blauweiss78 V.I.P. Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) Miraval schrieb vor 5 Minuten: in diesem Posting sind mehr Punkte als wir die Saison geholt haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt....................... Als blauweisser sollte man des wissen............ Bzw...viele Blauweisse haben des mittlerweile verinnerlicht. .und das ist gut so...ASB war und ist nicht der Donaupark bearbeitet 2. Juni von blauweiss78 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DannySKV Superkicker Geschrieben 2. Juni blauweiss78 schrieb vor 5 Minuten: Die Hoffnung stirbt zuletzt....................... Als blauweisser sollte man des wissen............ Bzw...jeder Blauweisser hat des mittlerweile verinnerlicht. .und das ist gut so...ASB war und ist nicht der Donaupark Eigentlich hast eh Recht .… Remote kann nix, ich komm fix persönlich vorbei und dann rauch ma was von deinem krassen Zeug und schreiben gemeinsam mit vielen Punkten und Pathos einen Post ins ASB! … 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 V.I.P. Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) DannySKV schrieb vor 2 Minuten: Eigentlich hast eh Recht .… Remote kann nix, ich komm fix persönlich vorbei und dann rauch ma was von deinem krassen Zeug und schreiben gemeinsam mit vielen Punkten und Pathos einen Post ins ASB! … So geht Blauweiss jedenfalls nicht.. Aber freu dich über deine likes...die dürften dir anscheinend wichtig sein bearbeitet 2. Juni von blauweiss78 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlaueDonau Weltklassecoach Geschrieben 2. Juni wenn es einem möglich ist geht man natürlich selbst hin. Aus diversen beruflichen, persönlichen (oder gesundheitlichen?) Gründen kann es schon mal sein, dass man nicht vor Ort dabeisein kann. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VierVierZwa Leistungsträger Geschrieben 3. Juni oldschool schrieb vor 17 Stunden: Gibt es hier herinnen Mitstreiter die ebenfalls Interesse daran hätten, dass der Verein im Zuge des Mitgliedertreffens auch eine virtuelle Teilnahme ermöglicht? Bevor ich hier eine Mail schreibe, wäre es spannend zu erfahren, ob es eventuell Gleichgesinnte gibt. Bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion, starten, sonder nur antworten, wer auch Interesse daran hat Ja, 19h an einem Mittwoch ist semiprickelnd, wenn man nicht in OÖ wohnt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Posting-Pate Geschrieben vor 10 Stunden Leider bisher keine Antwort vom Verein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Moser Wichtiger Spieler Geschrieben vor 9 Stunden detto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben vor 9 Stunden ich denke das es durchaus ein schwieriges thema ist. wie kann man sicher stellen, das über diese "Live Übertragung" nicht personen die keine mitglieder sind partizipieren? was wenn jemand eine frage stellt nicht damit einverstanden ist, das er live auf irgendwelche endgeräte übertragen wird? wie sieht das mit dem datenschutz aus? eine mitgliederversammlung ist eine in sich geschlossene veranstaltung. wie kann man das zu 100% garantieren, wenn man diese veranstaltung in irgendeiner art und weise auf elektronische endgeräte streamt? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi Top-Schriftsteller Geschrieben vor 9 Stunden MarioAUT schrieb vor 2 Minuten: ich denke das es durchaus ein schwieriges thema ist. wie kann man sicher stellen, das über diese "Live Übertragung" nicht personen die keine mitglieder sind partizipieren? was wenn jemand eine frage stellt nicht damit einverstanden ist, das er live auf irgendwelche endgeräte übertragen wird? wie sieht das mit dem datenschutz aus? eine mitgliederversammlung ist eine in sich geschlossene veranstaltung. wie kann man das zu 100% garantieren, wenn man diese veranstaltung in irgendeiner art und weise auf elektronische endgeräte streamt? Mit einem Zugangsschlüssel. Wird in vielen Firmen bei den Onlinemeetings auch so gehandhabt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linzerSKV Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 9 Stunden Muffi schrieb Gerade eben: Mit einem Zugangsschlüssel. Wird in vielen Firmen bei den Onlinemeetings auch so gehandhabt. Garantiert dir aber trotz nicht, dass dritte Personen vorm Gerät sitzen. Nur bei einer Firma juckt das meistens niemanden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da nero Posting-Pate Geschrieben vor 9 Stunden Ich glaub auch, das es da rechtlich gar nicht so einfach ist. Noch dazu ohne die Mitglieder bei einer Versammlung zu fragen. logischer schritt wäre: Antrag stellen, und dann eine mögliche Abstimmung. Bzw läuft man auch Gefahr, das man I Zukunft in einem leeren Raum Sitzt und nur mit sich selber redet. wie löst du Abstimmungen? hat man ein Stimmrecht, wenn man nicht persönlich vor Ort ist? therotisch können auch bei einem Mitglied 27 andere Leute mithören/mitsehen? Ist es gewünscht, das Versammlungen halb öffentlich sind? Schließlich geht es auch um Daten/zahlen/Fakten die vieleicht nicht jeden etwas abgehen und den Raum nicht verlassen sollten. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was la gewesen wäre, wenn die „Skandal“ Versammlung mit Reiter irgendwo gestreamt worden wäre…. wie schützt man sich dagegen, das Versammlungen aufgezeichnet werden? 1000 Fragen und Probleme die man nicht schnell mal mit einer Mail löst. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitlicher Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 9 Stunden Eventuell in den Thread "Mitgliederverein" geben eure Diskussion. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Muffi schrieb vor 17 Minuten: Mit einem Zugangsschlüssel. Wird in vielen Firmen bei den Onlinemeetings auch so gehandhabt. mit diesem schlüssel kannst du verhindern, das irgendjemand am stream teilnimmt, das ist richtig. was hindert mich daran, eine watchparty mit 1500 auf twitch zu veranstalten, wo ich mit meinem zugangsschlüssel den stream weiterleite? sonst könnte eh jeder der anwesend ist das handy rausholen und mitfilmen wie er lustig ist. das sagt die ki dazu: Grundsätzlich ist das Mitfilmen (oder Fotografieren) einer Mitgliederversammlung eines Vereins nur mit ausdrücklicher Erlaubnis erlaubt. Da es sich um eine interne und nicht öffentliche Veranstaltung handelt, greifen hier das allgemeine Persönlichkeitsrecht und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). [1, 2, 3, 4, 5] Folgende Grundsätze und Ausnahmen sind entscheidend: Kein allgemeines Filmrecht: Jedes Mitglied hat ein Recht am eigenen Bild und darauf, dass das gesprochene Wort nicht unbefugt aufgezeichnet wird. Heimliche Aufnahmen sind absolut unzulässig. [1, 2, 3] Entscheidung des Vereins: Der Versammlungsleiter (meist der Obmann/die Obfrau) bestimmt, ob Bild- und Tonaufnahmen gestattet sind. Die Mitgliederversammlung selbst kann über einen entsprechenden Antrag abstimmen. [1] Interne Dokumentation: Der Vorstand darf Beschlüsse und Abläufe für das Protokoll oft festhalten. Das gilt aber nicht automatisch für Videoaufzeichnungen. Veröffentlichung: Sollen die Aufnahmen (z.B. auf Social Media oder der Website) veröffentlicht werden, ist vorab die Einwilligung der gefilmten Mitglieder zwingend erforderlich. [1, 2] Empfohlenes Vorgehen: Satzung prüfen: Manchmal gibt es in den Vereinsstatuten bereits genaue Vorgaben dazu. Transparenz: Klären Sie das Thema bereits in der Einladung zur Versammlung oder machen Sie zu Beginn deutlich, wer filmt und wofür das Material verwendet wird. [1, 2, 3] bearbeitet vor 9 Stunden von MarioAUT 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Posting-Pate Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) da nero schrieb vor 3 Stunden: Ich glaub auch, das es da rechtlich gar nicht so einfach ist. Noch dazu ohne die Mitglieder bei einer Versammlung zu fragen. logischer schritt wäre: Antrag stellen, und dann eine mögliche Abstimmung. Bzw läuft man auch Gefahr, das man I Zukunft in einem leeren Raum Sitzt und nur mit sich selber redet. wie löst du Abstimmungen? hat man ein Stimmrecht, wenn man nicht persönlich vor Ort ist? therotisch können auch bei einem Mitglied 27 andere Leute mithören/mitsehen? Ist es gewünscht, das Versammlungen halb öffentlich sind? Schließlich geht es auch um Daten/zahlen/Fakten die vieleicht nicht jeden etwas abgehen und den Raum nicht verlassen sollten. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was la gewesen wäre, wenn die „Skandal“ Versammlung mit Reiter irgendwo gestreamt worden wäre…. wie schützt man sich dagegen, das Versammlungen aufgezeichnet werden? 1000 Fragen und Probleme die man nicht schnell mal mit einer Mail löst. Ja, völlig trivial ist es nicht, aber vielerorts längst technisch und organisatorisch gelöst. ad DSGVO müsste man die Mitglieder beim Eintreffen unterschreiben lassen, dass sie einverstanden sind ggf gefilmt zu werden. Mit personalisierten Zugriffen und Kamerapflicht inkl. einem Moderator der Missverhalten im Griff hat, kann man den Großteil einfangen. ad Stimmrecht: Im ersten Schritt würde ich es als Option ohne Stimmrecht anbieten, dann hat man mal den größten Nutzen im Vergleich zum Aufwand. Das Stimmrecht kann man zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen, elektronische Wahlen gibt es ja auch schon vielerorts, kostet aber mehr als es im ersten Schritt uns bringen würde. ad mitschneiden & streamen, könnte man auch über eine Erklärung abfangen („der Teilnehmer verpflichtet sich keinerlei Informationen … weiterzugeben, Aufnahmen anzufertigen etc “) bzw auch bei einem Vor Ort-Besuch kannst du das nicht 100% verhindern. Aber ja, die Kurzfristigkeit ist sicher nicht hilfreich. muss man für einen Antrag stimmberechtigt sein, weiß das jemand zufällig? bearbeitet vor 5 Stunden von oldschool 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben vor 5 Stunden also ich z.B. wäre nicht einverstanden, bei so einer veranstaltung gefilmt zu werden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts