echter-austrianer

Die Statistik-Ecke

53 Beiträge in diesem Thema

Mal was neues. Ich werde hier in den nächsten Tagen einige Tabellen reinstellen die so im Laufe der Zeit zusammen gekommen sind. Alle haben unmittelbaren oder zumindest mittelbaren Austria-Bezug.

Gleich die erste Tabelle soll den langfristigen Trend in der Meisterschaft darstellen. Da mit 18/19 ein neuer Modus einzieht ist das grad gut geeignet weil nachher nicht mehr 1:1 vergleichbar.

Erste Zeile die abgelaufene Saison. Vorne immer die Anzahl der Meisterschafts-Saisonen und die Anzahl der Spiele die eingeflossen sind. Und danach die durchschnittlichen Ergebnisse eine "Durchschnitts-Saison". Also mal ein Beispiel: Zeile "2016/17-17/18" zeigt in der Spalte "Siege" die Zahl "16,0". 16/17 hatten wir 20 MS-Siege, 17/18 hatten wir 12 MS-Siege, 12+20=32 / 2 = 16. Über diese beiden Saisonen hatten wir durchschnittlich 16 Siege je Meisterschafts-Saison.

Noch ein Beispiel: Inkl. der Meisterschaftssaison 12/13 (6x36 Spiele) hatten wir im Durchschnitt seither 16,33 Siege, 8,17 Unentschieden und 11,5 Niederlagen pro Meisterschaftssaison.

Ich fange bewusst mit dieser Tabelle an weil eine gewisse Brutalität in ihr steckt. Denn statistisch betrachtet sind wir seit längerem nur noch Mittelmaß. Über immerhin sieben Meisterschafts-Saisonen gerechnet hat die Austria im Schnitt nur Platz 4 erreicht. 7+2+3+7+4+1+4=28 / 7 = 4...wird nicht mehr.

Was man noch erkennen kann - bei den Toren die wir geschossen haben sind wir langfristig sehr stabil - liegt alles (bis 17/18) zwischen 57,77 und 62,67. Traurig schauts bei den Toren aus die wir bekommen. Im Durchschnitt der letzten 14 Saisonen haben wir 40,93 Tore pro Saison erhalten, der Durchschnitt der letzte 10 liegt schon bei 44, die letzten 5 Saisonen schon 49,6. Wenn man so will kann man in der Tabelle also eine bereits längerfristige Erosion unserer Defensive erkennen. (es kommt noch mehr dazu).

langjaehriger-schnitt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein paar Tabellen mit Langfristbetrachtungen

Die letzten 5 Meisterschaftsjahre in Summe (13/14-17/18)

Die letzten 10 Meisterschaftsjahre in Summe (08/09-17/18)

Rot die 13 Jahre seit RBS in Summe (05/06-17/18)

Und violett mal eine Ausschnittsbetrachung unserer besten Jahre in der RBS Zeit - acht Jahre eingegrenzt von den beiden letzten Titeln 05/06-12/13.

5-jahres-tabelle.jpg

10--jahres-tabelle.jpg

13-RBS--jahres-tabelle.jpg

FAK-5-13--jahres-tabelle.jpg

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Trainer und ihre Meisterschaftsergebnisse - sortiert nach Punkteschnitt.

In violett mit weißer Schrift Trainer über eine ganze Saison.

Weiß mit Schwarzer Schrift Teilsaisonen

Rot mit schwarzer Schrift das jeweils vorzeitige Ende.

 

Bei den Entlassungen ist interessant wie wir uns über die Jahre immer genügsamer gegeben haben.

Zellhofer ging 3/2008 mit Punkteschnitt 1,5 auf Platz 5

Daxbacher 12/2011 mit 1,52 auf Platz 4

Vastic 5/2012 mit 1,47 nicht verlängert

Bjelica 2/2014 mit 1,35 auf Platz 5

Gager wurde mit 1,69(!) auf Platz 4 nicht verlängert

Baumgartner 3/2015 mit 1,27 auf Platz 7

Fink 2/2018 mit nur mehr 1,13 auf Platz 7

 

 

 

 

trainer-meisterschaft-neu3.jpg

bearbeitet von echter-austrianer
Fehler in Tabelle korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Komisch ist, dass ich bei Vastic damals einen besseren Punkteschnitt als bei Daxbacher (in der gleichen Saison) im Kopf hatte. Aber vielleicht war das vor der letzten Runde errechnet, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

Zellhofer wurde über nicht gegangen sondern hat selbst hingeschmissen wenn ich mich recht erinnere.

Des Weiteren war Stöger doch damals nur Sportdirektor und Schinkels immer schon der Trainer, oder? Wobei ich mir die Zusammenarbeit von Stinkels im Nachhinein ähnlich vorstelle, wie sie jetzt zwischen Stöger/Schmid ist.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
echter-austrianer schrieb vor 8 Stunden:

Die Trainer und ihre Meisterschaftsergebnisse - sortiert nach Punkteschnitt.

In violett mit weißer Schrift Trainer über eine ganze Saison.

Weiß mit Schwarzer Schrift Teilsaisonen

Rot mit schwarzer Schrift das jeweils vorzeitige Ende.

 

Bei den Entlassungen ist interessant wie wir uns über die Jahre immer genügsamer gegeben haben.

Zellhofer ging 3/2008 mit Punkteschnitt 1,5 auf Platz 5

Daxbacher 12/2011 mit 1,52 auf Platz 4

Vastic 5/2012 mit 1,47 nicht verlängert

Bjelica 2/2014 mit 1,35 auf Platz 5

Gager wurde mit 1,69(!) auf Platz 4 nicht verlängert

Baumgartner 3/2015 mit 1,27 auf Platz 7

Fink 2/2018 mit nur mehr 1,13 auf Platz 7

trainer-meisterschaft.jpg

Es fehlt da Ernstl Baumeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

IZellhofer wurde über nicht gegangen sondern hat selbst hingeschmissen wenn ich mich recht erinnere.

Des Weiteren war Stöger doch damals nur Sportdirektor und Schinkels immer schon der Trainer, oder? Wobei ich mir die Zusammenarbeit von Stinkels im Nachhinein ähnlich vorstelle, wie sie jetzt zwischen Stöger/Schmid ist.

Also nach hinten hinaus war ich dann nicht mehr so firm bei der Recherche. Das hatte ja mit Rationalität nichts zu tun was bei Magna ablief. Ab Zellhofer sollts aber jedenfalls passen.  

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xaverl Nick schrieb vor 31 Minuten:

Interessant. Komisch ist, dass ich bei Vastic damals einen besseren Punkteschnitt als bei Daxbacher (in der gleichen Saison) im Kopf hatte.

Sehe schon wo der Hund begraben liegt: Du hast Vastic 2 Spiele unterschlagen (hatte 17 Liga Spiele + 2 Cup = 19) bei dir sind es nur 15.

7-5-5 war die Bilanz in der Liga. Schnitt 1,53 gerundet.

Fazit: Vastic wurde mit einem besseren Schnitt nicht verlängert als ihn Daxbacher in der gleichen Saison hatte. Aber diese (meine) Argumentation zählte schon damals nichts ;) 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

Sehe schon wo der Hund begraben liegt: Du hast Vastic 2 Spiele unterschlagen (hatte 17 Liga Spiele + 2 Cup = 19) bei dir sind es nur 15.

7-5-5 war die Bilanz in der Liga. Schnitt 1,53 gerundet.

aha...

Gut - Cup hab ich nicht drinnen - extra tabelle - mal nochmal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
echter-austrianer schrieb vor 2 Minuten:

aha...

Gut - Cup hab ich nicht drinnen - extra tabelle - mal nochmal schauen.

Vastic kam ja genau in der Winterpause. Kann mir nicht vorstellen dass es im Frühjahr nur 15 Runden gab (und 21 im Herbst)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xaverl Nick schrieb vor 22 Minuten:

Vastic kam ja genau in der Winterpause. Kann mir nicht vorstellen dass es im Frühjahr nur 15 Runden gab (und 21 im Herbst)

So - hab die Tabelle noch mal durchgesehen und hoffe alle Fehler gefunden zu haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
echter-austrianer schrieb vor 5 Minuten:

So - hab die Tabelle noch mal durchgesehen und hoffe alle Fehler gefunden zu haben ;-)

Wie gesagt die 2 Spiele von Vastic fehlen immer noch (Daxbacher 19 - Vastic 17 = 36 Runden)

Deshalb habe ich den Vergleich ja damals angestellt weil man die beiden Zeiträume relativ gut miteinander vergleichen konnte (da nur 2 Spiele Differenz)

Aber danke für die Statistiken. Die rücken so manche Legendenbildungen ins rechte Licht.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie gesagt die 2 Spiele von Vastic fehlen immer noch (Daxbacher 19 - Vastic 17 = 36 Runden)

Deshalb habe ich den Vergleich ja damals angestellt weil man die beiden Zeiträume relativ gut miteinander vergleichen konnte (da nur 2 Spiele Differenz)

Aber danke für die Statistiken. Die rücken so manche Legendenbildungen ins rechte Licht.

und sieht man darin auch die el-gruppenphase? den rückstand in der tabelle? die innenverteidigung, die daxi schlussendlich den kopf gekostet haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.