Fifa 18 Karrieremodus


Vielfahrer92

Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
PostingGmbH schrieb am 14.2.2018 um 13:00 :

Nächster Halt - Next Stop: 2. Bundesliga ?

Winterpause meiner dritten Saison beim SV Meppen.

Der Meistertitel in der dritten Liga konnte mit einem souveränen Vorsprung von 8 Punkten gewonnen werden :D

Gemeinsam mit mir ist Aue aufgestiegen, Wehen Wiesbaden ist in der Relegation knapp an Hansa Rostock gescheitert.

In der Hinrunde der 2. Bundesliga hatte ich bisher ordentlich zu kämpfen. Nach 17 gespielten Spielen stehen 18 Punkte und ein 13. Platz auf dem Konto. Im DFB-Pokal hingegen läuft es optimal und ich bin bisher ohne Probleme bis ins Viertelfinale vorgestoßen.

Zu den Spielern: Meinen Jungstar habe ich im Winter wohl um einen zu niedrigen Betrag gehen lassen. Bei einem Marktwert von 8,5 Millionen wären sicher mehr drin gewesen als 10,5 Millionen Ablöse. Den SC Freiburg wirds freuen :davinci: Auf der anderen Seite habe ich dieses Geld gleich genutzt, um den zuvor ausgeliehenen Stürmer um 1,45 Millionen zu holen. Dazu kam noch ein Ersatztormann um 1,2 Millionen. Den Rest kann ich gut gebrauchen, da der Vorstand diese Saison von mir ein Restbudget von 4 Millionen erwartet (derzeit sind 6 vorhanden, also kann ich noch shoppen gehen :augenbrauen:)

Bevor jemand fragt, ich suchte derzeit extrem :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schöne Postings... Da bekommt man ja gleich wieder Lust :)

Leeds United hab ich schon lang nimma gespielt, habts sonst interessante Herausforderungen? 

4. Liga interessante Teams mit Historie oder eben 3. Deutsche? 

Oder überhaupt mal a andere Liga... Hauptsache ein eher kleinerer Verein zu Beginn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
DIE Firma für Ihr Posting!

Wir schreiben Juni 2023: Die Firma hat sich in dieser Saison wohl den Titel als Held der Vereinsgeschichte gesichert.

In der zweiten Liga konnte der Meistertitel relativ souverän gewonnen werden, obwohl ich kräftig durchrotieren musste. Das hat folgende Gründe: Einerseits konnte ich bereits zum zweiten Mal in Serie den DFB-Pokal gewinnen, andererseits darf sich der SV Meppen in der Saison 2022/23 Sieger der Europa League nennen :D

In der kommenden Saison geht als also ab in die Bundesliga und hinein in die Champions League. Man darf gespannt sein, wohin die Reise weiter geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
PostingGmbH schrieb vor 17 Minuten:

Wir schreiben Juni 2023: Die Firma hat sich in dieser Saison wohl den Titel als Held der Vereinsgeschichte gesichert.

In der zweiten Liga konnte der Meistertitel relativ souverän gewonnen werden, obwohl ich kräftig durchrotieren musste. Das hat folgende Gründe: Einerseits konnte ich bereits zum zweiten Mal in Serie den DFB-Pokal gewinnen, andererseits darf sich der SV Meppen in der Saison 2022/23 Sieger der Europa League nennen :D

In der kommenden Saison geht als also ab in die Bundesliga und hinein in die Champions League. Man darf gespannt sein, wohin die Reise weiter geht...

seht cool, so lang hab ich beim heurigen fifa noch keine karriere gespielt! 

weißt du auch schon sicher, dass das mit der CL-Qualifikation über die Europa League hinhaut im Spiel oder gehst du nur davon aus, weils halt in Wirklichkeit so ist? Bin  mir nämlich nicht sicher ob das bei FIFA übernommen wurde... Bild mir ein in einer Vorgängerversion ists nicht gegangen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
ivanhavi23 schrieb am 17.3.2018 um 14:52 :

seht cool, so lang hab ich beim heurigen fifa noch keine karriere gespielt! 

weißt du auch schon sicher, dass das mit der CL-Qualifikation über die Europa League hinhaut im Spiel oder gehst du nur davon aus, weils halt in Wirklichkeit so ist? Bin  mir nämlich nicht sicher ob das bei FIFA übernommen wurde... Bild mir ein in einer Vorgängerversion ists nicht gegangen... 

Quali haut hin. Ich wurde zu ManU, Inter Mailand und Schachtar Donezk in eine Gruppe gelost. Easy win:fuckthat: 

Obwohl Schachtar hatte ich auch in der Saison davor in der Europa League als Gruppengegner und konnte ein Spiel gegen sie gewinnen :D

Lustig war auch das Transferfenster: Ein spanischer Verein hat einen meiner Stürmer (Marktwert 25 Millionen) mit einem Angebot von 40 Millionen angefragt. Ich dachte mir "Nö, den behalte ich" und fordere 65 Millionen. Die Spanier darauf "Jo passt, kaufen wir" :lol:

War daraufhin dann etwas shoppen und hab mir drei Spieler zu jeweils 10-15 Millionen gekauft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Ich hab mir gedacht, ich fass mal so ein paar Sachen zusammen, was mir so über die letzten Jahre bei FIFA aufgefallen ist im Karrieremodus. Vorab: Ich spiel FIFA seit es FIFA Soccer gibt. Da hab ich einfach gewisse Automatismen mittlerweile und vielleicht fällt ja von euch was auf, wo ihr was anders macht etc. Also diese Ligen habe ich in den letzten Jahren gespielt:

Österreich

Natürlich möchte man mit seinem Lieblingsverein spielen. Und mit nächster Saison werde ich mal wieder eine Karriere dort starten. Ansonsten steht mir die Liga etwas an, da man inklusive Cup 4-5 Mal pro Saison gegen den gleichen Gegner spielt. Und da ich so gut wie nie ein Spiel simuliere, nutzt sich der Spielspaß da extrem ab. Ich versuche in dieser Liga möglichst realitätsnah zu spielen, allerdings eben mit meiner Philosophie. Ich spiele dann mit Sturm Graz und halte mich eben an den Ö-Topf. Da dieser bereits zu Saisonbeginn meistens bereits ausgereizt ist, verzichte ich dann beim Scouten auf "vertragslose" Spieler. Ein Jugendscout ist dann in Österreich unterwegs, wenn es sich finanziell ausgeht leiste ich mir einen oder sogar zwei weitere. Diese lasse ich dann meist den Balkan abgrasen und auch die Türkei, diese Spieler zähle ich für mich nicht zum Ö-Topf, weil sie ja als 15-jährige bei mir unter Vertrag sind und in der Realität sie ja dazu dann in Österreich wohnhaft sein müssten (falls ich hier einen Denkfehler habe, bin ich froh über euren Hinweis). Also entscheiden sie sich halt für das Heimatland ihrer Eltern im Nationalteam zu spielen. Ich versuche über die Jahre möglichst vieler meiner Jungspunde in die Kampfmannschaft zu bringen, ansonsten schlage ich bei auslaufenden Verträge zu und leiste mir ansonsten Ablösen von maximal 2 Mio. Euro. Auf der anderen Seite wird jedes Kaufangebot behandelt und ich gehe auch bei absoluten Stammspielern in Verhandlung (und verkaufe sie auch meist...). Verträge verlängere ich dabei ausschließlich im Jahr in dem sie auslaufen. Spieler leihe ich mir eigentlich nicht aus. Meinen Jugendspielern, die noch zuweit weg von der Durchschnittsstärke der Mannschaft sind, ermögliche ich allerdings Leihen.
Apropos Jugendspieler: Sobald sie 18 werden, werden sie in die erste Mannschaft aufgenommen oder sollten sie zu weit weg von der Durchschnittsstärke sein, dann werden sie gekickt. Im Normalfall habe ich eine Faustregel: Unter Stärke 60 wird man gekickt, ab 60 kommt es darauf an, was ich ansonsten für Alternativen habe und ab 65 wird alles genommen. Droht ein Jugendspieler mit Abgang, dann werden obigen Regeln halt vor dem 18. Geburtstag angewandt. Lässt man die Graupen nämlich von selbst gehen und man kickt sie nicht einfach selbst raus, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann meist ein talentierter Jugendspieler auch woanders unterschreibt, aber ohne Vorwarnung.
Bei den Einzeltrainings achte ich darauf, dass mindestens bei zwei Balken eine Verbesserung möglich ist. Sollte es bei keinem Spieler mehr möglich sein, dann trainiere ich einfach einen Jugendspieler.
Einladungsturnier wird aus Prinzip immer das lukrativste ausgewählt.
Die Vorstandsvorgaben erachte ich als Richtlinien, sind mir aber ziemlich egal.
Den Kader versuche ich möglichst ausgeglichen zu halten, also keine großen Ausreißer nach oben oder unten, aber auch nicht zwischen Stamm und B-Elf, da Spieler die nicht 100 % frisch sind auf der Bank Platz nehmen. Dadurch habe ich zwar unrealistische Rotationen, wo schon einmal von Spiel zu Spiel die komplette Mannschaft getauscht wird, aber das ist mir egal.
Früher habe ich jeden interessanten Spieler auf die Wunschliste gesetzt, ab einer gewissen Größe der Wunschliste sind dann halt "Altbestände" automatisch rausgefallen, was ja eigentlich eh gepasst hätte, weil sich in der Zwischenzeit vielleicht die eigene Mannschaft soweit verbessert bzw. der Spieler eventuell verschlechtert hat, dass er nicht mehr interessant ist. Aber Obacht! Seit dem 18er ist das nicht mehr so! Die Transferzentrale benötigt jetzt eine manuelle Wartung!!! Bei meiner ersten und längsten Karriere im 18er warte ich bei jeder Transferanfrage 3 Minuten bis er die Transferzentrale öffnet, weil ich halt ein paar Hundert Spieler auf der Liste habe :facepalm: . Die Liste bei so einer stattlichen Summe an Spieler zu verkleinern ist auch nicht lustig, weil jeden Spieler von der Liste zu nehmen pro Spieler ca. eine Minute Rechenzeit benötigt und die vorher vorgenomme Sortierung rauswirft! Daher nach jedem Scoutbericht, mindestens jedoch einmal im Monat, die Transferzentrale ausmisten. 5-6 Spieler pro Position sind normalerweise ausreichend. Vor allem lässt man durch das ständige Durchgehen der Liste ohnehin nur die Spieler oben, die man WIRKLICH haben will.
Wo ich in anderen Ligen abweiche bzw. welche Besonderheiten mir einfallen, folgt jetzt.

England Division 2

Eine schöne ausgeglichene Liga. Meist hat man zu Spielbeginn eine durchaus herzeigbare erste Elf, wo eventuell ein Starspieler dabei ist, dafür allerdings auch auf einer Position eine absolute Null. Auch die Ersatzbank ist mit einigen Spieler unter Stärke 60 besetzt. Verletzungen und Verkäufe sind also schwer ersetzbar. Da das Geld meist knapp ist, schicke ich einen Scout los um die "freien" Spieler zu scouten. Diese haben zwar oft für ihre Stärkeverhältnisse absurde Gehaltsvorstellungen, aber dafür kann man sie das ganze Jahr über verpflichten und man spart sich die Ablöse. Einen Jugendscout sollte man sich bereits im ersten Jahr leisten, da man dadurch zu günstigen Spielern für die Bank und manchmal sogar für die Startelf kommt. Und junge, brauchbare Torhüter verkaufen sich auf der Insel wie geschnitten Brot.
Wenn jemand wie ich nicht viel simuliert, dann hat man ein straffes Programm. 46 Ligaspiele und dazu zwei Pokalwettbewerbe. Da benötigt man einen großen Kader. Vor allem im Dezember und Jänner, wo während der Boxingdays stark rotiert werden muss und bei mir sogar mal die 3. Wahl zu einem Spiel kommt. Herrlich sind auch die Wappen der teilnehmenden Vereine. Meine Favoriten dabei sind Luton und Morecambe.

England Division 1

Wenn man von der Division 2 in die Division 1 aufsteigt, dann ist das wohl der kleinste Qualitätssprung zwischen zwei Ligen im ganzen Spiel. Dadurch, dass man aufgestiegen ist, wird man wohl auch bei den Spielern einige Aufwertungen haben und man findet sich eigentlich gleich stärketechnisch im Mittelfeld wieder. Wenn man sich auch noch geschickt verstärkt. Einziger gravierender Unterschied zur Division 2 ist, dass die Gegner einen ausgeglicheneren Kader haben. Die Topmannschaften sind sogar noch um eine Spur stärker. Auch hier blühen einem wieder Spiele en masse. Startet man neu in dieser Liga sollte man sich dennoch mind. 2 Jugendscouts leisten, wenn es irgendwie möglich ist (bei Aufstieg sollte man über das nötige Gerstl verfügen). Wenn man im 18er hier eine Karriere startet findet man auch die ein oder andere ehemalige Premierleaguemannschaft wie Charlton, Portsmouth, Wigan oder die Blackburn Rovers. Und mein absoluter Kultvorschlag: AFC Wimbeldon, wo man gleich ein legänderes Derby gegen die MK Dons austragen kann. Wer nicht weiß wovon ich rede, der soll mal die Geschichte der beiden Vereine googeln.

England Championship

Die Liga vor dem richtig großen Geldtopf. Wenn man aus der Division 1 aufsteigt und den Durchmarsch plant, dann muss man ordentlich aufrüsten (oder gut spielen, oder den Schwierigkeitsgrad runterschrauben ;) ). Das Leistungsgefälle ist weitaus größer ausgeprägt als in den beiden Ligen darunter. Die Topmannschaften sind teilweise sogar besser als die schlechteren Premierleaguemannschaften (zwar nicht jedes Jahr, aber wenn ich beim 17er FIFA an Newcastle denke...). So mancher Premierleague Verein wurde durch diese Knochenmühle durchgereicht und andere verpulverten ihre ganze Kohle und schafften es nicht wieder in die Beletage und fristen jetzt hier ein Dasein knapp vor dem Abstieg. Kurzum es tummeln sich hier so illustre Namen wie Sunderland, Birmingham, Reading, Bolton, Hull, Sheffield Wednesday, Nottingham Forrest, Queens Park Rangers... und wir sind hier noch in der unteren Tabellenhälfte der Realität! Wenn man eine Karriere von der Division 2 an spielt und beim Schwierigkeitsgrad an seinem persönlichen Limit ist, dann kann es sein, dass man in dieser Liga zwei Spielzeiten einplanen sollte. Die ersten beiden Aufstiegsplätze sind dann nämlich mit einem Aufsteiger hart zu erreichen und die weiteren 4 Playoff Plätze sind auch beinhart umkämpft. Von den Namen her tummeln sich hier einige 90er Jahre Größen (wie bereits erwähnt) und man hat bereits sehr viele bekannte Namen in den Teams. Wenn man hier startet, dann kann man auch mit so kultigen Vereinen wie Millwall oder Middlesborough starten. Mir hat diese Liga immer ziemlich viel Spaß gemacht.

England Premierleague

Ja was soll man dazu viel sagen? Die Liga der Reichen und noch Reicheren. Gegnerische Startaufstellungen lesen sich wie Weltauswahlen. Spieler verdienen in der Woche mehr als Normalsterbliche in 5 Jahren. Wenn man durchmarschiert von der 4. Liga bis hierher, hat man definitiv den schlechtesten Kader. Es ist so gut wie gar nicht möglich den so schnell auf das Niveau der Konkurrenz zu bringen. Wenn man es bis hierhin geschafft hat, dann sollte man sich auch alle Scouts und da nur die besten der besten leisten. Und bei Transfers fröhlich in anderen Ligen wildern, weil als Durchstarter haut man sich das Gehaltsgefüge zusammen, wenn man von anderen Premierleaguevereinen Spieler abwerben will. Wenn man hier startet, dann gilt das natürlich nicht. Von den Topligen sicherlich eine der interessantesten, weil man viele Gegner hat, die nach dem Titel greifen können.

Deutschland 3. Liga

Ähnlich wie die Division 2, aber doch auch wieder anders. Das Leistungsgefälle innerhalb der Liga ist etwas stärker ausgeprägt. Meistens hat man auf einer Position einfach eine ziemliche Null (manchmal sogar gar keinen Spieler! Es kann durchaus sein, dass man keinen LV, RV, LM, RM oder andere vergeblich in seiner Kaderliste sucht). Vor allem für das letzte Drittel in der Tabelle gilt das. Wer eine längere Karriere mit einem Durchmarsch bis in die Championsleague plant, allerdings weniger Spiele als in England haben will, ist hier genau richtig. Und mit Paderborn, KSC, Hansa Rostock oder Unterhaching hat man sogar ein paar Bundesligisten aus keiner allzuweiten Vergangenheit. Alternativ kann man auch dem ein- oder anderen Ostverein zu neuem Glanz verhelfen. Außerdem findet man in dieser Liga auch Werder Bremen II. Wie es ist eine zweite Garnitur zu trainieren, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und freue mich daher über Erfahrungsberichte.

Deutschland 2. Liga

Das Gefälle hier ist annähernd vergleichbar mit der englischen Championship, wobei das erste und zweite Drittel enger beieinander liegen, allerdings ist das Niveau der Spieler knapp unter der Championship. Als Aufsteiger stellt man wohl den schwächsten Kader oder ist eher im unteren Drittel anzusiedeln, je nachdem welchen Verein man in der 3. Liga ausgewählt hat. Das Angleichen ans Niveau fällt damit etwas schwerer aus als in England, da man eben dort mit den beiden unteren Ligen mehr Zeit hat seinen Kader kontinuierlich zu verbessern. Falls man seine Karriere hier starten will, gibt es hier einige Kultvereine wie der 1. FC Kaiserslautern, VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf, der Clubb aus Nürnberg oder der FC St. Pauli. Aber auch Vereine die man vielleicht als nicht regelmäßiger Beobachter der 2. Liga in den letzten Jahrzehnten nicht so geläufig sind wie die Störche aus Kiel, der Jahn aus Regensburg oder der 1. FC Heidenheim. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die Championship und deren Vereine mögen vielleicht mehr Glanz versprühen, diese Liga hat dafür einen proletarischen Charme wie ich finde.

Deutschland 1. Liga

Mit den Bayern hat man eine absolute Spitzenmannschaft, die die Liga dominiert. Dahinter gibt es dann einige Vereine auf ähnlichem Niveau und noch mal dahinter spielt man womöglich schon gegen den Abstieg. Aufsteiger, die nicht vom Spieler gespielt werden, steigen in der Regel gleich wieder ab oder müssen zumindest in der Folgesaison wieder runter. Während es sonst hinter den Bayern recht munter zugeht. Allerdings: Je länger die Karriere dauert desto eher passen sich leider bei FIFA die Bayern dem Rest der Liga an. Mit meiner Haching-Karriere bin ich mittlerweile in der fünften Saison und die IV der Bayern haben so ziemlich geschlossen das Weite gesucht. Hummels spielt bei Arsenal, Boateng bei Schalke, Martinez irgendwo in England. Nur Süle ist noch da. Wenn man hier seine Karriere startet, hat man sehr gute Chancen einen Österreicher im Kader zu haben.

Frankreich 2. Liga

Ich habe beim 17er mal eine Karriere dort angefangen, sie allerdings nur ganz kurz gespielt. Interessant ist aber, dass man hier auch den ein oder anderen Traditionsverein findet, der schon glanzvollere Zeiten erlebt hat. Aktuell wären das Nancy, Le Havre, Ajaccio, Valenciennes, Sochaux, Brest, Lorient, aber vor allem: Lens und Auxerre!

Nationalteams

Zusätzlich zur Karriere werden einem ja immer wieder Nationaltrainerposten angeboten. Anfangs nahm ich immer gleich das erste Angebot an, weil man ganz praktisch bei der Kadernominierung die Stärken der möglichen Spieler ganz ohne Scouting sieht und den Spieler dann nur noch über "Spieler suchen" eingeben muss. Allerdings sind mir diese Spiele nur noch lästig geworden wodurch ich eigentlich nur noch das Angebot des österreichischen Nationalteams annehme oder wenn es mich schert das von einer Topnation wie Deutschland, Italien, Spanien, etc.

Nachdem meine Hachingkarriere etwas ausgelutscht ist, weil ich bereits die Championsleague gewonnen habe, aber vor allem weil sich die Transferzentrale nicht ohne extremen Zeitaufwand beheben lässt, werde ich wohl alsbald eine neue Karriere starten und mal ein Land auswählen, das vielleicht etwas abseits von GER, AUT und ENG ist. Man will ja seinen Horizont erweitern. Spannend finde ich derzeit die Ligen aus Belgien, Holland oder USA. Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch seinen Senf dazugeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
gordonstone schrieb am 19.3.2018 um 13:55 :

Ich hab mir gedacht, ich fass mal so ein paar Sachen zusammen, was mir so über die letzten Jahre bei FIFA aufgefallen ist im Karrieremodus. Vorab: Ich spiel FIFA seit es FIFA Soccer gibt. Da hab ich einfach gewisse Automatismen mittlerweile und vielleicht fällt ja von euch was auf, wo ihr was anders macht etc. Also diese Ligen habe ich in den letzten Jahren gespielt:

Österreich

Natürlich möchte man mit seinem Lieblingsverein spielen. Und mit nächster Saison werde ich mal wieder eine Karriere dort starten. Ansonsten steht mir die Liga etwas an, da man inklusive Cup 4-5 Mal pro Saison gegen den gleichen Gegner spielt. Und da ich so gut wie nie ein Spiel simuliere, nutzt sich der Spielspaß da extrem ab. Ich versuche in dieser Liga möglichst realitätsnah zu spielen, allerdings eben mit meiner Philosophie. Ich spiele dann mit Sturm Graz und halte mich eben an den Ö-Topf. Da dieser bereits zu Saisonbeginn meistens bereits ausgereizt ist, verzichte ich dann beim Scouten auf "vertragslose" Spieler. Ein Jugendscout ist dann in Österreich unterwegs, wenn es sich finanziell ausgeht leiste ich mir einen oder sogar zwei weitere. Diese lasse ich dann meist den Balkan abgrasen und auch die Türkei, diese Spieler zähle ich für mich nicht zum Ö-Topf, weil sie ja als 15-jährige bei mir unter Vertrag sind und in der Realität sie ja dazu dann in Österreich wohnhaft sein müssten (falls ich hier einen Denkfehler habe, bin ich froh über euren Hinweis). Also entscheiden sie sich halt für das Heimatland ihrer Eltern im Nationalteam zu spielen. Ich versuche über die Jahre möglichst vieler meiner Jungspunde in die Kampfmannschaft zu bringen, ansonsten schlage ich bei auslaufenden Verträge zu und leiste mir ansonsten Ablösen von maximal 2 Mio. Euro. Auf der anderen Seite wird jedes Kaufangebot behandelt und ich gehe auch bei absoluten Stammspielern in Verhandlung (und verkaufe sie auch meist...). Verträge verlängere ich dabei ausschließlich im Jahr in dem sie auslaufen. Spieler leihe ich mir eigentlich nicht aus. Meinen Jugendspielern, die noch zuweit weg von der Durchschnittsstärke der Mannschaft sind, ermögliche ich allerdings Leihen.
Apropos Jugendspieler: Sobald sie 18 werden, werden sie in die erste Mannschaft aufgenommen oder sollten sie zu weit weg von der Durchschnittsstärke sein, dann werden sie gekickt. Im Normalfall habe ich eine Faustregel: Unter Stärke 60 wird man gekickt, ab 60 kommt es darauf an, was ich ansonsten für Alternativen habe und ab 65 wird alles genommen. Droht ein Jugendspieler mit Abgang, dann werden obigen Regeln halt vor dem 18. Geburtstag angewandt. Lässt man die Graupen nämlich von selbst gehen und man kickt sie nicht einfach selbst raus, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann meist ein talentierter Jugendspieler auch woanders unterschreibt, aber ohne Vorwarnung.
Bei den Einzeltrainings achte ich darauf, dass mindestens bei zwei Balken eine Verbesserung möglich ist. Sollte es bei keinem Spieler mehr möglich sein, dann trainiere ich einfach einen Jugendspieler.
Einladungsturnier wird aus Prinzip immer das lukrativste ausgewählt.
Die Vorstandsvorgaben erachte ich als Richtlinien, sind mir aber ziemlich egal.
Den Kader versuche ich möglichst ausgeglichen zu halten, also keine großen Ausreißer nach oben oder unten, aber auch nicht zwischen Stamm und B-Elf, da Spieler die nicht 100 % frisch sind auf der Bank Platz nehmen. Dadurch habe ich zwar unrealistische Rotationen, wo schon einmal von Spiel zu Spiel die komplette Mannschaft getauscht wird, aber das ist mir egal.
England Division 2

England Division 1

England Championship

England Premierleague

Deutschland 3. Liga

Deutschland 2. Liga

Deutschland 1. Liga

Frankreich 2. Liga

Nationalteams

Nachdem meine Hachingkarriere etwas ausgelutscht ist, weil ich bereits die Championsleague gewonnen habe, aber vor allem weil sich die Transferzentrale nicht ohne extremen Zeitaufwand beheben lässt, werde ich wohl alsbald eine neue Karriere starten und mal ein Land auswählen, das vielleicht etwas abseits von GER, AUT und ENG ist. Man will ja seinen Horizont erweitern. Spannend finde ich derzeit die Ligen aus Belgien, Holland oder USA. Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch seinen Senf dazugeben...

danke für deine ausführungen, sehr interessant!

in der ö bundesliga spiel ich ziemlich genauso wie du (nur halt mit dem SCR ;)), bzw generell was jugend, transfers etc angeht verhalte ich mich ähnlich, möcht auch möglichst realistisch an die sache heran gehen (bis dann halt irgendwann der CL-Sieg mit Rapid erreicht wurde, dann werf ich manchmal jede vernunft über bord ;))... 

zu den ligen, die dich interessieren kann ich nur zu holländischen erfahrungswerte beitragen, ist aber auch schon sehr lang her, dass ich diese karriere gespielt hab. kann mich nur erinnern, (ich hab ajax gemanagt), dass es nach einer zeit auch relativ fad wurde, weil ich die liga ziemlich schnell ziemlich dominiert habe, weils halt auch nicht so viele topteams gibt. ist aber (vl auch heuer wegen wöber) sicher reizvoll, geile junge spieler hast bei ajax halt immer. 

ich hab auch schon öfters schottische liga gespielt, mit celtic, das ist aber ähnlich wie die ö bundesliga auch recht schnell langweilig, weil man halt auch relativ konkurrenzlos ist. dafür ists meiner meinung nach eine ideale situation, um junge spieler zu entwickeln, da man ihnen in der meisterschaft recht viel spielzeit geben kann und die wichtigen internationalen spiele halt mit den stärksten spielern bestreiten kann. wenn ich mich recht erinnere gibts halt zwei cup-bewerbe, was ich persönlich ja nicht so prickelnd find, aber in hinblick auf die nachwuchsspieler auch wieder ein vorteil. also entweder zieh ich die karriere mit celtic dann durch bis ich wirklich ein top team aus nachwuchsspielern hab, oder ich wechsle (meist wenn ich die EL gewonnen hab) verein, ist auch oft ganz interessant, zu irgendwelchen vereinen zu gehen, die man sonst vielleicht nie gewählt hätt, und zu sehen, wies im jahr 2020 bei denen aussieht :) 

und dann spiel ich noch gern karrieren mit marseille, das ist (neben der obligatorischen liverpool-karriere) auch die einzige, die ich beim aktuellen fifa ernsthaft verfolgt habe... ist eigentlich eine ganz brauchbare mannschaft mit einigen jungen spielern mit potenzial. habe mich halt großteils mit spielern aus der französischen und teilweise portugiesischen liga verstärkt und versuche jetzt meinen titel gegen das schon sehr mächtige PSG zu verteidigen und nach dem Europa-League-Sieg in der ersten Saison heuer in der CL für Furore zu sorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
Grazer Wolf schrieb vor 18 Stunden:

Hatte jemand das Problem, dass man Reisekosten iHv 100 Millionen für ein Spiel hatte? Haut mir den kompletten Spielstand mit dem SKN zusammen ?

Reisekosten??

Hab ich noch nie gehabt... wie erscheint das Phänomen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SilverShark schrieb vor 55 Minuten:

Reisekosten??

Hab ich noch nie gehabt... wie erscheint das Phänomen?

Spiel CL Qualifikation mit dem SKN gegen Shaktar. Das Rückspiel ist auswärts, wenn man auf spielen gehen will sagt er „sie (Shaktar) haben nicht genug Spieler. Spiel endet 3:0“ (Hinspiel hat problemlos gestartet). Am nächsten Tag ist mein Budget 100 Millionen im Minus weil unter dem Punkt Reisekosten Ausgaben für das nicht vorhandene Spiel iHv 100 Millionen verbucht sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Grazer Wolf schrieb vor 44 Minuten:

Spiel CL Qualifikation mit dem SKN gegen Shaktar. Das Rückspiel ist auswärts, wenn man auf spielen gehen will sagt er „sie (Shaktar) haben nicht genug Spieler. Spiel endet 3:0“ (Hinspiel hat problemlos gestartet). Am nächsten Tag ist mein Budget 100 Millionen im Minus weil unter dem Punkt Reisekosten Ausgaben für das nicht vorhandene Spiel iHv 100 Millionen verbucht sind. 

Oh je das klingt übel :(

Hätte auch mal eine Partie wo mir die Spieler ausgegangen sind und ich halt auf 0:3 Werten hab müssen. 

Hast du vllt Jugendspieler in der Akademie die du kurzfristig hochziehen kannst um das Problem zu umgehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SilverShark schrieb vor 2 Stunden:

Oh je das klingt übel :(

Hätte auch mal eine Partie wo mir die Spieler ausgegangen sind und ich halt auf 0:3 Werten hab müssen. 

Hast du vllt Jugendspieler in der Akademie die du kurzfristig hochziehen kannst um das Problem zu umgehen? 

Leider kommt die Meldung vom Gegner. :(

Ich habe genug Spieler. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
DIE Firma für Ihr Posting!

Zeit für ein Update:

Wir schreiben Juli 2026, die Weltmeisterschaft ist gerade in vollem Gange (leider ohne Österreich, die ich seit 2 Jahren als Nationaltrainer ebenfalls betreue :D), während beim SV Meppen gerade die Saisonvorbereitung ansteht. Inzwischen ist die Firma Langzeittrainer und geht in seine 10. Saison bei den Niedersachsen.

Highlight der letzten Saison war wohl mit Abstand der 11:0 Erfolg gegen OSC Lille im Viertelfinale der Europa-League. :lol:

Die letzten Saisonen verliefen durchaus zufriedenstellend aus Sicht der Firma und in der kleinen aber feinen Titelsammlung des SV Meppen befinden sich seit 2017/18 bereits folgende Trophäen/Erfolge:

  • Meisterschaft 3. Liga (2019)
  • Meisterschaft 2. Bundesliga (2023)
  • Neunter Platz Bundesliga (2024)
  • Siebter Platz Bundesliga (2026)
  • Sechster Platz Bundesliga (2025)
  • 3 DFB-Pokal Siege (2022, 2023, 2026)
  • 2 Europa-League Halbfinals (2025, 2026)
  • 1 Europa-League Finale (2024)
  • 1 Europa-League Titel (2023)
  • 1 Dritter Platz Champions-League Gruppenphase (2024)

Bei der Zusammenstellung der Mannschaft bin ich sehr darauf bedacht, junge Talente zu fördern und auch meinem Nachwuchs Einsatzzeiten zu verschaffen. Gerade durch die Mehrfachbelastung ist es leicht, den Jungspunden auch ein paar Einsätze zu verschaffen, da zumeist vor wichtigen Pokal-/ Europa-League Partien durchrotiert wird. Dadurch konnte der Meistertitel zwar noch nie realistisch in Angriff genommen werden, was aber auch von Seiten des Vorstandes nicht forciert wird (gefordert wird meist ein internationaler Startplatz).

Ein weiterer Aspekt, der mir wichtig ist, ist eine langfristige Perspektive bei den Spielern. Gerade während der ersten 3 Saisons war ich sehr intensiv (fast 10 Ver-/Einkäufe pro Fenster) am Transfermarkt aktiv. Das wurde inzwischen deutlich reduziert. Ziel ist es, jede Saison maximal 3-4 Spieler zu verkaufen/kaufen. Bei der Verpflichtung von Spielern habe ich ein Höchstalter von 25 Jahren. Verträge werden immer frühzeitig (Restlaufzeit < 2 Jahre) verlängert, sofern die Forderungen der Spieler realistisch und erfüllbar sind.

Der Kader wird einerseits aus Kostengründen, andererseits aus praktischen Gründen (jeder Spieler soll ausreichend Einsätze erhalten und bei Laune bleiben) kompakt gehalten. Das heißt, dass jede Position maximal doppelt besetzt ist, was im Falle von Verletzungsserien problematisch werden kann. So musste ich letzte Saison aufgrund von 2 langfristigen Verletzungen eine vertragslosen Spieler zur Überbrückung der Personalmisere holen.

Ausblick zur kommenden Saison:

In meiner 10. Saison als Manager lautet mein persönliches Ziel ganz klar, zumindest einen Titel zu holen. Durch den Sieg im DFB-Pokal der letzten Saison bin ich in der Europa-League wieder am Start, wo es nach dem bitteren Halbfinal-Aus (aufgrund der Auswärtstorregel) endlich wieder mit dem Titel klappen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Nach dem mir der FUT Modus überhaupt keinen Spaß mehr bereitet, habe ich mich auch mal an eine Karriere gewagt.

Begonnen bei der Arminia Bielefeld, bin ich noch vor dem Winter zu Fortuna Düsseldorf gewechselt.

Habe auf Platz 5 übernommen, Ziel war der Aufstieg.
Habe mir selbst einige "Regeln" auferlegt:
Wenn Spieler von mir gewollt werden und ein besserer Verein interessiert ist, lasse ich sie ziehen.
Gehaltsobergrenze habe ich für mich mal 35.000 festgelegt. Zu Beginn sind Raman und Hennings mit 21k bzw. 23k die teuersten. Usami und Haraguchi verdienen mehr, sind aber nur geliehen.

Als ich übernommen habe, wurde schon Rensing, Schmitz, Akca und Lovren verkauft.

Kader hatte ich also:
TW:
Wolf (klare Nr. 1 bei mir)
Stuckmann (eigentlich nur ein "Notfall", da musste ich definitiv nachrüsten)

RV:
Zimmer (nur geliehen von Stuttgart)
Schauerte
Ndecky (Aus Senegal, Nr.3, erst 20 Jahre)

IV, hier ist man sehr gut aufgestellt, hat mit Ayhan einen ganz starken und mit Bormuth und Hoffmann 2 sehr gute Verteidiger, Gül ist noch jung und ein idealer IV Nr.4
Ayhan
Bormuth
Hoffmann
Gül

LV:
Gießelmann (Nr. 1), kann zur Not auch in einer 3er Kette innen aushelfen
Lucoqui, 19 Jahre und hat viel Potenzial, moderner AV

Zentrales Mittelfeld:
Neuhaus (von Gladbach geliehen, starker linker Fuß, auf der 8er Position)
Sobottka (Nr. 1 auf der 6er Position)
Bodzek (Der Kapitän hat nur wenige Einsätze, kann auch in der IV aushelfen)
Fink (soll bei mir die "Bellinghausen" Rolle übernehmen, sporadische Einsätze)
Kinjo, Duman, Froese (alle noch jung und in der ersten Saison nicht wirklich eine Alternative)

Flügelspieler:
Usami (von Augsburg geliehen)
Haraguchi (von Hertha BSC geliehen)
Benito Raman (Nr. 1 auf der LM Position)
Kiesewetter (Back-Up für RM und RV)

Stürmer:
Hennings (klare Nr.1)
Kujovic (Sehr groß, Kopfballstark, kommt oft gegen tiefstehende Gegner als Stürmer Nr.2)
Nielsen (eher der Konterstürmer falls man in Führung ist)
Majic (Stürmer Nr.4, hat eher keine Zukunft)

Habe eigentlich immer im 4-2-3-1 gespielt:
Wolf
Zimmer - Hoffmann - Ayhan - Gießelmann
Sobottka - Neuhaus
Haraguchi - Usami - Raman
Hennings

Aufstieg ist in Saison 1 auch geglückt, Mitaufsteiger war FC Ingolstadt.
Topscorer in der zweiten Liga war Usami mit 14 Toren und 7 Assists.

Dann kommt aber der schwierige Teil mit der Fortuna. Leistungsträger sind mit Usami, Haraguchi, Neuhaus und Zimmer 4 Spieler, die nur geliehen sind.
Ende der Saison wollten Bodzek und Schauerte gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Iyoha (Flügelspieler) und Ritter (ZOM) kamen von ihren Leihstationen zurück, sind aber für die Bundesliga auch keine "Leistungsträger".

Der HSV hat mir dann noch Ayhan abgeworben (wollte ich nicht gehen lassen aber hatte ja meine Regeln, 6.7 Millionen waren Ablöse). Für Nielsen wurde die Freigabesumme bezahlt (glaub 3.7 Millionen). Der wechselt zum FC Kopenhagen. Kiesewetter war auch unzufrieden, konnte aber noch gehalten werden mit der Aussicht auf mehrere Spielzeiten.

Es wurde bei allen Leihspielern versucht, diese fix zu verpflichten. Usami und Haraguchi waren viel zu teuer, Zimmer wollte zu viel Gehalt, Neuhaus war ohnehin absolut unrealistisch.

Bin jetzt gerade am Anfang der zweiten Saison, bin in die Bundesliga aufgestiegen aber habe kaum mehr Spieler.

Brauche mind. 1 Torwart, 1 RV, 1 IV, 2 oder 3 zentrale Spieler, 2 Flügel, eventuell 1 Stürmer

Da bin ich gerade am selektieren, Augsburg und Freiburg sind abgestiegen. Vielleicht wäre da etwas dabei. Aus der zweiten Liga abgestiegen sind Kaiserslautern und Sandhausen. Würde auch gerne (weil Düsseldorf ja bekannt für ihre japanische Community ist) auch einen aus dem Abendland holen.

Hat jemand von euch eventuell Empfehlungen für diese Positionen die halbwegs realistisch sind? @PostingGmbH vllt.? Du hast ja auch eine lange Karriere in Deutschland verbracht.
Hab auf der Liste mal Gino Fechner von Kaiserslauter und Jonas Meffert vom SC Freiburg.

In der Vorbereitung hat sich noch Andre Hoffmann für 6 Monate verletzt. Aktuell stehe ich also so da:

Wolf (kein Backup)
?? - Gül - Bormuth - Gießelmann
Sobottka - ??
?? - ?? - Raman
Hennings

Kiesewetter hat in der Vorbereitung mal als RV gespielt, Ritter als ZOM, ideal sind die Lösungen aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Manu_Graz schrieb vor 2 Stunden:

Habe mir selbst einige "Regeln" auferlegt:
Wenn Spieler von mir gewollt werden und ein besserer Verein interessiert ist, lasse ich sie ziehen.
Gehaltsobergrenze habe ich für mich mal 35.000 festgelegt. Zu Beginn sind Raman und Hennings mit 21k bzw. 23k die teuersten. Usami und Haraguchi verdienen mehr, sind aber nur geliehen.

Habe eigentlich immer im 4-2-3-1 gespielt:

Bin jetzt gerade am Anfang der zweiten Saison, bin in die Bundesliga aufgestiegen aber habe kaum mehr Spieler.

Brauche mind. 1 Torwart, 1 RV, 1 IV, 2 oder 3 zentrale Spieler, 2 Flügel, eventuell 1 Stürmer

Da bin ich gerade am selektieren, Augsburg und Freiburg sind abgestiegen. Vielleicht wäre da etwas dabei. Aus der zweiten Liga abgestiegen sind Kaiserslautern und Sandhausen. Würde auch gerne (weil Düsseldorf ja bekannt für ihre japanische Community ist) auch einen aus dem Abendland holen.

Hat jemand von euch eventuell Empfehlungen für diese Positionen die halbwegs realistisch sind? @PostingGmbH vllt.? Du hast ja auch eine lange Karriere in Deutschland verbracht.
Hab auf der Liste mal Gino Fechner von Kaiserslauter und Jonas Meffert vom SC Freiburg.

In der Vorbereitung hat sich noch Andre Hoffmann für 6 Monate verletzt. Aktuell stehe ich also so da:

Wolf (kein Backup)
?? - Gül - Bormuth - Gießelmann
Sobottka - ??
?? - ?? - Raman
Hennings

Kiesewetter hat in der Vorbereitung mal als RV gespielt, Ritter als ZOM, ideal sind die Lösungen aber nicht.

Deine Prinzipien in Ehren, aber deine Gehaltsobergrenze von 35k langfristig zu halten, scheint mir in der Bundesliga nahezu unmöglich. Ich persönlich versuche immer eine relativ ausgeglichene Struktur zu halten. Momentan bewegen sich die meisten Gehälter (ausgenommen Nachwuchsspieler) zwischen 30-50k.

Spieler, die ich kaufe oder verlängere bekommen bei mir NIE eine Ausstiegsklausel. Wenn jemand ziehen will, halte ich den Spieler nicht auf, aber einen Ausverkauf wird es bei mir nicht geben (sogar bei Angbetoen von PSG oder Real habe ich schon Nein gesagt). Wenn ich einen Spieler halten will, wird er nicht verkauft. (Ich weiß, das klingt, als wären meine Spieler unter mir versklavt :=).

Zu deiner Aufstellung: Ich spiele seit Beginn der Karriere mit einem 4-4-2 (2 ZDM) und versuche immer möglichst viele Spieler zu haben, die mehr als eine Position beherrschen. Dadurch kann ich meinen Kader relativ kompakt (nie mehr als 25 Spieler) halten und jeder bekommt genug Spielzeit.

Zu deinen gesuchten Positionen:

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Leider bin ich deiner Zeit schon ziemlich voraus und kann mich nicht mehr an alle Spieler erinnern, die einmal bei mir gespielt haben :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.