Exilsteirer Weltklassekicker Geschrieben 14. Mai sanktpetri schrieb vor 19 Minuten: Feirer für damalige Verhältnisse schon home grown, finde ich, halt von Feldbach oder so. Huberts, genau, der dürfte RV gewesen sein. Ertl war IV bzw. der rechte IV im Verbund mit Silvestre und Verlaat, beide doppelt so alt wie er. Ekrem Dag ist offenbar echt der einzige in diesem Jahrtausend! Bei LUV/AMA war er noch 10er, in die erste kam er als RV, wobei Petrovic glaub ich auch meist mit 3er-IV spielte, Dag also sowas wie die Schopp-Rolle spielte. Ende des off-topic: War immer der Meinung, dass wir historisch nur sehr wenige brauchbare Mittelstürmer und Goalies gezüchtet haben, RV ist offenbar auch so eine Entwicklungs-Lücke. Mustafic wird es eher nicht bei uns schaffen, ist da kein anderer in der Pipeline? Schopp, aber auch Dag hab ich schon eher als RM in Erinnerung, nicht RV. Wobei man sagen muss, dass das ganz andere Zeiten waren. Libero als Schlüsselposition, meine Güte, so lange ist das gefühlt gar nicht her... Will sagen, das was wir heute unter Außenverteidiger verstehen, gab's damals gar nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei ASB-Halbgott Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Ich hab oben Hansi Müller und Gerd Müller verwechselt. Ei, ei, ei. Jetzt gehts abwärts. bearbeitet 14. Mai von gewei 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Surft nur im ASB Geschrieben 14. Mai gewei schrieb vor 1 Stunde: In diese Zeit fällt auch Peter Huberts. Aber da fällt mir die Position nicht ganz mehr ein. Hans Müller hat er halt abmontiert. Wie der Kurtl den Krankl. Peter Huberts ist sehr neben Hansi Müller gestanden. Deswegen hatte der Hansi Angst, dass er ihn scharf angeht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Spitzenspieler Geschrieben 14. Mai sanktpetri schrieb vor 4 Stunden: Ende des off-topic: War immer der Meinung, dass wir historisch nur sehr wenige brauchbare Mittelstürmer und Goalies gezüchtet haben, RV ist offenbar auch so eine Entwicklungs-Lücke. Mustafic wird es eher nicht bei uns schaffen, ist da kein anderer in der Pipeline? Es gab in den letzten 60 Jahren keinen Sturmtorhüter im Oberhaus, der schon vor seinem 16. Geburtstag bereits bei Sturm gespielt hat. Wen ich jetzt niemand vergesse, war Alex Knezevic, der mit 17 aus Zeltweg kam, am nähesten dran. Der hat aber nur 4, 5 Partien gemacht. Im Sturm würde es ohne Mario Haas auch ähnlich düster ausschauen. Gü Neukirchner könnte man noch nennen, der hat es aus der Jugend als Stürmer bis in die Bundesliga geschafft (1991) wurde dann aber von Osim (1994) umfunktioniert. Gernot Jurtin und Hubsi Kulmer kamen mit 20. Eventuell vergesse ich da aber wen. In den 2010ern war man überzeugt, dass es mit Marc Grosse wieder einer schafft. Der hat für Sturm auch international alles zerschossen, ist dann aber mit 15, 16 stecken geblieben und dann nach Deutschland gegangen. Immerhin könnte er in der nächsten Saison in der Bundesliga ankommen. Von dem her schon sehr beachtlich, was Leon Grgic bislang bereits gelungen ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) vicenza calcio schrieb vor 6 Stunden: Es gab in den letzten 60 Jahren keinen Sturmtorhüter im Oberhaus, der schon vor seinem 16. Geburtstag bereits bei Sturm gespielt hat. Wen ich jetzt niemand vergesse, war Alex Knezevic, der mit 17 aus Zeltweg kam, am nähesten dran. Der hat aber nur 4, 5 Partien gemacht. Im Sturm würde es ohne Mario Haas auch ähnlich düster ausschauen. Gü Neukirchner könnte man noch nennen, der hat es aus der Jugend als Stürmer bis in die Bundesliga geschafft (1991) wurde dann aber von Osim (1994) umfunktioniert. Gernot Jurtin und Hubsi Kulmer kamen mit 20. Eventuell vergesse ich da aber wen. In den 2010ern war man überzeugt, dass es mit Marc Grosse wieder einer schafft. Der hat für Sturm auch international alles zerschossen, ist dann aber mit 15, 16 stecken geblieben und dann nach Deutschland gegangen. Immerhin könnte er in der nächsten Saison in der Bundesliga ankommen. Von dem her schon sehr beachtlich, was Leon Grgic bislang bereits gelungen ist. Du hast ein paar Zeitgenossen vergessen: Bei den Goalies Schützi, der mit seinen 10 Einsätzen somit der historisch erfolgreichste home grown Goalie ist (vor Knezevic, aber vielleicht schafft sein Sohn noch mehr). Sowie Maric mit 2 Einsätzen. Bei den (Mittel-) Stürmern musst eigentlich Schmerböck als mit Abstand erfolgreichsten nach Haas nennen (72 Spiele für uns, 10 Tore), den aber chronische Verletzungen schon sehr früh aus dem Spitzenfußball zurückgeworfen haben. Dazu Grosses "Zwilling" in der Jugend Michael Lema, zwar in der Bundesliga eher Flügel/LM, ebenso ebenso wegen schwerer Verletzungen mit Anfang 20 schon stark gebremst. Diego Rottensteiner hatte glaube ich im Petrovic-Abschiedsspiel in Mattersburg, als Mischa die immer noch jüngste Sturm-Startelf der Geschichte aufbot, seine einzigen Einsatz und traf glaube ich auch sogar. Und, allerdings keine MS auf Profi-Ebene: Kainz, Gruber, Schmid. bearbeitet 15. Mai von sanktpetri 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Spitzenspieler Geschrieben 15. Mai sanktpetri schrieb vor 1 Stunde: Du hast ein paar Zeitgenossen vergessen: Bei den Goalies Schützi, der mit seinen 10 Einsätzen somit der historisch erfolgreichste home grown Goalie ist (vor Knezevic, aber vielleicht schafft sein Sohn noch mehr). Sowie Maric mit 2 Einsätzen. Bei den (Mittel-) Stürmern musst eigentlich Schmerböck als mit Abstand erfolgreichsten nach Haas nennen (72 Spiele für uns, 10 Tore), den aber chronische Verletzungen schon sehr früh aus dem Spitzenfußball zurückgeworfen haben. Dazu Grosses "Zwilling" in der Jugend Michael Lema, zwar in der Bundesliga eher Flügel/LM, ebenso ebenso wegen schwerer Verletzungen mit Anfang 20 schon stark gebremst. Diego Rottensteiner hatte glaube ich im Petrovic-Abschiedsspiel in Mattersburg, als Mischa die immer noch jüngste Sturm-Startelf der Geschichte aufbot, seine einzigen Einsatz und traf glaube ich auch sogar. Und, allerdings keine MS auf Profi-Ebene: Kainz, Gruber, Schmid. Sehr stark. An Schützi hab ich zwar gedacht, aber den länger beim GAK geglaubt. Er kam aber tatsächlich bereits mit 13. Sollte nun keiner mehr vergessen worden sein, ist die Goalie-Bilanz dennoch unfassbar mager. Diego traf beim legendären Spiel in Mattersburg, hatte aber schon vorher zwei, drei Kurzeinsätze. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seit1909 Fanatischer Poster Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) Simon Spari war immerhin im Alter von 8 das erste Mal für 2 Jahre bei Sturm. Kam dann mit 12 erneut und ging als er 17 war und keine Perspektive sah. Ist jetzt zumindest Stammgoalie bei Klagenfurt. https://www.transfermarkt.at/simon-spari/profil/spieler/527597 bearbeitet 15. Mai von Seit1909 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Surft nur im ASB Geschrieben 15. Mai vicenza calcio schrieb vor 9 Stunden: Es gab in den letzten 60 Jahren keinen Sturmtorhüter im Oberhaus, der schon vor seinem 16. Geburtstag bereits bei Sturm gespielt hat. Wen ich jetzt niemand vergesse, war Alex Knezevic, der mit 17 aus Zeltweg kam, am nähesten dran. Der hat aber nur 4, 5 Partien gemacht. Otto Konrad war auch 17. Allgemein war es aber früher nicht üblich, so früh in der Jugend bereits zu einem großen Klub zu wechseln. Erst mit Aufkommen der Akademien sind die Top-Talente schon in der Jugend gescoutet worden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. Mai Stimmt, wie konnten wir Lambada-Otto vergessen. Natürlich mit Abstand Nr.1 in dieser 60-Jahre-"Statistik." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Spitzenspieler Geschrieben 15. Mai sanktpetri schrieb vor 6 Stunden: Stimmt, wie konnten wir Lambada-Otto vergessen. Natürlich mit Abstand Nr.1 in dieser 60-Jahre-"Statistik." Mir ist doch noch einer eingefallen, der bereits in der quasi U16 bei Sturm war und dann 133!!! BL-Spiele für Sturm gemacht hat. Fritz Benkö, 1970 erst 18jährig der Arsenal-Held. 18 Jahre!! später ist er übrigens noch 1x zurückgekehrt und war Ersatzgoalie hinter Otto Konrad. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alan_Shearer Anfänger Geschrieben 16. Mai vicenza calcio schrieb am 14.5.2025 um 23:00 : Es gab in den letzten 60 Jahren keinen Sturmtorhüter im Oberhaus, der schon vor seinem 16. Geburtstag bereits bei Sturm gespielt hat. Wen ich jetzt niemand vergesse, war Alex Knezevic, der mit 17 aus Zeltweg kam, am nähesten dran. Der hat aber nur 4, 5 Partien gemacht. Im Sturm würde es ohne Mario Haas auch ähnlich düster ausschauen. Gü Neukirchner könnte man noch nennen, der hat es aus der Jugend als Stürmer bis in die Bundesliga geschafft (1991) wurde dann aber von Osim (1994) umfunktioniert. Gernot Jurtin und Hubsi Kulmer kamen mit 20. Eventuell vergesse ich da aber wen. In den 2010ern war man überzeugt, dass es mit Marc Grosse wieder einer schafft. Der hat für Sturm auch international alles zerschossen, ist dann aber mit 15, 16 stecken geblieben und dann nach Deutschland gegangen. Immerhin könnte er in der nächsten Saison in der Bundesliga ankommen. Von dem her schon sehr beachtlich, was Leon Grgic bislang bereits gelungen ist. Wer ist Marc Grosse? Der Name sagt mir gar nichts und Transfermarkt spuckt dazu auch nichts aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Spitzenspieler Geschrieben 17. Mai Alan_Shearer schrieb vor 6 Stunden: Wer ist Marc Grosse? Der Name sagt mir gar nichts und Transfermarkt spuckt dazu auch nichts aus. Mark Grosse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 23. Mai Im übrigen gelesen: im 21. Jahrhundert ist die Entscheidung 4x in der letzten Runde gefallen. 3x waren wir beteiligt, 2x haben wir gewonnen (2011, letztes Jahr), 1x verloren (gegen Tirol Milch Innsbruck 2000). Dabei waren wir bei den 2 Siegen vor der letzten Runde vorne, bei der Niederlage hinten. In diesem Jahrtausend waren wir also sowas wie ein Garant für Spannung. Wenn man weiter zurück schaut, waren wir 98/98 auch vor der letzten Runde vorne und haben es dann für uns entschieden, 95/96 waren wir hinten und Rapid hat es gemacht, 94/95 waren wir hinten und Salzburg hat es gemacht (wobei da aufgrund der TD die Chancen sowieso nur theoretisch waren), und 80/81 war das einzige Mal, dass wir in der letzten Runde eine Tabellenführung abgegeben haben. Mit dieser Statistik kann jetzt jeder machen was er will 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) 11mousa schrieb vor 1 Stunde: 94/95 waren wir hinten und Salzburg hat es gemacht (wobei da aufgrund der TD die Chancen sowieso nur theoretisch waren) Leider für diese Saison um a Spur zu jung gewesen um mich da an irgendwas zu erinnern. Nachbetrachtend jedoch leiwand, dass wir als bis dahin titellose Mannschaft, einen UEFA-Cup-Finalisten (Austria Salzburg) als auch später Cup der Cupsieger-Finalisten (Rapid) über 36 Runden voll gefordert haben. ------ Die Saison 1995 find ich retroperspektiv insofern spannend, da ich kürzlich im Andi-Ogris-Podcast seine Erzählungen dazu gehört habe. In den letzten Spieltagen hat sich die Austria-Mannschaft total mit "Kult-Trainer" Egon Cordes überworfen. Im Grunde hätte 1 Sieg & 2 Remis in den letzten 3 Spielen für den FAK-Titel gereicht... man war bis dahin die stärkste Mannschaft, hatte ein super Torverhältnis... stattdessen gab es aber beispielsweise in Runde #35 eine 0:6* Abreibung in der Gruabn Umgekehrt, haben "wir" wohl zu Hause gegen den LASK (3:3) als dann auch in Runde #32 im direkten Duell gegen Salzburg (2:2), einmal zu viel Punkte liegen gelassen. Und das relativ bitter dank eines späten Treffers vom "Knipser-Edi" -> ich erinnere mich, dass ASB-Zeitzeugen bei dem Namen immer Schnappatmung bekommen, nicht grundlos. Wobei das Meisterschafts-Finish insgesamt trotzdem bärenstark war. Von einer verspielten Meisterschaft darf man da eigentlich nicht reden. Spielbericht : http://www.austriasoccer.at/data/spiele/1995/19950509stursv_s0.htm Ps.: Die damalige 2-Punkte-Regel beachten. Quelle: austriasoccer.at (übrigens wirklich eine empfehlenswerte Seite) *Und hier das legendäre 6:0 in mieser Qualität: bearbeitet 23. Mai von Vöslauer 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Vöslauer schrieb vor einer Stunde: Und hier das legendäre 6:0 in mieser Qualität: Sowas würd ich mir für morgen auch wünschen Ein 3:0 nach 23 Minuten würd mir wohl einige Nerven ersparen bearbeitet 23. Mai von Vuibrett 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts