Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
MegamanX schrieb vor 3 Stunden:

Die Sponsorsumme bei Rapid ist halt schon sehr hoch, ich kann mir kaum vorstellen, dass wir soviel von Graz/Steiermark bekommen

Der Vergleichswert wäre in dem Fall auch jener von Puntigamer weil Hauptsponsor.

Die 1,3 Austria Melonen kannst mit unseren Holding Graz Summen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 22 Stunden:

Rapid bekommt pro Saison 2,8 Mio. Euro vom Hauptsponsor Wien Energie. Die Wiener Austria von der Wien Holding 1,3 Mio. Euro pro Saison.

Ist echt geil, wenn die Stadt/das Bundesland also der Steuerzahler dich so finanziert. Bei uns macht das wenigstens eine private Firma.

Wäre interessant was da bei Sturm so an Einnahmen von öffentlichen Unternehmen fließt.

Hab mir die Homepage angesehen: bei den Premium Sponsoren scheinen Energie Graz, Energie Steiermark und die Graz Holding auf..da finde ich die Kritik am Wien Energie Sponsoring schon sehr makaber.

Flughafen Graz wird wohl auch in öffentlicher Hand sein denke ich.

Bei Rapid sind mit der Allianz, Raiffeisenbank, Wiener Zucker, Admiral, Köck etc schon viele private Sponsoren..

Kann mir vorstellen dass da auch bald in Graz ein Fußball-Gegner eine Informationsfreiheitsgesetz-Anfrage stellt..

Dann zieht der Shirtstorm zu Sturm weiter.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
15 minutes ago, Chaostheorie said:

Wäre interessant was da bei Sturm so an Einnahmen von öffentlichen Unternehmen fließt.

Hab mir die Homepage angesehen: bei den Premium Sponsoren scheinen Energie Graz, Energie Steiermark und die Graz Holding auf..da finde ich die Kritik am Wien Energie Sponsoring schon sehr makaber.

Flughafen Graz wird wohl auch in öffentlicher Hand sein denke ich.

Bei Rapid sind mit der Allianz, Raiffeisenbank, Wiener Zucker, Admiral, Köck etc schon viele private Sponsoren..

Kann mir vorstellen dass da auch bald in Graz ein Fußball Gegner eine Informationsfreiheitsgesetz-Anfrage stellt..

Dann zieht der Shirtstorm zu Sturm weiter.

2,4 Millioen waren es laut einer Studie im Jahr 2024 von der Holding Graz für ganze 114 geförderte Projekte. Davon ging der Großteil an Sturm, GAC und 99ers. Also viel Geld wirds da dann auch nicht geben von der Holding z.B. 

Artikel 1 (kein April scherz)

Artikel 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
santaa1909 schrieb vor 4 Minuten:

2,4 Millioen waren es laut einer Studie im Jahr 2024 von der Holding Graz für ganze 114 geförderte Projekte. Davon ging der Großteil an Sturm, GAC und 99ers. Also viel Geld wirds da dann auch nicht geben von der Holding z.B. 

Artikel 1 (kein April scherz)

Artikel 2

Spezifisch auf Sturm und GAK von sämtlichen aufgezählten Premium Sponsoren wäre besser vergleichbar..und nicht nur die Holding sondern auch die Energieunternehmen mit Bezug zum Steuerzahler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Chaostheorie schrieb vor 1 Stunde:

Spezifisch auf Sturm und GAK von sämtlichen aufgezählten Premium Sponsoren wäre besser vergleichbar..und nicht nur die Holding sondern auch die Energieunternehmen mit Bezug zum Steuerzahler.

Also ganz ehrlich … Sturm bekommt einen Bruchteil von dem, was Rapid allein von Wien Energie bekommt. Der PRIVATE Hauptsponsor Puntigamer liegt bei cirka 800-900k (unfassbar wenig - danke an die Top Verhandler im Sturm Management) die gesamten Holding Unternehmen darunter.

wo der Gegenwert für ein knapp 3 Millionen Sponsoring von öffentlichen Unternehmen ist, wäre auch interessant … 

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Könnte man dieses "Irgendwas" an Vorwürfen mal abstellen? 

Sturm, GAK, Austria und Rapid usw. wird gesponsert von der öffentlichen Hand. Ob die jeweiligen Höhen gegenüber den anderen Klubs gerechtfertigt sind, können wir armen Nubsis gar nicht messen und werten. 

In gleicher Form sind die Rapid Rülpser in unserer Richtung, wenn es um's Stadion geht, deppert. Alle, die ein Stadion bauen, werden gefördert von Städten / Ländern.

Im Umkehrschluß profitiert die öffentliche Hand von der Wertschöpfung der Vereine und den Sportstätten, wenn sie diese richtig vermarkten.

Ein paar Hanseln hat es da immer gegeben, die das verstanden haben. Die gibt es auch heute, aber die Mühlen mahlen langsam.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Veteran82 schrieb vor 5 Stunden:

Also ganz ehrlich … Sturm bekommt einen Bruchteil von dem, was Rapid allein von Wien Energie bekommt. Der PRIVATE Hauptsponsor Puntigamer liegt bei cirka 800-900k (unfassbar wenig - danke an die Top Verhandler im Sturm Management) 

Wie kommt man auf solche Zahlen? Mit der Entfernung von Puntigamer aus dem Sturm Logo 2014 wurde von Goldbrich damals bekannt gegeben, dass der Betrag erstmals 7-stellig sein wird. Warum sollte die Summe mit Inflation und gesteigertem Interesse sinken? 

https://www.derstandard.at/story/1358305385253/puntigamer-verschwindet-aus-dem-sturm-logo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Phisch1981 schrieb vor 7 Stunden:

Hat irgendjemand eine Ahnung wieviel die WSG von Catl bekommt? Und wie die zu diesen Sponsor kommen? 🤔🤔🤔

https://www.autobild.de/artikel/das-kann-die-neue-elektroauto-akku-generation-von-catl-28308375.html

WSG ist Swarovski. Mit wem ist Swarovski junior zamm? Würd mal tippen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
semperline schrieb vor 55 Minuten:

Wie kommt man auf solche Zahlen? Mit der Entfernung von Puntigamer aus dem Sturm Logo 2014 wurde von Goldbrich damals bekannt gegeben, dass der Betrag erstmals 7-stellig sein wird. Warum sollte die Summe mit Inflation und gesteigertem Interesse sinken? 

https://www.derstandard.at/story/1358305385253/puntigamer-verschwindet-aus-dem-sturm-logo

Na dann noch besser :) ändert aber nichts dran, dass die öffentliche Hand nicht annähernd Wiener Verhältnisse in die Vereine buttert…

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Veteran82 schrieb vor 17 Minuten:

Na dann noch besser :) ändert aber nichts dran, dass die öffentliche Hand nicht annähernd Wiener Verhältnisse in die Vereine buttert…

Ballungsraum Graz = rund 660k Einwohner

Ballungsraum Wien = rund 2,9 Mio Einwohner

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ballungsraum_Wien

Angenommen dort und da wird prozentuell gleich viel in den Sport gefördert, dann hast du einfach Faktor 4 pro Wien und weil Fußball immer überproportional gefördert wird ist die Schere dahingehend größer.

Das ist nicht so schwer zu verstehen. Außerdem ist die Sport-Stadt Graz chronisch pleite.

Ein Hauptsponsor mit 100Mio Jahresumsatz und 10Mio Marketingbudget wird dir vermutlich auch weniger zahlen als ein Hauptsponsor mit einer Milliarde Umsatz und 10Mio Marketingbudget - das ist das gleich in grün, Milchmädchen Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Veteran82 schrieb vor 9 Stunden:

Also ganz ehrlich … Sturm bekommt einen Bruchteil von dem, was Rapid allein von Wien Energie bekommt. Der PRIVATE Hauptsponsor Puntigamer liegt bei cirka 800-900k (unfassbar wenig - danke an die Top Verhandler im Sturm Management) die gesamten Holding Unternehmen darunter.

Also das kann ich mir bei aller berechtigen Kritik nicht vorstellen. Die Million hat man afaik schon in den 10er Jahren erreicht. MWn sollte es irgendwo bei 1,6-2 Mio liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Also das kann ich mir bei aller berechtigen Kritik nicht vorstellen. Die Million hat man afaik schon in den 10er Jahren erreicht. MWn sollte es irgendwo bei 1,6-2 Mio liegen.

also 1,6 bis 2 denk ich werden es nicht sein ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Veteran82 schrieb vor 54 Minuten:

also 1,6 bis 2 denk ich werden es nicht sein ... 

Du hast ja den Vorwurf in den Raum gestellt, dass unser Vorstand unfähig ist weil es nur 800k sind.

Die Million hat man 2013 schon übertroffen. Weil angeblich das Nebensponsoring bei der Austria mehr wert war, als der Hauptsponsor bei uns.

Alleine mit der Inflation müsste man jetzt auch ohne Verhandeln nach den Verlängerungen 2016 und 2020 in dem Bereich sein. Ich schätze also eher im oberen Bereich, habe aber schon lange nicht mehr aktiv dahingehend nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Alleine mit der Inflation müsste man jetzt auch ohne Verhandeln nach den Verlängerungen 2016 und 2020 in dem Bereich sein.

ich kenn mich ja zugegeben nüsse aus, aber ist das standard, dass die sponsorensumme automatisch an die inflation angepasst wird?

herr_bert schrieb vor 4 Minuten:

habe aber schon lange nicht mehr aktiv dahingehend nachgefragt.

bitte nachholen. danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Veteran82 schrieb vor 11 Stunden:

wo der Gegenwert für ein knapp 3 Millionen Sponsoring von öffentlichen Unternehmen ist, wäre auch interessant … 

...könnte man nur wissen, wenn es eine Anfrage gem. Informationsfreiheitsgesetz gibt.

...kann mir nicht vorstellen, dass Sturm von den ganzen Landesunternehmen im Premiumsponsorbereich nur ein warmes Gulasch bekommt. Während Corona gab es Berichte, dass die Stadionmiete pro Partie nur einen kleinen einstelligen Tausenderbereich gekostet hat....so was läuft dann natürlich nicht als Sponsoring, obwohl diese geringe Miete im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten auch eine Art Sponsoring sind. Sah man auch, als Sturm auf einmal am Transfermarkt aktiv werden konnte und bei Yeboah Rapid ausstechen konnte, weil Rapid eben hohe laufende Kosten mit dem eigenen Stadion hatte.

.@ Puntigamer: sollten die wirklich nur so einen Nasenrammel für Hauptsponsoring, Wappen und sogar Teil des Vereinsnamens zahlen, dann wäre das wirklich kein besonderes Geschäft für Sturm...Puntigamer ist aber egal, da ein Privatunternehmen wie auch die überwiegenden Sponsoren bei Rapid mit Ausnahme der Wien Energie 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag