fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Juni 2025 (bearbeitet) Makew schrieb vor 3 Stunden: Ein vernünftiges ETF Depot auf den Namen der Kinder ist doch in Österreich gar nicht wirklich möglich, da es nicht mündelsicher ist? Oder hat sich da was geändert? Als ich damals für meine Kinder recherchiert habe, gab es da keine Möglichkeit (von irgendwelchen mündelsicheren Versicherungslösungen abgesehen, aber da kann ich dann gleich einen Bausparer abschließen). Ich habe es dann halt so gelöst, dass es auf meinen Namen bzw. meine Frau läuft und wir ihnen das dann halt mit 18 übergeben. Auch da gibt es Möglichkeiten als ich mich informiert habe. Ist aber ziemlich kompliziert, nie richtig durchgeblickt. Habe es aber nicht vertieft, und mich auch für die Variante entschieden, ihm das Geld dann einfach zu geben. bearbeitet 3. Juni 2025 von fuxxx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben vor 14 Stunden Glaub hier bin ich richtig. Meine Kinder haben von ihrem Opa, meinem Schwiegervater, einen niedrigen 5stelligen Betrag geerbt. Ich habs hier schon gelesen, auch meine Recherchen haben das gleich mal ausgespuckt, aber wär aktuell immer noch der Bundesschatz die vernünftigste Option? Ist sicher konservativer wie ein ETF, aber ist halt auch nicht mein Geld. Würde es für 10 Jahre liegen lassen, dann wär mein Sohn kurz vor seinem 18. Geburtstag, Tochter muss sich dann noch ein bisschen gedulden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden fcw_1913 schrieb vor 53 Minuten: Glaub hier bin ich richtig. Meine Kinder haben von ihrem Opa, meinem Schwiegervater, einen niedrigen 5stelligen Betrag geerbt. Ich habs hier schon gelesen, auch meine Recherchen haben das gleich mal ausgespuckt, aber wär aktuell immer noch der Bundesschatz die vernünftigste Option? Ist sicher konservativer wie ein ETF, aber ist halt auch nicht mein Geld. Würde es für 10 Jahre liegen lassen, dann wär mein Sohn kurz vor seinem 18. Geburtstag, Tochter muss sich dann noch ein bisschen gedulden Trade Republic würde theoretisch auch gehen aber würde auch auf den Bundesschatz gehen. Da die Zinsen wohl in nächster Zeit wieder steigen werden, würde ich das Geld nicht gleich 10 Jahre binden sondern noch etwas warten und bis dahin einen kürzeren Bundesschatz wählen (oder wie gesagt Trade Republic). Meine Tochter hat zudem bei der Schwazer Sparkasse ein Kinder Sparbuch auf welches sie 4 Prozent Zinsen bis maximal 4000 € erhält. Meine Freundin ist dort Kundin, ich bin bei der Tiroler Sparkasse (ja das macht einen Unterschied). Ich handhabe es so, dass das Geld welches von mir monatlich für sie angespart wird auf einen MSCI World ETF (Flatex) kommt und das Geld, dass sie von anderen erhält auf das Sparkassen Konto (schon voll) und Bundesschatz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden fcw_1913 schrieb vor 1 Stunde: Glaub hier bin ich richtig. Meine Kinder haben von ihrem Opa, meinem Schwiegervater, einen niedrigen 5stelligen Betrag geerbt. Ich habs hier schon gelesen, auch meine Recherchen haben das gleich mal ausgespuckt, aber wär aktuell immer noch der Bundesschatz die vernünftigste Option? Ist sicher konservativer wie ein ETF, aber ist halt auch nicht mein Geld. Würde es für 10 Jahre liegen lassen, dann wär mein Sohn kurz vor seinem 18. Geburtstag, Tochter muss sich dann noch ein bisschen gedulden was spricht tatsächlich gegen etf? hab meinen sohn auch sein geld vor 12-14 monaten angelegt, trotz dem ganzen trump scheiß aktuell mehr plus als bundesschatz & co 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben vor 12 Stunden Admira Fan schrieb vor 5 Minuten: was spricht tatsächlich gegen etf? hab meinen sohn auch sein geld vor 12-14 monaten angelegt, trotz dem ganzen trump scheiß aktuell mehr plus als bundesschatz & co Es wird nix haben und sicher von der Rendite her besser sein, aber da es nicht mein Geld ist, hätte ich es gern so risikoarm wie möglich. Keine Ahnung ob ich da jetzt päpstlicher als der Papst sein will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) fcw_1913 schrieb vor 9 Minuten: Es wird nix haben und sicher von der Rendite her besser sein, aber da es nicht mein Geld ist, hätte ich es gern so risikoarm wie möglich. Keine Ahnung ob ich da jetzt päpstlicher als der Papst sein will. dann bundesschatz, gab dazu gerade einen standard „lohnt sich das“ podcast dazu! akt sogar 3,1% pa auf 10 Jahre bearbeitet vor 12 Stunden von Admira Fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben vor 11 Stunden danke euch zwei 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben vor 11 Stunden fcw_1913 schrieb vor 2 Stunden: Meine Kinder haben von ihrem Opa, meinem Schwiegervater, einen niedrigen 5stelligen Betrag geerbt. Admira Fan schrieb vor 28 Minuten: was spricht tatsächlich gegen etf? hab meinen sohn auch sein geld vor 12-14 monaten angelegt, trotz dem ganzen trump scheiß aktuell mehr plus als bundesschatz & co Geld, dass einem Minderjährigen rechtlich bereits gehört (wie es bei einer Erbschaft wohl sein wird), muss in Österreich mündelsicher angelegt werden und darf (ab einer gewissen Höhe) ohne gerichtliche Genehmigung nicht in Aktien angelegt werden. Natürlich gilt wo kein Kläger da kein Richter siehe https://www.gewinn.com/artikel/muendelsicher-wie-man-das-geld-der-kinder-anlegen-muss zu dem Thema 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) fcw_1913 schrieb vor 13 Stunden: Glaub hier bin ich richtig. Meine Kinder haben von ihrem Opa, meinem Schwiegervater, einen niedrigen 5stelligen Betrag geerbt. Ich habs hier schon gelesen, auch meine Recherchen haben das gleich mal ausgespuckt, aber wär aktuell immer noch der Bundesschatz die vernünftigste Option? Ist sicher konservativer wie ein ETF, aber ist halt auch nicht mein Geld. Würde es für 10 Jahre liegen lassen, dann wär mein Sohn kurz vor seinem 18. Geburtstag, Tochter muss sich dann noch ein bisschen gedulden Schau dir mal die Zinssätze für Festgeld bei der Online Denizbank an. Diese Bank hat immer die höchsten Zinsen für die sogenannten Kapitalsparbücher. Derzeit bekommst du dort bis zu 2,5% Zinsen Einlagen sind durch die gesetzliche österreichische Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro pro Person zu 100 % geschützt, was dem EU-Standard entspricht. Als in Österreich regulierte Universalbank unterliegt sie dem Bankwesengesetz. Ich würde jetzt nicht auf 10 Jahre veranlagen, sondern eine kürzere Variante wählen. bearbeitet vor 1 Stunde von bobby the cat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts