Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

567 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Es ist derzeit nicht leicht am Arbeitsmarkt. 

FootballLab schrieb vor 23 Stunden:

Kommt für euch ein Umzug in Frage? Wien ist ein hartes Pflaster... Mit ihren Qualifikation sollte sie in einen starken Wirtschaftsraum (z.B. München) keine Probleme haben.... Wien ist halt zach... 

Ist München wirklich noch so stark nachdem es der Automobilindustrie nicht gut geht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 15 Minuten:

Ja, ich weiß der Jobmarkt ist hart, es ist eben echt heftig... Wobei man hier halt eine Masterabsolventin mit Doktoratsstudium Erfahrung zum Preis einer Pflichtschulabsolventin bekommen kann wenn man halt nur Englisch akzeptiert 

Wobei da gleich mal ein paar Sachen dabei sind, die sich ausschließen: wenn man eine Master Stelle ausgeschrieben hat, will man keinen Doktor, weil der 1. überqualifiziert und 2. somit auch zu teuer ist. Selbst wenn diese Person sagt, ich gebe mich mit weniger zufrieden, werden die Unternehmen da immer abblocken, weil es nicht selten vorkommt, dass dies Personen bei der nächsten Gehaltsrunde dann mit der Begründung "aber ich habe ja einen Doktor" daherkommen. 

Bzgl. Englisch - da muss man sich schon bei einem internationalen Konzern bewerben, wo Englisch auch Arbeitssprache ist. Wir sind nunmal in Österreich, wo die Arbeitssprache Deutsch ist. Sprich Arbeitsanweisungen sind auf Deutsch, Schulungen werden auf Deutsch gemacht, meine Geschäftspartner / Kunden sprechen Deutsch. Man kann nicht verlangen, dass man da alles auf Englisch übersetzt bzw. intern kommuniziert. Da tut sich zwar deine Frau leichter, aber für alle anderen bedeutet es einen Mehraufwand.

Ehrlichgesagt finde ich ein Deutschniveau von A2 sehr, sehr wenig nachdem sie ja schon etliche Jahre in Österreich lebt. Ein A2 Niveau hat man eigentlich relativ schnell zusammen. Nachdem sie ja scheinbar sonst eh nix zum tun hat, warum besucht sie nicht einen ordentlichen Deutschkurs - ich kenne doch etliche, die mit 1 Jahr täglichem Deutschkurs a 5h B2 Niveau erreicht haben. Anstatt auf unsere Firmen zu schimpfen, sollte man halt selbst auch etwas dafür tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Bzgl. Englisch - da muss man sich schon bei einem internationalen Konzern bewerben, wo Englisch auch Arbeitssprache ist.

Da kenne ich ehrlich gesagt wenige. Eher einzelne Abteilungen, wie zB Software Entwickler Teams. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Ehrlichgesagt finde ich ein Deutschniveau von A2 sehr, sehr wenig nachdem sie ja schon etliche Jahre in Österreich lebt. Ein A2 Niveau hat man eigentlich relativ schnell zusammen. Nachdem sie ja scheinbar sonst eh nix zum tun hat, warum besucht sie nicht einen ordentlichen Deutschkurs - ich kenne doch etliche, die mit 1 Jahr täglichem Deutschkurs a 5h B2 Niveau erreicht haben. Anstatt auf unsere Firmen zu schimpfen, sollte man halt selbst auch etwas dafür tun.

Vorallem sollte es mit dem universitären und mehrsprachigen Backround seiner Frau eigentlich kein großes Problem für sie darstellen, dass zu schaffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Wobei da gleich mal ein paar Sachen dabei sind, die sich ausschließen: wenn man eine Master Stelle ausgeschrieben hat, will man keinen Doktor, weil der 1. überqualifiziert und 2. somit auch zu teuer ist. Selbst wenn diese Person sagt, ich gebe mich mit weniger zufrieden, werden die Unternehmen da immer abblocken, weil es nicht selten vorkommt, dass dies Personen bei der nächsten Gehaltsrunde dann mit der Begründung "aber ich habe ja einen Doktor" daherkommen. 

Bzgl. Englisch - da muss man sich schon bei einem internationalen Konzern bewerben, wo Englisch auch Arbeitssprache ist. Wir sind nunmal in Österreich, wo die Arbeitssprache Deutsch ist. Sprich Arbeitsanweisungen sind auf Deutsch, Schulungen werden auf Deutsch gemacht, meine Geschäftspartner / Kunden sprechen Deutsch. Man kann nicht verlangen, dass man da alles auf Englisch übersetzt bzw. intern kommuniziert. Da tut sich zwar deine Frau leichter, aber für alle anderen bedeutet es einen Mehraufwand.

Es waren in der Zeit schon einige Dinge die vorgefallen sind, das würde aber zu Weit gehen, 2022 bis 2024 war es halt so, dass Sie auf der WU nur Englisch gesprochen hat (Unterrichtssprache englisch) und ja seit 2024 lernt Sie Deutsch. 

Es ging mir nicht darum über andere Firmen zu schimpfen, ich kann's halt einfach nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
wienerfußballfan schrieb vor 18 Minuten:

und ja seit 2024 lernt Sie Deutsch. 

Da ist A2 Niveau aber nicht wirklich eine Leistung. Das hast normal in einigen Wochen (noch dazu in einem Land wo die Sprache gesprochen wird).

Vielleicht echt mal da ansetzen und sich darauf konzentrieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
wienerfußballfan schrieb vor 57 Minuten:

Es waren in der Zeit schon einige Dinge die vorgefallen sind, das würde aber zu Weit gehen, 2022 bis 2024 war es halt so, dass Sie auf der WU nur Englisch gesprochen hat (Unterrichtssprache englisch) und ja seit 2024 lernt Sie Deutsch. 

Wieso sprichst du mit ihr kein Deutsch? Das wär mal das erste, was ich umstellen würd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor einer Stunde:

Da ist A2 Niveau aber nicht wirklich eine Leistung. Das hast normal in einigen Wochen (noch dazu in einem Land wo die Sprache gesprochen wird).

Vielleicht echt mal da ansetzen und sich darauf konzentrieren. 

Sehe ich anders und ja würde ich z.B Hindi lernen wäre ich niemals so kurz so weit wie sie aber ich glaube die Diskussion ist da eher kontraproduktiv mMn. Sie besucht regelmäßig Deutschkurse ich spreche mit ihr auch Deutsch, also danke für die Tipps dahingehend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 49 Minuten:

Sehe ich anders und ja würde ich z.B Hindi lernen wäre ich niemals so kurz so weit wie sie aber ich glaube die Diskussion ist da eher kontraproduktiv mMn. Sie besucht regelmäßig Deutschkurse ich spreche mit ihr auch Deutsch, also danke für die Tipps dahingehend 

@aurinko hat aber recht. ohne sehr gute deutschkenntnisse bleiben dir in österreich nur sehr wenige unternehmen in ihrem bereich weil ja doch die meiste kommunikation intern auf deutsch passiert. größere softwarebuden haben teilweise englisch als firmensprache. der österreichische kmu-bereich, fällt wie der öffentliche dienst auf allen ebenen und auch der großteil der heimischen industrie aus. gibt's vl so etwas wie eine indische außenhandelskammer in wien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exil-Paschinger schrieb vor 7 Minuten:

@aurinko hat aber recht. ohne sehr gute deutschkenntnisse bleiben dir in österreich nur sehr wenige unternehmen in ihrem bereich weil ja doch die meiste kommunikation intern auf deutsch passiert. größere softwarebuden haben teilweise englisch als firmensprache. der österreichische kmu-bereich, fällt wie der öffentliche dienst auf allen ebenen und auch der großteil der heimischen industrie aus. gibt's vl so etwas wie eine indische außenhandelskammer in wien?

Indische Botschaft haben wir auch schon versucht, ja das es über (eher kurz) als lang keine Alternative als zumindest B2 wenn nicht C1 gibt, ist mir ganz klar, also realistisch sind wir schon, es war eben die Hoffnung, einfach eventuell glück zu haben bzw. nützliche Tipps zu bekommen, die wir schon bekommen haben. Jetzt ist es einfach auch eine Frage des "nicht die Motivation" verlierens (wie gesagt waren einige Dinge in den letzten Jahren die einfach leider nicht gut liefen), dennoch geben wir nicht auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 4 Minuten:

Indische Botschaft haben wir auch schon versucht, ja das es über (eher kurz) als lang keine Alternative als zumindest B2 wenn nicht C1 gibt, ist mir ganz klar, also realistisch sind wir schon, es war eben die Hoffnung, einfach eventuell glück zu haben bzw. nützliche Tipps zu bekommen, die wir schon bekommen haben. Jetzt ist es einfach auch eine Frage des "nicht die Motivation" verlierens (wie gesagt waren einige Dinge in den letzten Jahren die einfach leider nicht gut liefen), dennoch geben wir nicht auf

ich denke das ist ein guter zugang und deutsch ist grundsätzlich keine ganz einfache sprache aber wenn man das jetzt im nächsten dreiviertel jahr/jahr als job versteht kann man mit sprachkurs, onlineangeboten und deiner unterstützung im privatleben auf ein sehr gutes niveau kommen. 

wonach ihr tatsächlich ausschau halten könnt ist so etwas wie tractive in oö (wurden jetzt verkauft). die holen auch viele leute mit rwr-card ins land und sprechen englisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist halt... mir kommt eben vor, dass die Sprache aufeinmal kein Thema ist (weil Sie die Leute dann selbst massiv in einen Deutschkurs neben der Arbeit stecken, der zielgerichtet für die Tätigkeit ist) wenn man einen Angestellten aus einem anderen Land "holt" und ihm den absoluten Mindestlohn zahlen kann, vielleicht täusche ich mich da ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag