Historische Fotos


Recommended Posts

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 12 Stunden:

394356319_10160032228348925_9063725458940731072_n.jpg

  Inhalt unsichtbar machen

Die Andräkirche in der Stadt Salzburg, gegenüber dem Schloss Mirabell. Bei den Kirchtürmen wurden 1969 bis 1972 die historischen, spitzen Dächer durch flache pyramidenförmige ersetzt sowie die Ziergiebel und die Fassade ersetzt. Links sieht man die historische Form, rechts die neue, die bis heute bestand hat. 

  Inhalt unsichtbar machen

undefined

  Inhalt unsichtbar machen

WHY? WHYYY? WHYYYYYYYYYY? 

 

 

 

 

Beim Umbau von 1969 bis 1972 wurden auf Anregung von Clemens Holzmeister nach Plänen von Franz Windhager die neugotischen Spitztürme durch kurze Pyramiden ersetzt sowie die Ziergiebel entfernt.

Ich habe aber eine Mail an das Stadtarchiv geschickt, ob es eventuell noch andere Gründe hatte. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
:davinci:

Isabel_Coursier_at_Big_Hill.jpg

Spoiler

Isabel Patricia Coursier (1906-1990) war eine kanadische Skisportlerin und Weltrekordhalterin im Skispringen. 
1928 holte sie sich in Revelstoke mit ihrer persönlichen Bestweite von 31,4 Metern den Weltrekord zurück, den sie dann auch drei weitere Jahre lang hielt. Wesentlich länger hielt sie mit dieser Weite den Landesrekord Kanadas.
Im nächsten Jahr beendete sie ihre sportliche Karriere und zog in das Vereinigte Königreich, wo sie als Physik- und Skilehrerin arbeitete.
Zur Zeit von Coursiers sportlicher Karriere durften Frauen in Kanada nur mit männlicher Begleitung im Tandem an der Hand springen. Isabel Coursier lehnte das ab. 

Spoiler

vermutlich haben sich die männer damals nicht getraut und wollten von ihr gehalten werden :davinci: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

image.png

Spoiler

Im Juli 1917 befand sich die damals 9-jährige Frances Griffiths zu Besuch bei ihrer 16-jährigen Cousine Elsie Wright in Cottingley. Zum Erstaunen der Familie legten sie eine Aufnahme vor, die sie mit einer von Elsies skeptischem Vater Arthur Wright geliehenen Kamera gemacht hatten; darauf war deutlich Frances zu sehen, wie sie von fünf Feen in Gestalt kleiner Menschen mit schmetterlingsähnlichen Flügeln und luftigen Kleidern umringt wurde.

1920 fanden Abzüge der Fotos ihren Weg zu Edward Gardner, einem führenden Theosophen der Zeit, der sich fasziniert an den Fotografie-Experten Harold Snelling wandte. Dieser fertigte professionelle Abzüge an und erklärte die Aufnahmen für echt.

Daraufhin wurden von den Aufnahmen Dias angefertigt und bei Vorträgen gezeigt. Auf diesem Weg gelangten die Bilder auch zur Aufmerksamkeit von Sir Arthur Conan Doyle, der sich öffentlich zum Spiritismus bekannt hatte. Doyle setzte sich mit Gardner in Verbindung. Die beiden beschlossen, die Firma Kodak mit einem zweiten Gutachten zu beauftragen. Der Gutachter bezweifelte zwar die Echtheit der Aufnahmen, war aber außerstande, eine konkrete Fälschung nachzuweisen, auch wenn er eine technisch plausible Möglichkeit der Entstehung ausführen konnte. Conan Doyle hingegen war davon überzeugt, einen Beweis für die Existenz übernatürlicher Mächte in der Hand zu haben. 

Die Geschichte ging in den 1940er, 1950er und 1960er Jahren noch mehrmals durch die Medien, es wurden mehrere Bücher veröffentlicht.

Spoiler

Es stellte sich heraus, dass die Feen aus „Princess Mary's Gift Book“ stammten, einer kunstvoll illustrierten Sammlung von Gedichten und Erzählungen, die 1914 zu Wohltätigkeitszwecken vertrieben worden war. Die zeichnerisch begabte Elsie hatte sie auf Karton abgezeichnet, ausgeschnitten und mit Hutnadeln in Pose gesetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image.png

 

Spoiler

Die erste (bekannte) Panoramafotografie von Wien

Aufgenommen 1860 vom k.u.k. Hoffotografen L. Weiß von einem Baugerüst des Stephansdom.
Deutlich erkennbar hier die Freifläche der geschliffenen Stadtbefestigung, die sich in den Jahren danach zur Ringstraße entwickeln soll. Demzufolge auch noch der komplett unverbaute Karlsplatz mit Karlskirche und technischer Hochschule

Gänzlich fehlt hier beispielsweise auch noch die Staatsoper am rechten mittleren Bildrand 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Institut für genoppte Gurken

 

image.png

Spoiler

Frau trinkt Tee nach einem Deutschen Bombenangriff 1944

Hab keine exakte Quelle, nur das hier: hier: https://www.reddit.com/r/OldSchoolCool/comments/1aduh26/british_woman_having_a_cup_of_tea_after_a_bombing/

Schaut für mich legitim aus, falls ich mich doch irre, lasst es mich wissen.

 

Edit: Bin echt zu blöd zum Posten :lol: 

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hakuna Matata Arena schrieb vor einer Stunde:

 

image.png

  Inhalt unsichtbar machen

Frau trinkt Tee nach einem Deutschen Bombenangriff 1944

Hab keine exakte Quelle, nur das hier: hier: https://www.reddit.com/r/OldSchoolCool/comments/1aduh26/british_woman_having_a_cup_of_tea_after_a_bombing/

Schaut für mich legitim aus, falls ich mich doch irre, lasst es mich wissen.

 

Edit: Bin echt zu blöd zum Posten :lol: 

Und der Tee kam vom Roten Kreuz oder wie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.