Recommended Posts

Sendestörung
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

In deiner Zählung sind aber die Kombis immer enthalten? Früher gab es in Kitz / Wengen 2 Rennen und 3 Sieger, sprich für den Fahrer gab es keinen Mehraufwand. Heute sind es dagegen 2-3 zusätzliche Rennen.

Zudem meinte ich mit früher noch deutlich weiter zurück: zu Zeiten einer Moser-Pröll oder Klammer waren es ~25 Rennen in der Saison. Anfang der 90er wohl um die 30. Zumindest gefühlt, denn die ganzen Änderungen kamen mit Ende der 90er zu tragen: WC-Auftakt in Sölden bzw. in späterer Folge auch noch Levi (in meiner Kindheit begann die Saison mit 2-3 Wochenenden in Nordamerika), zwischen den Jahren Bormio bzw. Lienz/Semmering, Zagreb als Rennen unter der Woche sowie Schladming. In meiner Kindheit gab es je nachdem wie die Wochenenden fielen meistens eine zwei wöchige Pause über Weihnachten. Die Umstellung auf die 4 Rennen beim Finale erfolgte auch erst irgendwann Mitte der 90er, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Somit müssen diese zusätzlichen Rennen auch irgendwie zu Buche schlagen.

Zudem sind die Veranstaltungsorte derzeit ziemlich wirrwar: Madonna, heim zum Weihnachtsfest und dann  zuerst Bormio, dann für 1 Rennen nach Oslo, dann 1 Rennen in Zagreb und dann wieder Schweiz. 

Der Rekord liegt bei 47 Rennen aus der Saison 1985/86, davor pendelte der Bereich im mittleren 30er-Bereich. In Jahren mit einer Sommer-Olympiade (daher kein Großereignis im Alpinen Ski-Bereich) steigt die Zahl der Rennen auf 40 oder sogar darüber, sonst hält man sich stets im mittleren 30er-Bereich.

Die Einführung des Super G brachte keine große Steigerung der Anzahl von Rennen, auch in den Jahren davor hielt man ähnlich viele Rennen ab wie mit der neuen Disziplin.

Viel Spaß: http://www.ski-db.com/db/stats/overall_m_gc.php

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K
Michael_sksg schrieb vor 4 Minuten:

wäre interessant, was shiffrin im slalom auf die besten herren verlieren würde

Ich behaupte,zwischen Platz 10 und 20 wäre sie bei den Herren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Lemmy K schrieb vor 35 Minuten:

Ich behaupte,zwischen Platz 10 und 20 wäre sie bei den Herren. 

Sie würde sich nicht einmal für den zweiten Durchgang qualifizieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

In deiner Zählung sind aber die Kombis immer enthalten? Früher gab es in Kitz / Wengen 2 Rennen und 3 Sieger, sprich für den Fahrer gab es keinen Mehraufwand. Heute sind es dagegen 2-3 zusätzliche Rennen.

Kitz habe ich entsprechend abgezogen, Wengen habe ich vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Agogo schrieb vor 6 Minuten:

Kommt auf die Piste an - ich glaub Schild hätte sich als Vorläuferin einmal in Schladming (?) oder war’s Flachau, für den zweiten Durchgang qualifiziert.

Wenn die Piste hält, hat Shiffrin natürlich überhaupt keine Chance auf Punkte.

Noch schlimmer würde es natürlich für Vonn laufen auf einer langen Abfahrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Agogo schrieb vor 14 Minuten:

ich denk mir: gerade im slalom spielen muskeln und kante sein nicht so eine große rolle wie in der abfahrt... denk mir, dass shiffrin schon überraschend gut wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

M. Schild wäre in Schladming damals 23. oder 25. gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Michael_sksg schrieb vor 3 Minuten:

ich denk mir: gerade im slalom spielen muskeln und kante sein nicht so eine große rolle wie in der abfahrt... denk mir, dass shiffrin schon überraschend gut wäre

schwer zu sagen. Bei kurzen Durchgängen wäre sie möglicherweise dabei, auf sehr speziellen Hängen wie dem Ganslern würd ich ihr keine Chance geben.
Interessant wäre es sicherlich, ich denke, dass Hirscher ihr auf einfachen Hängen mit kurzer Laufzeit (~45s) wohl 3-4 Sekunden abnehmen würde (bei gleichen Bedingungen).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
patierich schrieb vor 1 Minute:

schwer zu sagen. Bei kurzen Durchgängen wäre sie möglicherweise dabei, auf sehr speziellen Hängen wie dem Ganslern würd ich ihr keine Chance geben.
Interessant wäre es sicherlich, ich denke, dass Hirscher ihr auf einfachen Hängen mit kurzer Laufzeit (~45s) wohl 3-4 Sekunden abnehmen würde (bei gleichen Bedingungen).

hirscher mit einen top lauf ist auch so 1 sekunde vor seinen verfolgern... so im vorderen mittelfeld würde ich shiffrin bei manchen hängen sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Janica Kostelic war mal in Zagreb Vorläuferin, hät sich ebenfalls für den 2ten Durchgang qualifiziert.

Shiffrin würd sich wohl auf jedem Hang recht problemlos qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
lp-x schrieb vor 3 Minuten:

Shiffrin würd sich wohl auf jedem Hang recht problemlos qualifizieren.

Du bist eh der große Experte - gibt’s Vergleichszeiten zwischen Shiffrin und Männern in Paralellbewerben? (Slalom bzw. Team).

Auf so einen Kurs mit geringen Laufzeiten waren glaub ich die Frauen auch immer halbwegs gut dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag