Recommended Posts

ASB-Halbgott
Fußball_liebhaber schrieb vor 34 Minuten:

verunmöglicht weil ich dir aufzeige was du falsch sagst? :D (ironie)

wieso sollte ich lang verteidigen? ich habe weder die aussage gehört, noch ist lang ein angestellter von rapid. ich reagiere hier auf beiträge von usern, dass du scheinbar nicht damit umgehen kannst, wenn du gegenwind für deine emotionalen postings bekommst, ist vielleicht ein forum kein richtiger ort für dich.

man mag es kaum glauben, aber meinungen führen in einem forum zu diskussionen, ich weiß dass ist mühsam wenn man einfach seine meinung los werden will, aber so ist das nunmal.

ich habe dich nur dafür kritisert, dass du ein falsches bild von dem forum zeichnest und das lustige ist, du weißt nicht mal wie ich zu katzer stehe, denn ich reagiere oft auf inhalte die einfach nicht der wahrheit entsprechen und gebe selten meine meinung ab, wie ich zu jemanden stehe.

auch wenn du dinge 1000x erwähnst werden sie nicht richtiger - RK war kein trainer mit einer defensiven spielidee, das forum ist eher nicht pro katzer, sehr viele hätten ihn gern schon mit stöger abgegeben, es ist nicht der schlechteste sportdirektor der letzten 100 jahre, zumindest nicht tabelarisch, wobei man da natürlich drüber streiten kann ob die tabelle da ausreicht und subjektiv kann man das ja auch so empfinden. nachdem du die tabellenplatzierungen aber gebracht hast, war das auch relativ leicht zu entkräften.

es bringt halt nichts, jetzt in jeder situation deine ablehnung ausdruck zu verleihen und süffisant zu behaupten, dass katzer der heilige ist der nicht kritisiert werden darf, dabei ging es den leuten im konkreten fall nur um den ton und nicht den inhalt. du verwechselst halt, dass leute die richtigstellen, nicht immer der meinung sind, dass die person die richtige ist, nur der inhalt der falsche war der gebracht wurde.

aber ich weiß differenezieren ist sehr schwer und damit belasse ich es jetzt

mido456 schrieb vor 17 Minuten:

Verunmöglicht weil ich dir aufzeige was du falsch sagst? :D 

--> Was war konkret falsch?

wieso sollte ich lang verteidigen? ich habe weder die aussage gehört, noch ist lang ein angestellter von rapid. ich reagiere hier auf beiträge von usern, dass du scheinbar nicht damit umgehen kannst, wenn du gegenwind für deine emotionalen postings bekommst, ist vielleicht ein forum kein richtiger ort für dich.

--> Du verteidigst nur Angestellte von Rapid? Warum verteidigst du nicht einen Journalisten der hier kritisiert wird für völlig nachvollziehbare Fragen.  Ich bin nicht emotional. Kann nur mit diesem Führerkult nichts anfangenden viele in diesem Forum haben. Unser Führer ist unfehlbar und jegliche Kritik ist nur eine persönliche Fehde und absolut ungerechtferigt.

man mag es kaum glauben, aber meinungen führen in einem forum zu diskussionen, ich weiß dass ist mühsam wenn man einfach seine meinung los werden will, aber so ist das nunmal.

--> Du bist emotional und persönlich beileidigend geworden. Jeder darf seine Meinung sagen, hab kein Problem damit. Die Meinung eingiger besteht aber nur darin die Rapid Verantworlichen als Unfehlbar darzustellen.

ich habe dich nur dafür kritisert, dass du ein falsches bild von dem forum zeichnest und das lustige ist, du weißt nicht mal wie ich zu katzer stehe, denn ich reagiere oft auf inhalte die einfach nicht der wahrheit entsprechen und gebe selten meine meinung ab, wie ich zu jemanden stehe.

--> Du bist nur persönlich beleidigt wenn man Kritik äußert. Ansonsten hast du wenig beigetragen das stimmt.

auch wenn du dinge 1000x erwähnst werden sie nicht richtiger - RK war kein trainer mit einer defensiven spielidee, das forum ist eher nicht pro katzer, sehr viele hätten ihn gern schon mit stöger abgegeben, es ist nicht der schlechteste sportdirektor der letzten 100 jahre, zumindest nicht tabelarisch, wobei man da natürlich drüber streiten kann ob die tabelle da ausreicht und subjektiv kann man das ja auch so empfinden. nachdem du die tabellenplatzierungen aber gebracht hast, war das auch relativ leicht zu entkräften.

--> Natürlich war RK ein defensiver Trainer. Nicht umsonst hatten wir unter ihm massive Probleme Tore zu erzielen. Natürlich vor allem wenn der Gegner defensiv gestanden ist.

es bringt halt nichts, jetzt in jeder situation deine ablehnung ausdruck zu verleihen und süffisant zu behaupten, dass katzer der heilige ist der nicht kritisiert werden darf, dabei ging es den leuten im konkreten fall nur um den ton und nicht den inhalt.

--> Naja, ein Journalist äußert sich kritisch und hier herinnen wird sofort für den Journalisten ein Hausverbot gefordert. Erst später wurde zurückgerudert, dass nur der Tonfall nicht gepasst hat. Das hat etwas von Heiligenverehrung wenn man sogar Journalisten für komplett legitime Fragen ein Hausverbot erteilen will.

du verwechselst halt, dass leute die richtigstellen, nicht immer der meinung sind, dass die person die richtige ist, nur der inhalt der falsche war der gebracht wurde.

--> Ich hab kein Problem mit Leuten die richtigstellen. Aber es wird halt mühsam wenn jede Diskussion sofort verunmöglicht wird. Ich meinte gestern, dass Thorup sich leichter tun würde wenn er schon im Herbst ein paar Spiele/Traings mit der Manschaft gehabt hätte und dass der Prozess der Trainersuche lange gedauert hat (Was ich auch verstehe). Da wird sofort kritisiert, dass eine Videoanalyse nicht schlechter ist als Trainings mit der Manschaft und dass er sowieso keine Rückschlüsse hätte ziehen können etc. Das hat ja alles nicht mit Fakten zu tun. Ich hätte mir an Katzers stelle auch lange Zeit gelassen aber deswegen ist die Situation jetzt für THorup dennoch sehr schwierig. Wenn man das nicht mehr ausspechen kann ohne dass einige User sofort ausreiten um alles zu kritisieren. Es sind wahrscheinlich eh nicht alle so wie gefühlt aber sie sind halt sehr lautstark. 

aber ich weiß differenezieren ist sehr schwer und damit belasse ich es jetzt

--> Passt, agree to disagree.

Ich hol euch mal hier her weil mich ein Punkt interessiert.

Offensichtlich seid ihr euch bei Klauss nicht einig ob der eher offensiv oder defensiv war. 

Ich bin jetzt kein Spezialist zu diversesten Statistiken, hab aber versucht irgendwas greifbares zu finden. Und bei einer Halbzeit-Analyse für die vorige Saison kamen wir auf einen xG Wert von 28,28 (Sturm 29,89, RB 28,41). Rein von den Zahlen her würd ich schon sagen das wir offensiv nicht so schlecht waren (traditionell def. Teams sind da zwischen 16 u 20). Die Ausbeute is wieder was anderes - was aber an der eig. Ausrichtung nix ändert. 

Das uns dann in der 2. Halbzeit das Herz der Mannschaft wegbricht und alles schief geht was nur schief gehen kann is wieder a anderes Thema. Da wurde auf vielen Ebenen falsch gehandelt. Vom SD der keinen "gleichwertigen" Ersatz holt (was mMn auch so gut wie unmöglich war), bis zum Trainer der warum auch immer die Jungs nicht mehr für die Liga motivieren hat können (International habens dafür aber wieder geliefert - soll verstehen wer will).

Wäre die Ausbeute besser gewesen - würde es glaub ich keine Diskussion um off oder def geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
LI150GS schrieb am 5.1.2026 um 00:04 :

Und hier, im Kontext Fussball, geht's in Wahrheit um nichts. Da kann nicht viel passieren, ausser, dass a paar Leut grantig werden. 

Aber derselbe Schmafuh passiert ja täglich im großen Stil in der politischen Diskussion in sozialen Medien. Und da schaukelt sich der ganze Schwachsinn mächtig auf und entwickelt sich in eine nicht ungefährliche Richtung. Man braucht nur die Kommentare auf FB+Co lesen. Das ist ein Offenbarungseid großer Teile der Bevölkerung. Da kannst Dir jede Studie sparen, so offensichtlich wie dort persönliches Unvermögen in allerlei Richtungen zur Schau gestellt wird und man sich damit auch noch brüstet. 

laotse schrieb am 5.1.2026 um 13:21 :

Wir haben zu Hause lange darüber diskutiert, ob die Gesellschaft verblödet, sind aber eher zu dem Schluss gekommen, dass die Sozialen Medien eher die begünstigen, die im Normalfall nicht zu hören sind und sich daraus Störungen entwickeln, die ungesund sind.

Weils einfach passt, melde ich mich doch noch mal kurz.

Gerry Seidl hat da mal eine Aussage getätigt, die unsere Gesellschaft in meinen Augen perfekt beschreibt. Frei zitiert, um etwaige Fehler auf mich und nicht Herrn Seidl fallen zu lassen.

Spoiler

Wir sind als Gesellschaft mittlerweile so weit, dass wir die Dümmsten aus unserer Mitte auf dem Weg nicht mehr verlieren. Das verhindert aber auch eine natürliche Auslese. Und das merkst schön langsam..... Und ergänzend dazu von mir.... Die pflanzen sich in der Regel auch schneller und häufiger fort, als deren Pendant. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
chris843 schrieb Gerade eben:

Weils einfach passt, melde ich mich doch noch mal kurz.

Gerry Seidl hat da mal eine Aussage getätigt, die unsere Gesellschaft in meinen Augen perfekt beschreibt. Frei zitiert, um etwaige Fehler auch mich und nicht Herrn Seidl fallen zu lassen.

Inhalt unsichtbar machen

Wir sind als Gesellschaft mittlerweile so weit, dass wir die Dümmsten aus unserer Mitte auf dem Weg nicht mehr verlieren. Das verhindert aber auch eine natürliche Auslese. Und das merkst schön langsam..... Und ergänzend dazu von mir.... Die pflanzen sich in der Regel auch schneller und häufiger fort, als deren Pendant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 21 Minuten:

Ich hol euch mal hier her weil mich ein Punkt interessiert.

Offensichtlich seid ihr euch bei Klauss nicht einig ob der eher offensiv oder defensiv war. 

Ich bin jetzt kein Spezialist zu diversesten Statistiken, hab aber versucht irgendwas greifbares zu finden. Und bei einer Halbzeit-Analyse für die vorige Saison kamen wir auf einen xG Wert von 28,28 (Sturm 29,89, RB 28,41). Rein von den Zahlen her würd ich schon sagen das wir offensiv nicht so schlecht waren (traditionell def. Teams sind da zwischen 16 u 20). Die Ausbeute is wieder was anderes - was aber an der eig. Ausrichtung nix ändert. 

Das uns dann in der 2. Halbzeit das Herz der Mannschaft wegbricht und alles schief geht was nur schief gehen kann is wieder a anderes Thema. Da wurde auf vielen Ebenen falsch gehandelt. Vom SD der keinen "gleichwertigen" Ersatz holt (was mMn auch so gut wie unmöglich war), bis zum Trainer der warum auch immer die Jungs nicht mehr für die Liga motivieren hat können (International habens dafür aber wieder geliefert - soll verstehen wer will).

Wäre die Ausbeute besser gewesen - würde es glaub ich keine Diskussion um off oder def geben.

Ich möchte da ein paar Punkte ergänzen:

1) Ja die erste Halbzeit war oft extrem gut, wenn man nur die erste Halbzeit heranzieht und diese Werte nimmt dann ist das halt nicht ganz repräsentativ. 

2) xG-Wert: Ich denke irgendwie passt die Kalkulation vom xG Wert nicht. Wir hatten mmn. nicht so viele Chancen und ev. zählen da Abschlüsse die auf extrem engen Raum sind und Abschlüsse die mit viel Platz von der selben Position erfolgen ähnlich? Weil mich der extrem hohe xG Wert oft gewundert hat bei manchen spielen

3) Wir hatten letzte Saison auch einen unglaublich starken Kader. Auch Stöger hatte so lange Sangare noch dabei war eine extrem starke Punkteausbeute. Dazu waren Jansson und Burgstaller noch dabei. Katzer hat es nicht nur geschafft diesen extrem starken Kader für die Saison bereitzustellen sondern dieser Kader war auch schon sehr frühzeitig finalisiert. Diesbezüglich muss man Katzer dafür auch ein großes Lob aussprechen. Neben guter Arbeit zählt aber natürlich auch Glück dazu und diese Glück hatten wir letzte Saison und diese Saison halt eher nicht. Wenn du jetzt den xG Wert vergleichst vergisst du, dass wir mit so vielen extrem starken Spielern am Platz bei der selben defensiven Spielausrichtung wie ein Abstiegskandidat allein aufgrund der besseren Einzelspieler zu viel mehr Torchancen kommen werden. 

4) Anbei hab ich hier eine extrem schlechte Grafik von den im 4/2/2/2 zu bespielenden Räumen angehängt. 2/3 wurden in diesem System bei den 8ern Schaub/Seidl überhaupt nicht bespielt. Manchmal von Auer. Wenn Jansson am Platz war war die Situation anders.

Darüber hinaus gab es keine Bälle hinter die Abwehr (wie auch bei einem Sturmduo Beljo/Burgstaller). Somit wurde auch vom mittlerem Drittel der Raum hinter der Abwehr Quasi nicht genutzt und keine Bälle dorthin gespielt. 

MMn. würde ein offensiv denkender Trainer kein System wählen wo im Offensivdrittel so viele Räume nicht genutzt besetzt werden.

Der Vorteil dieses Systems war aber natürlich, dass das zentrum so extrem dicht war und wenn wir uns zurückgezogen haben war ein durchkombinieren für den Gegner quasi unmöglich. 

image_1767706764444.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Winterpause dauert scho wieder viel zu lange im ASB.

Na dann wart die ersten Testspiele ab, da ist dann der Tenor: entweder alles super, oder wir steigen ab. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Lens ist auch ein Bombenklub. Da hats mir schon die Ganslhaut aufgestellt, als ich das gehört habe (vor allem im Kontext mit der Geschichte vom Klub). Klub von Minenarbeiter, genannt "Blut und Gold" in Französisch und singen zur Halbzeit immer Les Corons, eine Hymne zur Geschichte Nordfrankreichs und ihrer Vergangenheit in der Kohleindustrie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Aus unserer Historie: 

Zunächst wurde der Name des Klubs geändert - an ebendiesem 8. Jänner 1899 wurde der Sportklub Rapid geboren 

ALLES GUTE zum Geburtstag  Sportklub RAPID  !!!! 💚   :clap:  :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maxl3386 schrieb vor 25 Minuten:

Die Winterpause ist wie immer furchtbar. Als Überbrückung geht’s am 23.1. nach Darmstadt, um den 1. FCN zu supporten.

Es gibt wirklich wenig was frustrierender anmutet als seine Rapid Frustration mit dem Glubb zu lindern :lol:

Herrgott Nürnberg enttäuscht dich doch auch verlässlich wo es nur kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
damich schrieb vor 26 Minuten:

Sa-So ist wieder der Mercedes Benz Cup mit Rapid, macht normal Vorfreude auf das Frühjahr.

Ich hoffe ich täusche mich, aber gefühlt steht unser Nachwuchs erstmals ohne die großen Zauberer/Techniker da. Hab aber zugegeben keinen Einblick wie unterhalb von Rapid II gearbeitet wird bzw. wie diese Nachwuchsteams performen.

Bin gespannt aufs Turnier und mögen mir die Buam das Gegenteil beweisen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag