Salzburg - Dortmund 0:0 Nachbesprechung


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
mmh1 schrieb vor 2 Minuten:

bitte gerne!

Na gut, dann gleich jetzt. Gehen wir es chronologisch an:

Mich würde wirklich interessieren, ob die Hundertschaften an Polizisten, die bereits Stunden vor dem Anpfiff ihre erleichterte Grundstellung perfektionieren, der Meinung sind, dass sie da einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Warum ist es nicht möglich je einen Pritschenwagen voll zum Messezentrum und einen zum Designer Outlet zu kutschieren und dort für fließenden Verkehr zu sorgen? Kreisverkehre sind für solche Spitzen nicht gemacht. Das würde vielen, vielen Menschen viel, viel Ärger ersparen. :angry:

Ich habe ja im Vorfeld schon befürchtet und meinen Unmut darüber geäußert, dass sicher nicht alle Karten aus Phase 1 auch wirklich den Weg zu Salzburg-Unterstützern finden, das Ausmaß an gackerlgelben Schandflecken hat mich dann aber trotzdem schwer enttäuscht. Dass das dann zum Großteil auch noch Österreicher waren, ist einfach nur erbärmlich. So schwer verwirrt muss man einmal sein, dass man sich moralisch überlegen fühlt, weil die ausländische Aktiongesellschaft, die man anhimmelt, früher gegründet wurde als der regionale Konkurrent. :deppat:

Es spricht aber auch nicht für das Salzburger Publikum, dass man das diesen Glory Huntern überhaupt ermöglicht.
Es spricht auch nicht für das Salzburger Publikum, dass man in der Fankurve am ehesten an Karten kommt.
Und es spricht absolut nicht für das Salzburger Publikum, dass es dann Leute auf der Nord gibt, die ernsthaft der Meinung sind, sie könnten sich zehn Minuten vor Anpfiff mit Würstel und Bier auf "ihren Platz". Da hat der werte Herr kurz mit seinem ausgedruckten Ticket gewachelt, wir haben ihn alle herzlich ausgelacht und dann hat er sich nach hinten verzogen. Ein wahres Highlight! :facepalm:

Die Capos auf der Nord möchte ich dafür loben, dass sie sehr auf den Support der eigenen Mannschaft fokussiert waren und auf den Gegner kaum eingingen, keine Schmähgesänge zugelassen ("Fest der Pferde..." wurde übersungen) oder angestimmt haben ("wer nicht hüpft..." zählt da für mich nicht). Es ist momentan sicher nicht leicht in der Kurve vorne zu stehen und es ist sicher auch nicht leicht vor einer vollen Kurve mit so vielen Eventfans zu stehen. Aber aus musikalischer Sicht (ich heiße ja nicht umsonst CornO :davinci:) gibt es aber ein paar Dinge, die mich stören:
* mit dem Dauersingsang kann ich nicht wirklich etwas anfangen, aber das ist wohl Geschmackssache. Beim gestrigen Spiel fand ich es zwar angebracht (das volle Haus mitnehmen, die Spannung hochhalten auch wenn wenig passiert), aber generell finde ich das ziemlich stumpf. Machen andere Kurven auch so und ist sicher Geschmackssache, aber meins ist es nicht.
* ich finde es bewundernswert, dass man sich dieser musikalischen Verantwortung stellt, wenn man offensichtlich die größten Probleme hatte in der Volksschule bei "Singen und Klatschen" nicht durchzufallen. Schmäh ohne, die können den selbst angestimmten Ton nicht halten und haben einen Tonumfang von maximal einer Quart. Das macht das mitsingen nicht gerade einfacher. Apropos angestimmter Ton: ist das eine Hommage an die Kastratengesänge zu Mozarts Zeiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Großteil eine angenehme Lage ist. Durch diese beiden Punkte (falsche Lage wählen und diese nicht halten können) geht extrem viel Wirkung verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Deutsche Pressestimmen :love: 

Die Welt:

Der Mythos von Cordoba wurde beschworen: Damals, 1978 bei der WM in Argentinien, hatte die österreichische Nationalmannschaft die scheinbar übermächtigen Deutschen aus dem Turnier geschossen. Doch Salzburg fühlte sich anders an als Cordoba. Denn selten war ein deutsches Team einer österreichischen Mannschaft derartig unterlegen, wie es der BVB in den beiden Spielen diesen Achtelfinales war. „Ich weiß nicht, ob ich als Person, als Trainer oder als Österreicher bedient bin, der in Deutschland arbeitet und gegen eine österreichische Mannschaft ausscheidet“, sagte Dortmunds Trainer Peter Stöger nach dem 0:0 im Rückspiel, in dem sein Team in der ersten Halbzeit tatsächlich noch schwächer aufgetreten war als bei der 1:2-Niederlage im Hinspiel vor einer Woche.

Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ):

Leidenschaftsloser Auftritt in Salzburg: Borussia Dortmund scheitert nach dem “Abstieg” aus der Champions League auch frühzeitig im Cup der Verlierer. Salzburg gelingt das vierte Weiterkommen eines österreichischen Teams gegen einen deutschen Gegner.

Am Ende [wurde es] unumgänglich, das vierte Ausscheiden eines deutschen Teams im 24. Europapokalduell der beiden Nachbarländer. 1994 waren Eintracht Frankfurt und der Karlsruher SC im Uefa-Pokal an Austria Salzburg gescheitert, 1997 folgte 1860 München gegen Rapid Wien. Nun hat auch der große BVB einen Platz in dieser peinlichen Ahnengalerie sicher.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ):

Spätestens nach einer Stunde nahm der Abend slapstickartige Züge an: Da liefen drei Salzburger Angreifer auf den völlig alleingelassenen Dortmunder Defensivspieler Dan-Axel Zagadou zu, verbaselten ihre Konterchance aber so gründlich, dass nicht einmal ein Torschuss herauskam. Nur weil der FC Salzburg immer wieder solche Gelegenheiten der besseren Sorte liegen ließ, hieß es am Ende 0:0 im Europa-League-Rückspiel gegen Borussia Dortmund.

Ein Weiterkommen hatten sich die Dortmunder auch nicht verdient, ihr Auftritt geriet zu weiten Teilen konzept- und kraftlos. Der österreichische Meister erteilte dem deutschen Tabellendritten eine Lehrstunde in Sachen Tempo, Aggressivität und ja, auch in puncto Kombinationsfußball. Viel zu lange ließ der BVB den unbedingten Willen vermissen, jene zwei Tore zuschießen, die das Aus verhindert hätten.

Ruhr Nachrichten:

BVB mit peinlichem Auftritt in Salzburg – Nach Europa-League-Aus herrscht Eiszeit in Dortmund

Das Ende ist eins mit Schrecken: Der BVB scheidet durch das 0:0 beim FC Salzburg schon im Achtelfinale der Europa League aus – nach einer peinlichen Leistung. Noch nicht einmal ein Treffer wollte am Ende gelingen. Salzburg feierte die große Überraschung, die eigentlich keine war, am Ende überschwänglich. Beim BVB hingegen herrscht Mitte März Eiszeit. Und riesengroße Ratlosigkeit.

Focus Online:

Borussia Dortmund ist nach dem 0:0 in Salzburg chancenlos aus der Europa League ausgeschieden. Der Auftritt des BVB ist über weite Strecken desolat. Für Mario Götze und Marco Reus ist schon nach der ersten Halbzeit Schluss. Peter Stöger begründet die frühen Auswechslungen nach dem Spiel bei Sport1: “Marco Reus hatte ein bisschen Probleme am Oberschenkel. Mit Mario war ich überhaupt nicht zufrieden. In der zweiten Halbzeit hatte ich dann immerhin das Gefühl, dass ich elf Mann auf dem Platz hatte, die versuchen, das Spiel zu gewinnen. Das hatte ich in der ersten Halbzeit gar nicht”.

Sport-Bild:

BVB raus! Stöger: “Da kannst Du auch Frisbee spielen”

Dort­munds Ösi-De­ba­kel ist per­fekt! Trai­ner Peter Stö­ger (51) fliegt aus­ge­rech­net in sei­ner ös­ter­rei­chi­sche Hei­mat mit dem BVB aus der Eu­ro­pa Le­ague: 0:0 in Salz­burg (Hin­spiel 1:2). Ein Argument für eine Vertragsverlängerung von Stöger über den Sommer hinaus ist der Euro-K.o. ganz sicher nicht!

Westfälischer Anzeiger:

Tschüss, Europa! “Behäbiger” BVB wieder erschreckend schwach

Vor der Partie gegen den FC Salzburg hatte Peter Stöger gefordert: “Wir müssen der Favoritenrolle gerecht werden.” Doch den Worten folgten keine Taten.

kicker online:

Überraschung perfekt: Salzburg wirft Dortmund raus!

„Für Borussia Dortmund ist im Achtelfinale der Europa League Endstation: Die Westfalen legten bei RB Salzburg einen enttäuschenden Auftritt hin und kamen nicht über ein 0:0 hinaus. Erst ab der 70. Minute wachte der BVB auf. Bemerkenswert waren vor allem zwei Wechsel, die Peter Stöger zur Pause tätigte.“

Spiegel Online:

Schwache Dortmunder scheiden in Salzburg aus

„Aus im Achtelfinale: Borussia Dortmund hat den Einzug in die nächste Runde der Europa League verpasst. Der BVB hatte beim Remis in Salzburg erst spät gute Chancen. Einzig Keeper Roman Bürki überzeugte.“

Quellen:

http://www.salzburg24.at/pressestimmen-zum-salzburg-sieg-ueber-dortmund/5222662

http://www.fussballtransfers.com/europa-league/pressestimmen-salzburg-bvb-stoger-und-der-bvb-erleben-ihr-cordoba_88719

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
CornO schrieb vor 2 Stunden:

 

Wie vermutet war Dortmund physisch am Sand. Die sind nicht in der Verfassung eine englische Woche ohne nennenswerte Rotation durchzustehen. Am schockierendsten ist da sicher der Zustand vom Ruhrpott-Iniesta Götze. Aber gerade aus Stadionsicht fand ich vor allem simsalabim bamba Zagadou saladim erschreckend! Was sich der über den Platz geschleppt hat, unglaublich. Ich hab schon Pferde gesehen, die hat man für weniger erschossen.

I

 

Danke. Jetzt hab ich vor lauter Lachen meinen Kebap auf die Tastatur geäussert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mrbonheur schrieb vor einer Stunde:

Rein technisch, etc. ist man sicher schon mal besser gewesen, aber die heurige Mannschaft ist eindeutig physisch besser drauf und va weit disziplinierter und abgebrühter.

Hoffe ja auf ein Ilse-Comeback wie bei Ramalho. Der würde gut in die Truppe passen und Sama & Co werden nicht ewig bleiben. Da kann man dann auch die "neuen" Jungen gut dazu einbauen.

 

Der Meinung bin ich auch! Ein Shout-Out an dieser Stelle an Athletiktrainer Eibenberger: in dieser Phase der Saison praktischen den ganzen Kader zur Verfügung zu haben und dann auch noch in einer solch starken Verfassung, das ist wirklich erstklassige Arbeit!

Weil ja immer wieder der Vergleich zwischen Schmidts Mannschaft und der aktuellen fällt: Schmidt war der erste Trainer nach der Neuausrichtung der Vereinsphilosophie. Damals war noch keiner dabei, der bereits unter diesen Vorzeichen die Ausbildung durchlaufen hätte. Unser aktueller Kader hat nicht nur den Spielstil schon mit der Muttermilch aufgesogen, er hat im Nachwuchs auch das verlieren verlernt. Das sind Dinge, die wiegen das ein oder andere fehlende Prozent an individueller Klasse locker auf. Dazu ergänzt sich das Trainergespann einfach perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Butthurtness der FAZ. Unbezahlbar. ?

PS: Jemand sollte dem Piefke-Verfasser dieser unsagbar präpotent dummen Meldung ganz schonend mitteilen, dass das meistertitellose Frankfurt seinen einzigen europäischen Titel ausgerechnet im Cup der Verlierer geholt hat. Mit dem wohl aus dieser Sicht unsagbar peinlichen Bruno Pezzey. 

bearbeitet von ab+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
CornO schrieb vor 17 Minuten:

Na gut, dann gleich jetzt. Gehen wir es chronologisch an:

Mich würde wirklich interessieren, ob die Hundertschaften an Polizisten, die bereits Stunden vor dem Anpfiff ihre erleichterte Grundstellung perfektionieren, der Meinung sind, dass sie da einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Warum ist es nicht möglich je einen Pritschenwagen voll zum Messezentrum und einen zum Designer Outlet zu kutschieren und dort für fließenden Verkehr zu sorgen? Kreisverkehre sind für solche Spitzen nicht gemacht. Das würde vielen, vielen Menschen viel, viel Ärger ersparen. :angry:

Ich habe ja im Vorfeld schon befürchtet und meinen Unmut darüber geäußert, dass sicher nicht alle Karten aus Phase 1 auch wirklich den Weg zu Salzburg-Unterstützern finden, das Ausmaß an gackerlgelben Schandflecken hat mich dann aber trotzdem schwer enttäuscht. Dass das dann zum Großteil auch noch Österreicher waren, ist einfach nur erbärmlich. So schwer verwirrt muss man einmal sein, dass man sich moralisch überlegen fühlt, weil die ausländische Aktiongesellschaft, die man anhimmelt, früher gegründet wurde als der regionale Konkurrent. :deppat:

Es spricht aber auch nicht für das Salzburger Publikum, dass man das diesen Glory Huntern überhaupt ermöglicht.
Es spricht auch nicht für das Salzburger Publikum, dass man in der Fankurve am ehesten an Karten kommt.
Und es spricht absolut nicht für das Salzburger Publikum, dass es dann Leute auf der Nord gibt, die ernsthaft der Meinung sind, sie könnten sich zehn Minuten vor Anpfiff mit Würstel und Bier auf "ihren Platz". Da hat der werte Herr kurz mit seinem ausgedruckten Ticket gewachelt, wir haben ihn alle herzlich ausgelacht und dann hat er sich nach hinten verzogen. Ein wahres Highlight! :facepalm:

Die Capos auf der Nord möchte ich dafür loben, dass sie sehr auf den Support der eigenen Mannschaft fokussiert waren und auf den Gegner kaum eingingen, keine Schmähgesänge zugelassen ("Fest der Pferde..." wurde übersungen) oder angestimmt haben ("wer nicht hüpft..." zählt da für mich nicht). Es ist momentan sicher nicht leicht in der Kurve vorne zu stehen und es ist sicher auch nicht leicht vor einer vollen Kurve mit so vielen Eventfans zu stehen. Aber aus musikalischer Sicht (ich heiße ja nicht umsonst CornO :davinci:) gibt es aber ein paar Dinge, die mich stören:
* mit dem Dauersingsang kann ich nicht wirklich etwas anfangen, aber das ist wohl Geschmackssache. Beim gestrigen Spiel fand ich es zwar angebracht (das volle Haus mitnehmen, die Spannung hochhalten auch wenn wenig passiert), aber generell finde ich das ziemlich stumpf. Machen andere Kurven auch so und ist sicher Geschmackssache, aber meins ist es nicht.
* ich finde es bewundernswert, dass man sich dieser musikalischen Verantwortung stellt, wenn man offensichtlich die größten Probleme hatte in der Volksschule bei "Singen und Klatschen" nicht durchzufallen. Schmäh ohne, die können den selbst angestimmten Ton nicht halten und haben einen Tonumfang von maximal einer Quart. Das macht das mitsingen nicht gerade einfacher. Apropos angestimmter Ton: ist das eine Hommage an die Kastratengesänge zu Mozarts Zeiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Großteil eine angenehme Lage ist. Durch diese beiden Punkte (falsche Lage wählen und diese nicht halten können) geht extrem viel Wirkung verloren.

Zum ersten Teil: es liegt an Salzburg die geistig verwirrten Salzburgdortmundfans zu bekehren. Gestern wurde ein erster großer Schritt geleitstet.

Zum Verkehr/Einlass: Stau kannst du hier nie vermeiden. Was ich aber sehr loben möchte: Abreise nach dem Spiel ging (was ich so gehört habe) sehr schnell und reibungslos. Großes Lob auch an den Einlass, 30 Minuten vor Spielbeginn hin, keine 3 Minuten Wartezeit und wir waren drinnen.

zu Tonlagen & Co: vieleicht bin ich noch zu benommen von gestern, aber gehts nur mir so, ich kann deinem geschriebenen nicht folgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiju

Die bienen fans haben mich schon schockiert. Also ich hoffe dass die zumindest 200+Euro für die Karte bezahlen mussten. 

Aber warum werden solche Leute in kompletter bvb ausrüstung überhaupt reingelassen? Bei kleinen kindern sag ja nix aber das waren oft erwachsene Leute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.