Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

565 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
xileb0 schrieb vor 2 Stunden:

Würde ich 1:1 so unterschreiben. Ich finde generell seit Corona hat sich das Arbeitsleben massiv verändert, bzw. beschleunigt, aber habe auch das Gefühl, dass der KI-Hype massiv dazu beiträgt…

Unternehmen stehen mehr unter Druck, das wirkt sich einfach aus. Fraglich halt ob es uns allen davor nicht einfach zu gut gegangen ist und jetzt wird geraunzt weil man arbeiten muss. Mit dem Personalmangel hatte man ein Schutzschild welches es so halt auch nicht mehr gibt (Ausnahmen gibt es natürlich weiterhin). 

Und zur KI, wird ja weiterhin kaum genutzt in Österreich, da taumeln wir in Wahrheit eh dahin. Die harte Realität wird da noch kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel

„KI-Hype“ in Österreich heißt für die breite Masse der Büroangestellten halt noch immer Verbesserung der eigenen Mails sowie Erzeugung eines Bildes in Copilot oder der firmeneigenen Abwandlung und nicht recht viel mehr.

Eine richtig innovative Anwendung oder spezifische Trainings für jede Abteilung gibt es in sehr vielen Firmen noch immer nicht, sondern nur die allgegenwärtigen Schlagwörter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Strafraumkobra schrieb vor 9 Stunden:

„KI-Hype“ in Österreich heißt für die breite Masse der Büroangestellten halt noch immer Verbesserung der eigenen Mails sowie Erzeugung eines Bildes in Copilot oder der firmeneigenen Abwandlung und nicht recht viel mehr.

Eine richtig innovative Anwendung oder spezifische Trainings für jede Abteilung gibt es in sehr vielen Firmen noch immer nicht, sondern nur die allgegenwärtigen Schlagwörter.

Natürlich wird das volle Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft, aber bei uns merkst schon an ersten "Pilot-Projekten" in welche Richtung es gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
xileb0 schrieb vor 24 Minuten:

Natürlich wird das volle Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft, aber bei uns merkst schon an ersten "Pilot-Projekten" in welche Richtung es gehen könnte.

zB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Miraval schrieb vor 15 Stunden:

Ich weiß nicht ob es nur meinen Kollegen und mir bzw. den Kollegen aus meiner Branche so geht aber die Arbeitsbelastung ist seit Anfang / Mitte 2025 so hoch wie noch nie zuvor. Es kommt mir mittlerweile so vor als würde sich die Arbeitswelt neu erfinden und das neben unzähligen Projekten, Neuentwicklungen und internen Umstrukturierungen. 

Von allen Seiten prasseln die Aufgaben und Anforderungen nur so auf einen herein und es gibt kaum noch Zeiten (Sommer- oder Weihnachtsloch) in den es etwas ruhiger wird. 

Passenderweise wird seitdem auch von überall das Thema KI als notwendiges Tool zur Unterstützung im täglichen Arbeitsalltag propagiert als wüsste man bereits, dass es auf Dauer ohne KI in der Arbeitswelt nicht mehr lange möglich sein wird, dieses Tempo und die Belastung aufrecht zu halten. 

Willkommen....du bist erfolgreich unterm Stein hervorgekrochen. :feiervinci:

Genau der Grund warum ich extrem radikal bei den Firmen zuvor und nach der Pandemie nur noch Dienst nach Vorschrift verrichtet habe. Ich konnte und wollte mich nicht ausquetschen lassen. Es zahlt niemand die sogenannte Extrameile, die nicht verlangt wird, doch von vielen Führungskräften vorausgesetzt wird, vor allem nicht in einem fucking All-in. Die gibt es eh nur noch standardmäßig. Der Leistungsdruck bzw. vielmehr der Durchsatzdruck wird künstlich geschaffen, weil nicht mehr Leute eingestellt werden, doch die Aufträge höher und schneller werden. Am Ende hackeln viele bis zur Erschöpfung. Es hat kein Team und man selbst nichts davon, wenn die Leute dadurch reihenweise umfallen oder man selbst am Ende fix und fertig ist. Den Krankenstand bekommt man am Schluss mit "hat eh nie richtig gebrannt, um ausgebrannt zu sein" abgegolten.

AI wäre eine Chance, wenn man sie sinnvoll anwendet. AI war in meiner letzten Arbeit ein Tool, mit dem sich ein Kollege die Abweichungen schreiben ließ. Recherche war nicht gefragt, sondern nur schnell abhandeln. Ich musste es akzeptieren, wider meiner Erwartung und Tätigkeit.

Ich durfte mich bzw. darf mich regelmäßig mit jemanden austauschen, der in der Office- und KI-Sparte tätig ist. Spannende Diskussionen. Ich als Anwender, er als Experte. Offensichtlich bin ich noch relativ gut unterwegs bzgl. des Einsatz' von neuen Tools.

Bin jedoch immer noch ein Outlook [legacy] Fanboy, da ich mit diesem Tool besser organisiert bin, als mit den gesamten Anwendungen im 365-Kosmos, die zum Teil - mein Eindruck - aus dem legacy-outlook extrahiert wurden und nun von Teams zentral gesteuert werden. Teams als Schnittstelle zu den anderen Tools taugt mir einfach überhaupt nicht. Als Kommunikationstool statt Firmentelefon und Präsenzmeetings (Home office) sehr wohl. Könnte mir jedoch auch vorstellen mit Jitsi Meetings zu führen und via Signal die restliche Kommunikation abzuhandeln. 

P.S.: Ich vestehe es bis heute nicht, warum man die Pandemie, die uns doch ein wenig in einigen Bullshitbereichen entschleunigt hat, nicht im Berufsleben positiver genutzt hat. Teilweise ist eine fatale Rückkehr zu noch mehr Überwachung in den Büros etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag