Historische Fotos


Recommended Posts

I'll be back!

Das Flugfeld in Wien-Mauer:

Einst war am Rosenhügel 1 Flughafen geplant. Die Gemeinde Mauer, damals übrigens noch 1 Teil Niederösterreichs, zu der auch der heutige Süden von Hietzing gehörte, konnte dieses Vorhaben, dass ihr um einige Nummern zu groß war allerdings nie verwirklichen. Es blieb nur bei einigen gelegentlichen Starts und Landungen auf einer Graspiste.

701946_10205177489823864_8230866598595080814_o.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=M2vrvExoJS0AX_Sfbqg&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AfBXpJPjtYK3AcNomPSJmjCoMLI9GPqBQEcIl8zl0dJd5Q&oe=63CC456C

Flugfeld Mauer

Den Sportplatz Friedensstraße gibt es heute noch.

Man glaubt gar nicht wie viele Flugplätze es in um Wien gegeben hat.

Flugplätze in Wien
 

Zitat

Flugplatz „Mauer International Airport“

Zur Entlastung des Flughafens Aspern wurde 1925 das Projekt eines Flughafens Mauer diskutiert. Am 12. November 1925 fand die 1. Österreichische Flugkonferenz in Mauer statt und am 29. November 1925 ein Propagandaflug von Aspern nach Mauer.

Nachdem die Arbeiten begonnen hatten, fand am 14. Februar 1926 auch die 2. Österreichische Flugkonferenz in Mauer statt. Am 3. Juli 1927 fand auf dem Fluggelände Mauer ein Flugtag mit 40.000 Zusehern statt.

Am 3. Oktober 1929 wurde die Betriebsbewilligung entzogen.

Flugplatz Inzersdorf 

Als Nachfolger für den geschlossenen „International Airport Mauer“ wollte der Gemeinderat von Mauer auf dem Gemeindegebiet von Inzersdorf einen Flugplatz errichten. Das Vorhaben scheiterte jedoch ebenfalls.

 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 2 Stunden:

Das Flugfeld in Wien-Mauer:

Einst war am Rosenhügel 1 Flughafen geplant. Die Gemeinde Mauer, damals übrigens noch 1 Teil Niederösterreichs, zu der auch der heutige Süden von Hietzing gehörte, konnte dieses Vorhaben, dass ihr um einige Nummern zu groß war allerdings nie verwirklichen. Es blieb nur bei einigen gelegentlichen Starts und Landungen auf einer Graspiste.

701946_10205177489823864_8230866598595080814_o.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=M2vrvExoJS0AX_Sfbqg&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AfBXpJPjtYK3AcNomPSJmjCoMLI9GPqBQEcIl8zl0dJd5Q&oe=63CC456C

Flugfeld Mauer

Den Sportplatz Friedensstraße gibt es heute noch.

Man glaubt gar nicht wie viele Flugplätze es in um Wien gegeben hat.

Flugplätze in Wien
 

 

cool - da hab ich sogar schon sehr oft gekickt und wusste nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Iniesta schrieb am 19.12.2022 um 21:25 :

Die Italiener war in Libyen nicht weniger grausam.

Und die Kongogräuel der Belgier zu Beginn des 20. Jahrhunderts toppen von der Opferbilanz wohl eh alles. Da waren selbst die anderen Kolonialmächte angewidert.

Danke für den Hinweis. Die Brutalität der Belgier hatte ich bisher nur vom Hörensagen mitbekommen. Den Wikipedia-Artikel dazu konnte ich mir gar nicht komplett durchlesen, so extreme, wahre Geschichten schlagen mir grad zu sehr aufs Gemüt. Mein Bild vom zivilisierten Europäer um die Jahrhundertwende war ganz offensichtlich nur ein lächerliches Trugbild. Bisher dachte ich, erst der Erste Weltkrieg hat die Bevölkerung, primär in Deutschland, so hartherzig und teilweise bösartig gemacht.

Gibt es bei den Habsburgern ebenfalls so grausame Vorfälle in der jüngeren Geschichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Frohnatur schrieb am 25.12.2022 um 22:12 :

Danke für den Hinweis. Die Brutalität der Belgier hatte ich bisher nur vom Hörensagen mitbekommen. Den Wikipedia-Artikel dazu konnte ich mir gar nicht komplett durchlesen, so extreme, wahre Geschichten schlagen mir grad zu sehr aufs Gemüt. Mein Bild vom zivilisierten Europäer um die Jahrhundertwende war ganz offensichtlich nur ein lächerliches Trugbild. Bisher dachte ich, erst der Erste Weltkrieg hat die Bevölkerung, primär in Deutschland, so hartherzig und teilweise bösartig gemacht.

Gibt es bei den Habsburgern ebenfalls so grausame Vorfälle in der jüngeren Geschichte?

MWn, und bzgl. Kolonialzeit sind wir etwas zu spät und auch zu halbherzig dran gewesen.

Afaik gab's einige bescheidene Versuche im 18. Und 19. Jahrhundert. Im späten 18. Jahrhundert wurden die Nikobaren (indische Inselgruppe, östlich von Indien gelegen), für einige Jahre in Besitz genommen und im frühen 19. Jahrhundert auch die Gegend um Maputo (heutige Hauptstadt von Mosambik), bevor die paar österreichischen Soldaten dann wieder von den Portugiesen vertrieben wurden. 

Am ehesten könnte man noch Bosnien-Herzegowina als K&K-Binnenkolonie ansehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Wobei diese Versuche (falls man das überhaupt so nennen kann) schon im 18. Jahrhundert, noch vor der französischen Revolution zu Ende waren, also noch lange vor Belgisch Kongo.

Die Erfolgsstory erkennt man auch an der Länge des Wikipedia-Artikels :fuckthat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Kolonialpolitik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 5 Stunden:

Madagaskar wär schon nais gewesen. /cdn-cgi/mirage/1a757e5bb231d5356a16d27ed086523ad98ea2e0bd222fe8a9ebeda05ddd7cab/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_10.gif 

"Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord" schalala.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Iniesta schrieb vor 8 Stunden:

Madagaskar wär schon nais gewesen. :davinci: 

Zitat

"den Vorschlag, Madagaskar unter österreichischer Flagge zu erobern, erhielt aber außer wohlwollenden Worten keinerlei finanzielle oder militärische Unterstützung"

In den letzten 250 Jahren hat sich die österreichische Mentalität anscheinend nicht viel weiter entwickelt :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Herr Max schrieb vor 18 Minuten:

In den letzten 250 Jahren hat sich die österreichische Mentalität anscheinend nicht viel weiter entwickelt :fuckthat:

Geh samma froh, dass wir keine Kolonialmacht waren oder sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir damals "bessere" Kolonilaherren als die anderen Nationen gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Herr Max schrieb am 28.12.2022 um 22:44 :

Die Erfolgsstory erkennt man auch an der Länge des Wikipedia-Artikels :fuckthat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Kolonialpolitik

Dank dem Wikipedia-Artikel hab ich etwas gefunden: Das Franz-Josef-Land :D

Zitat

Franz-Josef-Land (russisch Земля Франца-Иосифа Semlja Franza-Iossifa) ist eine Inselgruppe im Nordpolarmeer nördlich der großen Doppelinsel Nowaja Semlja und gehört zur Oblast Archangelsk in Russland. Benannt wurde sie in den 1870er Jahren nach dem Kaiser von Österreich und König von Ungarn (siehe Österreich-Ungarn), Franz Joseph I.

Dazu gibts noch 2 Inseln im Franz-Josef-Land (191 Inseln): Die Rudolf-Insel (Ostrow Rudolfa) und die Wiener-Neustadt-Insel (Ostrow Winer Neischtadt). Der höchste Berg (620m) der gesamten Inselgruppe liegt auf der Wiener-Neustadt-Insel. Leiwand. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Frohnatur schrieb vor 7 Minuten:

Dank dem Wikipedia-Artikel hab ich etwas gefunden: Das Franz-Josef-Land :D

Dazu gibts noch 2 Inseln im Franz-Josef-Land (191 Inseln): Die Rudolf-Insel (Ostrow Rudolfa) und die Wiener-Neustadt-Insel (Ostrow Winer Neischtadt). Der höchste Berg (620m) der gesamten Inselgruppe liegt auf der Wiener-Neustadt-Insel. Leiwand. :)

dass wir diese inselgruppe entdeckt haben sollte doch hierzulande fast schon zum basiswissen gehören, finde ich. :davinci:

schade dass die sowjets sich die insel unter den nagel gerissen haben und nicht wir oder wenigstens die norweger. 

österreichische arktis!!! 🥶🐻‍❄️ 

irgendeine der meeresstraßen dort heißt österreichische straße, ich hab mir mal den spaß gemacht und in 1 quiz die frage gestellt wo denn "die österreichische straße" liegt. niemand kam auf die idee dass es sich um 1 meerenge handeln könnte. :=

:love:


1280px-Endless._Franz_Josef_Land.jpg

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.