Kader 2018/19


Recommended Posts

Postaholic
Dansch10 schrieb am 10.12.2018 um 12:48 :

Denkt ihr wird sich im Winter was tun im Kader? Mit Zugängen rechne ich eigentlich nur im Falle von Abgängen. Nur wer könnte abhanden kommen, ob an der Pak Geschichte von vor ein paar Wochen wirklich was dran ist?

Auch um die auslaufenden Verträge sollte man sich langsam kümmern. Die Arbeitspapiere folgender Profispieler laufen aus: Wackerle, Petrovic (O), Meisl (Kaufoption), Mehmedovic, Fountas (O), Bajrami (O), Okungbowa (O), Ambichl, Rasner, Mislov, Grabovac, Pak und Vucenovic.

Ich denke Petrovic, Mehmedovic, Okungbowa, Grabovac und Vucenovic wird man nicht mehr verlängern.

Auch das Thema George Davies wird interessant. Findet sich ein Käufer oder bekommt er nochmals die Chance? Ich würde ihn aufgrund seines jungen Alters und seiner Ansätze noch lange nicht abschreiben.

Nachdem Petrovic vor kurzem mal irgendwo gesagt hat, seine Idealvorstellung wäre ein Kader wo man 16 - 18/20 (?) Leute als Stammspieler ansehen kann, da wir dann schwerer auszurechnen sind und flexibler reagieren können, würd ich doch mehr auslaufende Verträge verlängern als so manch anderer hier.

Bei Pak würd ich alles daran setzen, ihn zu halten und eine Vertragsverlängerung wird schwierig, denn solche Stürmertypen sind in aller Welt gefragt und vor allem nicht leicht zu finden, aber nicht unmöglich. Nachdem er sich aber mittlerweile offensichtlich im Team wohl fühlt, könnt ich mir nämlich gut  vorstellen dass es mit einer - berechtigten - Gehaltsaufbesserung plus fairer Ausstiegsklausel durchaus doch noch mit einer Verlängerung klappen könnte.

Wackerle kann man denk ich ziehen lassen, hab bisher noch nichts gesehen was ihn zu einem potentiellen Bundesliga-Stammspieler macht und vor allem mit Kilian Kretschmer und David Pennersdorfer kommen heuer aus der AKA zwei sehr vielversprechende Goalies auf ziemlich gleichem Niveau. Pennersdorfer punktet mit seiner Größe, Kretschmer ist eher ein Typ wie Volli oder Riegler. Könnte mir gut vorstellen, dass beide kommen und sich um die Nummer 1 bei den Juniors matchen.

Bei Meisl muss man die Kaufoption ziehen und wenn man sich die bisherige Transfer- und Leihpolitik von Red Bull anschaut, kann man davon ausgehen dass der Kaufpreis so angesetzt ist, dass er sich in einer Höhe bewegt, die für uns leistbar und angemessen ist. Wenn Salzburg nämlich von Haus aus eine Kaufoption einräumt, dann heißt das normalerweise, dass sie es dem Spieler nicht wirklich zutrauen, den Sprung in die 1. Mannschaft zu schaffen.  Bei Atanga oder Igor (und im Vorjahr Prevljak) gibt's zum Beispiel keine Kaufoptionen. Und sollte sich Meisl doch wie ein Stefan Lainer besser entwickeln als von ihnen gedacht, kaufen sie ihn halt später mit Geld aus der Portokasse zurück

Petrovic ist ein schwieriges Thema -. menschlich ein absoluter Top-Mann und potentieller Führungsspieler, für mich ist nur fraglich ob er 1) nach all den Verletzungen wieder der Alte wird und vor allem im Kopf bereit ist, wieder permanent dort hinzugehen, wo es wehtut und 2) bereit ist, sich gegebenenfalls mit einem abgespeckten Vertrag über eine Rolle als Back - Up in der 1.Mannschaft und Führungsspieler bei den Juniors wieder zurückzukämpfen Wenn beide Fragen mit JA beantwortet werden können, würd ich ihn zumindest um 1 Jahr plus Option verlänger

Mehmedovic hätt ich anfangs den Durchbruch als BuLi - Spieler zugetraut, aber nachdem er sowohl bei Kühbauer als auch jetzt unter Popovic auch bei Ausfällen so überhaupt gar keine Rolle mehr spielt, muss es da was gröberes geben (Charakter, Trainingseinstellung, Stagnation ???) under daher sag ich mit Stand jetzt: Nicht verlängern und vielleicht schon im Winter abgeben.

Gleiches gilt auch für Grabovac, der nach guten Auftritten in den ersten Tests nie wirklich ins Team gefunden und den Sprung in die Bundesliga nicht geschafft hat. Daher auch hier: Nicht verlängern

Bei Okungbowa ist es schon wieder schwieriger, nach so einer langen Verletzungspause und danach gleich wieder einer - wenn auch harmloseren - Verletzung braucht es einfach Zeit, bis ein Spieler wieder bei 100% ist. Jetzt ist mal wichtig dass er die Vorbereitung plus das gesamte Frühjahr verletzungsfrei bleibt und dann kann man weiterschauen. Denke aber das sein Vertrag so ausgestaltet ist, dass eine Verlängerung als Leitwolf für die Juniors durchaus akzeptabel wäre.

Fountas sollte man auf jeden Fall verlängern. Der Bursche gefällt mir nach einem von Skepsis geprägten ersten Eindruck immer besser und ich sehe ihn mittelfristig als wichtigen Spieler für uns.

Bajrami würde ich auch verlängern weil zeigt mir bitte wo man auf die schnelle einen Linksfuß mit österreichischem Pass und Bundesliga-Erfahrung bekommen kann, der auch leistbar ist. Für mich ist er ein solider Kaderspieler, der auch aus taktischen Überlegungen für jeden Trainer wertvoll ist, da du mit ihm auf der Bank gleich für vier Positionen eine Alternative sitzen hast.

Bei Mislov muss die Option gezogen werden, bin mittlerweile ein Fan von seiner Spielweise und für mich ist er einer der Hauptgründe dafür, dass wir erstmals seit dem Aufstieg konstant eine bundesligataugliche Defensivleistung auf den Platz bringen. 

Ambichl würde ich auch auf jeden Fall verlängern. Er ist eine der wenigen Identitifikationsfiguren des Vereins, bringt unter Popovic in neuer Funktion wieder starke Leistungen und ich könnt mir vorstellen, ihn langfristig an den Verein zu binden und dabei auch eine künftige Rolle als Leitwolf der Juniors im Hinterkopf zu behalten.

Rasner: Klares Ja zur Verlängerung, er ist für mich nach wie vor eines unserer größten Talente und ich denke, wenn er jetzt eine verletzungsfreie Vorbereitung macht, sehen wir ihn bald wieder an der Seite von Mislov als Stammtspieler im defensiven Mittelfeld, schätze ihn - wenn er fit bleibt - deutlich höher als Luxbacher oder Hofbauer ein.

Vucenovic seh ich im Moment trotz seiner Vorzüge eher bei einem Zweitligisten, aber wenn man sich im Guten trennt, kann man sich ja die Chance auf eine Rückkehr bei entsprechend guter Weiterentwicklung offen halten.

Bei Davies muss man abwarten, wie er sich im Training präsentiert, allzu berauschend sind seine Leistungsdaten aus Lettland für einen Offensivspieler ja nicht.

Zu den genannten Neuen:

Kalajdzic ist völlig unrealistisch nachdem er schon bei Rapid und Austria auf dem Wunschzettel steht. Und aus Sicht der Interessenten ist die Ausgangslage optimal - bei 6 Monaten Restvertrag wird kein Klub Unsummen für einen verletzten Spieler zahlen, die Admira kann es sich auf Grund der dünnen Personaldecke und der angespannten Situation im Abstiegskampf weder leisten, einen derartigen Spieler um ein Butterbrot zu verschenken noch ihn auf der Tribüne schmoren zu lassen, weil er nicht verlängert. Damit bleibt Rapid und der Austria genug Zeit zu schauen, wie sich der Junge entwickelt und dann im Sommer zum Nulltarif zuzuschnappen.

Zwierschitz könnt ich mir schon eher vorstellen, aber ich denke auch dass da durchaus auch größere Vereine Interesse haben werden. Und ganz ehrlich gesagt würde ich eher auf den um 7 Jahre jüngeren Ingolitsch mit Rasner und eventuell Schnürer als Back - Up setzen. Erscheint mir die zukunftsträchtigere Lösung.

Handlungsbedarf seh ich eher am offensiven rechten Flügel und auf der Spielmacherposition, denn was so ein Typ wie Liendl bewirken kann sieht man aktuell beim WAC

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
sportfreund1 schrieb vor 5 Minuten:

Nachdem Petrovic vor kurzem mal irgendwo gesagt hat, seine Idealvor....

Petro redet auch schon mit bei der Kaderplanung? :D

sportfreund1 schrieb vor 6 Minuten:

Bei Mislov muss die Option gezogen werden, bin mittlerweile ein Fan von seiner Spielweise und für mich ist er einer der Hauptgründe dafür, dass wir erstmals seit dem Aufstieg konstant eine bundesligataugliche Defensivleistung auf den Platz bringen.

Ganz deiner Meinung. Mislov ist für mich der erste richtig gute 6er seit Jano. Sind auch ähnliche Spieler, kopfballstark, super Stellungsspiel und unheimlich ruhig im Passspiel.

sportfreund1 schrieb vor 9 Minuten:

Handlungsbedarf seh ich eher am offensiven rechten Flügel und auf der Spielmacherposition, denn was so ein Typ wie Liendl bewirken kann sieht man aktuell beim WAC

Ja ein guter kreativer Spielmacher hinter der Spitze wäre Gold wert. Ist aber unheimlich schwer zu finden. Mir würde gerade keiner einfallen, der realistisch und auch finanzierbar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Dansch10 schrieb vor 7 Stunden:

Petro redet auch schon mit bei der Kaderplanung? :D

:DIch Das kommt davon wenn man mitten in der Nacht noch was schreibt :facepalm:

Dansch10 schrieb vor 7 Stunden:

Ja ein guter kreativer Spielmacher hinter der Spitze wäre Gold wert. Ist aber unheimlich schwer zu finden. Mir würde gerade keiner einfallen, der realistisch und auch finanzierbar wäre.

Mir schon - Tomas Simkovic, hat in Litauen eine gute Saison mit 5 Toren und 13 Assists gespielt, sein Vertrag läuft aus und er will laut Presseberichten  heim nach Österreich weil sein Kind in Hainburg mit der Schule beginnt. Da wäre St.Pölten von der Distanz sicher machbar und so viele interessante Adresse gibt es nicht im Osten. Austria und Rapid fallen mal weg, Abstiegskampf mit der Admira oder mit Wr.Neustadt im  Niemandsland der Zweiten Liga wär für mich als Spieler nicht gerade attraktiv. Damit bleiben nur mehr Bratislava, Mattersburg und wir über, also sollte man mal bei ihm vorstellig werden 

bearbeitet von sportfreund1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 30 Minuten:

Laut Blumauer in der heutigen Krone könnte es im Winter Anfragen für Ingolitsch und Luan geben.

wird sich nicht vermeiden lassen, vor allem Luan steigerte sich enorm. Beide mit Vertrag bis Sommer 2020, da würde es wenigstens finanziell halbwegs rascheln wenn sie schon gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

wird sich nicht vermeiden lassen, vor allem Luan steigerte sich enorm. Beide mit Vertrag bis Sommer 2020, da würde es wenigstens finanziell halbwegs rascheln wenn sie schon gehen.

Damit müssen wir leben, aber so geht es in Österreich jedem - wenn jetzt Leipzig oder Dortmund einen Salzburger wollen, ist der Spieler auch weg. 

Nur wenn sich einer von den beiden besonders sympathischen Wiener Vereinen bei uns bedienen wollen dann sollten wir keinen Spieler unter 700.000 - 1 Million hergeben. alle anderen, die nachrüsten müssen/sollten stellen meiner Meinung nach weder sportlich noch finanziell eine reizvollere Aufgabe dar als das was die Spieler bei uns auch haben können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb am 10.12.2018 um 21:01 :

Zwierschitz wäre einer der Kandidaten den ich schon für interessant halten würde. 

Zwierschitz wird laut heutiger Krone seinen auslaufenden Vertrag in der Südstadt nicht mehr verlängern, aber denke der wird bessere Optionen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 54 Minuten:

Zwierschitz wird laut heutiger Krone seinen auslaufenden Vertrag in der Südstadt nicht mehr verlängern, aber denke der wird bessere Optionen haben.

Eigentlich Wahnsinn wie schnell man auf die Verliererstraße kommen kann wie sich hier am Beispiel Admira wieder zeigt.
Die haben die letzten Jahre für ihre finanziellen Verhältnisse extrem gute Arbeit geleistet (was man auch als STP Fan zugeben muss) und es immer wieder geschafft, trotz vieler Abgänge eine gute Truppe zu stellen. Bis halt auf diese Saision, wo mal der Wurm drin ist. Und schon hast du den Ruf des Kellerkinds, wo auch langjährige Spieler nicht mehr verlängern und es auch sehr schwierig wird, neue gute Spieler zu holen.

Ich hoffe ja, dass wir die Abgänge (die mit Sicherheit kommen werden) kompensieren können. Punkto Transfers hatte man in der Vergangenheit ja nicht immer ein glückliches Händchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Powerwolf schrieb vor 1 Stunde:

wo auch langjährige Spieler nicht mehr verlängern

Das war auch nichts anderes als wir 3. 4. oder 5. waren :ratlos: Zwierschitz wird wohl nochmal (oder erstmal) einen guten Vertrag unterschreiben wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Saclic schrieb vor 4 Stunden:

Die Bedenkzeit für Pak wird mittlerweile schätze ich mal vorbei sein, wäre interessant zu wissen ob er jetzt zum Asia Cup fliegt oder nicht :ratlos:

Denke nicht dass sich da vor Weihnachten noch viel tut, denn die Entscheidung hängt sicher auch mit seiner weiteren Zukunftsplanung zusammen. Weil wenn er oder sein Management wirklich einen Wintertransfer anstrebt, wäre es mehr als kontraproduktiv sich jetzt schon darauf festzulegen, während der gesamten Vorbereitung beim Nationalteam zu sein. 

Hoffe aber noch immer dass er bei uns verlängert, auf den Asien-Cup pfeift, die Vorbereitung bei uns macht und uns gegen Hartberg fix ins Meisterplayoff schießt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.