Geschäftsreisen


kerozene

Recommended Posts

Solo Viola

Ich nehme an ich bin in den Weiten des ASB bei weitem nicht der Einzige der öfters Mal geschäftlich unterwegs ist. Einen dahingehenden Fredl habe ich aber nicht gefunden - darum jetzt hier.

Wo reist ihr so hin - egal ob Auto, Zug, Schiff oder Flugzeug? Hoteltips? Tips für Abendessen/Geschäftsessen/Bar? Flughäfen und Fluglinien? Wäre interessant über eure Erlebnisse "on the Road" a bissl was zu lesen - vielleicht sind ja ein paar  Tips oder lustige Erlebnisse dabei...

Bei Zeiten werd ich auch ein paar Erlebnisse beitragen, jetzt muss ich mal mein Bier an der Hotelbar trinken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also dann fange ich mal an:

Bin im Jahr ca. 10 mal geschäftlich unterwegs, auf kurz/mittel und langstrecke. Meistens gen Osten und zwar nach China, Korea, Taiwan oder Japan und in den Westen -> USA. In Europa ist es zu 90% Deutschland. Meistens mit Flugzeug, fliege immer Star Alliance (Lufthansa, AUA..), zwecks Status aber während der Dienstreisen auch oft mit dem Zug (Shinkansen, KTX, CRH...)

Es gibt da natürlich einige Geschichten, eventuell finde ich mal Zeit am WE etwas zusammenzutragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

War die letzten 2 Jahre relativ regelmäßig (1 Jahre jede Woche - das zweite Jahr jede zweite Woche) unterwegs in Wattens ... des wars aber auch schon. 

Immer mit AUA (kloa, gibt ja auch nix anderes zwischen Wien und IBK). 

Tja und Wattens is jetzt a ned so groß (vor allem ohne Mietauto), dass sich da groß was tun würde :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kurz nachgesehen und ich hab heuer schon über 50 berufliche Starts und einige Zugreisen hingelegt.

Bei mir geht es zumeist nach Frankfurt, war aber heuer auch bisher mehrmals in London, Paris, Zürich und Warschau. Je einmal bisher in Prag, Monaco, Barcelona, Zagreb, Madrid, Amsterdam, Berlin. 

Grundsätzlich wären auch zwei Langstreckenreisen (Süd-Amerika und Australien) geplant gewesen. Werden aber heuer nicht stattfinden. 

Ich liebe es zu Reisen, muss aber auch ehrlich gestehen, dass der Reiz hier extrem schnell abnimmt, wenn man es oft beruflich macht. Kürzlich war ich Dienstag (Abflug 7:00 von Wien) bis Donnerstag Früh in Frankfurt. Am Donnerstag (Abflug von Frankfurt wieder 07:00) gings dann nach London und am Abend von London nach Hause. Ankunft nach 23:00. Dazwischen drei Tage voller Meetings. Da bist komplett paniert.

Härteste Reise war bisher Samstag Vormittag von Wien über Tokio (zwei Stunden Aufenthalt) nach Hongkong. Ankunft Sonntag Mittag. Kurz ins Hotel und gleich weiter zu einem Firmenevent der bis nach Mitternacht dauert. Am nächsten Tag ein wenig in der Stadt herum dann zum Flughafen und über Bangkok nach Hause. Ankunft Dienstag 07:00 morgens. Auf dem Weg vom Flughafen nach Hause dann Anruf vom Chef, wann ich denn im Büro sei.... 

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab kurz nachgesehen und ich hab heuer schon über 50 berufliche Starts und einige Zugreisen hingelegt.

Bei mir geht es zumeist nach Frankfurt, war aber heuer auch bisher mehrmals in London, Paris, Zürich und Warschau. Je einmal bisher in Prag, Monaco, Barcelona, Zagreb, Madrid, Amsterdam, Berlin. 

Grundsätzlich wären auch zwei Langstreckenreisen (Süd-Amerika und Australien) geplant gewesen. Werden aber heuer nicht stattfinden. 

Ich liebe es zu Reisen, muss aber auch ehrlich gestehen, dass der Reiz hier extrem schnell abnimmt, wenn man es oft beruflich macht. Kürzlich war ich Dienstag (Abflug 7:00 von Wien) bis Donnerstag Früh in Frankfurt. Am Donnerstag (Abflug von Frankfurt wieder 07:00) gings dann nach London und am Abend von London nach Hause. Ankunft nach 23:00. Dazwischen drei Tage voller Meetings. Da bist komplett paniert.

Härteste Reise war bisher Samstag Vormittag von Wien über Tokio (zwei Stunden Aufenthalt) nach Hongkong. Ankunft Sonntag Mittag. Kurz ins Hotel und gleich weiter zu einem Firmenevent der bis nach Mitternacht dauert. Am nächsten Tag ein wenig in der Stadt herum dann zum Flughafen und über Bangkok nach Hause. Ankunft Dienstag 07:00 morgens. Auf dem Weg vom Flughafen nach Hause dann Anruf vom Chef, wann ich denn im Büro sei.... 

Ich kenn mich da ja nicht aus, aber das rechnet sich für die Firma? Die schicken dich für 2-3 Tage durch die halbe Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel
blauweiss78 schrieb vor 3 Stunden:

in unserer Firma wird man sogar nur für ein einen Tag in die USA geschickt  :=

Hatte ich diesen Monat bereits zwei Mal, einmal Phoenix und einmal Denver.

Bei mir gehts grundsätzlich nur in die USA und das so ca. 10x pro Jahr. Fliege alles mit LH/AUA bzw. in Amerika mit United. Bin viel bei Kunden und Messen/Konferenzen und komme daher in viele verschiedene Städte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

ich bin heuer erstmals (für meine begriffe) viel unterwegs, etwa ein viertel der arbeitszeit bin ich auf achse. mit ende des jahres werden's wohl 45 flüge u 20 zugfahrten, alles leider sehr deutschlandlastig (stuttgart, münchen, frankfurt, hannover). auf dublin im september freu ich mich aber schon.

habt ihr all-in-verträge mit entsprechend "inkludierten" reisen oder bekommt ihr sie extra ausgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
laugenstangerl schrieb vor 36 Minuten:

ich bin heuer erstmals (für meine begriffe) viel unterwegs, etwa ein viertel der arbeitszeit bin ich auf achse. mit ende des jahres werden's wohl 45 flüge u 20 zugfahrten, alles leider sehr deutschlandlastig (stuttgart, münchen, frankfurt, hannover). auf dublin im september freu ich mich aber schon.

habt ihr all-in-verträge mit entsprechend "inkludierten" reisen oder bekommt ihr sie extra ausgezahlt?

Wir haben ein internes Travel-Office da kann ich nach Compliance-Vorschrift buchen, bezahlt wird mit der Firmen-Amex. Dazu gibts noch die üblichen Spesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
stifflor schrieb vor 9 Stunden:

War die letzten 2 Jahre relativ regelmäßig (1 Jahre jede Woche - das zweite Jahr jede zweite Woche) unterwegs in Wattens ... des wars aber auch schon. 

Immer mit AUA (kloa, gibt ja auch nix anderes zwischen Wien und IBK). 

Tja und Wattens is jetzt a ned so groß (vor allem ohne Mietauto), dass sich da groß was tun würde :D

 

Hat sicher nichts in irgendeiner Form mit Swarovski zu tun :davinci:
Und naja ins Adler Pub und danach ins Alpi kann man schon mal gehen :D

Aber um zum Thema zu kommen: Bin beruflich fast nicht unterwegs, nur ca. 2 - 3 mal im Jahr in Wien.
Wenn dies der Fall ist wird immer geflogen und am das am gleichen Tag hin und retour. Außer einmal hatte ich eine Übernachtung.

Bei @Hugo_Maradonas Reise nach Hongkong versteh ich nicht ganz, weshalb hin über Tokio und retour über Bangkok geflogen werden musste? Soweit ich es nämlich verstanden haben, waren in Tokio und Bangkok nämlich keine geschäftlichen Termine oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

 

Bei @Hugo_Maradonas Reise nach Hongkong versteh ich nicht ganz, weshalb hin über Tokio und retour über Bangkok geflogen werden musste? Soweit ich es nämlich verstanden haben, waren in Tokio und Bangkok nämlich keine geschäftlichen Termine oder?

 

 

Das ist leicht erklärt. Man hat sich zwei Tage davor entschieden, dass ich fliege und ich musste am Dienstag wieder in Wien sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DeusAustria schrieb vor 10 Stunden:

Ich kenn mich da ja nicht aus, aber das rechnet sich für die Firma? Die schicken dich für 2-3 Tage durch die halbe Welt.

war schon ein paar mal für ein 2 stunden meeting für einen Tag in den USA oder Korea. Ist gängige praxis, aber relativ anstrengend. Ich versuche es daher oft mit anderen Terminen zu verbinden.

tagestrips sind sonst nach D recht üblich, war letzte woche in Düsseldorf. GRZ-DUS in der früh und abends zurück. 800€ Flug (dafuq AUA :feier: )

Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Hat sicher nichts in irgendeiner Form mit Swarovski zu tun :davinci:
Und naja ins Adler Pub und danach ins Alpi kann man schon mal gehen :D

Hat das Alpi etwas mit mir zu tun? :feier:

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Also so Meetinggeschichten für 2 Stunden hab ich auch mehr als genug - alles in Duisburg. Was es anstrengend macht da man dahin von Linz für normales Geld zu den Uhrzeiten an denen ich in DUI sein soll nicht fliegen kann. Also entweder 2,5 Std. nach VIE fahren oder 3 Std. nach MUC und von dort fliegen. Auch mühsam da ich dazu um 03:00 ausm Bett muss - hab mir mittlerweile angewöhnt am Vorabend anzureisen - ist bei weitem stressfreier...

Im Prinzip "reise" ich täglich - im Moment sinds 1.500 - 2.000 km pro Woche mit dem Auto. Dazu mind. 2x pro Monat nach Duisburg. Im September gehts nach Amsterdam und Düsseldorf, im Oktober wieder Amsterdam und im Februar dann nach Barcelona. Dazwischen einige Male nach Duisburg... im Prinzip habe ich pro Woche 1-2 Übernachtungen auswärts - das bringt der Job halt so mit sich...

Bin bis vor Kurzem immer Star-Alliance (LH, AUA) geflogen - hab dann aufgrund Firmenpolicy 3 Mal AirBerlin genommen - Fazit: nach Möglichkeit nie wieder. Alle 3 Mal kräftig Verspätung oder Cancelled... Klass wennst am FR Abend einfach nur heim willst...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.