Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Veteran82 schrieb vor 8 Stunden:

Herrlich, also weitere 3 Jahre Puntigamer.

- Es spricht ja nichts dagegen, einen langfristigen Partner zu haben, egal wie der Verein gerade dasteht. Dazu mal ein großer Dank an Puntigamer.

Aber: Wir haben jetzt 4 Titel in 3 Jahren, sind Dauergast in diversen internationalen Gruppenphasen (mind. EL). Ich hoffe mal, denke aber nicht, dass wir dadurch wohl eine schon signifikante Steigerung der Sponsorsumme erreicht haben. Ich denke, es war nicht so, sonst hätte man es bestimmt gelesen.

Rapid hat vor kurzem Turkish Airlines als Premium Sponsor präsentiert, ja Wien mit dem Flughafen bietet sich da an, aber dass man bei uns ständig im gleichen Sud schwimmt und nicht versucht zumindest ein bisschen außerhalb der Komfortzone zu denken und sich so schwer tut, große Sponsoren an Land zu ziehen ist etwas unverständlich. 

Auch wenn es wirtschaftlich gerade eine schwere Zeit ist, vor allem in Österreich, aber man muss dann auch mal über die Landesgrenzen hinausschauen...

Aber ja ... viel Potential, wenig Output. Bin gespannt auf die Bilanz, um wieviel sich unser Umsatz abseits von Transfererlösen und CL Startgeld gesteigert hat. Also in den Dingen, bei denen man den Erfolg auch außerhalb des Sports in Kapital umwandelt .... nachhaltig!

Fyp und ich fürchte dass das für Puntigamer überhaupt keine Rolle weil es eine rein nationale Marke ist.

Es gab mal bei BlackFM eine ausführliche Erläuterung dazu.

Kommt dann noch hinzu dass die Ö Bundesliga außerhalb Ö niemanden interessiert.

Wir brauchen uns da international leider nicht vergleichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es müsste ja nicht tausendmal erwähnt werden, allein dass die Spieler immer das Puntipickerl tragen müssen. Ich würde ja nix sagen wenn wir richtig abcashen würden aber Puntigamer im Namen ist halt überhaupt nicht mehr zeitgemäß!

paulkalkbrenner schrieb Gerade eben:

Es müsste ja nicht tausendmal erwähnt werden, allein dass die Spieler immer das Puntipickerl tragen müssen. Ich würde ja nix sagen wenn wir richtig abcashen würden aber Puntigamer im Namen ist halt überhaupt nicht mehr zeitgemäß!

Hier haben es auch mMn die Fanclubs verabsäumt weiter Druck zu machen, glaube das wäre dieses mal machbar gewesen Puntigamer aus dem Namen zu bekommen. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
zwinkinho schrieb vor 2 Stunden:

Fyp und ich fürchte dass das für Puntigamer überhaupt keine Rolle weil es eine rein nationale Marke ist.

Nachdem wir jedes Jahr in den letzten Jahren auch international gespielt haben, haben wir das wie bei Sponsoren genutzt? Aja .. gar nicht! 
hat ja auch jeder Verein aus jeder noch so kleinen Liga nur regionale Sponsoren … vor allem die Topklubs!

es geht halt für manche ausländische Firmen zusätzlich auch darum, in einem Markt, in dem Fall Österreich, wo doch einiges an Kapital und Kaufkraft liegt, Fuß zu fassen, dazu benötigt man aber halt auch fähige Leute die diese Firmen finden und ihnen Potentiale aufzeigen… 

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
paulkalkbrenner schrieb vor 3 Stunden:

Hier haben es auch mMn die Fanclubs verabsäumt weiter Druck zu machen, glaube das wäre dieses mal machbar gewesen Puntigamer aus dem Namen zu bekommen. Schade.

Weißt du was für ein Akt es war, dass man zu der jetzigen Lösung gekommen ist. Das waren hitzige GV, wo man schlussendlich beim ersten mal etwas zu weich war mMn. Und das ist kein Vorwurf, der Kompromiss zu später Stunde damals nach x Stunden hitziger Diskussion klang einfach gut, alle waren müde. Bei der nächsten GV war es dann halt sehr knapp.

Ich würde wetten, dass ein Antrag, der Puntigamer aus dem Namen befördern würde, jetzt nicht mal ansatzweise die Zustimmung erhalten würde wie damals.

Druck hätte man nicht vermehrt machen müssen, man hätte einfach damals hart bleiben sollen, hat sich aber eben auf den Kompromiss einer weiteren GV geeinigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Zippo schrieb am 11.2.2026 um 11:58 :

Nenne mal Zahlen dazu! 

Um so große Reden zu schwingen, musst du dich im Hintergrund ja richtig gut auskennen. Also los! Wie billig haben wir uns an Puntigamer verkauft? Wer sind diese Großsponsoren denen der Platz verstellt wird? Und wie viel würden die zahlen, damit wir wirklich so viel besser da stehen würden als mit Puntigamer? 

Weiters wie lange hätten deine Großsponsoren einen Vertrag unterschrieben? Und würde das auch nur ähnlich viel Planungssicherheit bieten wie derzeit? 

Ich erwarte deine Antwort.

Werter @lovehateheRo, jetzt hattest du 2 Tage zeit auf meinen Post zu antworten. Du hattest jetzt 2 Tage zeit um sogar nachträglich zu recherchieren. Du hattest jetzt 2 Tage zeit um zu beweisen, dass du weißt wovon du redest und nicht nur Schwachsinn von dir gibst. 

Du hattest jetzt 2 Tage zeit um einem Diskussionsforum deinen Respekt zu erweisen und auf dir gestellte Fragen auch zu antworten. 

Es ist wohl tatsächlich zu viel verlangt. Vielleicht überfordert es dich auch. Ganz sicher sogar, immerhin ist es doch viel einfacher populistische Ausdrücke wie "Bückstück" in den Äther zu hauen. 

Nicht dass ich nach all deinen Äusserungen hier, noch großartig Hoffnung gehabt hätte aber damit steht für mich jetzt endgültig fest, dass du von nichts was hier diskutiert wird auch nur die geringste Ahnung hast. 

Es wäre halt, auch wenn meine Hiffnung auch hier sehr gering ist, sehr nett, wenn du deine Ahnungslosigkeit und Respektlosigkeit nicht weiterhin täglich mit 50 Posts zur Schau stellen würdest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zippo schrieb vor 54 Minuten:

Werter @lovehateheRo, jetzt hattest du 2 Tage zeit auf meinen Post zu antworten. Du hattest jetzt 2 Tage zeit um sogar nachträglich zu recherchieren. Du hattest jetzt 2 Tage zeit um zu beweisen, dass du weißt wovon du redest und nicht nur Schwachsinn von dir gibst. 

Du hattest jetzt 2 Tage zeit um einem Diskussionsforum deinen Respekt zu erweisen und auf dir gestellte Fragen auch zu antworten. 

Es ist wohl tatsächlich zu viel verlangt. Vielleicht überfordert es dich auch. Ganz sicher sogar, immerhin ist es doch viel einfacher populistische Ausdrücke wie "Bückstück" in den Äther zu hauen. 

Nicht dass ich nach all deinen Äusserungen hier, noch großartig Hoffnung gehabt hätte aber damit steht für mich jetzt endgültig fest, dass du von nichts was hier diskutiert wird auch nur die geringste Ahnung hast. 

Es wäre halt, auch wenn meine Hiffnung auch hier sehr gering ist, sehr nett, wenn du deine Ahnungslosigkeit und Respektlosigkeit nicht weiterhin täglich mit 50 Posts zur Schau stellen würdest. 

Würd mich wundern, wenn du nicht auf seiner Ignore bist. Da teilst du das Schicksal wohl mit vielen anderen. Diskutieren will er nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Suni schrieb vor 30 Minuten:

Würd mich wundern, wenn du nicht auf seiner Ignore bist. Da teilst du das Schicksal wohl mit vielen anderen. Diskutieren will er nicht. 

Denke auch dass das halbe ASB auf seiner Ignore steht. Andere Meinungen sind doch Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Ich bin auch kein großer Fan von Puntigamer, mir schmeckt das Bier nichtmal mehr. Aber in solchen Zeiten ist es wohl nicht schlecht eine sichere Konstante zu haben und mit Summe X fix planen zu können. Überall werden Stellen abgebaut und den ultimativen Großsponsor der dir ein Stadion hinstellt oder dich mit Geld zu schüttet gibt es leider nicht. Vielleicht tut sich in drei Jahren was und der Wirtschaft geht es hoffentlich besser. 

Ich glaube nicht das Tebbich absichtlich keinen besseren Sponsor sucht, es wird ihn schlicht und einfach nicht geben im Grazer Raum. Ja, es gibt große Firmen die auch international arbeiten, aber auch die struggeln alle und welchen Mehrwert hätte für die ein Sponsoring bei uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
quaiz schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin auch kein großer Fan von Puntigamer, mir schmeckt das Bier nichtmal mehr. Aber in solchen Zeiten ist es wohl nicht schlecht eine sichere Konstante zu haben und mit Summe X fix planen zu können. Überall werden Stellen abgebaut und den ultimativen Großsponsor der dir ein Stadion hinstellt oder dich mit Geld zu schüttet gibt es leider nicht. Vielleicht tut sich in drei Jahren was und der Wirtschaft geht es hoffentlich besser. 

Ich glaube nicht das Tebbich absichtlich keinen besseren Sponsor sucht, es wird ihn schlicht und einfach nicht geben im Grazer Raum. Ja, es gibt große Firmen die auch international arbeiten, aber auch die struggeln alle und welchen Mehrwert hätte für die ein Sponsoring bei uns?

Es gibt zumindest eine Big Player in und aus Graz, der absolut nicht strauchelt -ganz im Gegenteil. Nur hält sich der mWn. seit Jahrzehnten aus dem Sportsponsoring raus. Abgesehen vom lokalen Oberligaverein.

Damals gab es eine Studie, von den Treibern der Freiheit für Sturm Bewegung, die klar aufzeigt, dass ein omnipräsenter Sponsor andere abschreckt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde sogar ein Konzept inkl. alternativen Sponsor gezeigt.

Aber das ist jetzt auch schon 14 Jahre her.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
herr_bert schrieb vor 9 Minuten:

Es gibt zumindest eine Big Player in und aus Graz, der absolut nicht strauchelt -ganz im Gegenteil. Nur hält sich der mWn. seit Jahrzehnten aus dem Sportsponsoring raus. Abgesehen vom lokalen Oberligaverein.

Damals gab es eine Studie, von den Treibern der Freiheit für Sturm Bewegung, die klar aufzeigt, dass ein omnipräsenter Sponsor andere abschreckt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde sogar ein Konzept inkl. alternativen Sponsor gezeigt.

Aber das ist jetzt auch schon 14 Jahre her.

Aber was hätte Andritz von einem Sponsoring bei uns? Diese Frage werden sie sich schon gestellt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
zwinkinho schrieb am 12.2.2026 um 17:51 :

Zitat bei der Brauereiführung: Puntigamer exportiert 0% ins Ausland. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
quaiz schrieb vor 16 Minuten:

Aber was hätte Andritz von einem Sponsoring bei uns? Diese Frage werden sie sich schon gestellt haben. 

Genau… reines B2B Unternehmen auch ohne Anknüpfungspunkte in der „Industrie“ Fußball 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
quaiz schrieb vor 18 Minuten:

Naja was hat die Energie Steiermark davon? Die machen das halt trotzdem 

Und allgemein gilt: Fürs Image würde es sicher nicht schaden. Die suchen gerade überall Leute. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 21 Minuten:

Und allgemein gilt: Fürs Image würde es sicher nicht schaden. Die suchen gerade überall Leute. 

Naja gehört 100% dem Land Steiermark und hält 49% an der Energie Graz…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 29 Minuten:

Da hinkt es halt komplett. Energie ist landesnah.

Wer sucht bitte Leute? Die Andritz jetzt im Weizer Bereich. Aber ansonsten sind viele viele Leute freigesetzt worden:

Wollsdorf Leder meldet Insolvenz an: 365 Dienstnehmer betroffen - Wirtschaft - derStandard.at › Wirtschaft https://share.google/QtyxzLwZKdGlxS8lM

Kündigungswelle in der Obersteiermark: 340 Menschen verlieren ihre Arbeit https://share.google/WYxXDIFVZk2LmGXEX

AVL-Kündigungswelle: AMS aktiviert Stiftung - steiermark.ORF.at https://share.google/G3bV73bfHIQlPR07w

Da sind jetzt 3 aktuelle Beispiele und gesamt 1000 Leute.

In der Firma in der ich tätig bin (B2B) wird genau im Ort der lokale Verein gesponsert. Sonst mildtätig und lokale Geschichten. Das wird bei anderen b2bs net ganz anders sein. Energie ist auch B2C btw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag