Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

550 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Who let the Drog out?!
damich schrieb am 13.6.2025 um 03:01 :

Ich denke niemand sagt, jeder Job soll exakt gleich viel bekommen.

Das die Schere zwischen niedrigen und Top Gehälter immer weiter aufgeht ist aber Tatsache und hier einen Deckel einzuführen wäre mMn kein Fehler. Weil wenn ich dann als  Chef mehr verdienen will muss ich dafür sorgen das alle mehr verdienen.

Das problem ist, es müsste Flächendeckend eingeführt werden sonst entstehen wieder Umgehungskonstrukte.

Was macht die Arbeit der Reinigungskraft, die in einem Betrieb, in dem 10 hochspezialisierte ITler, Statiker, ..., arbeiten, wertvoller als die Arbeit der anderen, die in einem Callcenter putzt, indem - überspitzt - lediglich niedrigqualifizierte Keiler anderen Leuten auf die Nerven gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
wald4tler schrieb am 12.6.2025 um 10:40 :

Bin ab Herbst in Wien um mein BWL Studium zu beenden und habe jetzt schon Panik keinen Nebenjob zu finden. Habt ihr zufällig Ideen wo man fündig wird?

Liebe Grüße

In welche Richtung solls denn nach dem Studienabschluss gehen? BWL ist dermaßen weit gefächert, da ist vom Steuerrechtler bis zum Personal-Django und noch viel mehr Facetten alles drinnen ... Ich würde mir je nach Spezialiserung 2-3 Berufsfelder, die ich mir auch für später vorstellen kann, suchen und dort dann schauen, dass ich eine "normale" Teilzeitstelle irgendwo antreten kann ... Im Idealfall hast dann schon einen Arbeitgeber nach Studienabschluss bzw. kannst für dich schon etwas ausschließen, dass sich vllt gut und spannend anhört, dann aber in der Praxis vllt. öd und gar nicht dein Ding ist ... 

Long story short: Ich würde mir keinen klassischen Nebenjob suchen, sondern eine "normale" Teilzeitanstellung. In vielen Bereichen suchen die Dienstgeber tatsächlich hääääääänderingend ( :) ) und sind dort auch flexibel, was das Stundenausmaß bzw. "prüfungsfrei" etc. anbelangt. Weil sie den Nachwuchs, wenn er entspricht, ja auch später gerne im Unternehmen behalten würden ... 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag