Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Dass Foda kein Konzept hat, finde ich auch eine zu harte und falsche Aussage. Er hat ein Konzept, aber das ist weder sonderlich modern, noch sonderlich attraktiv zum Anschauen.

Beides aber wussten die Verantwortlichen beim ÖFB und das passt ja dann auch irgendwie zur Aussage bezüglich "zurück zu den Wurzeln":

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 36 Minuten:

Mir z.B. gefällt sein Konzept nicht besonders gut, zumindest hat mir Koller diesbezüglich weit mehr zugesagt. Die Umsetzung wiederum finde ich bisher recht gut, das untermauern auch die Ergebnisse weitgehend. Bei Koller gab es dafür, dem Scheitern bei der Endrunde geschuldet, eine (zu lange) Ergebniskrise (schönes Wort :D), aus welcher er aber am Ende auch noch herausgefunden hatte. 

Ich würde halt nicht behaupten, dass gute Ergebnisse zwingend bedeuten, dass das Konzept (sehr) gut umgesetzt ist, so wie du ja die schlechte Ergebnisse unter Koller anscheinend nicht zwingend mit einer schlechten Umsetzung gleichstellst.

Konkret will ich die Umsetzung unter Foda nicht kritisieren, dafür habe ich zu wenig gesehen. Gefallen hat mir das aber überwiegend nicht, aber da geht es mir in erster Linie um die Art.

chrischinger86 schrieb vor 15 Minuten:

Er hat ein Konzept, aber das ist weder sonderlich modern, noch sonderlich attraktiv zum Anschauen.

Was ist schon "modern"? Am Ende des Tages muss es passend für die Mannschaft sein, damit man die beste Chance hat erfolgreich zu sein. Bringt ja nichts Gegenpressing spielen zu wollen, wenn deine Spieler keine 10 Sprints pro Spiel durchdrücken. Oder Ballbesitzfußball aufziehen zu wollen, wenn jeder 3. Ballkontakt ein schlechter ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
patriot18 schrieb vor 17 Stunden:

Wobei man unter Kollers Vorgänger jahrelang ziemlich weit entfernt war von einer Quali.

Unter Koller gab es zur HZ eine Führung in Schweden und fast hätte es fürs WM PLAY OFF gegen Portugal gereicht.

Dann kam eine sehr solide EM  QUALI wo sogar die Gruppe gewonnen wurde.

Auch die WM Quali wurde trotz vorzeitiger "Verabschiedung" noch mit 2 Siegen beendet. Das zeugte nochmals von Charakter.

Wenn da nicht so viele Querschüsse von div außenstehenden gekommen wären, die ja seit der Bestellung von Koller vorhanden waren, dann würds wohl etwas anders ausschauen.

Seit der damaligen Bekanntgabe das Koller Teamchef wird, wurde immer alles schlecht geredet, und es wurde von den Medien ständig darauf gewartet das irgendwas nicht läuft. Die Medienfuzies waren angefressen das keiner aus der "Freunderlpartie" Teamchef geworden ist.

Jetzt sind Sie aktuell wieder zufrieden weil mit  Foda ein "Alter"-Bekannter Teamchef ist. Da kommt man dann wohl leichter an Infos und hat seine Leute wo man "Insider" Infos bekommt.

Ob Koller oder Foda ist mir egal, jeder Teamchef hat seine Qualitäten.

Was mich etwas stört, dass teilweise manche Leute "froh" sind das Koller weg ist. Er hat damals aus dem Team eine echt starke Mannschaft geformt, die uns allen unvergessliche Momente beschert hat. Das jeder Trainer irgendwann mal seinen Posten räumen muss ist auch klar, und wenn gesetzte Ziele verfehlt werden dann muss es Konsequenzen geben.

Mich hat nur die Art und Weise etwas gewundert. Denn ich denke das in dieser Zeit, wohl alle beim ÖFB recht ein gutes Leben hatten. Und wenn man einen so verdienstvollen Teamchef so abserviert zeugt das nicht von einer menschlichen Klasse.

Stimmt schon - beide haben ihre Qualitäten. Koller hatte sicher seine Schwächen - und trotzdem war mir die Art Fussball zu spielen hundertmal lieber als das was wir jetzt unter Foda sehen. Und wenn man das schwindende Interesse ansieht dann bin ich wohl nicht der Einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 38 Minuten:

Was ist schon "modern"? Am Ende des Tages muss es passend für die Mannschaft sein, damit man die beste Chance hat erfolgreich zu sein. Bringt ja nichts Gegenpressing spielen zu wollen, wenn deine Spieler keine 10 Sprints pro Spiel durchdrücken. Oder Ballbesitzfußball aufziehen zu wollen, wenn jeder 3. Ballkontakt ein schlechter ist.

Wenn ich sehe, wie viele aktuelle oder ehemalige Spieler aus dem RB-Imperium im ÖFB-Kader sind (+Leverkusener, die unter Schmidt spielten/trainierten), würde ich mir keine Sorgen machen, dass das Gegenpressing aufgrund von mangelnder Sprintfähigkeit scheitern könnte (aber für diese Fußballidee ist Foda sowieso der falsche Trainer).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Ich würde halt nicht behaupten, dass gute Ergebnisse zwingend bedeuten, dass das Konzept (sehr) gut umgesetzt ist, so wie du ja die schlechte Ergebnisse unter Koller anscheinend nicht zwingend mit einer schlechten Umsetzung gleichstellst.

Konkret will ich die Umsetzung unter Foda nicht kritisieren, dafür habe ich zu wenig gesehen. Gefallen hat mir das aber überwiegend nicht, aber da geht es mir in erster Linie um die Art.

 

Natürlich kann man das nicht einfach auf die Ergebnisse herunterbrechen. Aber Ergebnisse untermauern halt, in Verbindung mit der Art des Auftretens der Mannschaft, das Aufgehen eines Plans. Wenn man so vorsichtig agiert, wie unser Team unter Foda dies in der 1. Hz stets tut, und man dann derart wenig Gegentore und auch Torchancen zulässt, wie es aktuell der Fall ist, dann passt die Umsetzung offenbar ganz gut. Natürlich bin ich aber bei den Lehrgängen nicht dabei und muss mich deshalb auf die gesehenen Spiele sowie die Ergebnisse stützen, was die diesbezügliche Beurteilung betrifft. 

Bei Koller gab es da auch viele Defizite. Die Mannschaft war taktisch zu wenig flexibel und hat auch viel zu wenig Tore erzielt, für diese Art Fußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn ich sehe, wie viele aktuelle oder ehemalige Spieler aus dem RB-Imperium im ÖFB-Kader sind, würde ich mir keine Sorgen machen, dass das Gegenpressing aufgrund von mangelnder Sprintfähigkeit scheitert könnte (aber für diese Fußballidee ist Foda sowieso der falsche Trainer).

Ignoriert halt die Tatsache, dass nicht auf jeder Position der (ehemalige) RBS-Spieler der beste Einzelspieler (Ulmer, Stankovic, Janko, Hierländer, evtl. auch Ilsanker, Laimer) ist. Und auch so zumindest 11 Feldspieler dabei sind, die nicht dem RB-Imperium entspringen und man natürlich auch auf die Rücksicht nehmen muss.

Wahrscheinlich würde es gehen, aber es gibt sicher auch genug Gründe, warum es für dieses Team nicht die beste Variante ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 7 Minuten:

Ignoriert halt die Tatsache, dass nicht auf jeder Position der (ehemalige) RBS-Spieler der beste Einzelspieler (Ulmer, Stankovic, Janko, Hierländer, evtl. auch Ilsanker, Laimer) ist. Und auch so zumindest 11 Feldspieler dabei sind, die nicht dem RB-Imperium entspringen und man natürlich auch auf die Rücksicht nehmen muss.

Wahrscheinlich würde es gehen, aber es gibt sicher auch genug Gründe, warum es für dieses Team nicht die beste Variante ist.

Die RB-Idee wäre zumindest eine konsequentere Fortführung des unter Koller eingeschlagenen Weges als der mMn Rückschritt zu Foda-Fußball. Dass nicht jeder Spieler automatisch spielen würde, nur, weil er RB-Stallgeruch hat bzw. hatte, ist mir schon klar. An Hierländer oder Janko hätte ich aber sowieso nicht gedacht und an Stankovic auch nicht. 

Dass ein Ilsanker und Laimer in einem funktionierendem Pressingsystem zu außergewöhnlich guten Leistungen fähig ist, sollte man schon auch mal berücksichtigen. Die spielen nicht umsonst (fast) jede Woche in Leipzig.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
michi87 schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich finde, Schlager ist im Moment ohne Frage der, der auf der Zehn spielen sollte.

"Unsinn einfach, aber OK".

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ofla4rocki schrieb vor 4 Stunden:

Stimmt schon - beide haben ihre Qualitäten. Koller hatte sicher seine Schwächen - und trotzdem war mir die Art Fussball zu spielen hundertmal lieber als das was wir jetzt unter Foda sehen. Und wenn man das schwindende Interesse ansieht dann bin ich wohl nicht der Einzige.

es stellt sich halt die Frage , welches System passt besser.

Man kann das gespielte System an das vorhandene Spielermaterial anpassen, oder man "beruft" nur jene Spieler ein die für das gespielte System geeignet sind.

Nicht umsonst kommt es leider manchmal vor das manche Spieler die Club Leistungen nicht im Team abrufen können. Liegt wohl nicht immer NUR am Spieler sondern halt auch an den div mannschaftstaktischen Vorgaben.

Bei Weltklasse Spielern ist es ziemlich egal, der findet sich in jedem System halbwegs zurecht. Aber bei unseren internationalen Durschnittskickern sind halt wohl ein paar dabei , die sich mit einer "Systemumstellung" (Club-Team) etwas schwerer tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb am 21.11.2018 um 15:54 :

Der größte Unsinn ist halt zu glauben, dass ein Trainer auf diesem Niveau planlos agiert. 

Auf welchem Niveau bitte? Der Herr hat in der österreichischen Bundesliga und in der zweiten Bundesliga in Deutschland Erfahrung. Es sprich ihm keiner ab, dass er Konzepte hat, ich beziehe mich aber ausschließlich auf den taktischen Bereich und da sieht man schlicht und ergreifend nichts. Es gibt kaum Abstimmung auf den Gegner, keine eingespielten Züge, nicht einmal ein stimmiges Zusammenspiel, sondern fast nur den Zufall. Zu den Bestandteilen von Fodas Ansätzen gehören lediglich Zuljs hohe Bälle ins Nirwana und das Verlassen auf Arnautovics spielerische Unberechenbarkeit. Oder siehst du sonst irgendeinen roten Faden, viel hast du ja auch nicht nennen können..

mauerbauer schrieb vor 20 Stunden:

mir und vielen Sturm Fans gefällt es nicht.

Einfach Unsinn gell :facepalm:

 

Unsinn ist, zu behaupten, dass er ein erkennbares taktisches Konzept hat.

wynton schrieb vor 23 Stunden:

"Unsinn einfach, aber OK".

Wen willst du sonst dort sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.