Budget, Finanzen und Sponsoren


Recommended Posts

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 4 Stunden:

btw. ich habe mir einmal unsere FKZ von 2018/19 bis 2022/23 angeschaut und was mir als Laie ad-hoc so auffällt:

  • Bis zu Covid-19 hat man das negative EK noch abgebaut
  • Die Saison 2020/21 war eine Hopp oder Top-Saison
  • Letzte Saison haben wir das zweit"beste" Jahresergebnis gehabt, aber das - ist natürlich immer noch sehr hoch
  • Bei den Erträgen schauts gut aus und das negative Eigenkapital steigt nicht mehr allzu schnell

vlt kann ja der @Austria_Forever mehr herauslesen. Ich habs nicht so mit Statistik. :D

grafik.png

Bin auch kein Bilanzexperte, daher kann ich hier auch nicht sehr viel herauslesen.

Was mir zumindest positiv auffällt:
+ Anstieg des negativen Eigenkapitals deutlich gebremst
+ negatives Jahresergebnis konnte in den letzten beiden Saisonen fast halbiert werden
+ Erträge seit 2021 stärker gestiegen als Personalaufwand
+ Erträge seit 2022/23 erstmals höher als Personalaufwand (selbst dann, wenn man die kolportierten Irving-Millionen aus den Erträgen rausrechnet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Austria_Forever schrieb vor 7 Stunden:

+ Erträge seit 2022/23 erstmals höher als Personalaufwand (selbst dann, wenn man die kolportierten Irving-Millionen aus den Erträgen rausrechnet)

Die sind aber eh noch nicht dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Austria_Forever schrieb vor 8 Stunden:

Bin auch kein Bilanzexperte, daher kann ich hier auch nicht sehr viel herauslesen.

Was mir zumindest positiv auffällt:
+ Anstieg des negativen Eigenkapitals deutlich gebremst
+ negatives Jahresergebnis konnte in den letzten beiden Saisonen fast halbiert werden
+ Erträge seit 2021 stärker gestiegen als Personalaufwand
+ Erträge seit 2022/23 erstmals höher als Personalaufwand (selbst dann, wenn man die kolportierten Irving-Millionen aus den Erträgen rausrechnet)

Was sich bei euch leider negativ auswirken wird: Der Wert der Akademie ist im Eigenkapital ausgewiesen. Dieser sinkt jetzt natürlich stark. War aber die Entscheidung eurer Eigentümer, die keine Kooperation wollten und die jetzt abgewertet wurde.

Was heuer erstmals noch zur Lizenzvergabe kommt: 10% des Schuldenstandes (wobei ich nicht weiß, ob neg. Eigenkapital dazugezählt wird) müssen zusätzlich aus dem Spielbetriebs erwirtschaftet werden. Wären um die 1 Mio (ohne Eigenkapital) 

bearbeitet von WAC_Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
WAC_Fan schrieb Gerade eben:

 War aber die Entscheidung eurer Eigentümer, die keine Kooperation wollten und die jetzt abgewertet wurde. 

Wann soll das gewesen sein? Letztes Jahr? Heuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Sok schrieb vor 2 Minuten:

Wann soll das gewesen sein? Letztes Jahr? Heuer?

Kann ich dir nicht genau sagen. Kogler, unser Akademieleiter, wollte aufgrund des überschaubaren Nachwuchses in K zumindest eine gemeinsame "Akademie light", wie gemeinsame Trainings, Ausbildung. Wäre ev auch ein Schlupfloch für die Einstufung gewesen. 

 

bearbeitet von WAC_Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
WAC_Fan schrieb Gerade eben:

Kann ich dir nicht genau sagen. Kogler, unser Akademieleiter, wollte aufgrund des überschaubaren Nachwuchses in K zumindest eine "Akademie light", wie gemeinsame Trainings,... 

Der Zeitpunkt wäre halt schon wichtig. Zur Gründung unserer AKA war die jetzige Situation nicht absehbar und da waren auf beiden Seiten die Positionen so verfahren, das eine Kooperation völlig undenkbar gewesen wäre. Würde mich wundern, wenn man jetzt plötzlich der Austria aus reiner Selbstlosigkeit eine Kooperation angeboten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Sok schrieb vor 51 Minuten:

Der Zeitpunkt wäre halt schon wichtig. Zur Gründung unserer AKA war die jetzige Situation nicht absehbar und da waren auf beiden Seiten die Positionen so verfahren, das eine Kooperation völlig undenkbar gewesen wäre. Würde mich wundern, wenn man jetzt plötzlich der Austria aus reiner Selbstlosigkeit eine Kooperation angeboten hat. 

Kogler ist noch nicht so lange Akademieleiter 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAC_Fan schrieb vor 54 Minuten:

Kann ich dir nicht genau sagen. Kogler, unser Akademieleiter, wollte aufgrund des überschaubaren Nachwuchses in K zumindest eine gemeinsame "Akademie light", wie gemeinsame Trainings, Ausbildung. Wäre ev auch ein Schlupfloch für die Einstufung gewesen. 

 

Kogler ist noch nicht so lange Aka Leiter. Der Gedanke einer Zusammenlegung war wahrscheinlich als Selbstschutz gedacht, weil lange spekuliert wurde ob beide AKAs , aufgrund der geteilten Infrastruktur, absteigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
WAC_Fan schrieb Gerade eben:

Kogler ist noch nicht so lange Akademieleiter 😉

und Kogler ist Ex-Klagenfurter, aber das wäre schon der einzige mögliche Grund, warum er sich zu so einer Gefälligkeit zum aktuellen Zeitpunkt hinreisen hätte lassen. Ansonsten spricht aus Sicht des WAC gar nix dafür. 

WAC_Fan schrieb vor einer Stunde:

Was heuer erstmals noch zur Lizenzvergabe kommt: 10% des Schuldenstandes (wobei ich nicht weiß, ob neg. Eigenkapital dazugezählt wird) müssen zusätzlich aus dem Spielbetriebs erwirtschaftet werden. Wären um die 1 Mio (ohne Eigenkapital) 

Die Lizenzkriterien geben eigentlich klar vor, dass das negative EK um 10% verringert werden muss. Nicht mehr und nicht weniger. Als A-Kriterium ist das übrigens erst ab 2025/26 der Fall. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
neutraler_Beobachter schrieb vor 4 Minuten:

Kogler ist noch nicht so lange Aka Leiter. Der Gedanke einer Zusammenlegung war wahrscheinlich als Selbstschutz gedacht, weil lange spekuliert wurde ob beide AKAs , aufgrund der geteilten Infrastruktur, absteigen. 

Dass beide AKAs absteigen - davon war nie die Rede. Jedem BL steht lt. Regulativ eine AKA zu, sogar dann, wenn sie keine BL Mannschaft stellen. 

Das Regulativ war auch bekannt und es war für die Austria leicht auszurechnen, dass sie den Status verliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
WAC_Fan schrieb vor 3 Minuten:

Dass beide AKAs absteigen - davon war nie die Rede. Jedem BL steht lt. Regulativ eine AKA zu, sogar dann, wenn sie keine BL Mannschaft stellen. 

Das Regulativ war auch bekannt und es war für die Austria leicht auszurechnen, dass sie den Status verliert. 

Noch einmal: Warum sollte der WAC an einer Kooperation interessiert gewesen sein, wenn die Sachlage so klar war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Sok schrieb vor 16 Minuten:

Noch einmal: Warum sollte der WAC an einer Kooperation interessiert gewesen sein, wenn die Sachlage so klar war?

Hab ich geschrieben: In erster Linie die Quantität der Spieler in K sowie die vorhandene Infrastruktur. Du müsstest die Frage eher eurem Eigentümer stellen, warum die nicht an einer Kooperation interessiert waren.

Wenn sich jetzt auch noch eure Stadtpolitik einmischt - war es ein Eigentor. Die Mietkosten fehlen jetzt und die Plätze sind in einem maroden Zustand. Aber das müsst ihr eh mit eurem Bürgermeister ausmachen. 

bearbeitet von WAC_Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
WAC_Fan schrieb Gerade eben:

Hab ich geschrieben: In erster Linie die Quantität der Spieler in K sowie die vorhandene Infrastruktur. Du müsstest die Frage eher eurem Eigentümer stellen, warum die nicht an einer Kooperation interessiert waren.

Ich stelle eher die Sinnhaftigkeit eurer honorigen Kooperationsofferte in Frage, weil ich bisher noch kein stichhaltiges Argument gelesen habe, das aus Sicht des WAC dafür sprechen würde. Die Waidmannsdorfer Infrastruktur, die schon durch unseren Verein komplett ausgelastet ist, kann kein Argument sein. Den Wettbewerbsvorteil bei der Verpflichtung von Nachwuchsspielern habt ihr durch unseren Abstieg ja sowieso. Welche Vorteile hätte also der WAC? Du glaubst ja wohl nicht, dass man aus reiner Selbstlosigkeit der Austria unter die Arme greifen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
WAC_Fan schrieb vor 8 Minuten:

Wenn sich jetzt auch noch eure Stadtpolitik einmischt - war es ein Eigentor. Die Mietkosten fehlen jetzt und die Plätze sind in einem maroden Zustand. Aber das müsst ihr eh mit eurem Bürgermeister ausmachen. 

Was willst du jetzt von uns? Sind wir Scheiders Büromitarbeiter? Scheider kann Purzelbäume schlagen. Wenn das Land nein sagt, dann gilt das auch für die Unterkünfte. Die Sache mit den Plätzen war für alle auch schon vor Scheiders Aussagen absehbar. Deswegen spielen eure AKA-Mannschaften auch schon seit mehr als einer Saison nicht mehr in Waidmannsdorf und diese Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. Die Sportpark GmbH wird auch ohne die Quadrillionen Euro aus Wolfsberg überleben. Dafür zahlen wir alleine schon genug Miete. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAC_Fan schrieb vor 8 Minuten:

Hab ich geschrieben: In erster Linie die Quantität der Spieler in K sowie die vorhandene Infrastruktur. Du müsstest die Frage eher eurem Eigentümer stellen, warum die nicht an einer Kooperation interessiert waren.

Wenn sich jetzt auch noch eure Stadtpolitik einmischt - war es ein Eigentor. Die Mietkosten fehlen jetzt und die Plätze sind in einem maroden Zustand. Aber das müsst ihr eh mit eurem Bürgermeister ausmachen. 

An der Quantität zweifel ich stark. War bei der 2009er Sichtung beim WAC vor Ort. Weit über 60 Bewerber, bunt gemischt aus ganz Österreich, genommen wurden 2 oder 3? Und da waren wirklich einige " brauchbare" dabei. Also entweder will der WAC keine auswärtigen haben, obwohl ein Internat vorhanden ist, oder man will nur Kärntner haben, dann darf man aber auch nicht jammern. Und bezüglich Mietkosten? Wie viel sponsert das Land Kärnten zur AKA dazu, und wie viel die Stadt Klagenfurt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.