Rene Maric


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Raiden123 schrieb vor einer Stunde:

Rose meinte nach dem Rapidspiel z. B. ja auch, dass in der HZ angesprochen wurde die Angriffe zu variieren durch die Mitte und am Flügel. Also entweder haben die Spieler das dann schlecht umgesetzt oder die Trainer schlecht vermittelt...

Wenn eine Anweisung in der Halbzeit reichen würde um alle Probleme zu beheben, dann bräuchte es unter der Woche kein Training mehr. Wie Spielthread schon gepostet wurden aus meiner Sicht die Angriffe schlecht vorbereitet, das braucht einfach noch Zeit. Auf der anderen Seite hat Rapid auch eine bärenstarke Defensivleistung gezeigt. Und gegen diese - durch den frühen Ausschluss legitimierte - Menschenmauer über 2 xG herauszuspielen und auch zwei zu machen ist für mich alles andere als schlecht umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Kannst als Taktiker auch nix dafür; denn es ist schon bitter, wenn du eine Niederlage und ein X bekommst, weil die erfahrenen Spieler Schei*e bauen (Berisha leitet das 0:1 gg Sturm ein, Lainer das 0:1 gg Rapid und Leitgeb und Walke Hauptschuld am 1:2 ).

Was willst da machen?  Da läge ja eher der Schluss nahe, dass die alle das System nicht in ihren Schädel kriegen. Werf ich eh keinem vor, denn für Ulmer, Leiti, Berisha und Co. ist es ja das x-te System. Aber dann sollte man das erkennen und Spieler bringen, die das System können bzw. internalisiert haben.

Ich hab generell das Gefühl, dass wir in Zukunft immer besser werden, wenn wir fast keine Externen mehr haben. Leiti, Ulmer und Berisha sind gute Kicker und haben das nicht verdient. Bitte in Ehren den Club wechseln bzw. abtreten.

bearbeitet von Moonsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
Moonsson schrieb vor einer Stunde:

Ich hab generell das Gefühl, dass wir in Zukunft immer besser werden, wenn wir fast keine Externen mehr haben. Leiti, Ulmer und Berisha sind gute Kicker und haben das nicht verdient. Bitte in Ehren den Club wechseln bzw. abtreten.

Was du hier ständig über einen Berisha - der fast in die Premier League gewechselt wäre - und einen Ulmer - der letzte Saison Spieler der Saison geworden ist - schreibst ist schon weit weg von jeglicher objektiven Spielerbewertung. Noch lustiger werden deine Kritikpunkte, wenn man bedenkt, dass diese beiden Spieler unser Spielsystem seit Beginn weg mitgetragen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Grund dafür, dass momentan noch nicht alles klappt, wie es sollte, ist eine Mischung aus vielen einzelnen Faktoren. Rose und Maric sind ja noch nicht so lange da, dass man erwarten könnte, dass die Spieler das System und die Idee zu 100% verstehen und gleichzeitig so auch auf dem Platz umsetzen können. Das benötigte Spielermaterial fehlt uns auch in gewisser Hinsicht, weil wir zum Beispiel keinen Flügelstürmer a la Wanderson (mehr) im Kader haben, der eben über die Seite einmal für Gefahr sorgen kann. Dann kommen wie im Spiel gegen Sturm oder Rapid individuelle Fehler dazu, für die der/die Trainer mMn keine Schuld tragen. Die fast schon 100%-Chancen, die wir uns, auch gegen Rapid und Sturm, herausspielten wurden auch nicht verwertet. 

Ich glaube auf jeden Fall an das Können von Rose, Maric und co. und will nicht schon nach so einer kurzen Zeit den Teufel an die Wand malen und setze auf den Faktor Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wenn ich mir das Geschreibsel von Maric durchlese mit seinen Halbräumen in fluider Positionsvarianz etc., naja, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass einfacher gestrickte Gemüter - wovon man im Fußball ja nicht unbedingt wenige findet - das nicht umsetzen können. Damit kann vielleicht ein Lahm was anfangen, aber ein Lainer versteht genau zwei taktische Anweisungen: a) renn nach vorn und hau' Flanken rein, b) bleib hinten und drisch' den Ball weg. Manchmal ist Einfachheit auch ein Vorteil. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen und auch noch den letzten Schlatzer vom Gegner einer Viskositätsanalyse unterziehen.

Ist ja auch egal, einen Versuch ist es sicher Wert, aber ich persönlich bin davon einfach nicht überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
syndicate schrieb vor 2 Stunden:

Was du hier ständig über einen Berisha - der fast in die Premier League gewechselt wäre - und einen Ulmer - der letzte Saison Spieler der Saison geworden ist - schreibst ist schon weit weg von jeglicher objektiven Spielerbewertung.

Wären Transfers in höhere Ligen ein Qualitätsmerkmal, würde Klein nicht wieder bei der Austria spielen. Aber e contrario wird aus deiner Argumentation ein Schuss ins Knie: wenn diese Spieler nämlich NICHT in höhere Ligen gewechselt sind und höhere Ligen aber ein Qualitätsmerkmal darstellen, dann beweisen Berisha und Ulmer ja geradezu, dass sie einfach nur Durchschnitt sind. Wieso du also überhaupt mit so einem völlig inhaltsleeren Argument kommst, versteht keiner. Qua eines solchen Arguments mir auch noch völlig fehlende Objektivität vorzuwerfen, ist das Sahnehäubchen auf der Chuzpe. Jemandem in einem Forum, wo es um Meinungen (!) geht, generell fehlende Objektivität vorzuwerfen, ist dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Chuzpe.

Edit: die Schokostreusel auf der Kirsche sind sowieso dein Ausdruck objektive Spielerbewertung (sic!).

Kommen wir also zu dem Punkt, der ein Minimum an Inhalt aufweist: 

syndicate schrieb vor 2 Stunden:

Noch lustiger werden deine Kritikpunkte, wenn man bedenkt, dass diese beiden Spieler unser Spielsystem seit Beginn weg mitgetragen haben.

Wie definierst du "von Beginn an"? Schmidt? Zeidler? Moniz? Oscar? Und welches System meinst du? Behauptest du ernsthaft, Schmidt, Oscar und Rose lassen dasselbe System spielen? Was ist dann ein System für dich? Blöd anpressen? 

Meine Aussage, auch eben den Thread betreffend, bezog sich auf Roses System und nur hier gibt es einen objektiven Beginn. Warum du hier dann wie ein argumentativer Flachwurzler reingrätschtst mit einem hergerotzten Vorwurf mit mangelnder Kenntnis sowohl logischer Argumentation als auch meines Beitrags, weisst nur du. Dass nämlich weder Berisha, noch Ulmer und schon gar nicht Leitgeb eine Ahnung von Roses System haben, Spieler wie Daka, Schlager, Wolf und Haidara das aber schon recht gut kennen und bewiesen haben, dass sie damit umgehen können, kannst nichtmal du übersehen.

bearbeitet von Moonsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
SchonLangeDabei schrieb vor 5 Minuten:

Wenn ich mir das Geschreibsel von Maric durchlese...

Das wäre ja schon einmal ein Anfang!

 

Es sieht nämlich nicht so aus, als ob du das tun würdest. Sonst wäre dir folgende Passage im letzten Interview nicht entgangen:

abseits.at: Deine „In Depth“-Analysen auf spielverlagerung.de bzw. auch bei uns waren legendär. Allerdings hat man sich selbst als Taktik-Liebhaber bei langen Analysen oftmals wirklich konzentrieren müssen, um den Faden nicht zu verlieren und deinen Gedankengängen zu folgen. Musst du dich bei Taktik-Besprechungen gegenüber den Spielern ein wenig zurücknehmen?

René Maric: Ich glaube, ich habe im Trainerleben bisher nicht einmal ansatzweise so viel geredet wie ich da geschrieben habe. Das würde auch am Sinn der Sache vorbeigehen. Diese langen Betrachtungen waren eine Reflektion für mich – ich sah mich eigentlich nie als Journalist, es war eine Übung, die durch die Öffentlichkeit viel Feedback erhielt. Aus dem die relevanten Inhalte für die Spieler herauszuziehen und einfachst möglich vermitteln zu lernen, ist dann der nächste Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
syndicate schrieb vor 13 Minuten:

Jetzt hast du dich so bemüht mit den ganzen kreativen Beleidigungen/Fremdwörtern und es ist trotzdem nix Witziges oder Konstruktives dabei rausgekommen :( Schade.  

Find es auch schade, dass man so inhaltslos antwortet. Aber für Leser mit der Fähigkeit sinnerfassend lesen zu können, ist meine Parade an Verbalschlägen wenigstens mit der Erkenntnis unterfüttert, dass Berisha, Ulmer und Leitgeb Auslaufmodelle sind, die in unserer Mannschaft nichts mehr zu suchen haben.

Achja und sry, für Juristen im Staatsdienst werde ich nächstes Mal Gossensprache verwenden. Damit du dich das nächste Mal nicht von einem lateinischen Wörtchen bedroht und beleidigt fühlst.

bearbeitet von Moonsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
Moonsson schrieb vor 8 Minuten:

Find es auch schade, dass man so inhaltslos antwortet. Aber für Leser mit der Fähigkeit sinnerfassend lesen zu können, ist meine Parade an Verbalschlägen wenigstens mit der Erkenntnis unterfüttert, dass Berisha, Ulmer und Leitgeb Auslaufmodelle sind, die in unserer Mannschaft nichts mehr zu suchen haben.

Du willst diskutieren, aber schaffst es nicht einmal einen Satz ohne unterschwellige Beleidigungen zu schreiben :ratlos: 

Moonsson schrieb vor 9 Minuten:

Edit: Achja und sry, für Juristen im Staatsdienst werde ich nächstes Mal Gossensprache verwenden. Damit du dich das nächste Mal nicht von einem lateinischen Wörtchen bedroht und beleidigt fühlst.

:lol: Wie passend zu meinem Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
syndicate schrieb vor 1 Minute:

Du willst diskutieren, aber schaffst es nicht einmal einen Satz ohne unterschwellige Beleidigungen zu schreiben :ratlos: 

 

 

syndicate schrieb vor 2 Stunden:

Was du hier ständig über einen Berisha - der fast in die Premier League gewechselt wäre - und einen Ulmer - der letzte Saison Spieler der Saison geworden ist - schreibst ist schon weit weg von jeglicher objektiven Spielerbewertung. Noch lustiger werden deine Kritikpunkte, wenn man bedenkt, dass diese beiden Spieler unser Spielsystem seit Beginn weg mitgetragen haben.

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
CornO schrieb vor 3 Stunden:

Das wäre ja schon einmal ein Anfang!

 

Es sieht nämlich nicht so aus, als ob du das tun würdest. Sonst wäre dir folgende Passage im letzten Interview nicht entgangen:

abseits.at: Deine „In Depth“-Analysen auf spielverlagerung.de bzw. auch bei uns waren legendär. Allerdings hat man sich selbst als Taktik-Liebhaber bei langen Analysen oftmals wirklich konzentrieren müssen, um den Faden nicht zu verlieren und deinen Gedankengängen zu folgen. Musst du dich bei Taktik-Besprechungen gegenüber den Spielern ein wenig zurücknehmen?

René Maric: Ich glaube, ich habe im Trainerleben bisher nicht einmal ansatzweise so viel geredet wie ich da geschrieben habe. Das würde auch am Sinn der Sache vorbeigehen. Diese langen Betrachtungen waren eine Reflektion für mich – ich sah mich eigentlich nie als Journalist, es war eine Übung, die durch die Öffentlichkeit viel Feedback erhielt. Aus dem die relevanten Inhalte für die Spieler herauszuziehen und einfachst möglich vermitteln zu lernen, ist dann der nächste Schritt.

Glaubst du wirklich, ich durchforste das gesamte Internet nach Artikeln von oder mit Maric?

Es ist mir im Grunde ziemlich wurscht, ob da nun Hampelmann Zeidler, die Rogers Gerda oder der Halbraum Maric ihre Ergüsse zum besten geben. Wer auf diese Erbsenklauberei steht, soll sich bitte durch meine persönliche Meinung nicht angegriffen fühlen. Ist sicher ein spannendes Hobby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Campione schrieb vor 50 Minuten:

Naja, dann lass die sinnlosen Geringschätzungen der Leistungen eines Maric halt weg, wenn du über diese keine wesentlichen Informationen hast.

Ratespiel: Gibt es einen Unterschied zwischen "keine wesentlichen Informationen" und "nicht alle verfügbaren Artikel auswendig gelernt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.