Hamburg


irishclover

Recommended Posts

ASB-Gott

Ok, dann fange ich mal an:

Elbphilharmonie bräuchte ich auch keine Führung, aber es gibt eine Aussichtsplattform mit schöner Aussicht auf Hamburg, dann Spaziergang durch die Speicherstadt mit Wunderland, Bummel entlang der Landungsbrücken und durch den alten Elbtunnel (eine Röhre wurde jetzt nach 5 Jahren Renovierung wieder eröffnet) auf die andere Seite, Besuch eines der Museumsschiffe (Rickmers Rickmers oder Cap San Diego). Hafenrundfahrt selbst würde ich mir keine leisten, da gibt es ein Linienschiff mit dem sieht man auch relativ viel. Wenn Schifffahrt dann entweder eine Fleetfahrt durch die Speicherstadt etc. (wackelt aber relativ) oder eine Alsterrundfahrt. Portugiesenviertel mit Michel (schöne Aussicht vom Turm) sollte ebenfalls nicht fehlen (kann man super essen). 

Bummel durch Rothenbaum (Tennisanlage) sowie Schanzen- / Karolinenviertel hat mir ebenfalls gut gefallen. Da hast extreme Gegensätze. 

Und wenn du schon im Stadion bist - HSV Museum ist auch ganz nett (gibt einiges über Happel). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

super! muss man für die aussichtsplattform irgendwas im voraus machen oder kann man dort spontan hin?

und wenn wir die experten schon da haben: wie kommt man am besten vom flughafen ins zentrum und welches ticket braucht man dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das mit der Aussichtsplattform steht auf Seite 1+2 in diesem Thread (prinzipiell kostenlos, da kann es aber ggf. Wartezeiten geben --> wobei so groß dürfte der Ansturm mittlerweile nicht mehr sein und im Februar eher gar nicht)

 

Direkt vom Flughafen fährt die S1 weg - http://www.hvv.de/pdf/plaene/hvv_linienplan_schnellbahnplan_usar.pdf. Tickets hatte ich bis dato immer die Hamburg Card - da hast sämtlichen öffentlichen Verkehr inkl. Linienschiffe am Hafen dabei, dazu gibt es noch Rabatte in ein paar Museen, Stadt- und Alsterrundfahrten. Hat sich bei mir eigentlich immer rendiert. Die Karte kann man auch am Flughafen (Touristeninfo) kaufen.

 

Gerade noch eingefallen Gewürzmuseum in der Speicherstadt bzw. das Hachetz Schokoversum fand ich auch ganz toll (wenn man sich für diese Sachen interesseiert).

Und ansonsten bietet sich Hamburg einfach zum Bummel durch die einzelnen Stadtteile an, die sind tw. komplett konträr und man findet überall nette Häuser, Shops, Lokale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ufo05 schrieb am 3.9.2017 um 13:21 :

Vl. interessiert dich eine Werksführung bei Airbus (sofern noch Zeiten frei sind) - dann könntest du von Finkenwerder gleich mit der Linie 64 weiter fahren und dann zu Fuß von Rüschpark zum Werk gehen (ca. 20 min. Fußweg). 

ist die also empfehlenswert?

ich mag ja betriebsbesichtigungen sehr gerne, gäbe auch den containerhafen zu sehen, war dort schon wer?

oder besser das museumsfrachtschiff cap san diego?

zoo werde ich nicht gehen, maximal das, was für die fische ist, aber das tät ich spontan entscheiden (man braucht ja angeblich weniger als 2h dafür und wär halt wetterunabhängig).

eine bootsfahrt, die ist lustig, allerdings bei mir im februar maximal mit den öffis, auch das steht mal fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 5 Stunden:

eine bootsfahrt, die ist lustig, allerdings bei mir im februar maximal mit den öffis, auch das steht mal fest.

Keine Sorge, die Boote sind alle überdacht. Das sitzt du schön im warmen drinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
raumplaner schrieb vor 23 Stunden:

ist die also empfehlenswert?

ich mag ja betriebsbesichtigungen sehr gerne, gäbe auch den containerhafen zu sehen, war dort schon wer?

oder besser das museumsfrachtschiff cap san diego?

zoo werde ich nicht gehen, maximal das, was für die fische ist, aber das tät ich spontan entscheiden (man braucht ja angeblich weniger als 2h dafür und wär halt wetterunabhängig).

eine bootsfahrt, die ist lustig, allerdings bei mir im februar maximal mit den öffis, auch das steht mal fest.

Die Bootsfahrt von den Landungsbrücken weg könntest du ja gleich mit der Werksführung verbinden ;) 
Ich bin vl. nicht die objektivste Quelle da ich auch dort gearbeitet habe, aber ich finde die Werksführung schon sehr gut. Zuerst bekommt man mal ein paar Videos zu sehen und Infos über neueste Entwicklungen, dann sieht man die A320 Endfertigung, darauf noch die zur Auslieferung fertigen A380 und alles durchgeführt von ehemaligen Mitarbeitern (im Normalfall) die jetzt in Pension sind und doch nicht ganz los lassen konnten. Da sind oft noch "echte" Norddeutsche dabei, inkl. einem Hauch Plattdeutsch. Wenn du Glück hast, siehst du auch eine Beluga im Landeanflug / beim Start. Ist jedoch nicht Teil der Führung. Ansonsten empfehle ich das: http://www.hamburg.de/flughafen/2325204/planespotting-finkenwerder/
Geplante Flugzeiten kann man vorab im Netz checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb am 19.1.2018 um 08:06 :

Direkt vom Flughafen fährt die S1 weg - http://www.hvv.de/pdf/plaene/hvv_linienplan_schnellbahnplan_usar.pdf. Tickets hatte ich bis dato immer die Hamburg Card - da hast sämtlichen öffentlichen Verkehr inkl. Linienschiffe am Hafen dabei, dazu gibt es noch Rabatte in ein paar Museen, Stadt- und Alsterrundfahrten. Hat sich bei mir eigentlich immer rendiert. Die Karte kann man auch am Flughafen (Touristeninfo) kaufen.

danke!!

1) normale zeittickets für die öffis gibt's nur tagesweise, also nix 24h/48h, nichts, was 2-3 tage gilt - korrekt?

insofern würde es halt bis zu 3x die "9-Uhr-Tageskarte" (ev. am letzten tag nur einzelfahrt)

[dass es gruppenkarte gibt, weiß ich - bringt halt bei 2 personen mit teils unterschiedlichen wegen nichts, zudem eh fast identischer preis]


2) grundsätzlich brauch ich "Hamburg AB", was sowohl für den flughafen gilt als auch das airbus-werk miteinschließt - stimmt das?


3) hamburg-card ist zwar lieb und nett und der gap zur 3x normalem öv-tagesticket ist unter 7 euro - aber ich fürcht, ich würde ja nicht einmal diesen gap überwinden können, solange es beim wunderland, museumsschiff, rathaus, hsv-museum, aquarium nur 1-2 euro rabatt gibt (und ich ja nicht alles sehen kann)
oder gibt's dinge, wo sie sich wirklich merkbar auszahlt?
oder gibt's sonstige goodies?


elbphilharmonieführung ist übrigens zu meinem reisedatum (16.-18.2.) eh keine, diese frage stellt sich somit gar nicht mehr. hätte ich gleich vorher checken können, sorry.

ufo05 schrieb vor 2 Stunden:

Die Bootsfahrt von den Landungsbrücken weg könntest du ja gleich mit der Werksführung verbinden ;) 
Ich bin vl. nicht die objektivste Quelle da ich auch dort gearbeitet habe, aber ich finde die Werksführung schon sehr gut. Zuerst bekommt man mal ein paar Videos zu sehen und Infos über neueste Entwicklungen, dann sieht man die A320 Endfertigung, darauf noch die zur Auslieferung fertigen A380 und alles durchgeführt von ehemaligen Mitarbeitern (im Normalfall) die jetzt in Pension sind und doch nicht ganz los lassen konnten. Da sind oft noch "echte" Norddeutsche dabei, inkl. einem Hauch Plattdeutsch. Wenn du Glück hast, siehst du auch eine Beluga im Landeanflug / beim Start. Ist jedoch nicht Teil der Führung. Ansonsten empfehle ich das: http://www.hamburg.de/flughafen/2325204/planespotting-finkenwerder/
Geplante Flugzeiten kann man vorab im Netz checken.

super, auch dir danke!

sofern die führung auf deutsch sein soll (was du ja indirekt mitempfohlen hast) und ich planmäßig um 10:35 lande (aber halt am großen flughafen und nicht bei airbus, maximal mit airbus...), gäbe es eh nur mehr FR 16:10.

spricht was gegen diesen termin? ist da eh immer noch (einigermaßen) normaler betrieb, dunkelheit auch keine einschränkung?

und nachtführung wunderland um 20:15 wäre dann ja nicht ausgeschlossen, das sollte sich alles locker ausgehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
raumplaner schrieb am 20.1.2018 um 14:12 :

ist die also empfehlenswert?

ich mag ja betriebsbesichtigungen sehr gerne, gäbe auch den containerhafen zu sehen, war dort schon wer?

oder besser das museumsfrachtschiff cap san diego?

zoo werde ich nicht gehen, maximal das, was für die fische ist, aber das tät ich spontan entscheiden (man braucht ja angeblich weniger als 2h dafür und wär halt wetterunabhängig).

eine bootsfahrt, die ist lustig, allerdings bei mir im februar maximal mit den öffis, auch das steht mal fest.

kann beides empfehlen, aribus und containerhafen. bin nur durch zufall dorthin, da in der stadt der pegel so hoch war, dass die rundfahrt nicht möglich war. zum museumsfrachtschiff kann ich leider nichts sagen.

zoo war ich auch nicht. ansonsten elphi führung (oben) war bei mir wirklich fein inkl. einer wohnung, da bist ja leider schon zu spät. bei uns sind allerdings auch noch drei leute dazu gestoßen, obwohl es davor schon "voll" war (zumindest online). treffpunkt ist gegenüber der elbphilharmonie im souvenir-shop. give it a try. daneben hab ich übrigens wirklich gut und nicht zu teuer gegessen - in der campus suite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
raumplaner schrieb am 21.1.2018 um 15:51 :

sofern die führung auf deutsch sein soll (was du ja indirekt mitempfohlen hast) und ich planmäßig um 10:35 lande (aber halt am großen flughafen und nicht bei airbus, maximal mit airbus...), gäbe es eh nur mehr FR 16:10.

spricht was gegen diesen termin? ist da eh immer noch (einigermaßen) normaler betrieb, dunkelheit auch keine einschränkung?

buch ich also jetzt dann - oder veto @ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

übrigens, altona-93-umzug ist nun anscheinend fix:

https://www.fussifreunde.de/artikel/afc-umzug-an-die-baurstrasse-ist-beschlossen/

 

und fun fact (war mir zumindest neu):

1990 hätte das Stadion fast zum ersten Mal Länderspiele gesehen. Die färöische Fußballnationalmannschaft suchte ein Ausweichstadion, da auf den Inseln selbst nur ein ungenügender Kunstrasenplatz zur Verfügung stand. Das Bezirksamt Altona fragte aufgrund der gemeinsamen dänischen Vergangenheit, ob die Färinger in die Adolf-Jäger-Kampfbahn ausweichen wollten. Deren Verband wollte jedoch lieber in Schweden spielen. Hätte Altona den Zuschlag bekommen, so hätte wohl hier das legendäre Spiel Färöer gegen Österreich stattgefunden, welches mit einem sensationellen Sieg der Amateure aus dem Norden endete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf-Jäger-Kampfbahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
raumplaner schrieb am 1/21/2018 um 15:51 :

danke!!

1) normale zeittickets für die öffis gibt's nur tagesweise, also nix 24h/48h, nichts, was 2-3 tage gilt - korrekt?

insofern würde es halt bis zu 3x die "9-Uhr-Tageskarte" (ev. am letzten tag nur einzelfahrt)

[dass es gruppenkarte gibt, weiß ich - bringt halt bei 2 personen mit teils unterschiedlichen wegen nichts, zudem eh fast identischer preis]


2) grundsätzlich brauch ich "Hamburg AB", was sowohl für den flughafen gilt als auch das airbus-werk miteinschließt - stimmt das?

Korrekt, gibt nur Tages und Wochenkarten. Finde die 9-Uhr-Tageskarte ist e sehr preiswert. Hab ich mir immer gekauft via App sofern ich kontrolliert worden bin, da ich die Preise für die Monatskarte unverschämt empfunden habe. Die App (HVV) kann ich generell empfehlen um Verbindungen zu suchen und ich glaube 3% Rabatt hat man da auch noch mal auf die Tickets.
Alle deine Ziele befinden sich im Endeffekt in Hamburg Kreis A, also yes, das passt ;) 
 

raumplaner schrieb am 1/21/2018 um 15:51 :

3) hamburg-card ist zwar lieb und nett und der gap zur 3x normalem öv-tagesticket ist unter 7 euro - aber ich fürcht, ich würde ja nicht einmal diesen gap überwinden können, solange es beim wunderland, museumsschiff, rathaus, hsv-museum, aquarium nur 1-2 euro rabatt gibt (und ich ja nicht alles sehen kann)
oder gibt's dinge, wo sie sich wirklich merkbar auszahlt?
oder gibt's sonstige goodies?

Bzgl. Hamburg-Card kann ich wenig sagen, aber ich glaub auch kaum, dass es sich rentiert. Man bekommt im Endeffekt überall den selben Preis wie bei einer Studentenermäßigung (die ich sowieso bekommen habe :feiervinci: )

raumplaner schrieb am 1/21/2018 um 15:51 :

super, auch dir danke!

sofern die führung auf deutsch sein soll (was du ja indirekt mitempfohlen hast) und ich planmäßig um 10:35 lande (aber halt am großen flughafen und nicht bei airbus, maximal mit airbus...), gäbe es eh nur mehr FR 16:10.

spricht was gegen diesen termin? ist da eh immer noch (einigermaßen) normaler betrieb, dunkelheit auch keine einschränkung?

und nachtführung wunderland um 20:15 wäre dann ja nicht ausgeschlossen, das sollte sich alles locker ausgehen, oder?

Natürlich werden dir um die Zeit schon einige entgegen kommen in Richtung Feierabend und es wird nicht mehr so viel los sein am Werk, aber die Flieger stehen trotzdem da ;) 
Ja, Nachtführung sollte sich ausgehen. Mitn 150er Bus der auf der Hauptstraße vorm Werk weg fährt und Umstieg zur Fähre in Finkenwerder braucht man so ca. eine Stunde hin.

 

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

buch ich also jetzt dann - oder veto @ufo05

Kein Veto ;) 

raumplaner schrieb vor 31 Minuten:

übrigens, altona-93-umzug ist nun anscheinend fix:

https://www.fussifreunde.de/artikel/afc-umzug-an-die-baurstrasse-ist-beschlossen/

Altona :heart: Kultig an der Kampfbahn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ufo05 schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich werden dir um die Zeit schon einige entgegen kommen in Richtung Feierabend und es wird nicht mehr so viel los sein am Werk, aber die Flieger stehen trotzdem da ;)

habe den fehler gemacht und mir die tripadvisor-bewertungen angeschaut - dürfte ordentliches glücksspiel sein, ob man einen guten oder einen unfähigen guide bekommt (und natürlich ist das gesehen vor ort auch nicht immer gleich). aber ich bin ja ein optimistischer mensch und war bislang bei führungen meistens zufrieden, so soll es auch dieses mal sein.

immerhin ist dann irgendwie auch der weg das ziel.

PS: falls es unklar klingt - gebucht ist es! waren eh nur mehr 4 plätze frei

 

ufo05 schrieb vor 1 Stunde:

Ja, Nachtführung sollte sich ausgehen. Mitn 150er Bus der auf der Hauptstraße vorm Werk weg fährt und Umstieg zur Fähre in Finkenwerder braucht man so ca. eine Stunde hin.

es täte mich zwar sehr reizen (ein bisserl exklusiver ist immer gut), aber dann ist ja praktisch der ganze tag gelaufen, das muss ich abblasen, da geh ich lieber zum wirtn. immerhin muss man bei airbus ja 0.0 promille haben, aber danach :feier:

ufo05 schrieb vor 1 Stunde:

Bzgl. Hamburg-Card kann ich wenig sagen, aber ich glaub auch kaum, dass es sich rentiert. Man bekommt im Endeffekt überall den selben Preis wie bei einer Studentenermäßigung (die ich sowieso bekommen habe :feiervinci: )

das ist ein guter einwand - immerhin hab ich ja einen ausweis. hab somit auch gleich frech bei airbus studi-preis bezahlt, stets nichts von alterslimit.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wir planen Ende April nach Hamburg zu fliegen. Kann mir wer ein gutes Hotel (bis 90 € p. P. / pro Nacht) empfehlen, wenn möglich mit Frühstück.

Derzeit fix geplant: König der Löwen Musical (meine Frau ist ein rießen Disney Fan, das wird sich nicht vermeiden lassen :facepalm:), Miniaturwunderland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Hamburg ist im Bezug auf Hotels ein recht teures Pflaster: Ich würde irgendwas in der Nähe "Hauptbahnhof" aussuchen, dort hat man naturgemäß sämtliche Öffis zu Verfügung (Hansaplatz trotzdem meiden- Drogenszene Treffpunkt) und die Innenstadt ist auch nur einen Katzensprung entfernt. 

 

Sehr empfehlen kann ich bei dieser Gelegenheit einen Tagesausflug nach Lübeck (mit der Bahn zB sehr schnell zu erreichen) - da sieht man ein bisschen prämodernes Deutschland, eben eine der -mMn- schönsten Altstädte Nordeuropas. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wiked schrieb vor 20 Stunden:

Wir planen Ende April nach Hamburg zu fliegen. Kann mir wer ein gutes Hotel (bis 90 € p. P. / pro Nacht) empfehlen, wenn möglich mit Frühstück.

Derzeit fix geplant: König der Löwen Musical (meine Frau ist ein rießen Disney Fan, das wird sich nicht vermeiden lassen :facepalm:), Miniaturwunderland

Was meinst du mit Ende April? Das verlängerte Wochenende um den 1. Mai?

Zu beachten wäre, dass am 29.4 der Hamburg Marathon stattfindet, d.h. Hotelpreise sind wahrscheinlich etwas erhöht, es könnte auch Probleme geben jetzt noch was zu finden. Zudem sind an diesem Tag in der Stadt mit deutlichen Einschränkungen weil zahlreiche Absperrungen zu rechnen.

 

Ansonsten muss Frühstück in Hamburg nicht zwingend dabei sein - du hast dort extrem viele Cafes etc. die wirklich tolle Frühstücks anbieten - am Wochenende gerne Brunchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.