themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben Freitag um 09:08 (bearbeitet) Chaostheorie schrieb vor 22 Minuten: @ Puntigamer: sollten die wirklich nur so einen Nasenrammel für Hauptsponsoring, Wappen und sogar Teil des Vereinsnamens zahlen, dann wäre das wirklich kein besonderes Geschäft für Sturm... aus dem Wappen sind's gsd schon seit über einem Jahrzehnt draußen, nur für das verschwinden aus dem Namen war seitdem, laut dem 8039er, keine wirklich Notwendigkeit mehr gegeben. bearbeitet Freitag um 09:10 von themanwhowasntthere 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Freitag um 09:16 themanwhowasntthere schrieb vor 5 Minuten: aus dem Wappen sind's gsd schon seit über einem Jahrzehnt draußen, nur für das verschwinden aus dem Namen war seitdem, laut dem 8039er, keine wirklich Notwendigkeit mehr gegeben. Dafür packt man halt inzwischen einfach bei Sachen die die Mannschaft trägt wo es geht ein Puntigamer-Pickerl unter dem Wappen dazu, weil Puntigamer ja sonst viel zu wenig vorkommen würde 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GORILLA Top-Schriftsteller Geschrieben Freitag um 10:02 themanwhowasntthere schrieb vor 1 Stunde: ich kenn mich ja zugegeben nüsse aus, aber ist das standard, dass die sponsorensumme automatisch an die inflation angepasst wird? Ich kenne den Vertrag zwischen Sturm und Puntigamer nicht, aber ich kann dir versichern, dass das nicht Usus ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Maschine Geschrieben Freitag um 10:15 lovehateheRo schrieb vor 58 Minuten: Dafür packt man halt inzwischen einfach bei Sachen die die Mannschaft trägt wo es geht ein Puntigamer-Pickerl unter dem Wappen dazu, weil Puntigamer ja sonst viel zu wenig vorkommen würde Stimmt, rein von der Wahrnehmung sinds irgendwie noch immer im Wappen, setzen ihren Namen halt mit 1cm Abstand darunter wo es geht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 10:18 JoggaBonito schrieb vor 2 Minuten: Stimmt, rein von der Wahrnehmung sinds irgendwie noch immer im Wappen, setzen ihren Namen halt mit 1cm Abstand darunter wo es geht. Und es wird sich vermutlich nicht so schnell ändern .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Postaholic Geschrieben Freitag um 10:20 (bearbeitet) Chaostheorie schrieb vor 1 Stunde: ...könnte man nur wissen, wenn es eine Anfrage gem. Informationsfreiheitsgesetz gibt. ...kann mir nicht vorstellen, dass Sturm von den ganzen Landesunternehmen im Premiumsponsorbereich nur ein warmes Gulasch bekommt. Während Corona gab es Berichte, dass die Stadionmiete pro Partie nur einen kleinen einstelligen Tausenderbereich gekostet hat....so was läuft dann natürlich nicht als Sponsoring, obwohl diese geringe Miete im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten auch eine Art Sponsoring sind. Sah man auch, als Sturm auf einmal am Transfermarkt aktiv werden konnte und bei Yeboah Rapid ausstechen konnte, weil Rapid eben hohe laufende Kosten mit dem eigenen Stadion hatte. .@ Puntigamer: sollten die wirklich nur so einen Nasenrammel für Hauptsponsoring, Wappen und sogar Teil des Vereinsnamens zahlen, dann wäre das wirklich kein besonderes Geschäft für Sturm...Puntigamer ist aber egal, da ein Privatunternehmen wie auch die überwiegenden Sponsoren bei Rapid mit Ausnahme der Wien Energie Die Corona Geschichte mit dem so schlimmen Ausgang für Rapid find ich auch immer interessant. Das waren 1,5 Jahre - das Stadion und dessen Vorteile hat Rapid seit 10 Jahren … Ja die Betriebskosten etc. sind Rapid beim Stadion geblieben - aber gratis war ein Spieltag für Sturm auch nicht und die Corona Förderungen für Rapid waren ja auch exorbitant…. Und so eine Offenlegung wäre schon ok, glaube da würden einige dann interessiert schauen, wie wenig dies tatsächlich ist im Gegensatz zum Wien Energie Sponsoring (dies ist bei Rapid ja auch nicht die einzige öffentliche Einnahmequelle)… aber das wäre die 100. Diskussion wegen den gleichen Dingen. die Möglichkeiten sind in Graz andere wie in einer 2 Millionen Stadt, wäre auch spannend wenn’s nicht so wäre, noch dazu wo die steirischen Vorzeigeunternehmen ( AVL, Knapp, etc) wenig von Sport Sponsoring halten …. Und die öffentliche Hand nicht die Ressourcen hat! bearbeitet Freitag um 10:23 von Veteran82 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 11:10 themanwhowasntthere schrieb vor 2 Stunden: ich kenn mich ja zugegeben nüsse aus, aber ist das standard, dass die sponsorensumme automatisch an die inflation angepasst wird? Normalerweise nicht, aber dass man nach 4/5 Jahren bei der Neuverhandlung das zumindest einfließen lässt würde ich mir schon erwarten. Zumindest eine Nachbesserung bei der Summe hat es mWn. mit jeder Verlängerung gegeben. Mein Letztstand war die Million 2013 und das war nach der Befreiung des Wappens. Nach 2020 wurde mal versucht die Bilanz aufzudröseln und da wurde 1,6 Millionen geschätzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben Freitag um 11:13 Veteran82 schrieb vor 50 Minuten: Die Corona Geschichte mit dem so schlimmen Ausgang für Rapid find ich auch immer interessant. Das waren 1,5 Jahre - das Stadion und dessen Vorteile hat Rapid seit 10 Jahren … Ja die Betriebskosten etc. sind Rapid beim Stadion geblieben - aber gratis war ein Spieltag für Sturm auch nicht und die Corona Förderungen für Rapid waren ja auch exorbitant…. Und so eine Offenlegung wäre schon ok, glaube da würden einige dann interessiert schauen, wie wenig dies tatsächlich ist im Gegensatz zum Wien Energie Sponsoring (dies ist bei Rapid ja auch nicht die einzige öffentliche Einnahmequelle)… aber das wäre die 100. Diskussion wegen den gleichen Dingen. die Möglichkeiten sind in Graz andere wie in einer 2 Millionen Stadt, wäre auch spannend wenn’s nicht so wäre, noch dazu wo die steirischen Vorzeigeunternehmen ( AVL, Knapp, etc) wenig von Sport Sponsoring halten …. Und die öffentliche Hand nicht die Ressourcen hat! Weil das B2B Unternehmen sind. Denen bringt ein Sponsoring 0,00000 Prozent. Die sind auch AGs und müssen den Eigentümern Rechenschaft legen. Wie willst das rechtfertigen? Ausgaben.hoch, Nutzen klein..und komm bitte net mit Mitarbeirerbindung oder so was. Wer kommt oder bleibt wegen sowas zu / bei einer Firma. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Postaholic Geschrieben Freitag um 11:15 Suni schrieb Gerade eben: Weil das B2B Unternehmen sind. Denen bringt ein Sponsoring 0,00000 Prozent. Die sind auch AGs und müssen den Eigentümern Rechenschaft legen. Wie willst das rechtfertigen? Ausgaben.hoch, Nutzen klein..und komm bitte net mit Mitarbeirerbindung oder so was. Wer kommt oder bleibt wegen sowas zu / bei einer Firma. Natürlich wäre das nur Liebhaberei eh klar. Aber auch als B2B Unternehmen hast du Mehrwert - Netzwerkveranstaltungen etc. -> das alles ist halt nur möglich wenn du auch ein Stadion hast, das du außerhalb der Fussballspieltage nutzen kannst. Das ist auch der Punkt bei Wien Energie, Wien Holding etc. -> null Werbewert weil Werbung, vor allem in dem Ausmaß nicht nötig und zielführend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben Freitag um 12:34 Veteran82 schrieb vor einer Stunde: Natürlich wäre das nur Liebhaberei eh klar. Aber auch als B2B Unternehmen hast du Mehrwert - Netzwerkveranstaltungen etc. -> das alles ist halt nur möglich wenn du auch ein Stadion hast, das du außerhalb der Fussballspieltage nutzen kannst. Das ist auch der Punkt bei Wien Energie, Wien Holding etc. -> null Werbewert weil Werbung, vor allem in dem Ausmaß nicht nötig und zielführend. Jo aber da argumentieren ma unser Sponsoring auch weg Als Steuerzahler müsste man eh sagen weg damit, weil es der Allgemeinheit nix bringt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 12:46 Suni schrieb vor 1 Stunde: Weil das B2B Unternehmen sind. Denen bringt ein Sponsoring 0,00000 Prozent. Die sind auch AGs und müssen den Eigentümern Rechenschaft legen. Wie willst das rechtfertigen? Ausgaben.hoch, Nutzen klein..und komm bitte net mit Mitarbeirerbindung oder so was. Wer kommt oder bleibt wegen sowas zu / bei einer Firma. Meine Theorie: Sponsoring zahlt sich für diese Firmen nicht aus, aber eine Loge, die man das ganze Jahr für Events, Besprechungen etc. mieten kann wäre eventuell drinnen. Deswegen ist mMn auch die Kapazität zweitrangig, von mir aus lassens 3 Tribünen gleich. Aber ein zeitgemäßer VIP Bereich wäre mMn. essentiell. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben Freitag um 13:04 herr_bert schrieb vor 15 Minuten: Meine Theorie: Sponsoring zahlt sich für diese Firmen nicht aus, aber eine Loge, die man das ganze Jahr für Events, Besprechungen etc. mieten kann wäre eventuell drinnen. Deswegen ist mMn auch die Kapazität zweitrangig, von mir aus lassens 3 Tribünen gleich. Aber ein zeitgemäßer VIP Bereich wäre mMn. essentiell. Problem: Wie verkaufst das den Eigentümern? Was wäre der Mehrwert fürs Unternehmen? Ein Kartenkontingent für Mitarbeiter kaufen leuchtet ein. Ein VIP Bereich wäre sehr wichtig. Rauch zB macht sicher Geschäfte in der RB Lounge. Da trifft man sich schon zum networken. Es ist generell auch einladend für ein gewisses Klientel. Vorn a DJ und a paar: drinnen weitläufig und gutes Essen. Oben die Boxen zum zurückziehen. Das hat schon einen Mehrwert dann... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Knows how to post... Geschrieben Freitag um 14:36 Suni schrieb vor 3 Stunden: Weil das B2B Unternehmen sind. Denen bringt ein Sponsoring 0,00000 Prozent. Die sind auch AGs und müssen den Eigentümern Rechenschaft legen. Wie willst das rechtfertigen? Ausgaben.hoch, Nutzen klein..und komm bitte net mit Mitarbeirerbindung oder so was. Wer kommt oder bleibt wegen sowas zu / bei einer Firma. Danke, sonst hätt ich das zum hundertsten Mal schreiben müssen. Wenn den steirischen Vorzeigeunternehmen ein Sportsponsoring schon zu Zeiten einer besseren Wirtschaftslage keinen Mehrwert liefern konnte, dann in der jetzigen Wirtschaftslage erst recht nicht. Vor allem, da die AVL z.B. ja offenbar grad Mitarbeiter in größerem Umfang abbaut bzw. durch Pensionsantritt und Altersteilzeit freiwerdende Stellen nicht nachbesetzt und das Unternehmen restrukturiert (glaube ich), um zukunftsfit zu sein. Da kannst ein zeitgleiches Sportsponsoring gleich dreimal nicht argumentieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben Freitag um 14:43 Clemens701 schrieb vor 5 Minuten: Danke, sonst hätt ich das zum hundertsten Mal schreiben müssen. Wenn den steirischen Vorzeigeunternehmen ein Sportsponsoring schon zu Zeiten einer besseren Wirtschaftslage keinen Mehrwert liefern konnte, dann in der jetzigen Wirtschaftslage erst recht nicht. Vor allem, da die AVL z.B. ja offenbar grad Mitarbeiter in größerem Umfang abbaut bzw. durch Pensionsantritt und Altersteilzeit freiwerdende Stellen nicht nachbesetzt und das Unternehmen restrukturiert (glaube ich), um zukunftsfit zu sein. Da kannst ein zeitgleiches Sportsponsoring gleich dreimal nicht argumentieren. Knapp schaut aus eigener Erfahrung auch Ned gut aus. Haben zwar irgendwie die schwarze Null im GJ geschafft (oder waren nah dran; bei meinem letzten Infostand wärs in der Schwebe), das aber hauptsächlich Dank lukrativen Serviceverträgen und weniger wegen neu-Aufträgen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Knows how to post... Geschrieben Gestern um 18:26 11mousa schrieb am 12.9.2025 um 16:43 : Knapp schaut aus eigener Erfahrung auch Ned gut aus. Haben zwar irgendwie die schwarze Null im GJ geschafft (oder waren nah dran; bei meinem letzten Infostand wärs in der Schwebe), das aber hauptsächlich Dank lukrativen Serviceverträgen und weniger wegen neu-Aufträgen Generell ist die steirische Industrie ja dezent am A.... derzeit und dementsprechend hoch ist die Arbeitslosenquote... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts