als wir. 

Da darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn unsere Kicker wo anders ausgebildet wurden (Pentz, Demaku, Handel, Pichler, Wimmer) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor einer Stunde:

Hoff ich auch, aber fairerweise dauert sowas halt einige Jahre- die KM kannst in 1-2 Jahren normalerweise komplett umbauen. Da bin ich sehr geduldig- ich erwarte mir aus der AKA gar nichts die nächsten Jahre und falls doch mal was kommt, freu ich mich.

Absolut, mich ärgert nur diese eigene Blendung und Beweihräucherung über die vielen Jahre - ich hoffe das weicht jetzt einem schonungslosen Analyseprozess und messbaren Erfolgskriterien, die über erfolgreiche Hallenturniere hinausgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlogmike schrieb vor 40 Minuten:

Jetzt hat ein jedes Bauerndorf seine Akademie und bevor da Burli aus Hintertupfing ins große weite Wien zur Austria kommt, bleibt er lieber in der "Nachbarschaft" wo Mamas Brust nicht so weit weg ist. 

Ist zwar polemisch, stimmt aber nicht.
Eher ist es so dass die tolle Akademie der Austria in Wahrheit keinen wirklichen Mehrwert mehr zu irgendeiner Akademie eines Bauerndorfes bietet, und die Spieler daher nicht veranlasst werden zu uns zu kommen.

Oder wie erklärst du dir sonst dass Salzburg trotzdem aus dem ganzen Land die Spieler zusammenklauben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 22 Minuten:

Absolut, mich ärgert nur diese eigene Blendung und Beweihräucherung über die vielen Jahre - ich hoffe das weicht jetzt einem schonungslosen Analyseprozess und messbaren Erfolgskriterien, die über erfolgreiche Hallenturniere hinausgehen. 

Ich frage mich, wie schwer der Abstieg der Amateure hier ein Faktor spielt oder nicht, als externer. Zeitlich fallen die guten und die schlechten Werte mit den Phasen zusammen, wo wir in der 2 Liga spielen. Es ist auch jetzt wieder sichtbarer, dass die Spieler teils besser sind, als in den Jahren zuvor. Ich Glaube, dass hier viel zusammen gekommen ist und wir eine Entwicklung verschlafen haben im Fußball in der Ära Fink, was das ganze befeuert.
Aber gemäß dem Interview von Glatzer evaluieren wir hier genauso neue Methoden und Änderungen in unserem System, was wohl auch zwingend notwendig ist. Aber ich muss hier einem Vorposter Recht geben, im Nachwuchs wirst du es wohl erst in 2-3 Jahren spüren, wenn du was änderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schlogmike schrieb vor einer Stunde:

Man muss sich halt auch immer im klaren sein, die FSA war damals die erste Fußball Akademie in Österreich und wir hatten die Möglichkeit die besten jungen Kicker ausbilden zu dürfen. 

Jetzt hat ein jedes Bauerndorf seine Akademie und bevor da Burli aus Hintertupfing ins große weite Wien zur Austria kommt, bleibt er lieber in der "Nachbarschaft" wo Mamas Brust nicht so weit weg ist. 

Man kann die RBS Akademie mit der FSA vergleichen, mit dem feinen Unterschied, die haben die ganze Welt zur Verfügung, wir damals nur Österreich (und jetzt Wien und maximal Speckgürtel) 

Also darf man sich über den output nicht großartig wundern, wenn St. Pölten, oder sonst wer, eher wen rausbringt als wir. 

Da darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn unsere Kicker wo anders ausgebildet wurden (Pentz, Demaku, Handel, Pichler, Wimmer) 

Wimmer und pichler wurden nirgends ausgebildet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Wenn man sich zB anschaut welche Spieler die Akademie St Pölten herausbringt fragt man sich, wann die Austria ihrem selbst gepflegten Ruf der Top Ausbildung wieder einmal gerecht wird - bei der Erfolgsgeschichte muss man mittlerweile auf die bekannten alten Beispiele aus der Stronach Zeit zurückgreifen, dann kommt außer Göttingen nicht mehr viel.

Jukic, Fitz, Sarkaria und Braunöder sind nicht so schlecht. Wenn du aber als Maßstab die Transfers aus der Akademie zählst, dann hoffe ich, dass wir da nicht mithalten wollen. Lässt sich leider aber nicht immer verhindern.

behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Hoffentlich überlegt sich Stöger auch hier Verbesserungen, um aus dieser Blase rauszukommen, die Möglichkeiten wären ja wirklich top. 

Wird er sicher, aber wahrscheinlich nicht so große wie du hoffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Leimi1911 schrieb vor einer Stunde:

Wimmer und pichler wurden nirgends ausgebildet 

Schon klar, ich meinte viel mehr den Bezug "nicht von uns ausgebildet" Akademie oder nicht... 

ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Ist zwar polemisch, stimmt aber nicht.
Eher ist es so dass die tolle Akademie der Austria in Wahrheit keinen wirklichen Mehrwert mehr zu irgendeiner Akademie eines Bauerndorfes bietet, und die Spieler daher nicht veranlasst werden zu uns zu kommen.

Oder wie erklärst du dir sonst dass Salzburg trotzdem aus dem ganzen Land die Spieler zusammenklauben kann?

Mit dem ersten Absatz stimme ich dir voll zu, der Mehrwert, das Ausbildungsverhältnis stimmt nicht mehr. Ob SKN, Admira, FAK, man kann von überall weg einen (sehr) guten Profil weg gehen. 

 

Zum zweiten muss man eh nichts erklären, oder?? Wenn der Zuckerlwasserclub wen will, bekommt er ihn auch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 35 Minuten:

Jukic, Fitz, Sarkaria und Braunöder sind nicht so schlecht. Wenn du aber als Maßstab die Transfers aus der Akademie zählst, dann hoffe ich, dass wir da nicht mithalten wollen. Lässt sich leider aber nicht immer verhindern.

Meine Maßstäbe sind zB Grillitsch, Baumgartner, Sabitzer, Kalajdzic, Posch etc (und da sind bewusst Salzburger etc nicht dabei) bzw Einnahmen bzw Vermeidung von Transferkosten, die Ausgaben für die Akademie ubd YV rechtfertigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 21 Minuten:

Meine Maßstäbe sind zB Grillitsch, Baumgartner, Sabitzer, Kalajdzic, Posch etc (und da sind bewusst Salzburger etc nicht dabei) bzw Einnahmen bzw Vermeidung von Transferkosten, die Ausgaben für die Akademie ubd YV rechtfertigen. 

Was bringen mir Abgänge aus der Akademie, wenn da im Endeffekt wenig für den Verein abfällt. Ausbildungsentschädigung und hoffen auf eine spätere zusätzliche Einnahmequelle, dazu ein offener Kaderplatz und ein vermeidlicher Qualitätsverlust für Akademie bzw. Young Violets, den man dann vielleicht sogar extern nachbesetzen muss. Ich bin froh, dass man Braunöder und Huskovic halten konnte, immer gelingt das leider nicht, siehe Jakupovic, Bajlicz oder Jorganovic. Borkovic ist ein gutes Beispiel, wie man jemanden in die KM einbaut und dann durch einen Transfer eine gute Summe einnimmt.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 9 Minuten:

Borkovic ist ein gutes Beispiel, wie man jemanden in die KM einbaut und dann durch einen Transfer eine gute Summe einnimmt.

Na dann ist ja alles super und die Akademie zahlt sich aus, da brauchen wir uns gar nicht mehr überlegen, was eigentlich möglich wäre mit diesem Aufwand, immerhin haben wir Borkovic bei Hoffenheim 2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Na dann ist ja alles super und die Akademie zahlt sich aus, da brauchen wir uns gar nicht mehr überlegen, was eigentlich möglich wäre mit diesem Aufwand, immerhin haben wir Borkovic bei Hoffenheim 2. 

Deine Argumentation war schon mal besser, natürlich ist nicht alles super, so wie auch nicht alles schlecht ist. Was bringt mir es, wenn ich jedes Jahr 3 bis 4 Spieler an Top-Vereine abgebe und dadurch selber meine Akademie bzw. meine zweite Mannschaft schwäche und diese Spieler zum Teil durch externe ersetzen muss. Da bringt die Ausbildungsentschädigung wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Deine Argumentation war schon mal besser, natürlich ist nicht alles super, so wie auch nicht alles schlecht ist. Was bringt mir es, wenn ich jedes Jahr 3 bis 4 Spieler an Top-Vereine abgebe und dadurch selber meine Akademie bzw. meine zweite Mannschaft schwäche und diese Spieler zum Teil durch externe ersetzen muss. Da bringt die Ausbildungsentschädigung wenig. 

Die Argumentation kam ja von dir...

Was bringt dich zu dieser These, hat irgendwer vorgeschlagen, die Spieler kistenlos abzugeben? Das ist ein anderes Thema, zuerst sollten wir die Spieler haben, die sich bei Top Vereinen durchsetzen können, dann kann man darüber diskutieren, wie man Geld mit ihnen verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.