Die Statistik-Ecke


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

Wo sich Letsch einreiht wäre noch interessant.

Das jetzt schon in die Tabelle zu setzen wär a bissl unfair glaub ich. Klar man könnte sagen ein Gager liefert 1,69 und wird über seinen Zeitraum gemessen 3ter in der Tabelle und wird nicht verlängert. Und Letsch liefert 1,33 - wo ein Bjelica trotz CL Millionenregen schon weg war. Ich hoffe immer dass die führenden Köpfe endlich ein Konzept haben mit dem wir uns nachhaltig wieder vom Liga-Mittelfeld nach oben absetzen. Wir sind über 5 Jahre gemessen 41 Punkte hinter Platz 2...um das zu richten brauchst du über einen längeren Zeittraum 1,75+ Punkteschnitt. Klingt nicht dramatisch - aber wenn man sich die Trainertabelle ansieht, dann ist das eine sehr große Herausforderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor einer Stunde:
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:
Wie gesagt die 2 Spiele von Vastic fehlen immer noch (Daxbacher 19 - Vastic 17 = 36 Runden)

Deshalb habe ich den Vergleich ja damals angestellt weil man die beiden Zeiträume relativ gut miteinander vergleichen konnte (da nur 2 Spiele Differenz)

Aber danke für die Statistiken. Die rücken so manche Legendenbildungen ins rechte Licht.
 

und sieht man darin auch die el-gruppenphase? den rückstand in der tabelle? die innenverteidigung, die daxi schlussendlich den kopf gekostet haben?

Sieht man darin dass Vastic keinen Barazite und Junuzovic zur Verfügung hatte im Gegensatz zu Daxbacher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Man kann ja gerne vergleichen, aber der gute Daxi hatte bei 3-4 Vereinen Erfolg, der Ivica ( ich mag in sehr gern) ist in der Versenkung verschwunden und trainiert jetzt die U16 (was gut ist, weil da können die Jungen von einem super Spieler lernen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich tu mir mit so ewigen Tabellen bisschen schwer, Rapid schneidet da zB immer relativ gut ab weil sie recht konstant sind, tun sich aber noch schwerer Titel zu holen, bei der Austria eher umgekehrt, wir sind eher inkonstant, uns kommt dafür aber nach oben auch eher was aus was in einer Liga mit RBS nicht unwichtig ist.

Wird aber interessant wie sich das im neuen Format entwickelt, momentan verkaufen sich die kleinen Vereine im 10er Format ja sehr gut, in einer größeren Liga wird es dann wohl noch viel wichtiger werden gegen die Kleinen durchzupunkten da die Dichte wohl eher sinken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FAKler schrieb vor 3 Stunden:

Ich tu mir mit so ewigen Tabellen bisschen schwer, Rapid schneidet da zB immer relativ gut ab weil sie recht konstant sind, tun sich aber noch schwerer Titel zu holen,

Das ist auch ein interessanter Faktor. Die Wientalfurchler sind statistisch ja überfällig für ...irgendeinen.... nationalen Titel. Die sind inzwischen das Vizekusen von Österreich. Die haben in den letzten 10 Jahren einen recht guten Punkteschnitt von 1,71 und keinen Titel. Sturm hat mit 1,58 zwei, Austria hat mit 1,65 zwei und in der Vorstadt gabs hingegen nix.

Nur wenn dir die Konstanz fehlt, dann funktioniert natürlich auch MKS "Plan" nicht "da zu sein wenn RBS schwächelt"....Punkteschnitt 2,03 seit das Konstrukt existiert.....also das mit der Schwäche haben wir noch nicht gesehen....4x Zweiter, 9x Erster....

Trotzdem kostet dir die Inkonstanz natürlich viel - Geld, Prestige letztlich auch Zuschauer - und organisatorisch fehlt der Rhythmus eines "normalen" int. Herbstes. Mal hast ihn, dann wieder nicht. Und ganz ehrlich. Ein int. Startplatz ist Pflicht bei unserem Selbstverständnis, Budget, Umfeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Noch eine Tabelle die ich hin und wieder nachführe.

Das sind annähernd alle Vereine die "offiziell" €20 Mio. Kader-Marktwert lt. transfermarkt erreichen. Diese tm-Zahlen sind natürlich immer mit einer gesunden Skepsis zu betrachten. Aber um einen ungefähren Überblick zu bekommen wie groß der Teich um uns herum und über uns ist dafür ist es glaube ich ganz gut.

In 21 Ligen der EU gibt es Vereine mit €20 Mio.+ Kader-Marktwert - 182 Vereine an der Zahl und die beschäftigen 4.851 Profikicker.

Weltweit sind es 34 Ligen mit 275+ Vereinen und rund 7.500+ Profikickern.

Der Durchschnittsmarktwert der FAK-Kicker ist €860.000,-. Es gibt weltweit 16 Ligen die im Liga-Schnitt über diesen €860.000,- liegen und 17 liegen darunter.

 

Das ist also der Arbeitsmarkt für Kicker unserer Kragenweite und natürlich auch für jene mit größeren Patschen....man kann/muss natürlich auch ausserhalb jagen - wers aber nicht (mehr) bringt wird aber rausgespült und wer neuer kommt in diesen Pool.

marktwerte-17-18.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 19 Stunden:

Man kann ja gerne vergleichen, aber der gute Daxi hatte bei 3-4 Vereinen Erfolg, der Ivica ( ich mag in sehr gern) ist in der Versenkung verschwunden und trainiert jetzt die U16 (was gut ist, weil da können die Jungen von einem super Spieler lernen). 

Vastic war bei Mattersburg aber auch nicht unerfolgreich. Hat sich unter anderem in der 2. Liga gegen Daxis LASK durchgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
cmburns schrieb vor 23 Stunden:

Man kann ja gerne vergleichen, aber der gute Daxi hatte bei 3-4 Vereinen Erfolg, der Ivica ( ich mag in sehr gern) ist in der Versenkung verschwunden und trainiert jetzt die U16 (was gut ist, weil da können die Jungen von einem super Spieler lernen). 

In einer schwierigen Situation mit Mattersburg den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen, ist aber auch alles andere als „in der Versenkung verschwunden“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb am Sunday, June 03, 2018 um 14:44 :
Xaverl Nick schrieb am Sunday, June 03, 2018 um 12:20 :
Sieht man darin dass Vastic keinen Barazite und Junuzovic zur Verfügung hatte im Gegensatz zu Daxbacher?
 

na eben, also was sollen dann die vergleiche?

Dass subjektives Empfinden und Statistiken nicht immer im Einklang sind. Außerdem kann es künftigen "Punkteschnittdebatten" den Zahn ziehen. Gibt ja durchaus Leute die den Punkteschnitt je nach Argumentation einmal stark gewichten und dann wieder wenig aussagekräftig finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dass subjektives Empfinden und Statistiken nicht immer im Einklang sind. Außerdem kann es künftigen "Punkteschnittdebatten" den Zahn ziehen. Gibt ja durchaus Leute die den Punkteschnitt je nach Argumentation einmal stark gewichten und dann wieder wenig aussagekräftig finden.

seh ich eh auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 13 Minuten:
Xaverl Nick schrieb vor 17 Minuten:
Dass subjektives Empfinden und Statistiken nicht immer im Einklang sind. Außerdem kann es künftigen "Punkteschnittdebatten" den Zahn ziehen. Gibt ja durchaus Leute die den Punkteschnitt je nach Argumentation einmal stark gewichten und dann wieder wenig aussagekräftig finden.
 

seh ich eh auch so

Was man aber schon ablesen kann ist, das Daxbacher seine eigene Messlatte recht hoch gelegt hat und in der letzten Halbsaison von den Ergebnissen her nicht mehr erreicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mal weg vom sportlichen - hin zum Kerngeschäft von Markus Kraetschmer....Geld, Kohle, Kies, Zaster.

Was ich so an Geschäftszahlen der letzten Jahre aus div.- Quellen eruieren konnte.

Zum besseren Verständnis der Zahlen (Alles sehr vereinfacht!!)

Die Bilanzzsumme ist eine Zahl welche die Größe eines Unternehmens abschätzbar macht. Es gibt sie immer 2x. Einmal als "Aktiva" mit der Summe aller Vermögensgegenstände - angefangen von z.B. Immobilien und deren Wert bis hin zu offenen Rechnungen die irgendwer noch nicht bezahlt hat. Und einmal als "Passiva" worin sich sowohl das eigene Kapital als auch die eigenen Schulden wieder finden. Aktiva und Passiva sind immer gleich groß. PS: Diese Zahl steigt jetzt stark und wird auch 17/18 noch steigen - wieso? - auf der Aktivseite sind die neuen Tribünen sehr viel mehr Wert als die abgeschriebenen alten - und auf der Passivseite stehen die Kredite dafür. Die 48 Mio. € fürs S.T.A.R.-Projekt wachsen somit ohne Umweg direkt in diese Bilanzsumme rein.  

Dann ist da das EBITDA. Das ist das Ergebnis vor Steuern und Investitionen.

Das Jahresergebnis ist dann inkl. Steuern und Kreditrückzahlungen für Investitionen.

Das Eigenkapital ist das vorhanden Cash.

Der Ertrag - alle Einkünfte wie Sponsorgelder, TV Gelder, Transfereinnahmen, Eintrittsgelder, Shop, etc...

Personalaufwand ist eh klar - das verdienen die knapp 100 Mitarbeiter des FK Austria Wien Brutto in Summe.

Anlagevermögen sind z.B. der Zeitwert der Immobilien(vom Flutlichtmast bis zu Cornerfahne) , Inventar und auch Transferwerte (die sind aber nur klein - erschlagt mich nicht, ich glaub €50.000,- oder so pro Spieler darf da drinnen stehen).

 

geschäftsbericht2.jpg

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
echter-austrianer schrieb vor 41 Minuten:

Mal weg vom sportlichen - hin zum Kerngeschäft von Markus Kraetschmer....Geld, Kohle, Kies, Zaster.

Was ich so an Geschäftszahlen der letzten Jahre aus div.- Quellen eruieren konnte.

Zum besseren Verständnis der Zahlen (Alles sehr vereinfacht!!)

Die Bilanzzsumme ist eine Zahl welche die Größe eines Unternehmens abschätzbar macht. Es gibt sie immer 2x. Einmal als "Aktiva" mit der Summe aller Vermögensgegenstände - angefangen von z.B. Immobilien und deren Wert bis hin zu offenen Rechnungen die irgendwer noch nicht bezahlt hat. Und einmal als "Passiva" worin sich sowohl das eigene Kapital als auch die eigenen Schulden wieder finden. Aktiva und Passiva sind immer gleich groß. PS: Diese Zahl steigt jetzt stark und wird auch 17/18 noch steigen - wieso? - auf der Aktivseite sind die neuen Tribünen sehr viel mehr Wert als die abgeschriebenen alten - und auf der Passivseite stehen die Kredite dafür. Die 48 Mio. € fürs S.T.A.R.-Projekt wachsen somit ohne Umweg direkt in diese Bilanzsumme rein.  

Dann ist da das EBITDA. Das ist das Ergebnis vor Steuern und Investitionen.

Das Jahresergebnis ist dann inkl. Steuern und Kreditrückzahlungen für Investitionen.

Das Eigenkapital ist das vorhanden Cash.

Der Ertrag - alle Einkünfte wie Sponsorgelder, TV Gelder, Transfereinnahmen, Eintrittsgelder, Shop, etc...

Personalaufwand ist eh klar - das verdienen die knapp 100 Mitarbeiter des FK Austria Wien Brutto in Summe.

Anlagevermögen sind z.B. der Zeitwert der Immobilien(vom Flutlichtmast bis zu Cornerfahne) , Inventar und auch Transferwerte (die sind aber nur klein - erschlagt mich nicht, ich glaub €50.000,- oder so pro Spieler darf da drinnen stehen).

geschäftsbericht.jpg

Ganz allgemein: Toll, dass du dir die Mühe machst. Ich erlaube mir kleinere Korrekturen zu den Beschreibungen der einzelnen Positionen :)

- Spielerwerte stehen nicht bloß mit 50.000 (oder so) in der Bilanz. Sondern: Spielerwerte lt Bilanz = Anschaffungskosten - Abschreibung pro Jahr. Höhe der Ablöse an Ex Verein entspr dann iW den Anschaffungskosten. Abschreibung entspr den Anschaffungskosten dividiert durch Vertragslaufzeit (lineare Abschreibung unterstellt). Habe ich bereits vor einigen Wochen näher ausgeführt, falls es jmd interessiert. Die in letzter Zeit verpflichteten Spieler (Matic und Co) scheinen also gar nicht in der Bilanz auf (Handgeld ausgeklammert). 

- Ertrag: Einnahmen aus Transfererlösen stellen nur dann (und nur in dieser Höhe) einen (steuerpflichtigen) Ertrag dar, wenn Verkaufspreis > Bilanzwert. 

- Jahresergebnis: Kreditrückzahlung beeinflusst Jahresergebnis nur in Höhe der Kreditzinsen. Die Rückzahlung des geliehenen Betrages selbst hat keinen Einfluss auf das Jahresergebnis. Werden also zB 1100 pa zurückgezahlt und sind 100 davon Zinsen für die Zur-Verfügung-Stellung des Kapitals, dann wird der Gewinn eben nur um 100 gemindert, wenn auch in der Kassa klarerweise dann um 1000 mehr fehlen. Ausgabe ist eben nicht gleich Aufwand, wie vielleicht am korrespondierenden Begriffspaar leichter deutlich wird: wird ein Kredit aufgenommen, kommt ja auch keiner auf die Idee, das als gewinnverändernden Ertrag zu verstehen (Einnahme ist also ebenfalls nicht gleich Ertrag). 

- Eigenkapital =! vorhandenes Cash. Ist vielmehr eine reine Rechengröße, die sich eben aus Differenz Bilanzsumme - Fremdkapital ergibt. Das Eigenkapital drückt nur aus, wie viel des Gesamtvermögens (Aktiva) aus eigenen Mittel der Gesellschafter resp stehengelassenen Gewinnen finanziert ist. Veränderung des Eigenkapitals in einer Periode drückt Gewinn/Verlust aus, aber selbst diese Differenz muss sich keineswegs in erhöhtem Kassabestand niederschlagen. 

bearbeitet von austria-wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.