Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 22. November 2017 Batigol_7 schrieb vor 24 Minuten: haha, bei der Vorstellung wär ich jetzt grad fast erstickt vor lachen ich glaub, ich würd zumindest den Monitor erledigen wir haben damals griechische liga gespielt. er war noch eher neueinsteiger daher hat er olympiakos gewählt und ich ofi kreta (!!). er hat das für schlicht unmöglich gehalten dass ich mit ofi kreta sein toptalent bekommen kann. und es ist mir trotzdem gelungen (ich habe das blaue vom himmel heruntergelogen, sprich stammplatz usw). buz war kreidebleich. war extrem witzig 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batigol_7 ASB-Gott Geschrieben 22. November 2017 Ernesto schrieb Gerade eben: wir haben damals griechische liga gespielt. er war noch eher neueinsteiger daher hat er olympiakos gewählt und ich ofi kreta (!!). er hat das für schlicht unmöglich gehalten dass ich mit ofi kreta sein toptalent bekommen kann. und es ist mir trotzdem gelungen (ich habe das blaue vom himmel heruntergelogen, sprich stammplatz usw). buz war kreidebleich. war extrem witzig ich wär gerne dabei gewesen und ich würd den Manager auch gerne spielen, aber ich befürchte, was ich alles gelesen habe, dass er einfach zu zeitintensiv ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 22. November 2017 Batigol_7 schrieb vor 15 Minuten: ich wär gerne dabei gewesen und ich würd den Manager auch gerne spielen, aber ich befürchte, was ich alles gelesen habe, dass er einfach zu zeitintensiv ist ja absolut und ein gemeinsames spiel ist nur wirklich lustig wenn man nicht übers netz sondern im heimischen lan spielt. und dafür muss man sich dann schon 1-2 tage zeit nehmen. wir spielen traditionell immer zu weihnachten (25.,26.). da geht dann auch was weiter. mit ein paar stunden ist es nicht getan. alleine benötige ich ca einen tag nettospielzeit für eine saison. zu zweit braucht man dann noch mehr zeit. die spiele sind nicht immer gleichzeitig und mal sucht der eine, mal der andere. ich würde sagen dass ca 1/3 spielzeit dazukommt wenn man zu zweit spielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HR Austria Teamspieler Geschrieben 22. November 2017 Weil ihr gerade von Netzwerkspielen redet. Also zu einem fixen Termin, würde ich mich anschliessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. November 2017 das macht ja am meisten spaß - wieweit es mit dir sinn macht, wo du ja die datenbank kennst und genau weißt wie du dich effektiv verstärken kannst, weiß ich nciht. haha. hab aber eh schon lange keine mehr aufs maul bekommen bei dem spiel. mir ist es ja fast zu leicht. ich bin praktisch immer unbesiegbar nach einer gewissen zeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HR Austria Teamspieler Geschrieben 23. November 2017 Ernesto schrieb vor einer Stunde: das macht ja am meisten spaß - wieweit es mit dir sinn macht, wo du ja die datenbank kennst und genau weißt wie du dich effektiv verstärken kannst, weiß ich nciht. haha. hab aber eh schon lange keine mehr aufs maul bekommen bei dem spiel. mir ist es ja fast zu leicht. ich bin praktisch immer unbesiegbar nach einer gewissen zeit. Haha - so habe ich das gar nicht gesehen. Nein, natürlich würde ich nicht auf die Datenbank zurückgreifen. Und auch wenn ich als HR mit dem Spiel zu tun habe, wirklich oft zum spielen komme ich sowieso nicht. Die von dir angesprochene Saison in einem Tag - die schaff ich niemals. Na schau ma mal, wie es sich in den nächsten Wochen ausgeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 23. November 2017 (bearbeitet) wenn man hier so mitliest bekommt man ja wieder richtig lust auf einen fm. leider weiß ich jetzt schon, dass mir die einarbeitsungsphase nach kurzer zeit zuviel sein wird. grad was taktik und training angeht hab ich mir immer schon recht schwer getan, weil ich vor allem ersteres so unglaublich komplex finde. mein traumfeature bei einem fm wäre ja eine art online-coop-modus, wo man zu zweit einen verein managed. einer kümmert sich um aufstellung, taktik, training, der andere (das wär dann was für mich) kümmert sich um spielerverträge, scouting, stadion/werbung/fans und das ganze finanzielle drum herum. also trainer und sportdirektor mit fix getrennten aufgaben. aber ich befürchte, dass wird auf ewig ein traum bleiben e: auf jeden fall noch danke an @HR Austria, dass du dir die zeit nimmst, hier "rede und antwort" zu stehen bearbeitet 23. November 2017 von berninat0r 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HR Austria Teamspieler Geschrieben 23. November 2017 Hallo @berninat0r Erstmal danke für die Wertschätzung. Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Football Manager Fans ein wenig mehr Einblick in das Komplexe Systems geben kann und so gesehen "Rede und Antwort" geben kann. Klar ist mir bewusst, das ich es niemals schaffen werde alle zu 100% zu überzeugen. aber wer kann das schon ? Zum Spiel selbst bzw. deinen Bedenken: Stürz dich ins Abenteuer und versuche dich. Gerade das "Scheitern" zu Beginn, aufgrund der Datenfülle, Taktischen Möglichkeiten, Training, usw. ist der Unterschied zu anderen Fussball Manager Simulationen. Guter Tipp - les dich mal für ein paar Stunden im Meistertrainerforum ein und dann versuche selbst deine Ideen umzusetzen. Nebenbei hast du die Möglichkeit dich auch nur um die Mannschaft und die Taktik am Spieltag zu kümmern. Training, Ansprachen, ja selbst Transfers und Verhandlungen können von einem Mitarbeiter deines Vereins übernommen werden. So hast du erstmal damit nix zu tun. Wie weit dann der Spielspaß noch vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nix und niemanden an meine Arbeit lasse und ein Sportdirektor bei mir 12 Monate Urlaub hat. Ausgenommen mein Co-Trainer - dem überlasse ich das Training. Hoffe geholfen zu haben und wenn noch fragen offen sind, einfach fragen, Lg und schönen Tag 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorly ASB-Legende Geschrieben 23. November 2017 (bearbeitet) @Ernesto Ich hab keine Ahnung wie du eine Saison in 24h Netto-Spielzeit absolvieren kannst, glaub das brauch ich im Schnitt für einen Monat. Delegierst du da viel an den Staff bzw. verwendest schon vorgefertigte Shortlists etc.? bearbeitet 23. November 2017 von Jorly 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HR Austria Teamspieler Geschrieben 23. November 2017 (bearbeitet) Naja machbar ist es sicher da ich ja auch in der Beta Phase Langzeitspielstände simuliere, jedoch wird das sicher den Spielspaß enorm trüben, wenn man es nicht zu Testzwecken macht. Im Spiel selbst. brauche ich schon für die Vorbereitungsphase 1-2 Tage ehe die Liga startet. Doch ich muss dazu sagen, ich spiele auch mit der kompletten Datenbank und allen spielbaren Ligen. Aber dennoch, machbar ist es sicher. bearbeitet 23. November 2017 von HR Austria 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. November 2017 Jorly schrieb vor 11 Minuten: @Ernesto Ich hab keine Ahnung wie du eine Saison in 24h Netto-Spielzeit absolvieren kannst, glaub das brauch ich im Schnitt für einen Monat. Delegierst du da viel an den Staff bzw. verwendest schon vorgefertigte Shortlists etc.? ich ignoriere das training und rede prinzipiell nicht mit den medien. sonst mache ich alles selber (kampfmannschaft). um den nachwuchs kümmere ich mich nicht. und ich kaufe selten spieler. ich schicke meine scouts aus und wenn ein spieler den verein verlãsst, dann kaufe ich einen nach oder wenn sich einer lang verletzt. aber ansonsten versuche ich mit dem vorhandenen material zu spirlen. klappt auch meistens besser. während der saison verändere ich sehr wenig. da geht dann richtig viel weiter. am mühsamsten ist die erste saison 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorly ASB-Legende Geschrieben 23. November 2017 (bearbeitet) Ernesto schrieb vor einer Stunde: ich ignoriere das training und rede prinzipiell nicht mit den medien. sonst mache ich alles selber (kampfmannschaft). um den nachwuchs kümmere ich mich nicht. und ich kaufe selten spieler. ich schicke meine scouts aus und wenn ein spieler den verein verlãsst, dann kaufe ich einen nach oder wenn sich einer lang verletzt. aber ansonsten versuche ich mit dem vorhandenen material zu spirlen. klappt auch meistens besser. während der saison verändere ich sehr wenig. da geht dann richtig viel weiter. am mühsamsten ist die erste saison OK, das erklärt das schon ziemlich gut. Außer evt. dem Sportdirektor zu beauftragen, nicht mehr benötigte Spieler (die ich ned anbring) zu verkaufen, mach ich eigentlich alles selbst. Sogar die Aufstellungen für die U- und Reserve-Teams inkl. Training, schau dann auch jede Woche über alle Spielerwerte drüber bzgl. Verbesserungen/Verschlechterungen und rede ggf. mit ihnen / passe Trainingspläne wieder an... Schau mir zB auch die Highlights der U19 immer an. Bei den alten FMs haben bei mir alle Spieler individuell erstellte Trainingspläne erhalten, das geht ja leider nicht mehr. U.a. scoute ich ALLE newgens . Da kommen dann im Schnitt 100-150 Scoutingberichte pro Tag, bei denen man dann eben noch entscheiden muss, ob man weiter scoutet oder nicht . Geht halt auch nur bei einer Unzahl an Scouts (also bei kleineren Teams unmöglich), sonst kommens da nie zusammen. Ideal ist das definitiv nicht langfristig, weil ich auch merke, seit die newgens daherpurtzeln (v.a. ab Februar), geht fast gar nix weiter und trübt dann auch ziemlich schnell den Spielspaß. Dafür sichere ich mir regelmäßig Wunderkinder mit 16J. um 500€ oder so, bevor irgendein anderer Vereine von denen Wind bekommt, die dann mit 18 kommen und man gleich für Mio. weiterverkaufen könnte... Bin sowieso immer sehr auf Talente fixiert und such mir meist Teams, die sich für einen Rebuild anbieten. Bei meinem Marseille-Savegame hab ich innerhalb (auch während) der ersten Saison sicher über 50 Spieler gekauft (inkl. U19). Das alles zusammen ist wohl auch der Grund, warum ich 4-5 Jahre keinen FM angegriffen hab. Frisst einfach zu viel Zeit, wenn man es so spielt... bearbeitet 23. November 2017 von Jorly 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HR Austria Teamspieler Geschrieben 23. November 2017 Wow, immer geil zu sehen, das es doch noch mehr FM Verrückte in Österreich gibt. Ich muss ehrlich sein, das ich keine Ahnung habe, wie groß die Fangemeinde in Österreich tatsächlich ist, aber ich hoffe stark das sie zum Release von FM 19 wachsen wird, wenn dann auch die letzten Zweifel durch die anfänglich fehlende Sprache behoben sind. Wobei ich immer dazu sage, das dies auch jetzt schon möglich ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. November 2017 Jorly schrieb vor 22 Minuten: OK, das erklärt das schon ziemlich gut. Außer evt. dem Sportdirektor zu beauftragen, nicht mehr benötigte Spieler (die ich ned anbring) zu verkaufen, mach ich eigentlich alles selbst. Sogar die Aufstellungen für die U- und Reserve-Teams inkl. Training, schau dann auch jede Woche über alle Spielerwerte drüber bzgl. Verbesserungen/Verschlechterungen und rede ggf. mit ihnen / passe Trainingspläne wieder an... Schau mir zB auch die Highlights der U19 immer an. Bei den alten FMs haben bei mir alle Spieler individuell erstellte Trainingspläne erhalten, das geht ja leider nicht mehr. U.a. scoute ich ALLE newgens . Da kommen dann im Schnitt 100-150 Scoutingberichte pro Tag, bei denen man dann eben noch entscheiden muss, ob man weiter scoutet oder nicht . Geht halt auch nur bei einer Unzahl an Scouts (also bei kleineren Teams unmöglich), sonst kommens da nie zusammen. Ideal ist das definitiv nicht langfristig, weil ich auch merke, seit die newgens daherpurtzeln (v.a. ab Februar), geht fast gar nix weiter und trübt dann auch ziemlich schnell den Spielspaß. Dafür sichere ich mir regelmäßig Wunderkinder mit 16J. um 500€ oder so, bevor irgendein anderer Vereine von denen Wind bekommt, die dann mit 18 kommen und man gleich für Mio. weiterverkaufen könnte... Bin sowieso immer sehr auf Talente fixiert und such mir meist Teams, die sich für einen Rebuild anbieten. Bei meinem Marseille-Savegame hab ich innerhalb (auch während) der ersten Saison sicher über 50 Spieler gekauft (inkl. U19). Das alles zusammen ist wohl auch der Grund, warum ich 4-5 Jahre keinen FM angegriffen hab. Frisst einfach zu viel Zeit, wenn man es so spielt... das ist mir alles viel zu aufwändig - ich setze natürlich auch fast ausschließllich auf talente. aber die finde ich auch rasch. ich scoute praktisch nur junge spieler und baue mir damit einen pool auf in dem ich dann fische. aber ich kaufe nur nach bedarf. dh wenn ich einiger zeit einen IV benötige, weil mein stammIV schon älter ist, dann kaufe ich einen jungen IV nach. der darf sich dann bei mir entwickeln. aber ich kaufe nie mehr als 2-3 spieler pro saison. vorallem nicht für die kampfmannschaft weil mir das zulange dauert bis die wirklich integriert sind. meistens bin ich mit den vorhandenen spielern besser unterwegs, denn auch wenn die am papier schlechter aussehen spielen sie erfolgreicher weil sie eben voll integriert sind. leiderr schaffe ich es nie langfristig eine legionärstruppe zu verhindern. das ist schon sehr schade. die kritik dazu habe ich eh schon angebracht. der eigene nachwuchs ist halt unterschätzt.man braucht sich nur ansehen wie zb wöber letzte saison eingestuft wurde und welche werte er heuer hat. das ist ein quantensprung, der natürlich nicht realistisch ist. das ist ein österreich spezifisches problem. alleine spiele ich halt immer eine österreichische mannschaft. zu beginn immer rapid, dann suche ich mir einen kleineren verein um zumindestens die ersten jahre eine herausforderung zu haben. spätestens ab dem ersten meistertitel bin ich aber immer unschlagbar. dann erreiche ich jedes jahr 90+ punkte mit meistens über 100 erzielten toren pro saison. zu tun habe ich dann relativ wenig, weil vom unten immer die neuen spieler nachrücken und ich nur noch die spiele absolviere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. November 2017 erste saison mit rapid durch - meister in einem herzschlagfinale. letztes spiel direktes duell mit salzburg, der sieger ist meister. ich musste auswärts ran und habe gewonnen. leider im cl playoff an basel gescheitert, aber nun tabellenführer in der EL und ganz klarer tabellenführer in der heimischen liga. scheint wieder den gewohnten lauf zu nehmen. achja: schobesberger um knapp 7 mio verkauft. ich spiele mit strebinger - auer, hofmann, dibon, galvao - schwab, szanto - murg, schaub, onisiwo - berisha (onisiwo stand zu beginn auf der transferliste, da musste ich zuschlagen). berisha ist eine ziemliche granate - gleich mal 15 tore in der ersten vollen saison. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts