Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Glaubst echt das die NICHT streben, ernsthaft?. Meinst das die absichtlich keine neuen Sponsoren wollen, damit wir uns ärgern?. Ich denke das die schon alles tun, wir haben auch keine wirklich schlechten Leute an den Positionen.  

Manchmal geht halt einfach nicht mehr, auch wenn man sich bemüht. Wenn die Wirtschaftslage die derzeit vorhanden ist, noch ein paar Jährchen so geht, dann wird es auch mit Sponsoren besser.

Wichtiger wäre halt bis 20/21 immer zumindest EL-Quali und meistens eine Gruppenphase zu spielen (dabei in den Sympathiewerten weiterhin gleich zu bleiben), damit wir, wenn der Vertrag (+ Option, die Puntigamer wohl zu 90% ziehen wird) in einer guten Position sind. Dann könnte man der Brauunion schon etwas anderes vorlegen als bisher, weil man auch für andere interessant würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Wichtiger wäre halt bis 20/21 immer zumindest EL-Quali und meistens eine Gruppenphase zu spielen (dabei in den Sympathiewerten weiterhin gleich zu bleiben), damit wir, wenn der Vertrag (+ Option, die Puntigamer wohl zu 90% ziehen wird) in einer guten Position sind. Dann könnte man der Brauunion schon etwas anderes vorlegen als bisher, weil man auch für andere interessant würde.

Das wäre wohl die Lösung. Aber halt auch nicht so einfach machbar. Weil das wollen die anderen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Das wäre wohl die Lösung. Aber halt auch nicht so einfach machbar. Weil das wollen die anderen auch.

Naja, wenn mas heuer irgendwie schaffen, ists schon ein bisserl leichter. Zum einen, weil wir näher an eine 3.-Runden-Setzung kommen, dann weil wir nächstes Jahr wohl 3 Vereine fix in der Gruppenphase haben (Meister fix CL, Vizemeister ziemlich sicher fix EL weil erst in CLQ3, Cupsieger/3. ziemlich sicher fix EL), und wir weiterhin 5 Startplätze haben.

Suni schrieb vor 8 Minuten:

Gratulation zu dem Werdegang! Ich finde solche Beispiele inspirierend!

Danke. Was dabei halt gerne untergeht: Es war schon a Haufen Arbeit dafür nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Naja, wenn mas heuer irgendwie schaffen, ists schon ein bisserl leichter. Zum einen, weil wir näher an eine 3.-Runden-Setzung kommen, dann weil wir nächstes Jahr wohl 3 Vereine fix in der Gruppenphase haben (Meister fix CL, Vizemeister ziemlich sicher fix EL weil erst in CLQ3, Cupsieger/3. ziemlich sicher fix EL), und wir weiterhin 5 Startplätze haben.

Danke. Was dabei halt gerne untergeht: Es war schon a Haufen Arbeit dafür nötig.

Und wieder sieht man, wie wichtig es wäre wenn ALLE österreichischen Vereine international gut performen.
Da haben dann alle was davon. *-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Alkonymus schrieb vor 5 Minuten:

du kannst Sturm ja Sponsern :davinci:

Wie schon öfters erwähnt, ich bin im Motorsport daheim. Da Sponsor ich genug *-).
Abgesehen davon bin ich für Sturm ein lauer Wind. Zu Kartnigs Zeiten, da hab ich
etwas mehr eingeworfen an Sachleistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb vor 16 Minuten:

Und wieder sieht man, wie wichtig es wäre wenn ALLE österreichischen Vereine international gut performen.
Da haben dann alle was davon. *-).

Es müssten nicht mal alle gut performen. Ein riesen Schritt wäre schon, wenn wir gegen Ajax die Sensation schaffen könnten. Die Holländer sind nämlich mit ca. 1,200 Punkten unser nächster Verfolger, verlieren aber mit Ende der Saison fast 2,000 Punkte mehr als wir. Ähnlich die Schweizer, die aktuell 2,000 Punkte hinter uns sind, und die Türken, die rund 4,000 Punkte vor uns sind. Wenn wir diese Saison auf Rang 11 (bzw. im Idealfall sogar etwas weiter vorne) überstehen, haben wir 2 recht chillige Jahre vor uns, weil die Konkurrenz jeweils wesentlich mehr verliert.

Edit:

SteirAIR schrieb vor 10 Minuten:

Wie schon öfters erwähnt, ich bin im Motorsport daheim. Da Sponsor ich genug *-).
Abgesehen davon bin ich für Sturm ein lauer Wind. Zu Kartnigs Zeiten, da hab ich
etwas mehr eingeworfen an Sachleistungen.

du könntest ja die Sitze in Liebenau folieren :davinci:

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 5 Stunden:

 

Hat schon jemand überprüft, ob der Sager vom Jauk mit dem geringen Unterschied bei Sponsoren, sondern dass das Stadion den Unterschied macht, schon überprüft?

 

Es ist falsch, ich habe den Geschäftsbericht von Rapid und Sturm gelesen und sehe das nicht so. Rapid bleiben ungefähr 3 Mio mehr durchs Stadion als Sturm. Die haben aber auch doppelt so viele Zuseher.

Zusätzlich ist das kein entscheidend großer Betrag.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Es ist falsch, ich habe den Geschäftsbericht von Rapid und Sturm gelesen und sehe das nicht so. Rapid bleiben ungefähr 3 Mio mehr durchs Stadion als Sturm. Die haben aber auch doppelt so viele Zuseher.

Zusätzlich ist das kein entscheidend großer Betrag.

Hast du auch Stadion-Sponsoring, Verpflegung etc. eingerechnet? (abgesehen davon, dass wir 2 Europacup-Spiele, davon 1 ausverkauft, hatten, was bei Rapid weggefallen ist?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
11mousa schrieb vor 7 Minuten:

Hast du auch Stadion-Sponsoring, Verpflegung etc. eingerechnet? (abgesehen davon, dass wir 2 Europacup-Spiele, davon 1 ausverkauft, hatten, was bei Rapid weggefallen ist?)

Ich habe bei beiden alle einnahmen nur aus der Liga abzüglich aller Ausgaben angesehen. Beides ist bei Rapid viel höher. Wenn ich mich recht erinnere bleiben am Ende Sturm 2,5 mio und Rapid 5,5 mio. Ungefähr die Größenordnung.

Stadion Sponsoring hab ich nicht gerechnet, weil das für mich unter Sponsoren fällt und da würden wir vermutlich auch mit einer 300 Millionen hütte nix zsamm bringen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Minuten:

Ich habe bei beiden alle einnahmen nur aus der Liga abzüglich aller Ausgaben angesehen. Beides ist bei Rapid viel höher. Wenn ich mich recht erinnere bleiben am Ende Sturm 2,5 mio und Rapid 5,5 mio. Ungefähr die Größenordnung.

Stadion Sponsoring hab ich nicht gerechnet, weil das für mich unter Sponsoren fällt und da würden wir vermutlich auch mit einer 300 Millionen hütte nix zsamm bringen.

Dass es bereits jetzt ein Stadionsponsoring in Liebenau gibt (nur wir nicht einen Cent davon sehen) ist aber schon bekannt, oder? Wir können halt nix verkaufen, das wir nicht haben, und damit fällt mMn das Stadionsponsoring - auch wenn es von den Zahlen her den Sponsoren zugeordnet ist/sein sollte, unter den Punkt Stadion wie von CJ vermerkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Dass es bereits jetzt ein Stadionsponsoring in Liebenau gibt (nur wir nicht einen Cent davon sehen) ist aber schon bekannt, oder? Wir können halt nix verkaufen, das wir nicht haben, und damit fällt mMn das Stadionsponsoring - auch wenn es von den Zahlen her den Sponsoren zugeordnet ist/sein sollte, unter den Punkt Stadion wie von CJ vermerkt. 

Muss ich dann  auch den Kredit von Rapid rein tun, weil der aufs Stadion lauft?

Das ist mir alles bekannt, nur ist die rechtliche Situation der Vermarktung nicht schuld des Stadions. Außerdem gehts da um ck. 300k/Jahr bei uns.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 22 Stunden:

Ich habe bei beiden alle einnahmen nur aus der Liga abzüglich aller Ausgaben angesehen. Beides ist bei Rapid viel höher. Wenn ich mich recht erinnere bleiben am Ende Sturm 2,5 mio und Rapid 5,5 mio. Ungefähr die Größenordnung.

Stadion Sponsoring hab ich nicht gerechnet, weil das für mich unter Sponsoren fällt und da würden wir vermutlich auch mit einer 300 Millionen hütte nix zsamm bringen.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen mit diesen Zahlen - geht ja wahrscheinlich schon um das Jahr 16/17 nehme ich an.

Für 16/17 hat Rapid laut deren Geschäftsbericht für stadionrelevante Positionen einen Überschuss von 8 Mio. Euro (in dieser Rechnung sind übrigens jährliche Kreditraten in Höhe von ca. 1,3 Mio. schon inkludiert) ausgewiesen und einen Mehrwert für Stadion alt gegenüber Stadion neu von 3,75 Mio. und dies trotz der Tatsache, dass in 16/17 um 2,1 Mio. mehr an Personal für den nicht Sport zugerechneten Bereich ausgegeben (hier wurden alle Trainer usw. abgefertigt) wurde als im letzten Jahr im Hanappi Stadion - ansonsten wäre der Mehrwert sogar knapp 5,9 Mio. gegenüber Stadion alt. 

Auf uns bezogen wären es laut deinen Angaben - wir verdienen mit dem Stadion 2,5 Mio (wie auch immer du zu dieser Berechnung kommst?) also eine Differenz von 5,5 Mio. - sollten Rapidler nicht jede Saison 2 Trainer und 1 Manager verbrauchen, sogar 7,6 Mio. 

Zu den Beiträgen - wir sind halt Sturm und wir sollen uns nicht mit Rapid vergleichen: Natürlich kann weiter so vorgehen, wie bisher. Wie in der Präsentation am Dienstag von Jauk und Tebbich zu bemerken war, sind wir mit unseren Einnahmemöglichkeiten unter diesen Voraussetzungen schön langsam am Plafond angekommen. Wir können nun diese Situation akzeptieren und uns damit abfinden, dass im Rückspiegel unsere Verfolger mittelfristig immer deutlicher zu sehen sind oder man richtet den Blick nach vorne und entwickelt auf Basis bereits vorliegender Daten der Konkurrenz (Rapid, teilweise sind ja auch schon von der Austria einige Daten bekannt - neuen Sponsoren, Businessbereich) eben wieder fundierte langfristige Visionen und Pläne.

Natürlich werden wir jetzt nicht 6 oder 7 Mio. mehr herausholen können, wie es eben bei Rapid der Fall ist, aber im Bereich ein Drittel bis zur Hälfte traue ich uns schon zu - dies wären dann immerhin im Bereich von 2,2 bis 3,5 Mio. pro Jahr in denen noch Rückzahlungen in eingangs erwähnter Höhe stattfinden. Nach Ablauf würde dieser Betrag noch zusätzlich frei werden. 

Persönlich wünschte ich mir, dass man z. B. den Grawe Konzern an Bord holt - der Präsi kommt ja ohnehin schon aus diesem Geflecht. Nachdem unser Markenwert sich ja so um die 60 Mio. bewegen soll, sollte es demnach ja möglich sein, 12 15 Mio. für ein Viertel der Anteile zu bekommen - dies würde ich, als Fan schon akzeptieren - wäre noch dazu ein verlässlicher und regionaler Partner, der uns sicher sehr eigenständig den Klub führen ließe. Besser wäre natürlich ein zinsgünstiges Darlehen von dieser Group für unseren Stadionanteil (10 Mio. Eigenmittel, 20 - 25 Mio. Darlehen - bei 2/3 für uns und 1/3 Land Finanzierung) wo ein Teil durch Direkttilgungen abgewickelt wird und ein Teil durch Sponsorgeldvorauszahlungen dieser Group (z. B. Namensrecht für das Stadion für 20 Jahre - bei 400 - 500 t pro Jahr - wären dies  8 - 10 Mio. der als Wert von der Darlehenssumme gegengerechnet wird, als ein Beispiel)

Wirtschaftlicher Stillstand bedeutet gleichzeitig, dass wir auch sportlich (bis auf seltene Ausreißer) nicht mehr vorankommen und noch mehr Probleme bekommen werden Spieler zu halten bzw. Spielern es schmackhaft zu machen, dass sie doch zu uns wechseln. Treffen diese Punkte ein, wird auch der Fan dies nicht dauerhaft unterstützen. Ich sehe hier durchaus die realistische Möglichkeit, dass wir mittelfristig in einen solchen Abwärtsstrudel gelangen könnten - liebe Verantwortliche bleibt bitte sehr wachsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@einfachSturmfan

:facepalm:

Ich hab geschrieben, dass ich nur von der Liga spreche und dann post ichs halt nochmal genau weil mich so ein fake news geschwurbel einfach ärgert.

Rapid:

                      Ticketing    5.627.461

                     Hospitality (VIP) 7.510.221

ergibt einnahmen von ck 13 mio!

 

Aufwand Heimspiele    -3.231.499

Stadion-, Miet- und Instandhaltungsaufwand   -2.327.155

Aufwand Hospitality (VIP) -2.548.940

Ergibt ausgaben von 8mio!

Die Ausgaben für Spiel- und Trainingsbetrieb -1.442.834 lass ma weg, weil sie wenig mit dem Stadion zu tun haben.

 

Was bleibt dann über? richtig, 5 mio!

Nachzulesen auf Seite 23!

https://mediacdn.skrapid.at/75/37/0c/GB_2016-17_web.pdf

 

Sturm:

Erlöse Eintrittsgelder 2.834.308

Aufwand Stadionnutzung inkl. Stadionmiete – 577.303

Ergibt ein plus von 2,2 mio

 

https://www.sksturm.at/de/klub/sportklub/sturmreport/ ebenfalls seite 23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.