Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

V.I.P.
echter-austrianer schrieb vor 3 Minuten:

 Oder?

dieses:

Der Lizenzbewerber muss den Nachweis erbringen, dass eine Nachwuchsakademie iSdÖFB-Fußball-Akademien-Regulativs (zumindest in Kooperation) geführt wird oder alternativ eine Zahlung iHv € 150.000 bis zu Beginn der zu lizenzierenden Spielzeit für den Fußball-Akademien-Fördertopf geleistet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Das Geld fließt ja nicht ausschließlich in die Aka sondern primär in die YV, wenn wir von Mascherl reden.

Die YV sollten wiederum ein starkes Argument für Jugendliche sein, zu uns zu kommen statt etwa nach St. Blöden. Synergien gerade im medizinischen Bereich, aber auch Trainer, Analyse etc., sind hier auch zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich kenne mich in der Akademie nicht so aus. Aber sind nicht derzeit in der Nationalmannschaft drei + zwei Spieler dabei, die aus unserer Akademie kamen? Alaba, Dragovic, Ulmer + Sabitzer und Arnautovic? Gut, letztere waren nur ein Jahr bei uns. Und welcher Verein hatte in den letzten 5 Jahren mehr Nationalspieler als die Austria? Salzburg vielleicht? Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus und lasse mich gerne belehren. Was ich aber sehe ist, dass derzeit einige gute Spieler bei den YVA und in der KM sind, die aus der Akademie kommen. Zumindest sehe ich mit Fitz, Sarkaria, Demarku, Jukic, Braunöder, Keles, Huskovic, Meisl, Radulovic, El Moukandir u.a. gute Spieler auflaufen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Es geht um die Akademieausbildung mit dem Beispiel St. Pölten. Ich habe aber eingeworfen, was diese Abwerbungen aus der Akademie dem Verein bietet, außer einem guten Ruf und der Hoffnung auf Weiterverkäufe ist da wenig.

Ja, du hast - wie du richtig zusammenfasst - das Thema verschleppt. Es geht aber um die Ausbildung. Wie man aus dieser Geld machen kann, ist eben ein anderes Thema. Möglich ist es allemal. Unsere Akademiker der letzten Jahre haben sich durch die Bank bei 0 (in Worten: null) Vereinen mit Renommee etablieren können, nicht einmal bei uns und das, obwohl wir extra schlecht ausgebildete haben, damit sie uns keiner wegkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Aber es ist sicherlich nicht schlecht die Schwerpunkte auf mehr physische Präsenz zu bringen, ich denke da haben wir im ganzen Verein seit 1-2 Jahren ein Umdenken in diesem Gebiet. Was wiederum @behave yourself nicht so gefallen wird, weil die Entwicklung Richtung den "Leichtathleten" gehen wird. 

Den Luxus hätte ich gerne, mich über den Fußball einer erfolgreichen Austria aufregen zu müssen :)

Abgesehen davon, "Mehr auf physische Präsenz" zu setzen ist unumgänglich (q.e.d.) aber das heißt nicht, dass man den Fokus auf die höchsten Sprintwerte etc der Liga legt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Ich befürchte in dem Punkt muss ich dir widersprechen, wir hatten eine Idee, aber mit einem Schwerpunkt welcher nicht mehr zeitgemäß gewesen ist.

Die Akademie hatte eine Idee, die KM und die Young Violets nur kurzfristige. Da ist es auch schwer für die Nachwuchsspieler rein zu finden. Zeitgemäß ist meiner Meinung nach zu einfach argumentiert, da Anpassungen immer möglich sind. Man muss sich auch die Erwartungen vom Verein und den Zuschauern ansehen, dass schöne Spiel ist halt unseres und das muss man den Leuten auch bieten.

The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Aber ich denke, dass diese Problem erkannt wurde und daran gearbeitet wird.

Es wird eigentlich dauernd daran gearbeitet. Die Frage ist wie weit man etwas verändert, wenn ich mir Transfers und die U15 ansehe dann passiert aktuell nur Anpassungen und keine großen Würfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Den Luxus hätte ich gerne, mich über den Fußball einer erfolgreichen Austria aufregen zu müssen :)

Abgesehen davon, "Mehr auf physische Präsenz" zu setzen ist unumgänglich (q.e.d.) aber das heißt nicht, dass man den Fokus auf die höchsten Sprintwerte etc der Liga legt. 

Nein, aber es wird mehr Wert auf Balleroberung im gegnerischen Drittel gesetzt, was andere körperlichen Voraussetzungen mit sich bringt zB., es wird weniger Positionsspiel betrieben wie zuvor. Aber wie gesagt, ich muss mich da auf die Vögelchen verlassen, die mir die Infos zustecken. Ob und wie sich dies dann zeigen wird in den nächsten Jahren, warte ich eben auf die Jahrgänge nach der aktuellen U16 ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Ja, du hast - wie du richtig zusammenfasst - das Thema verschleppt. Es geht aber um die Ausbildung. Wie man aus dieser Geld machen kann, ist eben ein anderes Thema. Möglich ist es allemal. Unsere Akademiker der letzten Jahre haben sich durch die Bank bei 0 (in Worten: null) Vereinen mit Renommee etablieren können, nicht einmal bei uns und das, obwohl wir extra schlecht ausgebildete haben, damit sie uns keiner wegkauft.

Nur wenn man anderer Meinung ist, heißt es nicht, dass man was verschleppt. Es geht auch nicht nur ums Geld, sondern, dass diese Spieler auch dem Verein sportlich helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Ja, du hast - wie du richtig zusammenfasst - das Thema verschleppt. Es geht aber um die Ausbildung. Wie man aus dieser Geld machen kann, ist eben ein anderes Thema. Möglich ist es allemal. Unsere Akademiker der letzten Jahre haben sich durch die Bank bei 0 (in Worten: null) Vereinen mit Renommee etablieren können, nicht einmal bei uns und das, obwohl wir extra schlecht ausgebildete haben, damit sie uns keiner wegkauft.

Vielleicht widme ich dem Thema zuviel Gewichtung bei, aber wir haben den Abstieg der Amateure nicht verkraftet uns ist eine wesentliche Säule in unserem Konzept abhanden gekommen und sind bei den Kompromiss Lösungen gescheitert. Hinzu kamen für mich die Fehlbesetzung mit Ogris als YV Trainer und der falsche Schwerpunkt auf Technik + Positionsspiel.  Dieser Mix hat dazu geführt, dass wir nicht viel herausgebracht haben.

Mal sehen, was die Glatzer Jahrgänge zeigen werden. Austrianer48 spricht von Adaptierungen, meine Beobachter sagen es sind mehr als Adaptierungen - die Wahrheit spiegelt sich dann in den Ergebnissen wieder, welche Spieler es zu den YV und KM schaffen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
tifoso vero schrieb vor 21 Minuten:

ich kenne mich da nicht so aus und lasse mich gerne belehren. Was ich aber sehe ist, dass derzeit einige gute Spieler bei den YVA und in der KM sind, die aus der Akademie kommen. Zumindest sehe ich mit Fitz, Sarkaria, Demarku, Jukic, Braunöder, Keles, Huskovic, Meisl, Radulovic, El Moukandir u

belehren mag ich Dich nicht - nur eine kleine Ergänzung bzw Korrektur;

mWn sind Demaku und Meisl aus Salzb-AKA  zu uns gekommen, wie auch Mester und Penz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
tifoso vero schrieb vor 38 Minuten:

Ich kenne mich in der Akademie nicht so aus. Aber sind nicht derzeit in der Nationalmannschaft drei + zwei Spieler dabei, die aus unserer Akademie kamen? Alaba, Dragovic, Ulmer + Sabitzer und Arnautovic? Gut, letztere waren nur ein Jahr bei uns. Und welcher Verein hatte in den letzten 5 Jahren mehr Nationalspieler als die Austria? Salzburg vielleicht? Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus und lasse mich gerne belehren. Was ich aber sehe ist, dass derzeit einige gute Spieler bei den YVA und in der KM sind, die aus der Akademie kommen. Zumindest sehe ich mit Fitz, Sarkaria, Demarku, Jukic, Braunöder, Keles, Huskovic, Meisl, Radulovic, El Moukandir u.a. gute Spieler auflaufen.  

Super all die Namen, die du nennst haben unsere Akademie vor ca. 10 Jahren das letzte Mal besucht.

Was ist mit dem Output danach?

Wo sind da alle Hoffnungen hin. Die Toptalente z.B. Einer spielt in Hartberg (Weltverein) und der andere in der 3. Liga in Deutschland. Und beide sine meilenweit entfernt vom Nationalteam.

The1Riddler schrieb vor 31 Minuten:

Nein, aber es wird mehr Wert auf Balleroberung im gegnerischen Drittel gesetzt, was andere körperlichen Voraussetzungen mit sich bringt zB., es wird weniger Positionsspiel betrieben wie zuvor. Aber wie gesagt, ich muss mich da auf die Vögelchen verlassen, die mir die Infos zustecken. Ob und wie sich dies dann zeigen wird in den nächsten Jahren, warte ich eben auf die Jahrgänge nach der aktuellen U16 ab. 

Genau diese Spielidee von der Balleroberung im gegnerischen Drittel haben wir jahrelang ignoriert und haben gedacht wir können die mit unserer "Schule" ausspielen.

Nur was bringt dir die techn. bessere Schulung, wenn du sie bei höherem Tempo und einer größeren Spielintensität nicht mehr ausspielen kannst. Und mittels Zweikampf konnten unsere Ausgebildeten dann auch nicht dagegen halten, weil sie körperlich meist deutlich unterlegen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Austrianer48 schrieb vor 50 Minuten:

Nur wenn man anderer Meinung ist, heißt es nicht, dass man was verschleppt. Es geht auch nicht nur ums Geld, sondern, dass diese Spieler auch dem Verein sportlich helfen.

Was du ventilierst, ist aber keine andere Meinung. Stattdessen verschleppst du das Thema der Ausbildungsqualität zum Thema der Ausbildungsrentabilität und natürlich geht es am Ende immer um Geld, denn dieses wird auch dadurch verdient, dass Spieler dem Verein sportlich helfen. Stichwort Opportunitätskosten. Dazu müssen sie zuallererst aber einmal sportlich in der Lage sein. Erst wenn dem so ist, werden sie Begehrlichkeiten von Vereinen wecken, die uns finanziell überlegen sind und dann bräuchten wir einen Plan, wie der Verein auf die eine oder andere Weise Kapital aus der Ausbildung schlagen kann. Rein gar nichts bringt es, Spieler für Hartberg oder die dritte deutsche Liga auszubilden, weder Geld noch sportlichen Erfolg. Dafür verschlingt die Aka Millionen. Da könnten wir sie tatsächlich faktisch zusperren, bevor wir so weiter machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.